Autor Thema: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger  (Gelesen 18784 mal)

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Offline Dr.Looping

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Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« am: 20. August 2021, 17:20:54 »
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und an einem Dacia Duster 2 (Modell 2021) interessiert. Um mich wirklich für den Duster entscheiden zu können hätte ich aber gerne noch ein paar Infos von euch. Ein bisschen habe ich mich schon Kreuz und quer durchs Forum gelesen, aber konkret auf mich passt da nix.

Wie komme ich auf einen Duster? - Ich fahre beruflich jede Woche einmal 200km zur Arbeit und einmal 200km heim. Unter der Woche und am Wochenende dann nur Kurzstrecke. Außerdem bin ich Jäger und muss mich im Revier bewegen. Dazu hatte bisher zwei Fahrzeuge, einen Golf 6 Variant 1.6 TDI und einem Suzuki Jimny. Die beiden Fahrzeuge sollen jetzt durch EIN Fahrzeug ersetzt werden. Viel Auswahl gibt es da leider nicht, der Duster gefällt mir optisch tatsächlich noch am besten.

Nun war ich vergangene Woche beim Händler und habe einen Brand neuen TCe 130 Prestige (nicht Allrad) probegefahren. Die Probefahrt war gut, der Duster begeistert weiterhin.

Danach habe ich angefangen mich im Internet, auch hier im Forum, etwas zu informieren und seitdem ist die Stimmung sehr gedrückt. Stichworte wie „Schlechte Verarbeitung“, „auffällig in der TÜV-Statistik“, „hohe Unterhaltskosten durch viele Reparaturen“ usw. machen mich wirklich stutzig.
Dass man bei einem Fahrzeug zu dem Preis keine premium Materialen und eine premium Verarbeitung erwarten kann ist klar. Aber zwischen einer einfachen, günstigen aber grundsoliden Bauart und den von mir zitierten Stichworten ist ja dann doch ein Unterschied.

-Wo liegt denn tatsächlich die Warheit? Was kann/darf/muss ich erwarten?
-Welcher Motor als Allradler der solideste, Diesel oder Benziner?
-Welcher Motor hat Riemen, welcher Kette?
-Bring der Allradler besondere Probleme mit sich?
-Gibts Infos/Gerüchte wann ggf. ein Duster 3 zu erwarten ist?
-Kauft man so eine Kiste gebraucht oder wegen der Garantie und dem günstigen Anschaffungspreis immer neu?
-Gibts Erfahrungen von Jägern aus dem Revier?
-Was können die Ledersitze? Der Händler rät davon ab die Qualität mich gut sein soll. Ich hätte sie aber gerne weil man doch mal mit dreckiger Hose einsteigt und das Säubern dann besser ist

Grüße
« Letzte Änderung: 20. August 2021, 17:37:50 von Dr.Looping »
 

Offline Falke

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #1 am: 20. August 2021, 17:54:47 »
Hallo Dr.Looping!
Ich fahre zwar - und nun schon mehrere Jahre recht intensiv - einen gebraucht gekauften Duster 1 Phase 1 mit Allrad und dem 1.6er Benziner samt LPG-Umbau, aber grundsätzlich kann ich sagen: Vergiss mal ganz schnell alles, was da so in den mehr oder weniger prädestinierten "Fachmedien" so schlechtes bezüglich Qualität, Haltbarkeit und Unterhaltskosten bezüglich des Dusters so geschrieben steht - alles Quatsch und ganz speziell in der "Auffälligkeit in der TÜV-Statistik; keine Ahnung, wo die solche "Weisheiten" her holen  /hahaha! Sowohl die Dieselmotoren als auch der von mir gefahrene Motor sind absolut problemlos, nur vom 1.2 TCE sollte man möglichst die Finger lassen, denn mit diesem Motor gab und gibt es (er wird so nicht mehr gebaut!) reichlich oft Probleme mit verwässertem Motoröl und damit oft auch schweren Motorschäden. Alle anderen Versionen sind aber davon ausgenommen. Ich denke, mit meiner Aussage stehe ich hier nicht alleine, und das betrifft auch den Duster 2. Auf jeden Fall würde für Dich bei den erwähnten überwiegenden Kurzstrecken der Diesel die geeignetere Wahl sein, und wenn man jagdlich oft ins Gelände muss, ist Allrad keinesfalls verkehrt, wobei selbst der reine Fronttriebler auch im Gelände nicht ganz "ohne" und durchaus verwendbar ist.  ;)
Ach so: Ledersitze habe ich auch, fahre ziemlich viel und bin kein Leichtgewicht. Probleme mit der Haltbarkeit: Bei mir keine, obgleich es da auch andere Erfahrungen gibt. Aber Leder ist halt ein Naturprodukt und jedes für sich speziell und verschieden; zu dünn oder an den Nähten zu kurz gefasst entscheidet über Sein oder Nichtsein.  ;)     
Gruß    Falke
 

