Autor Thema: Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?  (Gelesen 51523 mal)

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Offline PAINTYBEAR

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #15 am: 12. Mai 2010, 10:42:05 »
Als Dusterbenziner kann ich nur bestätigen, dass die Leistung grade ausreichen dimensioniert ist.
Was unklar ist, wie hoch ist der Leistungsverlusst nach Umrüstung sein wird.
Man glaubt zu wissen, dass es bei Einspritzanlagen 0% und bei Verdampferanlagen 3% sind.
Immer eine optimale Einstellung vorausgesetzt.
Mitte KW 21 fahre ich LPG und werde mal schön testen.....
Über die Garantie mache ich mir bei diesem Motor nicht so große Sorgen.

siehe auch hier: http://www.dustercommunity.de/technik/gas-umbau/msg1673/#msg1673

Der Steuervorteil reicht nicht bis 2018, sondern einschließlich 2018.

http://www.autogastanken.de/de/index.html
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sternberg

  • Gast
Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #16 am: 12. Mai 2010, 11:36:50 »
Benziner mit Autogas will ja wieder Spass haben am  /fahren ;-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #16 am: 12. Mai 2010, 11:36:50 »

Offline PD

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Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #17 am: 12. Mai 2010, 12:43:08 »
Dacia Duster Diesel vs. LPG

Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen  Duster zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich dann einen Umbau auf LPG durchführen lasse, oder lieber gleich den dci 110 fap nehmen soll. Vergleichen möchte ich die 4x2 Variante.

Kurz zur meiner ‚Automobilen Person’: ich fahre seit 2 Jahren einen auf LPG umgebauten Daihatsu und bin bisher (45.000 Km) sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen sparsamen Diesel, den ich bei 120.000 KM abgegeben hatte, auch wegen des damals hohen Dieselpreis von 1,40 €.

Nun zu meinen Überlegungen des für und wider zwischen Diesel und LPG-Umbau.

Anschaffungskosten:
Da es den Duster nicht ab Werk mit LPG gibt, rechne ich den Umbau mit ca. 2.500,-- €  an, der Diesel kostet 2.000,-- € Aufpreis.
= Vorteil für den Diesel.

Garantie:
Beim Diesel uneingeschränkt, beim LPG-Umbau fraglich.
= Vorteil für den Diesel.

Wartung:
Benziner (LPG)15.000 Km Service, 30.000KM Wartung, Zusatzwartung für Gasanlage, Zusatzprüfung beim TÜV.
Diesel 30.000 km Wartung
= Vorteil für den Diesel.

Steuer und Versicherung:
Benziner etwas weniger Steuer ca. 30.-€, Versicherungstypenklasse 20/20/18
Diesel  etwas mehr Steuer ca. 30.-€, Versicherungstypenklasse ist höher 22/22/18
= Vorteil für den Benziner (LPG).

Verbrauch, Kosten pro 10.000 Km:
Werksangaben Dacia:
Duster Benzin = 7,5 L
Duster Diesel = 5,3 L
Logan MCV LPG = 10,1 L(ich habe den Wert des MCV genommen, da dieses der einzige Vergleichwert ist, der zu dem Benzinverbrauch des Duster passt)
Preis pro Liter
Benzin = 1,45
Diesel = 1,25
LPG = 0,64
Somit ergeben sich folgende Verbrauchs-Kosten pro 10.000 Km:
Benzin Duster = 1088,00
Diesel Duster = 662,00
LPG Duster = 705,00 (incl. Benzin für den Startvorgang, nicht mitgerechnet evt. Flashlube)
Quelle: http://www.lpgrechner.de/
= Vorteil für den Diesel.

Sonstige Abwägungen:
Duster LPG, je nach Fahrprofil oder Gegend in der man Wohnt, kann der Verbrauch noch höher sein (Niedersachsen zu Bergischem-Land).
Fahrspaß, bestimmt beim dci 110 höher, da mehr Durchzugskraft, besonders am Berg.
Wiederverkaufswert, keine Ahnung ob es dann Unterschiede geben wird.

Fazit:
Bisher sehe ich mehr Vorteile bei dci 110, geringere Anschaffungskosten, geringere Wartungskosten, geringere Verbrauchskosten. Einzig die Steuer und Versicherung sind etwas höher.
Selbst bei einem Dieselpreis von 1,45 und dem damit verbundenen Anstieg bei LPG auf 0,71 (diese Werte sind nicht aus der Luft gegriffen, sie Spiegel das wieder was sich vor 2 Jahren abgespielt hat)  sind die Verbrauchskosten beim Diesel  nicht höher als von LPG.

