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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung => Thema gestartet von: algharb am 15. November 2019, 16:22:40

Titel: Diesel oder Benziner
Beitrag von: algharb am 15. November 2019, 16:22:40
Hallo duster Fans
Ich bin gerade neu im Forum und stelle mich ganz kurz vor. Ich lebe seit 16 Jahren in Südportugal im Hinterland mit gegelentlichem - früher härterem - Offroadeinsatz in der Serra. Seit 10 Jahren habe ich dafür einen kurzen Nissan Terrano 3.0 TDI  mit 154PS. Nun würde ich diesen Wagen gern im nächsten Jahr gegen einen Duster 4x4 eintauschen.
Meine Frage ist: 150PS Benziner oder 115PS Diesel?
Der Diesel hat gerade mal 10NM mehr. Und die Dieselproblematik wie in Deutschland gibt es hier nicht. Ich fahre viel sehr kurze Strecken, um mit dem Hund spazieren zu gehen. Lange Fahrten über 1000e von Kilometern machen wir nicht mehr. Offroad wird es auch weiterhin gelegentlich geben, aber nicht in der Härte wie mit dem Nissan, was mit dem Duster auch gar nicht möglich wäre.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen mit den beiden Motoren.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: jkarpa am 15. November 2019, 16:29:54
Ich hatte beide, Benziner und Diesel. Würde es irgendwann ein dritter werden (Pickup zum Spielen), dann voraussichtlich ein Diesel.

Der Benziner schnurrt leiser, während der Diesel an einen Harry Brotlaster erinnert. Aber der Diesel passt einfach besser zum 4x4, wenn man in's Grüne fahren will, denn er kriecht williger und mit mehr Drehmoment.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: PaulGermany am 15. November 2019, 18:16:44
Hat alles Vor- und Nachteile. Eigentlich weiß man erst nach 5 Jahren ob man sich richtig entschieden hat. Ich hab mich für einen Benziner entschieden, im direkten Vergleich während meines Wehrdienstes hat sich der Benziner Ural 375 beim Kaltstart gegen den Diesel T 55 BLG 60 eindeutig durchgesetzt!
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: KioKai am 15. November 2019, 18:26:21
...... im direkten Vergleich während meines Wehrdienstes hat sich der Benziner Ural 375 beim Kaltstart gegen den Diesel T 55 BLG 60 eindeutig durchgesetzt!

würde mal behaupten das sich dies in die heutigen Zeit neutralisiert hat  ;)
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Windmann am 15. November 2019, 18:46:21
Mir hat man zu dem Benziner geraten, da ich nur wenige Kilometer zur Arbeit habe. Da wird der Diesel nicht mal richtig warm.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: jkarpa am 15. November 2019, 19:03:08
Hat er denn ausdrücklich zum SCE geraten? Der TCE Benziner ist für viele Kurzstrecken ja sicher nicht die beste Wahl.

Nur weil einer im Autohaus arbeitet oder gerne AutoBild liest oder anderweitig gerne redet ist er noch lange nicht ein Experte, wie ich letzthin vermehrt bemerke. Gerade Autoverkäufer oder Werkstattmeister erzählen immer wieder so einen Mist, dass es mich graust.

Edit: Ich sehe, Du fährst einen TCE. Na, dann die Zusatzinfos hier im Forum beherzigen, um den Motor zu pflegen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: algharb am 16. November 2019, 14:53:59
Danke für eure Antworten. Ich habe also das Problem, dass für die vielen Kurzstrecken der Diesel weniger geeignet ist und für die wenigen Offroadstrecken besser, da es möglich ist, mit weniger Drehzahl und Geschwindigkeit zu fahren.
Meinem 3.0 TDI Terrano scheinen die kurzen Strecken nichts auszumachen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: flat am 16. November 2019, 15:46:07
Ich habe damals einen Diesel gekauft weil ich oft weite Strecken fahre.
Bei Kurzstrecken mach ich wenn es kalt ist vorher die Standheizung an. Schont den Motor und es ist drinnen schön warm.
Zwischendurch wird im Winter die Batterie mit 13,8 Volt bei Laune gehalten.
Geladen wird über die AHK Steckdose über Dauerplus.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Falke am 16. November 2019, 15:52:27
…. Ich habe also das Problem, dass für die vielen Kurzstrecken der Diesel weniger geeignet ist und für die wenigen Offroadstrecken besser, da es möglich ist, mit weniger Drehzahl und Geschwindigkeit zu fahren.
Meinem 3.0 TDI Terrano scheinen die kurzen Strecken nichts auszumachen.