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #1 am: 20. August 2021, 17:54:47 »

Offline Steffi und Holger

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #2 am: 20. August 2021, 19:37:09 »
Muss dem Falken voll Zustimmen! :daumen :daumen :daumen
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline Noby

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #3 am: 21. August 2021, 11:28:59 »
Auch ich kann Falke absolut zustimmen.

Was die Ledersitze betrifft: Die Flanken sind Kunstleder, der Innenteil Sitzfläche, wie Lehne sind Echtleder. Ich hatte diese "Leder"-Sitze bei meinem ersten Duster über 150'000 Kilometer; kein Problem damit (ich wog 90 kg).

Neu oder gebraucht: Es sind nur selten Fz. gebraucht im Handel, die sich preislich genügend vom Neuwagen abheben.

Der 4WD ist zum Glück so unauffällig, dass man ihn eigentlich erst zur Kenntnis nimmt, wenn er dann mal gebraucht wird.  ;D

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
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Offline Racer69

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #4 am: 21. August 2021, 18:47:01 »
Hi Dr. Looping,

Die Qualität ist weder besser noch schlechter als bei anderen Herstellern.
4WD Diesel, würd ich mal vermuten, passt am besten.
Der Diesel hat einen Riemen (6 Jahres Intervall, wenn ich mich nicht irre?) alle andern Kette.
Keinen 1.2 Tce nehmen, wie schon erwähnt. Da wurde gut gemeint ein "Higtech" Motörchen von Nissan mit Direkteinspritzung und Aufladung implantiert, das sich leider als schwarzes Schaf entpuppte und schnell wieder gestrichen wurde.
Der Tce 1.3 ist ein anderer Motor.
Am sparsamsten ist sicher der Diesel, wenn auch unspektakulär, der 4WD hat andere Übersetzungen als der 2WD, was gerade im Gelände doch deutliche Vorteile bietet, im Alltag wird der kurze 1ste dann eher als störend empfunden, es darf aber im 2ten angefahren werden.
Ich kenne Tce 1.2 wie auch Diesel, 4WD wie auch 2WD.
Im Gelände ist der 2WD einfach zu lange Übersetzt, das mag die Kupplung nicht gerade schonen, Bodenfreiheit wie auch Traktion geht ok.
Wenn Du also ein "Flachlandjäger" bist, könnte es mit dem längeren 1sten hinhauen, wenns doch ab und zu in den Morast geht, oder an den Hang, bist Du schnell mal mit dem 4WD im Vorteil.
Die Stoffsitze haben einen deutlich besseren Seitenhalt als die Ledersitze.
Eventuell einen Schutzüberzug verwenden in Kombination mit den Stoffsitzen?

Freundliche Grüsse
Hugo
 
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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #5 am: 21. August 2021, 21:32:12 »
Moin zusammen,
als Gegenpart zu den vielen begeisterten Duster Eignern möchte ich doch noch folgende Punkte anführen.

-tropfende Lenkservos. Gibt es seit Duster  PH1. Ich habe aktuell den dritten Lenkservo drin. Aber der tropft auch!

-heulende Allrad Getriebe. Ebenfalls ein häufiges Übel. Geht mir im Teillastbetrieb auf der AB richtig auf die Nerven.

-rubbelige Kupplungs Ausrücklager. Ebenfalls ein Problem am Duster bzw. Dacia im allgemeinen. Bei Warm gefahrener
 Maschine fängt das Ausrücklager dann zu knarzen an. Kann man bei stehendem Fahrzeug locker hören ohne die
 Motorhaube zu öffnen. Natürlich auch deutlich bei Pedaltritt im Fuß zu spüren.

-Der Lackierung fehlt jede Eigenschaft, um  sie als robust oder Alltagstauglich bezeichnen zu können. Ein Zündschlüssel
 aus 20 cm Höhe schlägt locker bis auf die Grundierung durch. Reibstellen im Lack durch anhaftenden Schmutz sind ebenfalls
 schnell verursacht.