Wie seht Ihr das??

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline roadrunner

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #18 am: 12. Mai 2010, 13:01:58 »
In deiner Berechnung wird aber von einem Mehrverbrauch von über 30% zwischen Benzin und Gasbetrieb ausgegangen.

Ob das (hoffentlich nicht) real ist und ob man den Diesel wirklich mit 5,3 L bewegen kann wird wohl leider nur die Praxis zeigen.

Gruß Stephan
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #19 am: 12. Mai 2010, 13:08:38 »
Dacia Duster Diesel vs. LPG
Nun zu meinen Überlegungen des für und wider zwischen Diesel und LPG-Umbau.

Anschaffungskosten:
Da es den Duster nicht ab Werk mit LPG gibt, rechne ich den Umbau mit ca. 2.500,-- €  an, der Diesel kostet 2.000,-- € Aufpreis.
= Vorteil für den Diesel.
Prins Verdampferanlage incl. alles= 1950€

Garantie:
Beim Diesel uneingeschränkt, beim LPG-Umbau fraglich.
= Vorteil für den Diesel.
Umrüster gibt auf alle gasrelevanten Teile Garantie, also auch Ventile usw.

Wartung:
Benziner (LPG)15.000 Km Service, 30.000KM Wartung, Zusatzwartung für Gasanlage, Zusatzprüfung beim TÜV.
Diesel 30.000 km Wartung
= Vorteil für den Diesel.
LPG-Wartung: 1. Wartung nach 25000, dann alle 50000, Kosten ca. 100€

Steuer und Versicherung:
Benziner etwas weniger Steuer ca. 30.-€, Versicherungstypenklasse 20/20/18
Diesel  etwas mehr Steuer ca. 30.-€, Versicherungstypenklasse ist höher 22/22/18
= Vorteil für den Benziner (LPG).

Verbrauch, Kosten pro 10.000 Km:
Werksangaben Dacia:
Duster Benzin = 7,5 L
Duster Diesel = 5,3 L
Logan MCV LPG = 10,1 L(ich habe den Wert des MCV genommen, da dieses der einzige Vergleichwert ist, der zu dem Benzinverbrauch des Duster passt)
Der LPG-Verbrauch dürfte nur 0,75-1,25 Liter mehr sein. Anlage richtig eingestellt?
Preis pro Liter
Benzin = 1,45
Diesel = 1,25
LPG = 0,64
Somit ergeben sich folgende Verbrauchs-Kosten pro 10.000 Km:
Benzin Duster = 1088,00
Diesel Duster = 662,00
LPG Duster = 705,00 (incl. Benzin für den Startvorgang, nicht mitgerechnet evt. Flashlube)
Quelle: http://www.lpgrechner.de/
= Vorteil für den Diesel.
Flashlube wird nicht benötigt.

Sonstige Abwägungen:
Duster LPG, je nach Fahrprofil oder Gegend in der man Wohnt, kann der Verbrauch noch höher sein (Niedersachsen zu Bergischem-Land).
Fahrspaß, bestimmt beim dci 110 höher, da mehr Durchzugskraft, besonders am Berg.
Wiederverkaufswert, keine Ahnung ob es dann Unterschiede geben wird.
Wiederverkaufswert allgemein bei LPG höher. Keine Ahnung wie das beim DUSTER sein wird? /weissnich

Fazit:
Bisher sehe ich mehr Vorteile bei dci 110, geringere Anschaffungskosten, geringere Wartungskosten, geringere Verbrauchskosten. Einzig die Steuer und Versicherung sind etwas höher.
Selbst bei einem Dieselpreis von 1,45 und dem damit verbundenen Anstieg bei LPG auf 0,71 (diese Werte sind nicht aus der Luft gegriffen, sie Spiegel das wieder was sich vor 2 Jahren abgespielt hat)  sind die Verbrauchskosten beim Diesel  nicht höher als von LPG.

Wie seht Ihr das??

Genau anders herum.... ;)

Gruß
PD


Habe mal meine Meinung blau in deinen Text geschrieben.
Aber das ist meine Meinung.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sternberg

  • Gast
Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #20 am: 12. Mai 2010, 13:14:52 »
Gute Idee mit der Beispielrechnung aber leider stimmen die Zahlen nicht:

Dacia LOGAN MCV LPG ist ein 8Ventiler und hat somit einen nicht mehr zeitgemäßen Gasverbrauch von ca. 10 Liter in der Praxis

Der Duster hat einen 16Ventiler und somit einen deutlich niedrigeren Verbrauch in der Praxis.

