Autor Thema: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger  (Gelesen 18783 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #15 am: 22. August 2021, 17:42:49 »
Die Dieselmaschine hat neben dem hohen Drehmoment (260 Nm) einen geringen Verbrauch.
Dies macht sich natürlich bei dem maximal 60l fassenden Tank positiv in der Reichweite bemerkbar.
AdBlue ist aktuell ebenfalls kein Problem. Da der Duster im AdBlue Tankstutzen einen Ringmagnet
besitzt, kann an jeder Lkw Zapfsäule mit entsprechender Vorsicht AdBlue nachgetankt werden.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #16 am: 22. August 2021, 17:46:08 »
Wobei man bezüglich "Rekorde" noch klarstellen muss, dass der dCi bei ca. 180 km/h endgültig schlapp macht, der TCe150 aber locker über 200 fährt. Das klingt zwar nach extrem geringem Unterschied, ist aber in der Praxis meiner Erfahrung nach schon das Quäntchen, das zwischen einem "Kleinwagen" und einem "ernstzunehmenden Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn" einen Unterschied macht... Mindestens in den Augen der anderen Fahrer  /hahaha


Na ja - mit groberem Profil bei At-oder gar MT-Reifen 180 oder 200 km/h zu fahren ist nun alles andere als ein Genuss; die Ohren danken es, wenn man davon Abstand nimmt.  /hahaha. Mit Dachlast sollte man ebenfalls darauf verzichten, allzu zügig zu fahren (mir ist schon mal  bei einem anderen Fahrzeug bei 130 km/h ein Dachträger samt vier darauf montierten, hochwertigen Rennrädern auf der AB "abmarschiert"; zum Glück fuhr da niemand hinterher, aber den Knall samt folgendem Funkenregen im Rückspiegel habe ich jetzt noch vor Augen.  /oeehh ). Ich lass die anderen rasen: Der Weg ist das Ziel  ;).
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, KioKai, Steffi und Holger

DUSTERcommunity.de

Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #16 am: 22. August 2021, 17:46:08 »

Offline Dr.Looping

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 12 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #17 am: 22. August 2021, 19:17:09 »
Keine Sorge! Meine Reisegeschwindigkeit bewegt sich üblicherweise - und mit so einem Auto erstrecht - zwischen 140-160km/h. Mit dem Familien-Passat ist es auch mal schneller, aber das nur zum Spaß, nicht weil es wirklich sein muss.

Aktuell fahre ich auf dem Revierfahrzeug AT-Reifen. Das würde ich aber mangels Komfort und Sicherheit auf dem Duster nicht tun.
Die AT-Reifen waren das erste Jahr auf nasser bzw. glatter Fahrbahn okay mehr aber nicht. Zwischenzeitlich sind sie eher mangelhaft. Auf die Autobahn möchte ich besonders mit hohen Geschwindigkeiten damit nicht.
Da kommen im Winter sehr gute Winterreifen und im Sommer Sommerreifen drauf.
Wenn man im Revier dann mal nicht bis unter den Hochsitz kommt wird eben etwas mehr gelaufen als heute. Das schon das Material auch ingesamt ganz deutlich :).

Mir gehts vielmehr darum was ich von einem Duster 2 Phase 2 mit Allrad und großem Diesel bzw. großem Benziner ingesamt erwarten darf.
Dabei war ich nach der guten Probefahrt, wie beschrieben und durch euch eigentlich widerlegt, etwas erstaunt über die Schlagzeilen in den Medien.  Ich lese viel mehr raus, dass es das ein oder andere Montagsfahrzeug gibt, vielleicht auch eins, zwei drei mehr als bei großen Premium-Herstellern. Alles andere sind die üblichen, teilweise auch bekannten Probleme, die nichtmal bei den eben genannten „Premium-Herstellern“ dauerhaft abgestellt werden. „Premium“ steht bewusst in Anführungszeichen, denn so richtig kulant ist man da auch nicht (mehr) wenn man nicht Erstbesitzer ist.