Im Nachbarforum gibt es zum Getriebeheulen und dem Kupplungsproblem in zwei Themen ~1600 Userbeiträge.
Das reicht für einige Stunden Recherche!

Was mir überhaupt nicht passt, sind die Ersatzteilpreise bei Dacia, Renault u. Nissan. Da werden teilweise für
einfachste Teile wie z.B. eine Ablassschraube für Getriebeöl mittlere zweistellige Preise aufgerufen.
Das ist ein Punkt, welcher nach dem Garantieablauf sehr sauer aufstoßen kann.

Gruß Thomas
 
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indigo910

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #6 am: 21. August 2021, 21:40:59 »

-Wo liegt denn tatsächlich die Warheit? Was kann/darf/muss ich erwarten?
-Welcher Motor als Allradler der solideste, Diesel oder Benziner?
-Welcher Motor hat Riemen, welcher Kette?
-Bring der Allradler besondere Probleme mit sich?
-Gibts Infos/Gerüchte wann ggf. ein Duster 3 zu erwarten ist?
-Kauft man so eine Kiste gebraucht oder wegen der Garantie und dem günstigen Anschaffungspreis immer neu?
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-Was können die Ledersitze? Der Händler rät davon ab die Qualität mich gut sein soll. Ich hätte sie aber gerne weil man doch mal mit dreckiger Hose einsteigt und das Säubern dann besser ist

Grüße

Moin,
ich hatte 4 Jahre einen Diesel 2WD und nun fahre ich den TCe150 4WD. Bei deinem Fahrprofil (sollte das auch in Zukunft so bleiben) rate ich dir dringend zum TCe130 oder TCe150. Der letztere bringt noch mal Zusatzspaß auf der Autobahn oder beim Überholen, ist aber wie vieles eine Sache der Größe der Brieftasche.

Ich bin 2016 auf den Duster umgestiegen und fand von Anfang an, dass er doch sehr unspektakulär und wirklich "bodenständig" ist, was ja den meisten gut gefällt. Eben kein Poser Car. Ein ganz normales Auto als kleiner SUV wie Tausende anderer Fahrzeuge heute überall - die Kundschaft drängt ja allerorten nach Bodenfreiheit und hohem Einstieg, geht mir auch so. Der niedrige Preis des Duster ist zum Teil der Tatsache geschuldet, dass an (eher unwesentlichen) Dingen gespart wurde wie zum Beispiel am Komfort und/oder den heutigen technischen maximalen Möglichkeiten, aber auf jeden Fall nicht an der Sicherheit! Der zweite Grund für den Preisunterschied zu anderen Marken dürfte einfach der sein, dass Dacia keinerlei Rabatte gibt, die anderen aber schon, teilweise weit im 2-stelligen Prozentbereich. Wenn du das mal kritisch rechnest, ist der Duster gar nicht mehr so extrem günstig... Die anderen Hersteller wollen schließlich auch Geld verdienen, trotz großer Rabatte auf Neuwagen.

Der 4WD ist wirklich ein Schnäppchen, verglichen mit anderen Herstellern und deren Preispolitik. Das Schönste am 4WD beim Duster ist, dass du ihn im Normallfall gar nicht merkst, nur in kritischen Situationen. :daumen Keine Ahnung, ob du zu denen gehörst, die am liebsten im 4WD-Lock Mode auf Schlammwegen ohne wirklichen Grund durch die Wälder fahren und sich tierisch freuen, wenn sie endlich feststecken, aber auch im Alltag ist der 4WD mehr als seinen Aufpreis wert. Beim Weiterverkauf des Duster ist das übrigens fast immer die erste Frage der Interessenten ("hat der Allradantrieb??"), wie ich beim Verkauf meines ersten Duster im letzten Jahr gemerkt habe.

