Autor Thema: Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion  (Gelesen 17536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #15 am: 07. Januar 2011, 17:06:36 »
Hallo,

die Frage von sewa lautete: "worum geht es eigentlich?"

Ich wollte aufzeigen, welche gewaltige Preisdifferenz zwischen den Varianten eines an sich schon preisgünstigen Fahrzeuges besteht, obwohl die Unterschiede beim Fahren gar nicht so groß sind.

Der Anteil von Prestige-Ausstattungen (die Bezeichnung "Prestige" finde ich voll daneben, gerade der typische Duster-Käufer kauft sich doch damit kein Prestige ein) auf dem Hof meines Händlers liegt bei ca 50% - trotz der angeblich hässlichen Felgen und Applikationen. Daraus schliesse ich, dass die Käuferschicht beim Duster (anders als z.B. beim Sandero)offensichtlich nicht so mit dem € rechnen muss, sondern sich den Duster kauft, weil er gut aussieht und viel günstiger als die Konkurrenz ist. Da gönnt man sich gerne noch ein paar Extras, man hat's ja.

Warum die Ledersitze "so was von billig" aussehen sollen, ist mir nicht ganz klar. Man sitzt darauf auf jeden Fall besser als auf den Stoff-Sitzen; und ich habe sie praktisch zum Null-Tarif als Dreingabe gekriegt, weil der ursprünglich anvisierte Laureate -so wie ich ihn wollte-  ohne Ledersitze sogar teurer als der Prestige gewesen wäre.

Übrigens lässt sich eine Sitzheizung problemlos nachrüsten, so freue ich mich schon nach kurzer Wegstrecke über die angenehme Wärme in Rücken und dessen Verlängerung.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline obiwan38

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #16 am: 02. April 2011, 21:17:15 »
Hallo,

ich bin bislang nur mit folgenden Fahrzeugen gefahren, die exakt die Minimal-/Maximal-Versionen innerhalb der Duster-Bandbreite bilden:

1.) als Vorführwagen die Basis mit dem 1,6 L Benziner nur mit einem Zubehörradio, ohne Klima, Reling oder sonstiges Zubehör, in Blau.
2.) Seit November bin ich Besitzer eines dCI 110 Prestige mit Vollausstattung in Met.-Schwarz

Zwischen diesen Fahrzeugen liegen ca 7.000,-€ Differenz. Mal ehrlich: diesen Aufpreis ist mein Dusty Prestige nicht wert, dafür könnte man ja noch die Einfach-Version eines Sandero zusätzlich erhalten.

Natürlich gefällt mir der Prestige mit den Anbauteilen in Silber und den Alu's (viel besser als z.B. ein Tiguan oder Kuga) und derzeit möchte ich auch das Allrad nicht missen. Der Diesel zieht schön durch und passt perfekt zum Cruisen, zudem ist er angemessen sparsam und nicht zu laut. Auf den Ledersitzen fühle ich mich auch auf Langstrecken wohl und es kommt überhaupt keine Billig-Fahrzeug-Atmosphäre auf. Das Fahren macht einfach Spaß!

Aber meine 1. Fahrt im Vorführwagen, ein Basis-Benziner ohne jeglichen Schnick-Schnack ,war schon so überzeugend, dass ich mich spontan in den Duster "verliebt" habe. Der Benziner ist in der Stadt und auf der Landstraße fast noch einfacher zu fahren ( der kurze 1. Gang des Allrad-Sechsgang-Getriebes ist echt gewöhnungsbedürftig) und das Fahrwerk im 4x2 ist noch etwas komfortabler. Laut Tacho kam ich auf eine V-Max von 180 Km/h, da liegt mein Diesel derzeit noch 5 Km/h drunter. Zudem ist alles fast nostalgisch einfach. Mit der Basis-Version hat man so für den Spottpreis von knapp über 12.000,-€(mit einem Radio und einer Reling- das muss sein) ein robustes, komfortables, geräumiges und trendiges SUV, das sich kaum anders als mein viel teurer Prestige fährt. Das ist das wahre Schnäppchen und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis! Natürlich ist auch mein Prestige immer noch sehr preisgünstig im Verhältnis zur Konkurrenz.
Aber rein verstandesgemäß müsste man zur Benziner-Basis greifen. Es gibt zwar keine Klima; die benutze ich aber nur sehr selten, es ginge auch ohne. Erstaunlicherweise steht der Basis-Vorführwagen scheinbar wie Blei beim Händler, es hat sich seit Monaten kein Käufer gefunden. Autokauf ist eben keine reine Verstandessache!

Grüße

Hallo
Ich denke mal das man seinen Standart im Auto nicht zurücksetzten möchte.
Mein alter Nissan Almera 1997 hat 4 Fensterheber,Klima,Sitzhöhenverstellung,Zentallveriegelung,.usw.
Würde mir also kein Auto kaufen was das alles nicht mehr hat!!
Schliesslich ist der Mensch ein Gewohnheitstier,und wird mit der Zeit auch etwas faul ;D Fenster herunterkurbeln.........lach

Natürlich haste schon Recht das man für den Aufpreis einen Sandero hätte kaufen können ;)aber was möchte ich mit 2 Autos,kann ja sowieso nur einen fahren ;)

Renault möchte zum Glück nicht das Dacia eine zu große Konkurenz für ihre eigenden Modelle werden,deswegen wird die Zubehörliste immer sehr Überschaubar bleiben.Also kein Panoramadach,und die anderen 100 Elekronikteile die ein Auto sehr Teuer machen.

Ich habe gestern noch gelesen das der neue Ford Mondeo 16 Knöpfe am Lenker hat /mies,da frage ich mich will ich Autofahren,oder Knöpfe drücken /nachdenk
Wenn ich knöpfe drücken möchte hole ich meine PS3 raus ;D
Fürs Autofahren brauche ich ein Lenkrad,ein Gaspedal,Bremspedal,Kupplungspedal,und eine Schaltung ;D

Gruß
Ralf

 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #16 am: 02. April 2011, 21:17:15 »