Alternativen gibt es leider auch nicht. Der aktuelle Vitara ist irgendwie sehr weich gespült. Subaru mag ich nicht. Alle möglichen Allroad Modelle vom VW und Audi sind nicht ausreichend Geländegängig, insbesondere was die Unterbodenfreiheit angeht.
Und ob man an einem gebrauchten Touareg, Ranger oder anderen Fahrzeugen aus dem gehobenem Segment seine Freude hat wage ich etwas zu bezweifeln. Fahrzeuge die preislich in der Liga wie der Duster landen haben dann doch meist schon einige Kilometer geleistet und evtl. auch schon einiges gesehen.
« Letzte Änderung: 22. August 2021, 19:46:28 von Dr.Looping »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

indigo910

  • Gast
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #18 am: 22. August 2021, 20:05:12 »

Alternativen gibt es leider auch nicht. Der aktuelle Vitara ist irgendwie sehr weich gespült. Subaru mag ich nicht. Alle möglichen Allroad Modelle vom VW und Audi sind nicht ausreichend Geländegängig, insbesondere was die Unterbodenfreiheit angeht.

Für mich war ernsthaft der Jeep Renegade mit der 1.3L T-GDI Maschine eine Alternative, obwohl er nur 2WD ist. Ich bin den knapp 4 Wochen gefahren und war schon beeindruckt. Mit einer dem Dustrer entsprechenden Ausstattung (sogar noch drüber) liegt der nur ca. 8000 Euro oberhalb des Duster, da sind auch noch Rabatte möglich. Gegenüber meinem Adventure mit der ähnlichen Maschine TCe150 wäre ich auf deutlich weniger als 5000 Euro Aufpreis gekommen. Dafür hat der Renegade kein Getriebeheulen und ist definitiv eine Qualitätsstufe in der Verarbeitung drüber.

Letztendlich hab ich den Duster wegen des 4WD genommen, aber manchmal, in dunklen und schwarzen Nächten kriecht der Zweifel an mir hoch, ob ich da alles richtig gemacht habe....  :D ;)
 

indigo910

  • Gast
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #19 am: 22. August 2021, 20:13:16 »
Ich lass die anderen rasen: Der Weg ist das Ziel  ;).

Naja, ehrlich gesagt empfinde ich 200 km/h auf einer wirklich freien und halbwegs leeren Autobahn nicht als "rasen". Ich fahre öfter die A20 zu Zeiten ohne Berufsverkehr - da ist nicht der Weg das Ziel, sondern ich will schnell ans Ziel kommen. Da freut man sich fast, wenn man mal ein anderes Auto sieht.

Aber ich könnte mich auch ohne Probleme mit einem generellen Tempolimit von 130 auf solchen STrecken abfinden, dann eben langsamer...  /engel
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Falke, lillifit3

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #20 am: 24. August 2021, 16:37:44 »
Auch wenn´s für den Themenstarter nicht ausschlaggebend erscheint, die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit beim TCe150 ist m. E. fast schon gefährlich, da kaum einer der anderen Verkehrsteilnehmer damit rechnet, dass ein DACIA mit über 200 angeflogen kommt, auch wenn die bei 250 abgeriegelte Premiumklasse darüber nur müde lächelt. Als mein dCi zur Umrüstung in der Werkstatt war, bekam ich besagten TCe mit, und auch wenn ich sonst nicht derjenige bin, der mit fremdem Eigentum sorglos umgeht, konnte ich mir nicht verkneifen zu testen, wie sich die Höchstgeschwindigkeit so anfühlt. Unterm Strich ziemlich gut, aber meinen dCi möchte ich nicht missen ... und mit dem reichen mir 130 bis 160 ...

Ich lese mir jetzt auch nicht die langen Trööts der singenden "4WD-Getriebe" (was ist das überhaupt?) durch. Ich scheine auch beim 2. Duster davon nicht betroffen, oder ich weiß einfach nicht, wie sich das anhören soll.

Leckende Lenkservos? Keine Ahnung. Mein 1. Duster (DIPh2, dCi, 4WD) hatte diesbezüglich knapp 140T problemlose km auf der Uhr.

Eine "rupfende" Kupplung wurde ihm bescheinigt, aber ich habe davon nie etwas bemerkt. Vielleicht waren das ganz sensible Füße, die ihn da bewegt haben.

Alles, was ich an Defekten hatte, war selbstverschuldet, da ich den Wagen offroad nicht wirklich geschont habe. Mit dem jetzigen bin ich vorsichtiger ...



Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Godsvin, Racer69, Funster, Falke, lillifit3, Steffi und Holger, Cobra-Mike, moods

Offline StefanDo1969

Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #21 am: 25. August 2021, 08:23:13 »
 

Offline Dr.Looping

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 12 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #22 am: 26. August 2021, 20:16:29 »
Alles, was ich an Defekten hatte, war selbstverschuldet, da ich den Wagen offroad nicht wirklich geschont habe. Mit dem jetzigen bin ich vorsichtiger ...
Happy  /winke ~ Daytona!
Ich bin mit meinem Jimny im Gelände auch nicht zimperlich (aber der kann auch alles und das macht Spaß). Mit dem Duster wäre ich da definitiv vorsichtiger. Aber kannst du berichten welche Bauteile im Gelände besonders leiden bzw. welche in deinem Duster zuerst die Grätsche gemacht haben?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona

Offline Dr.Looping

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 12 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #23 am: 26. August 2021, 20:17:39 »
@Dr.Looping

Wenn dir der Vitara zu weichgelutscht ist, guck dir mal die "Hunter-Variante" an
https://www.autohaus-rueschkamp.de/angebote/privatkunden/vitara-hunter/

https://jagdpraxis.de/produkttests/autos/test-suzuki-vitara-hunter-professional

Danke, den kenne ich!
Leider habe ich das Gefühl, dass der Vitara dann nicht mehr so gut Langstreckentauglich ist.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #24 am: 26. August 2021, 21:43:34 »
Die Heckschürze verabschiedet sich, tief im Schlamm. Sonst eigentlich nichts Besonderes.
Spurstangenkopf usw., aber das ist bei allen Dacia so.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Funster

Offline guzzi-matz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #25 am: 27. August 2021, 14:53:35 »
Ich bin mit meinem Jimny im Gelände auch nicht zimperlich (aber der kann auch alles und das macht Spaß). Mit dem Duster wäre ich da definitiv vorsichtiger. Aber kannst du berichten welche Bauteile im Gelände besonders leiden bzw. welche in deinem Duster zuerst die Grätsche gemacht haben?
Der Jimny hat nen Leiterrahmen , das kann man mit nen  "höhergelegten Kombi" nicht vergleichen.  /engel
Wenn mein Geländewürfel mal richtig wo aufliegt und drüber schrammt , "so what "  ;)
Das möcht ich mir mit meinen Duster nicht vorstellen.   /oeehh
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #26 am: 27. August 2021, 16:16:53 »
Der Duster ist unten herum ziemlich robust. Einzig der irgendwann 2017 oder 2018 eingeführte Sensor oder so am Abgas steht sehr unglücklich heraus, der Rest ist unempfindlich. So unempfindlich wie ein Jimny oder so, nicht so wie ein Panzer. Mit ausreichend Wupdizität oder mit Pech bei der Auswahl der Kontaktstelle geht dort auch etwas kaputt. Radhalterung wäre so ein Kandidat, Querlenker usw. Das dürfte aber beim Jimny nicht anders sein, trotz Leiterrahmens hat er ja wohl Einzelradaufhängung.

In Summe: Mit dem Duster kann man sich in den Dreck wagen. Wer den Wagen ständig über harten Boden schrammen lässt, muss mit Schäden rechnen. Beim Duster weniger als bei manchen anderen Wagen, weil der Duster Unterboden ziemlich glatt ist (wenig Hervorstehendes und dadurch Empfindliches), und weil Dacia Leitungs usw. nicht an den ganz blöden Stellen verbaut. Mein Suzuki ist da deutlich empfindlicher...
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Schängel55, Funster, Falke, Matthias1965, moods

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #27 am: 27. August 2021, 17:10:22 »
Der Jimny hat nen Leiterrahmen , das kann man mit nen  "höhergelegten Kombi" nicht vergleichen.  /engel
Wenn mein Geländewürfel mal richtig wo aufliegt und drüber schrammt , "so what "  ;)
Das möcht ich mir mit meinen Duster nicht vorstellen.   /oeehh

Keine Angst: Da passiert auch beim Duster nichts wirklich Aufregendes. Ich habe das mehr als oft mehr oder weniger unfreiwillig testen können. ;D Bei mir setzt als erstes immer der Endtopf (weil 1.6er Benziner) auf, was der aber locker wegsteckt, auch wenn es dabei auf hartem Grund schon mal den hinteren Part der Auspuffanlage ein wenig auseinandergezogen hat und es so für einen sportlichen Sound sorgte  ;D. Aber das ist schnell behoben; Schaden entsteht dabei keiner. Selbst ein Aufsetzen mit beiden Schwellern auf einer kurzen, aber sehr steilen Kuppe samt dortigem Hängenbleiben und anschließendem "0-Rad-Antrieb" blieb ohne Schäden am Fahrzeug. Fazit: Der Duster ist ein ziemliches Rauhbein, auch wenn er nicht danach aussieht, und steckt weitaus mehr weg, als man ihm zutraut. ;)
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Schängel55, Funster, joe3l, Matthias1965

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #28 am: 27. August 2021, 21:23:31 »
Aber kannst du berichten welche Bauteile im Gelände besonders leiden bzw. welche in deinem Duster zuerst die Grätsche gemacht haben?