Die Werte

Duster Benzin = 7,5 L
Duster Diesel = 5,3 L

Werden beide in der Praxis nicht zu halten sein.

Ausserdem darf mann ja beim Gas auch den Grünenaspekt nicht ganz vergessen.
Wenn ich mit Gas fahre kommt deutlich weniger Dreck aus dem Auspuff ;-)
GAS verbrennt deutlich sauberer!

In Australien gibt es gar keine Diesel zu kaufen ;-)

ACHJA

Der Rechner auf http://www.lpgrechner.de/
rechnet falsch. Wenn ich einen Dieselverbrauch von 6.5 Liter eingebe zeigt er mir in der Berechnungstabelle 4.7 Liter an.
Logisch das damit der Diesel billiger ist ;-) Wenn mann nur mit einem Minderverbrauch Diesel rechnet z.b. -20% dann wird plötzlich
der LPG wieder billiger ;-)

 

Offline tompeter

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #21 am: 12. Mai 2010, 13:28:17 »

Ich sehe das ähnlich wie PD.

Der Marktpreis von Gas-Fahrzeugen wird sinken, je näher das Jahr 2018 rückt. Der Benziner im Duster hat mit nicht genügend Drehmoment und trinkt mir zu viel. Gehen wir mal davon aus, der Benziner ließe sich mit 8,5 Litern im Schnitt bewegen, der Diesel mit 6,5 Litern, die zur Zeit auch noch 0,20 Cent pro Liter weniger kosten, dann ist für mich die Frage klar, selbst wenn bei den Insprktionen das teure Öl für den Diesel nervt.

Aber ehrlich gesagt, mir soll mein Auto auch Spaß machen, gespart hab ich nun schon beim Kauf ( so ein geiler Wagen für schlappe 16,5 Teuros ).

Meine Schwiegermutti hat sich vor ein paar Jahren nen Golf Plus gekauft. Ich hatte Ihr angeraten, sie solle sowohl den Benziner 105 PS als auch den Diesel mit 105 PS mal zu Vergleichszwecken die gleiche Strecke ( im Sauerland, schön hoch und runter ) probefahren.

Der Benziner kam nur prustend die Berge hoch und nahm 9,6 Liter / 100, der Diesel zog locker hoch und verbrauchte gerade 6,2 Liter.

Meine Schwiegermutter fährt nen .........Diesel /freu

Ab einem gewissen Gewicht und einer bestimmten Stirnfläche geht für mich nur Diesel.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline docsnydor

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #22 am: 12. Mai 2010, 13:28:55 »
Im Prinzip kann man sich beides gut oder schlecht reden, je nachdem, wie man es braucht.
Keiner weiß, wohin der Dieselpreis führt, keiner weiß, was aus dem 2018 beim Gas wird.

Also Geschmackssache. Würde es einen stärkeren Benziner geben, hätte ich auch LPG gewählt. Zumal ich die passende Gasanlage ja schon "rum liegen" habe...
 

sternberg

  • Gast
Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #23 am: 12. Mai 2010, 13:42:56 »
Also hier die richtige Rechnung:   /freu

Jahres KM 20000 - wie bei mir ca. / Laufzeit 60 Monate

Verbrauch Benziner geschätzt 8,5Liter
Verbrauch Diesel geschätzt 6,38Liter (Benzin -25%)
Verbrauch LPG geschätzt 9,35Liter (Benzin +10%)

Aufpreis LPG 2500,-
Aufpreis Diesel 2000,-

Benzinpreis 1,45 Euro
Dieselpreis  1,25 Euro
LPG Preis    0,64 Euro

Mehrkosten LPG 0,- (Vialle - Aufpreis 2500,- siehe oben)
Mehrkosten Diesel 150,- (Default Wert) / ohne Mehrkosten Diesel gerechnet

Kosten Pro 100km:

Benziner: 12,33 Euro
Diesel   :  7,97 Euro
LPG     :   6,47 Euro

Amortisation der Mehrkosten nach:

Diesel 3 Jahren oder ca 60000km     / 2,5 Jahren oder ca 49300km
LPG   2,3 Jahren oder ca 45500km

Ersparnis nach 60Monaten:

Diesel ca 1287 Euro / ca 2037 Euro
LPG   ca 2959 Euro


Fazit - Diesel oder Benziner mit LPG beides OK - für mich zählt aber auch der grüne Gedanke und die eventuelle Mehrleistung durch Flüssiggaseinspritzung deshalb LPG ;-) Reiner Benziner = No-GO ;-)


Achja Steuersatz auf LPG 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) -> 31.12.2018
            01.01.2019 -> 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l)

Zum Vergleich Benzin: 65,45 €cent/Liter
                   Diesel:   47,04 €cent/Liter


« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 14:15:17 von sternberg »
 

Offline sebi

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #24 am: 12. Mai 2010, 13:43:28 »
Ich denke man sollte dieser Milchmädchenrechnung nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Ob man nach 5 Jahren nun ein paar Hundert Euro mehr oder weniger ausgegeben hat wird man eh nie mir Bestimmtheit wissen.

Viel wichtiger sind doch die Attribute in der täglichen Praxis:
Wie ist das Tankstellennetz in dem Gebiet, wo das Auto bewegt werden soll? Brauche ich mehr Leistung oder nicht?
Springt die Gasanlage auf dem 4 KM Weg zur Arbeit überhaupt an?
Bin ich so diszipliniert, immer den Gastank vollzumachen und im Benzintank den Stand von 10-15 Litern zu halten?
Lasse ich mich im Falle eines Motorschadens auf einen Rechststreit ein, wessen Garantie greift (Dacia oder Umrüster)?
usw.

Ich habe wie gesagt die letzten 6 Jahre LPG gefahren, und die monetäre Ersparnis reichte diesmal als Argument nicht aus, gegen Bequemlichkeit, Rechtssicherheit, Zuverlässigkeit und Drehmoment des Diesels.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Oimel

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #25 am: 12. Mai 2010, 13:58:02 »
Nur mal nebenbei bemerkt das LPG Gas wird auch aus Rohöl hergestellt.
Demnach denk ich mir wird es wenn 2019 die Gassubvention nich mehr greift es mit an den Diesel und Benzinpreis angeglichen.
Erdgas zb kostet zur Zeit ja auch schon 1€ an den Tankstellen.

Aber bis dahin ist noch lang und wer sich Gas einbauen will solls machen.

Bin ja zur Zeit  auch Gasfahrer und zufrieden. :D

RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline PD

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Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #26 am: 12. Mai 2010, 14:20:11 »
Hallo zusammen,

das ist ja schön, dass sich doch schon so viele mit meiner ‚Rechnung’ auseinandergesetzt haben. Genau das wollte ich ja Erreichen.
Ich glaube aber nach wie vor, dass der dci 110 die bessere Wahl ist.

Was die ‚echten Verbrauchwerte’ angeht, können wir doch auch nur Vermutungen anstellen, deshalb habe ich die ‚Werksangaben’ von Dacia genommen. Ich weiß halt nur aus Erfahrung, dass auch bei einem modernen 16 V Motor (den hat mein Daihatsu 1,3 l mit 91 PS) und gut eingestellter Gasanlage der Mehrverbrauch bei mind. 15 bis 20% liegt. Wenn ich viel ‚Berge’ fahren muss, dann geht der Gas-Verbrauch gewaltig in die Höhe, denn ich muss das Pedal durchtreten um richtig hoch zukommen.
Bei meinem ‚alten Turbodiesel’ war das Egal, da konnte ich sogar am Berg überholen.

Fakt ist aber auf jeden Fall, dass der Diesel weniger Wartungskosten verursachen wird und der Fahrspaß wird beim Diesel bestimmt auch besser sein.
 

Es ist halt schade, dass Dacia den Duster nicht mit LPG im Programm hat, dann könnte man ja das alles richtig Vergleichen, bzw. ‚Erfahren’

Gruß
PD

Ps.: Bin ja auch Gasfahrer und bisher zufrieden. :)

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Offline roadrunner

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #27 am: 12. Mai 2010, 18:04:34 »
Hallo zusammen.

Bei fast gleichem Neupreis zwischen Diesel und Benziner+LPG ist mir der Punkt eigentlich egal.
Bei ca. 30.000 km spare ich mit LPG schon im ersten Jahr rund 380 Euro Spritkosten.
Das die komplett durch zusätzliche Wartung/Reparatur vernichtet werden glaub ich nicht.

Das Thema Steuerbegünstigung bis ende 2018 ist für Umrüstungen ab 2015 evtl. genauer zu überlegen.
Bei einem 2010er Wagen sollte es sich bis dahin lohnen.

