Autor Thema: Duster für Afrikareise?  (Gelesen 4053 mal)

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Offline Jims

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Duster für Afrikareise?
« am: 15. Mai 2022, 17:38:26 »
Moin!

Überlege mir schon länger, einen Duster für eine längere Afrikareise (Westküste runter) zuzulegen. Ist schön günstig, der Allrad-Antrieb reizt mich und groß genug für Gepäck + Dachzelt. In Afrika gibts auch in vielen Hauptstädten nen Renault Händler, also Wartungen und Ersatzteile sollten irgendwie funktionieren.

Wollte generell mal die Meinung dazu im Forum einholen und auch fragen, welche Ausstattung / Motor ihr empfehlt. Diesel wäre cool, aber auf Adblue hab ich eigentlich auf so einer Reise keine Lust. Dementsprechend kommt fast nur der TCe 150 4WD (Benziner) in Frage, oder?

Danke euch!
 

Offline Drupi

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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2022, 18:58:16 »
 
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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2022, 18:58:16 »

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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2022, 21:07:42 »
Moin zusammen,
mit einem modernen Euro5 oder Euro6 Diesel kommt man durch Marokko und evtl. durch Westsahara.
Danach wird es wohl mit dem Dieselkraftstoff nicht mehr funktionieren, da die nachfolgenden Länder
einen zu hohen Schwefelgehalt im Diesel haben.

Ein moderner Benziner hat jedoch ebenfalls mit den dort erhältlichen Kraftstoffen zu kämpfen.

Das ist das große Problem der angehenden Weltenbummler. Egal ob Mongolei oder Senegal.
In diesen Gegenden kommt man mit aktuellen Euro Normen nicht mehr klar!

Da sollte man eher unter Euro 3 Norm kaufen und das große Abenteuer starten. Aber aufpassen
und nach der Rückkehr gleich das Fahrzeug abmelden. Andernfalls kommt die große Überraschung
beim nächsten Bescheid der Kfz Steuer.
Da solche alten Offroad Monster aus der Jahrtausendwende eh um die 20 Liter Diesel auf 100 km
wegmachen, wird damit niemand mehr freiwillig im Alltag damit rumfahren.

Hier noch verlinkungen zum Schwefelproblem:
http://www.ff-expedition.de/dieselqualitaet%20weltweit.htm
https://scilogs.spektrum.de/die-sankore-schriften/afrikas-dieselproblem-schwefel/

Gruß Thomas
 
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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2022, 08:40:32 »
Ich vermute mal das mein 200er Strich8er Diesel heute noch in Marokko rum fährt.
Karosseriemäßig beschissen aber Motormäßig nicht kaputt zu kriegen. /hahaha
 
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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2022, 10:48:40 »
Moin zusammen,
das der noch fährt glaube ich weniger!

Der OM615 mit 50-54 Ps wurde bei MB ab 1968 für 5 Jahre in der Serie verbaut. Danach gab es noch für zwei Jahre eine
Verfügbarkeit als Komplettmotor für Nutzfahrzeuge.
Der Motor wäre also im besten Fall 49 Jahre alt. Wer solche Motoren und vor allem die Dichtungsmaterialien aus dieser
Zeit kennt, wird wissen, das solche Motoren spätestens nach 10 Jahren aus allen Ritzen und Wellenausgängen geölt haben.
Ich kenne keinen Mechaniker, dessen Not so groß wäre, das er bei diesen Fahrzeugen nicht mindestens eine 70 PS Maschine
eingebaut hätte. Zumal die 70 u. 78 Ps Dieselmaschinen mit leichten Anpassungen an der Ölwanne auch in die Unimogs
montiert werden konnten.
So wurden z.B. die von der VEBEG seinerzeit supergünstig abgegebenen Unimog 404S durch Motorenaustausch für Fernreisen oder
Export umgebaut.

Den Aufwand muss man heutzutage nicht mehr betreiben, da MB z.B. beim Zetros eine spezielle Version mit angepasster Elektronik,
geringer Abgasnorm u. vereinfachter Achstechnik für "exotische Länder" anbietet.

Gruß Thomas
 
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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2022, 19:50:57 »

@Jims:

Probier Afrika (Maroc ist ein schönes Reiseland)  erst mal aus, vielleicht über die Westsahara-Route bis El Aaiún.Das sind locker 9000 km total, und außer der Küstenroute hat Du genug Möglichkeiten, Afrika pur zu erleben ( Draa-Tal, Erfoud, Straße der Kasbahs etc.etc.). Probleme mit Sprit gibt es nicht und AdBlue langt ja für locker 12000 km. Ab Guelmim solltest Du Reservekanister mitführen falls es an einer Tankstelle dort unten mal keinen Diesel gibt. Das ist selten, kommt aber vor.
Baue einen KN-Filter ein, wenn es mal zu Sand- oder Staubwinden über längere Strecken kommt kannst Du das Teil mit Wasser auswaschen.
 (eine vernünftige Lösung für einen Zyklon-Vorluftfilter gibt es beim Duster immer noch nicht, und nein, von Mudster reden wir hier nicht).
Ich würde keinen Benziner nehmen, spätestens beim Transport von Reserve-Sprit kommt bei 50 Grad C Aussentemperatur Freude auf. Wenn doch, dann wähle aber einen ex-geschützten Treibstoffkanister)

Schminke Dir Westafrika ab, die sicherheitspolitische Lage ist gefährlich (ich weiß das aus eigener Erfahrung). Abgesehen mußt Du im Sahel oder entlang des Nigers mit durchschnittlich 50 Grad C rechnen. Marodierende Soldateska oder irgendwelche IS-Ableger - der unendlich reiche Europäer der just for fun mit dem eigenen Fahrzeug dort Urlaub macht, bei dem gibt es immer was zu erben - und gegen eine AK-47 diskutiert man nicht!

Wenn Du mehr wissen möchtest kontaktiere mich per PM. /fahren

Regards,

Cobra-Mike


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Re: Duster für Afrikareise?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2022, 19:50:57 »