Ich weiß nicht so recht, ob sich das so verallgemeinern lässt. Ich fahre einen 1,6 Liter Benziner / Gas und brauche dafür weder viel Drehzahl noch mehr Geschwindigkeit im Gelände. Die "leichteren Übungen" lassen sich im ersten Gang fast mit Standgas fahren, das bei mir bei rund 500 U/min eingestellt ist. Sicher hat der Diesel untenrum mehr Drehmoment, aber so groß ist der Unterschied in der Praxis da nun auch wieder nicht. Soll aber nicht heißen, dass ich den Diesel schlechtrede: Das ist schon ein feiner Motor.

Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Windmann am 17. November 2019, 00:33:12
Hat er denn ausdrücklich zum SCE geraten? Der TCE Benziner ist für viele Kurzstrecken ja sicher nicht die beste Wahl.

Nur weil einer im Autohaus arbeitet oder gerne AutoBild liest oder anderweitig gerne redet ist er noch lange nicht ein Experte, wie ich letzthin vermehrt bemerke. Gerade Autoverkäufer oder Werkstattmeister erzählen immer wieder so einen Mist, dass es mich graust.

Edit: Ich sehe, Du fährst einen TCE. Na, dann die Zusatzinfos hier im Forum beherzigen, um den Motor zu pflegen.
Aha, und der Unterschied zum aktuellen SCE zum TCE ist? Ich habe bisher noch keine Infos zur 1,3er-Motorpflege gelesen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: lillifit3 am 17. November 2019, 07:25:32
Der Motor ist ein knappes Jahr auf dem Markt. Es gibt nur die von Renault allgemeinen Hinweise zu Ölwechsel und welches Motoröl verwendet werden soll. Total/Elf ist zur Zeit der einzige Lieferant, der die Anforderungen erfüllt. Nissan hat seine eigenen Vorgaben, MB dito, Mitsubishi dito. Im Endeffekt sind die Spezifikationen jedoch identisch. Ich wusel mich geradse diesbezüglich durch die Ölproduzentenseiten und bin bis jetzt nicht fündig geworden. Einfahren nach BA.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: jkarpa am 17. November 2019, 08:22:50
Auch der neue 1.3 ist ein Direkteinspritzer, und damit wie "wie sie alle" bei ständigen Kurzfahrten etwas leidig. Der "neue SCE" eben nicht.
Dazu gibt es ja genug Lektüre, wenn auch nicht unbedingt für genau diesen einen Motor, sondern nur für den Typ.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Noby am 17. November 2019, 12:52:58
Ich muss nun doch für den SCe 115 eine Lanze brechen.
Seit beinahe einem Jahr und rund 18'000 Kilometern fahre ich diesen Motor als 4WD. Klar, ein Drehmoment-Wunder ist er nicht. Aber mit dem leicht schaltbaren Getriebe ist das Runterschalten kein Problem. Und schon läuft der 1,6-Liter sehr manierlich. Halt eher SUV-mässig und nicht sportwagentypisch. Einzig an heftigeren Autobahn-Steigungen fehlt mir etwas Leistung.