Der Duster 3 kommt laut der noch etwas nebligen Gerüchteküche irgendwann nach 2024 und wird ganz sicher ein komplett neues Fahrzeug werden (neue Plattform von Renault). Allerdings darf man dann irgendwie nie ein Auto kaufen, es kommt ja immer ein neues Modell.
Ich rate dir auch, keinen gebrauchten Duster zu kaufen. Exzellent erhaltene Duster kosten nahezu den Neupreis, zumindest nach den Verkäufervorstellungen, da sehr sehr oft Zusätze eingebaut werden (AHK, Höherlegung, Änderungen am Fahrwerk, Geländeumbauten, etc. etc.)
Ein neuer liegt selbst in der Maximalausstattung (Prestige "einmal mit allem", TCe150 / 4WD und Leder bei wenig mehr als 22k Euro.
Da ist dann halt eine Neuwagengarantie zumindest für 3 Jahre dabei, das beruhigt immens.  ;D

Noch ein Wort wegen Ledersitzen: lass die lieber, dein Händler hat sowas von Recht! Mein erster Duster hatte Leder, das war schon fast peinlich. Alle Beifahrer, die halbwegs Ahnung hatten, haben sich über die gelungene Kunststoff/Billigleder-Mischung fast schlapp gelacht.... Mein Fahrersitz hielt 3 Jahre und 3 Monate, dann hatte er sehr deutliche Risse, trotz nur ganz normaler Nutzung. Obwohl ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hatte, hat Dacia mir die Reparatur abgelehnt, da in den Bedingungen für die Garantieerweiterung die Sitze ausdrücklich ausgeschlossen wurden. In den ersten 3 Jahren hätten sie es kostenlos repariert, aber 3 Monate später dann eben nicht mehr...  /wand
Mein neuer Duster hat nun Stoffsitze, die ich auch wirklich schicker (und weniger peinlich) finde! Jemand hat hier ja schon die Möglichkeit von extra Sitzbezügen erwähnt, das wäre eventuell sinnvoller. 

Viel Glück bei der Entscheidung, aber mit dem Duster selbst machst du definitiv nichts falsch!!
VG Indigo
 
 
 
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indigo910

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #7 am: 21. August 2021, 21:44:55 »

-heulende Allrad Getriebe. Ebenfalls ein häufiges Übel. Geht mir im Teillastbetrieb auf der AB richtig auf die Nerven.

Macht meiner natürlich auch, aber ehrlich gesagt habe ich mich dran gewöhnt. Dacia hat mir schriftlich gegeben, dass das "Stand der  Technik", zumindest bei Dacia, ist. Also keine Angst vor Reparaturen. Ist wohl auch zum Teil eine Folge der schlechten Geräuschdämmung beim Duster aus Kostengründen ...
 
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Offline Dr.Looping

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #8 am: 22. August 2021, 00:04:11 »
Und das 4WD Getriebe heult immer vor sich hin oder nur wenn man den Allrad auch wirklich zuschaltet?
 

Offline jkarpa

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #9 am: 22. August 2021, 09:50:24 »
Naja, auf der Autobahn fährt man ja nicht mit Allrad. Wenn es ihn da nervt, dann heult es bei ihm wohl immer, mehr oder weniger.
Keiner der 4x4 Duster die ich kenne heult, nur um klarzustellen, dass das nicht serienmässig ist, sondern zu "kann vorkommen" gehört.
Harr! Karpafahrt!
 
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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #10 am: 22. August 2021, 11:12:32 »
Moin zusammen,
auch wenn ich hier im Thema zur Spaßbremse werde, möchte ich darauf hinweisen, das dies keine Einzelfälle sind.
Ich verlinke auf Themen im Nachbarforum.

-Getriebe 1026 Beiträge):
https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/

Über eine Heulsuse als Getriebe kann man hinwegsehen, solange das Getriebeöl in allen Getrieben
bei einer Sichtprüfung in Ordnung ist.
Wenn Dacia Statements wie "Das ist Stand der Technik" abgibt, muss der Hersteller auch akzeptieren,
das es genau so in der Öffentlichkeit weitergegeben wird.

Bei der Kupplung und dem Lenkservo handelt es sich definitiv um Serienfehler, welche bei Dacia
bekannt sind.

-Kupplung (474 Beiträge):
https://www.dacianer.de/threads/vibrieren-beim-kupplung-druecken.37704/

Lt. einem Autohaus stehen neue Duster mit sehr wenig Fahrleistung auf dem Hof, bei denen
der Lenkservo ebenfalls undicht ist.

Solche Reparaturen für Lenkservo oder Kupplung gehen nach der Garantie mal eben vierstellig auf den Rechnungsbogen.
Wenn man sich solche Dinge sparen möchte, sollte man zumindest über eine Garantieverlängerung nachdenken.
Wobei dann natürlich geprüft werden muss, ob nicht z.B. eine knarzende Kupplung als Verschleißteil definiert ist und
somit aus dem Garantieumfang fällt.