So richtig die Grätsche als DIREKTEN Erfolg des Missachtens des Bauchgefühl hat nichts gemacht. Lustigerweise war ich (gefühlt) robuster im Gelände unterwegs als etwa jkarpa, wir sind einige Male hintereinander gefahren, aber wegbrechende Teile gab´s bei mir nicht.

Sehr unangenehm war hingegen, dass ich 2017 nahe Köln des nachts liegenblieb, weil sich eine Rolle des Riementriebs verabschiedet hatte und die Batterie nicht mehr geladen wurde. Die Rolle fand ich unten auf dem Motorschutzblech, mit dunklen Verfärbungen an der Befestigung. Ich vermute, da hat sich beim Tauchbad 2017 oder bei einer der sehr staubigen DoB-Fahrten ein Schmutzteilchen festgesetzt, wodurch das alles heißlief und irgendwann aufgab.

Einmal musste der Klimakompressor getauscht werden. Ich vermute, der war im Tauchbad auch abgesoffen. Oder eben auch von Staubbefall betroffen.

Ich halte das aber für Defekte, die auch den besten richtigen Offroader ereilen können.

Das Tauchbad:


Das war beim DoB 2017. Sieht nicht wild aus, aber ich stand da fast eine halbe Stunde, Motor ließ ich laufen, und beim "Wühlen" lief durch alle Türen Wasser rein. Ich hatte die tiefe LKW-Spur nicht auf der Pfanne, und so saß ich auf ... seitdem fahr ich da immer rechts (in Fahrtrichtung gesehen, hier links auf dem Foto) "durch" die Bäume ... in einem meiner Videos vom diesjährigen DoB ist das zu sehen, jkarpa fährt im "Schwarzwäldler" voraus.

Ach, und 2015 hat der liebe Godsvin meinen Gandalf beim ersten DoB an einer anderen Stelle versenkt, das Wasser schwabbte gefühlt bis zum Dach, aber dabei ist nichts passiert und es gab keine Folgeschäden.


Also, richtig zu Bruch is direkt IM Gelände nichts gegangen (außer der fahrerseitige Spiegel beim 2020er-DoB, aber den konnten wir mit (vereinten) Bordmitteln instandsetzen). Fahrwerkstechnisch wurde die rechte Koppelstange erneuert, weil ausgeschlagen, aber das war bei ca. 120.000 km, was ich jetzt nicht als übermäßig schlimm empfinde. Abgeben habe ich den Wagen mit bummelig 140.000 km.

Ich hätte ihn noch weiterfahren können, aber der Duster II lockte, die 16 % MwSt auch ... und überhaupt ... Bauch sagte: "Will haben".

Schau Dir überhaupt mal Fotos und Videos der Offroad-Treffen an. So erhältst Du einen guten Eindruck, was wir mit dem Duster machen. Wenn das in etwa Deinem Fahrprofil entspricht, triffst Du eine gute Wahl. Falls es eher robuster zugehen sollte, tja ... was war die Alternative? (ach ja ... gibt´s ja nicht ...  /hahaha /hahaha /hahaha)

Ach so, der Wagen war um 30 mm höhergelegt, der jetzige kommt auf ein Plus von ca. 44 mm gegenüber der Serie.



Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Godsvin, Racer69, Falke, Matthias1965

Offline Dr.Looping

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 12 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #29 am: 27. August 2021, 22:02:26 »
Danke für den Input, die Bilder und Geschichten.
Der Duster kann wirklich mehr als man ihm zutraut, aber genau weil ich das schonmal gehört habe und weil er mich bei der ersten Probefahrt optisch wie auch haptisch deutlich mehr begeistert hat als erwartet wird es mittelfristig wohl einer werden. Der Vitara ist auch nicht schlecht aber er gefällt mir weniger und kostet dafür noch mehr.

Übrigens macht das Fahren im Gelände Spaß, aber eigentlich gehts mir ja um die Jagd und da kann man auch den ein oder anderen Meter zu Fuß gehen um das Auto zu schonen. Ich denke das ist ein vernünftiger Kompromiss wenn man mit dem Duster auch in die noble Tiefgarage der Firma fährt. Da macht es sich schon nicht so gut wenn man da Brocken und Klumpen hinterlässt ….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Racer69, Funster, Falke, moods

DUSTERcommunity.de

Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #29 am: 27. August 2021, 22:02:26 »