Da ich noch aus einer Zeit stamme, wo der Durchschnitt der Autos ohne Turbos auskam, ist mir dieser Fahrstil nicht fremd!  ;)

Ich hoffe, dass sich dieser Motor als langlebig zeigt. Der etwas höhere Benzinverbrauch ist verkraftbar. Bei mir (mehrheitlich in der Schweiz gefahren) bewegt er sich zwischen 6,8 und 7,8 Litern.

Gruß    Noby
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: siedler228 am 17. November 2019, 14:15:17
Total/Elf ist zur Zeit der einzige Lieferant, der die Anforderungen erfüllt.
https://www.montipolubrificanti.it/images/schede_tecniche/gtx_5w_30_rn17_tds_09_2019.pdf
https://www.mobene.de/fileadmin/mobene/content/PDF/Schmierstoffe/Castrol_Sortimentskatalog_Einzelseiten_26.08.19.pdf
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: lillifit3 am 17. November 2019, 20:38:43
Als Ergänzung:
https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/670AC1E8007D79198025844E00313019/$File/BPXE-BETEM9.pdf
 gleichzeitig stellt sich die Frage, ob RN0720 RN 17 entspricht, muss ich abklären. Bei Castrol auf der HP war ich bis jetzt noch nicht, aber siehe oben. Danke
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: tomruevel am 17. November 2019, 22:12:26
Moin,

was offenbar überhaupt nicht wichtig zu sein scheint ist der Kostenaspekt.
Der kann in Portugal deutlich anders aussehen als hier bei uns.

Was die Kurzstrecken angeht....
Die sind für keinen Motor lebensverlängernd.
Nur, was Kurzstrecken sind legt eh jeder anders aus.
Wer zum Beispiel 10 Mal am Tag nur 3km fährt hat zwar auch nur kurze Strecken, aber nur einen Kaltstart. Viele Kaltstarts auf wenig km, das ist das Problem.

Und was das Aufwärmen nach dem Kaltststart angeht.
Die modernen Motoren wärmen sich trotz Optimierung im Verbrauch wesentlich schneller auf als noch vor einer Generation.
Das sieht man eigentlich nur, wenn man z.B. die Öltemperatur nachmißt. Und die ist erheblich schneller in eine annehmbaren Bereich als früher.
Also kein Grund zum Dramatisieren.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: algharb am 18. November 2019, 14:41:36
Wenn man konfiguriert steht bei den Benzinern immer TCE und SCE. Ist es dennoch der neue SCE Motor?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: tomruevel am 18. November 2019, 17:19:25
Moin,

so ich nicht ganz daneben liegen gibt es den Sce gar nicht mehr.

An dessen Stelle ist der TCE 100 getreten, und wer aufmerksam liest sieht, dass der 1000cm³ und 3 Zylinder hat.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Feinmechaniker am 18. November 2019, 17:36:59

Yepp, so ist es. Der "alte" SCe ist seit einigen Monaten nicht mehr in der Liste.
Der Nachfolger TCe 100 ist nur als Fronttriebler in Deutschland gelistet.
Allrad geht beim TCe 130 als Benziner los.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: lillifit3 am 19. November 2019, 13:10:36
Und noch eine nicht ganz unwichtige Ergänzung:
https://www.wolflubes.com/TDS/tds_65629_wol_de_de_20190822112715_lr.pdf
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: ernstdas am 20. November 2019, 09:45:40
Eigentlich kann die Empfehlung nur auf "Diesel" lauten, oder?
Da ist eine neue Diskussion aufgekommen:
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: algharb am 20. November 2019, 13:40:30
Eigentlich kann die Empfehlung nur auf "Diesel" lauten, oder?
Da ist eine neue Diskussion aufgekommen:
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html

Meine frage bezieht sich nicht auf das Abgas sondern darauf, welcher der beiden Motoren mit sehr vielen sehr kurzen Strecken zurechtkommt. Ginge es nur um das Thema offroad, das für mich auch relevant ist, würde ich mich für den Diesel entscheiden, wenn auch etwas mehr Leistung und Drehmoment nicht schlecht wären.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Tommi79 am 20. November 2019, 14:02:43
Hallo ,

Also den TCE 150 kann ich empfehlen ,sehr spritzig und durchzugsstark ,den adblue Dci würde ich nicht mehr kaufen ,den Liter was er weniger braucht ist dies nicht wert im vergleich.