Gruß Thomas
 

J-Zuchi

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #11 am: 22. August 2021, 13:17:10 »
@Dr. Looping

Die Streuung bei Dacia zwischen Fahrzeugen die stark Problembehaftet sind und einwandfrei funktionieren ist sehr breit gefächert.
Ich denke mal das die Chancen trotzdem 60:40 stehen ein problemloses Fahrzeug zu bekommen. Wichtig ist auf alle Fälle der Service des Händler. Ich hatte das Glück fast die gesamte Renaultpalette bei 43  Tagen Werkstattbesuch in zweieinhalb Jahren zu fahren.
Wenn der nicht passt, dann gute Nacht.
Hatte hier mal meine Beziehung zum Duster niedergeschrieben:

https://www.dustercommunity.de/plauderecke/eine-hassliebe-ist-beendet/msg358247/#msg358247

Grüße
Jürgen
 

indigo910

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #12 am: 22. August 2021, 14:48:49 »
Und das 4WD Getriebe heult immer vor sich hin oder nur wenn man den Allrad auch wirklich zuschaltet?

Er heult exakt im Geschwindigkeitsbereich von 110 km/h bis zu 130 km/h. Das Heulen ist auch nicht immer gleich laut, es scheint von verschiedenen Faktoren abzuhängen. Aber wie gesagt, ich höre es normalerweise schon gar nicht nehr, ist aber störend.
Übrigens habe ich deswegen auch schon mein zweites Getriebe drin, das erste wurde bereits nach ca. 1000 km gewechselt, nachdem ich wegen des Heulens bei Dacia Zoff gemacht hatte (hab ich in dem von Feinmechaniker verlinkten Link aus dem Nachbarforum seinerzeit detailliert beschrieben),
 

Offline Dr.Looping

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #13 am: 22. August 2021, 16:29:45 »
Was ich bisher gelesen habe fasse ich mal wie folgt zusammen:

Anders als häufig (in den Medien) dargestellt ist der Duster kein besonders anfälliges KFZ, was nach den ersten 3-5 Jahren auffällig teuer wird. Hier und da ein Mangel, durchaus auch bekannte oder häufig(er) auftretende Mängel gibt es - aber die gibt es auch bei VW, habe am Passat ein ganzes DSG tauschen lassen müssen.Golf 5 hatte deutlichen Rost, Jimny ist sehr rostig, Fahrwerk am Passat ständig „in den Fritten“, usw.

Der Duster hat deutliche Fahrgeräusche was ggf. einfach an der wenigen Dämmung liegt. Nicht selten in gewissen Drehzahl bzw. Geschwindigkeitsbereichen auch ein heulendes Getriebe.

Bei einem 4x4 (was anderes kommt nichts ins Haus) wird klar der 150TCe oder 115dCi empfohlen. Ob Benziner oder Diesel ist am Ende sicher eine Glaubensfrage, ich habe da eine Meinung :-).

Ledersitze können okay sein, müssen aber nicht. Für mich sind dann sauber passende Bezüge die bessere Wahl - da gibt es wirklich tolle Sachen.

Den Duster kauft man meistens neu, Gebrauchte haben häufig hohe Preise, eine Garantieverlängerung ist immer eine gute Idee.

Alternative gibts kaum welche. Der Duster ist gut im Gelände und kann definitiv auf der Bahn genutzt wenn man keine Rekorde aufstellen will.
 
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indigo910

  • Gast
Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #14 am: 22. August 2021, 16:56:27 »
Alternative gibts kaum welche. Der Duster ist gut im Gelände und kann definitiv auf der Bahn genutzt wenn man keine Rekorde aufstellen will.

Wobei man bezüglich "Rekorde" noch klarstellen muss, dass der dCi bei ca. 180 km/h endgültig schlapp macht, der TCe150 aber locker über 200 fährt. Das klingt zwar nach extrem geringem Unterschied, ist aber in der Praxis meiner Erfahrung nach schon das Quäntchen, das zwischen einem "Kleinwagen" und einem "ernstzunehmenden Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn" einen Unterschied macht... Mindestens in den Augen der anderen Fahrer  /hahaha
 

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Re: Dacia Erstkunde - Duster 2 (2021) für Jäger
« Antwort #14 am: 22. August 2021, 16:56:27 »