Wenn ich den Duster wirklich bis anfang 2019 fahren sollte, gebe ich dann einen fast neun Jahre alten
Gebrauchten mit weit über 200.000 km auf der Uhr ab.
Ob der dann Gas oder Diesel oder teuren Metalliclack hat, ist dem Afrika-Exporteur auch keine 500,- Aufpreis wert.

Gruß Stephan
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline imbissrudi

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Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #28 am: 12. Mai 2010, 21:21:21 »
...ist ja schon 'ne dolle Nummer, wenn man hier so die verschiedensten empfehlungen liest !
Naja, jeder wie er meint - und das ist auch das grosse Problem, Jeder meint die richtige Lösung zu haben.
Ich habe auch noch eine:

Nabend zusammen erst mal,
Hallo luckywellman,
du fährst bis jetzt einen Benziner, interessant wäre die Angabe gewesen was du so an Benzin durch den
Auspuff jagst. Ich gehe ein fach mal von 9 Liter Benzin aus, bei deinen Kurzstrecken und 90% Stadtverkehr.
Was ich bei den Probefahrten festgestellt habe ist: Die Benziner sind in meinen Augen weniger empfehlenswert!
Warum?
Sie saufen zuviel und ziehen keinen Hering vom Teller. Für mich ist der Duster damit "untermotorisiert"
Wenn ich schon so ein schönes Wägelchen habe:



dann werde ich auch einmal neben der Strasse Fahren wollen.
Und bei dir bestimmt von wegen Jagd und Angeln.
Und dann ein Benziner der viel säuft und nichts bringt, jouh, Klasse !
Bodenfreiheit haben wir dann reichlich, nur an Kraft fehlt es ein wenig:



Wäre ich dein Verkäufer gibt es nur eine Empfehlung an dich nämlich:



Warum?
Ich fahre diesen Motor jetzt schon 53.000km ! Bin mit ihm mehr als zufrieden.
Ich habe mit dem VorgängerFahrzeug 9Liter verbraucht, Kurzstrecke und nur Stadt. (10.000 jhrl.)
Ich fahre mit dem Diesel hier zu meinem Geschäft, 1,5km, dann steht er erst mal 1 Stunde (kühlt ab)
dann geht es nach der Stunde wieder zurück, 1,5km. Dort steht er dann wieder zum abkühlen ;)
Diese Kacke passiert mehrmals Täglich. Einmal in der Woche geht es für 20km auf die BAB.
Der Verbrauch liegt hier bei diesen bescheidenen Umständen bei 5,5 Liter/100km. Was gegenüber
dem Vorherigen Fahrzeug schon mal nicht schlecht ist.
Partikelfilter. Kurzstrecken wären tödlich für den Partikelfilter???? Hab ich hier wo gelesen !!
Seit wann haben wir bei diesen Motoren einen Partikelfilter? Ist mir neu ??? !!! Aber egal !
Wieso habe ich nach 26 Monaten schon 53.000km auf der Uhr?
Ganz einfach: Weil es super geil ist Dacia Diesel zu fahren. Ich fahre nicht nur zum Briefkasten mit
meinem Dieselchen sondern auch die Ecke rum zum Kiosk, am liebsten noch zum Scheisshaus damit   :D
Und da die Herrschaften im Werk bei den neuen Dieselmotoren
im Duster an der Software rumgespielt haben macht es noch mehr Spass!
Warum ?
Das Turboloch ist zu 95% futsch !!
Die Jungs haben die Einspritzung so Programiert das der Diesel fast noch besser auf das Gas anspricht als ein Benziner.

Aber warum schreibe ich eigentlich den ganzen Scheiss hier?
Man, geh ins nächste Autohaus, schmeiss die Leute, die um die Duster stehen raus, und mach Probefahrten!
Nicht eine Probefahrt, sondern Probefahrten, Benziner und Diesel. Damit du den Unterschied auch kennenlernst!
Viel Spass dabei
gruss rudi


Aber mach langsam im hügeligen Gelände:


 

Offline PAINTYBEAR

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #29 am: 12. Mai 2010, 21:32:47 »
So, ihr hab´s geschafft. :-[
Ich bin geheilt.
Ich will den Drecksbenziner nicht mehr. >:(
Der wird sofort verkauft!
Lieber warte ich bis 2011 auf den großen Diesel...... :(
...
...
...
...

oder doch lieber LPG? /nachdenk
...
...
 :D :D :D
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Diesel, Autogas, Benzin ...Was nehm ich nur?
« Antwort #29 am: 12. Mai 2010, 21:32:47 »