Gruß
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpix am 21. November 2019, 05:39:28
Nun ja, sehr viele sehr kurze Strecken tun wohl keinem Motor richtig gut.
Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Postautos anschaue, das sind alles Diesel und die sind permanent Kurzstrecke in Betrieb...
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Matthias1965 am 21. November 2019, 09:38:11
Moin,

mein Postbote ist sehr redselig...
Der Russpartikelfilter muss regelmäßig von einer Fachwerkstatt gereinigt warden, da aufgrund der Kurzstrecken keine Regeneration gestartet werden kann.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Peter 1 am 21. November 2019, 12:00:28
Ich bin ein Diesel-Fahrer und habe euch einige Benziner gefahren.
Solange es Diesel gibt kommt mir persönlich kein Benziner ins Haus.
Warum einfach die Kraft und Beschleunigung wo der Dieselmotor entfalltet.
Dann liebe ich auch den Sound von den Motoren einfach gut . /winke
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: flat am 21. November 2019, 14:24:33
Ich habe sehr viele Dienstwagen gehabt. Alles Diesel und überwiegend Langstrecke.
Wenn ich mal einen Benziner als Leihwagen hatte war das ein Greul.
Wenn ich den Mokka meiner Freundin fahren muss freue ich mich auf meinen Linuxs.

Das Basisfahrzeug meines Reisemobils ist ein Citroen Jumper 6m 4,8 to abgelastet auf 3,5 to.
Das Fahrzeug ist für den harten Einsatz (Kurierdienste, Handwerker, Industrieservice) konstruiert und hat natürlich einen Dieselmotor.
Warum wohl keinen Benziner?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: KioKai am 21. November 2019, 18:16:47
Moin,

mein Postbote ist sehr redselig...


gut das wir hier kein Kurierdienstforum sind  :D
Die Postbüddel bekommen jeden Wagen schrott und wenn sie ein Maß aller Dinge sein sollen/wollen, dann die Gegenfrage, warum fahren die keine Benziner.  ;)

Bald geht jeder von denen mit einem Stromer auf Tour und dann gibt es Postlaufzeiten wie zur Pferdekutschenzeit
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: tomruevel am 21. November 2019, 19:34:10
dann die Gegenfrage, warum fahren die keine Benziner.  ;)

Moin,

ganz einfach: Weil es bei den Transportern so gut wie keine oder gar keine Benziner mehr zu kaufen gibt.

Aber sei beruhigt, die Transporter und PKW haben das alles ganz gut überstanden, Post- und Fernmeldedienst.
Und egal ob Benziner oder Diesel.
Defekte betrafen i.d.R. ganz andere Bereiche als den Motor.
Klassiker waren defekte Sitze, Türschlösser, Türfeststeller, Bremsen, verschlissene Lenkräder (Hülle um den Schaumkern vom Kranz durchgescheuert).
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: KioKai am 21. November 2019, 19:44:10
Post- und Fernmeldedienst.


die hatten völlig verschiedene Nutzungsprofile und ganz andere Fehlerhäufigkeiten.....wenn ein Golf 1 Diesel, im Zustelldienst, auf eine Gesamtfahrleistung von > 30 tkm kam, war das meist ein Landzusteller
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Feinmechaniker am 21. November 2019, 19:50:03
Moin,
von einer Ersatzbeschaffung für ein Fahrzeug im Ausland zur Lebensdauer von Postfahrzeugen.

Die Kurve muss man erst einmal elegant schaffen!

Geht aber. Ich staune!

Gruß Thomas
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: KioKai am 21. November 2019, 19:57:48
Die Kurve muss man erst einmal elegant schaffen!


dafür hat man so was wie ein Lenkrad.....und daran drehen macht beim Diesel mehr Spaß wie beim Benziner.

Kurve geschafft, damit es nicht in einer Sackgasse endet.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Moskwitsch am 21. November 2019, 21:37:33
Bei uns sind alle Kleinpost Zustellfahrzeuge Rechtslenker-Benziner, viele davon 4x4 - nur die Packetzustellung erfolgt mit
den Dieselfahrzeugen - ebenfalls meistens 4x4.


Ich meine grundsätzlich gilt: Kurzstrecken mit dem Benziner / weitere Strecken Diesel. Ob das aber bei Dacia so auch gilt ?
Mir macht der Duster Diesel Spass zum Fahren - denke viel mehr Spass als mit einem Benziner, wobei ich nur mal so 2 oder
3 mal mit so einem 1.2erTCE gefahren bin. War lustig - konnte den Motor nicht hören - und beim losfahren fühlte ich mich wie
auf einem Gumpirössli.

Gruss  Peter
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: tomruevel am 21. November 2019, 21:43:14
Moin,

um das Thema kurze oder Kurzstrecken wird m.M.n. viel zu viel Theater gemacht.
Und die Bedingungen werden entweder willkürlich festgelegt oder gar nicht erst betrachtet.
Willkürliche Festlegung ist meist in der Länge der Strecke zu finden, nirgendwo etwas wirklich belastbares.
Unter welchen weiteren Bedingungen werden die kurzen Strecken gefahren?

Maßgebend ist eigentlich nur, wie oft ein Fahrzeug einen wirklichen Kaltstart mit einem völlig ausgekühlten Motor machen muß.
Alle anderen Starts danach sind keine Kaltstarts mehr, es sei der Motor ist wieder völlig ausgekühlt, ab wann dass so ist dafür gibt es Festlegungen.
D.h. die immer als Beispiel aufgeführten Zustellfahrzeuge fahren zwar viele viele kurze und kürzeste Strecken. Der Motor kühlt aber zwischendurch kaum aus, also kein Kaltstart und im Prinzip auch kein Kurzstreckenverkehr.

Bei den Fahrbedingungen sollte man dann vielleicht auch noch den Unterschied machen, ob die kurzen Strecken durchgehend gefahren werden oder ob dabei viel Stop an Go mit Leerlaufzeiten ist.

Und für den 1,5dCi gilt immer noch dieses hier, seit 2007 funktionierts:
https://media.renault.at/article/594 (https://media.renault.at/article/594)

Wir haben unseren Lodgy dCi 107 mehrere Jahre in den Wintermonaten täglich weniger als 10km gefahren. Also 5km hin, abstellen und nach einer Stunde 5km zurück und über Nacht abstellen. Das hat der klaglos mitgemacht, keine Irritationen mit dem Partikelfilter usw.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Moskwitsch am 21. November 2019, 22:13:33
Ich glaub auch, dass der Duster Diesel hier positiv hervorsteht. Unser Diesel macht ca. 10km morgens und 10km abends.
So wie es aussieht - ohne auffällig zu sein. Ab und wann auch mal eine 1 stündige AB-Fahrt und zurück.

Unser ehemaliger Jaguar 2.2er Diesel hatte bei ähnlicher bzw. nahezu identischer Beanspruchung bereits bei knapp
30.000km das erste AGR Ventil verschlissen (elektro-mechanisches Teil ). Da war alles zugebacken mit Ablagerungen
und die Kunstoffrädchen der Übersetzung dadurch zerstört. Bei ca. 80.000km das gleiche Spiel.
Andere mit einem identischen Auto im Aussendienst hatten nie dieses Problem. Der Duster Diesel scheint hier recht unauffällig
zu sein - und das ist gut so.

Gruss  Peter