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  • #1 von Sliderx3 am 13 Feb 2021
  • Moin!
    Ich überlege mir einen Duster als Jagdauto anzuschaffen. Über den Gesellen hört man fast nur Gutes für den Bereich. Gestern bin ich einen Duster Delsey von 2012 Probegefahren (Benziner, 105 PS, 4x4).
    Sehr auffällig war, dass der Wagen sehr hoch drehte. Bei 30 im dritten Gang 3.000 U/min? 80 im 6. Gang ebenfalls in die Richtung. Auch beim Auskuppeln - sprich Motorbremse in Kurven - ruckelte die Kiste ordentlich. Im Stand wars recht normal mit knapp 1.000 U/min.

    Im Vergleich schafft mein Astra im dritten bei 30 keine 1.300 U/min...

    Der Verkäufer will sich bei seinem Service-Mitarbeiter informieren. Ich versuche das auch mal auf diesem Wege :)

    Vielen Dank schonmal!

    Slider
  • #2 von Drupi am 13 Feb 2021
  • Der Duster 4/4 Benziner 2010-etwa 2012 hat eine andere Übersetzung als der 4/2.
    Im 3. Gang ist die Getriebeübersetzung 1,74 und der Achsantrieb 4,86.
    Bei 30 km/h dreht er also mit 1961 Umdrehungen in der Minute, also fast 500 mehr als der 4/2
    Mein Duster 4/2 Bj. 2012 hat aber z. B. schon eine ander Übersetzung.
    Im 3. Gang hat er eine Getriebeübersetzung von 1,32 und einen Achsantrieb von 4,50.
    Somit hat er bei 30 km/ nur 1378 Umdrehungen.
    Und das ist schon ein Unterschied.
    Evtl. sind die neuen Dacias anders übersetzt und drehen nicht so hoch.
    Trotzdem können die 3000 Umdrehungen nicht stimmen....Passen einfach nicht.
  • #3 von tomruevel am 13 Feb 2021
  • #4 von Sliderx3 am 13 Feb 2021
  • Danke euch beiden.

    Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? /nachdenk
  • #5 von Feinmechaniker am 13 Feb 2021
  • Moin,
    kann eine rutschende Kupplung sein.

    Gruß Thomas
  • #6 von PaulGermany am 14 Feb 2021
  • Wenn die Leerlaufdrehzahl bei halbwegs warmen Motor nicht bei 750 liegt ist etwas nicht in Ordnung.

    Und zur Drehzahl beim 4x4, der erste Gang ist auf der Straße zu ignorieren, der zweite Gang entspricht dem ersten bei normalen Autos.

    Ich kann mich kaum entsinnen den ersten Gang genutzt zu haben, mal auf nassen Feldwegen im Kriechgang vielleicht, oder bergauf anfahren.
  • #7 von Falke am 14 Feb 2021
  • Wenn die Leerlaufdrehzahl bei halbwegs warmen Motor nicht bei 750 liegt ist etwas nicht in Ordnung.

    Und zur Drehzahl beim 4x4, der erste Gang ist auf der Straße zu ignorieren, der zweite Gang entspricht dem ersten bei normalen Autos.

    Ich kann mich kaum entsinnen den ersten Gang genutzt zu haben, mal auf nassen Feldwegen im Kriechgang vielleicht, oder bergauf anfahren.

    Meiner brabbelt so bei knapp 600 Umdrehungen im Leerlauf ruhig und ohne Schwankungen vor sich hin, und knapp darüber kann ich ihn auch im 1. Gang vor sich hin rollen lassen, ohne dass er sich verschluckt. Wie schon ganz richtig geschrieben, benutze auch ich den 1. Gang sehr, sehr selten.
  • #8 von indigo910 am 15 Feb 2021
  • Meiner brabbelt so bei knapp 600 Umdrehungen im Leerlauf ruhig und ohne Schwankungen vor sich hin, und knapp darüber kann ich ihn auch im 1. Gang vor sich hin rollen lassen, ohne dass er sich verschluckt. Wie schon ganz richtig geschrieben, benutze auch ich den 1. Gang sehr, sehr selten.

    Das liest man hier ja sehr häufig über das Anfahren im 2. Gang beim 4x4. Ich selbst sehe das aber entspannter und kann das nicht so recht nachvollziehen. Ich fahre mit meinem Duster 4x4 ganz normal im 1. Gang an, das geht einwandfrei und ohne merkbare Unterschiede zu meinen früheren Autos mit Gangschaltung. Ich habe eher das Gefühl, dass ich den Wagen quäle, wenn ich im 2. Gang anfahre. Vielleicht ist das auch abhängig vom Motortyp, also Diesel versus TCe??
    • indigo910
  • #9 von Sliderx3 am 15 Feb 2021
  • Ich fahre den heute hoffentlich nochmal nen paar Minuten Probe und orientiere mich an der Tabelle und teste die Kupplung mal mit der Handbremse. Ich berichte dann!
  • #10 von Feinmechaniker am 15 Feb 2021
  • Moin zusammen,
    nachdem hier nun bereits alles über Standgas, dem ersten u. zweitem Gang geklärt haben, könnten wir uns
    evtl. nun dem Thema dritter Gang annehmen ;-)

    Könnten denn die beiden hier im Thema beteiligten SCe Allradfahrer kurz mitteilen wie es bei 3. Gang/30 km/h
    und 6. Gang/80 km/h Drehzahl mäßig in der Praxis aussieht?

    Dann hätte man zu den von tomruevel bereitgestellten Übersetzungstabellen mit den zu berechnenden
    Drehzahlen ergänzend noch die Ist-Werte von zwei Fahrzeugen.

    Bezüglich Kupplung testen kann ich noch folgendes mitgeben.
    Um mit der Handbremse zu testen, müsste man schon bei voll gezogener Handbremse im Stand die Kupplung
    kommen lassen. Das ist nicht schön.
    Besser wäre es, das mit Insassen u. Zuladung maximal beladene Fahrzeug eine steile Steigung in einem unteren
    Gang hochzufahren. Dabei kann man meist deutlich erkennen, ob die Kupplung anfängt zu rutschen.

    Gruß Thomas

  • #11 von Steffi und Holger am 15 Feb 2021
  • Eine Kupplung hat immer im höchsten Gang den größten Schlupf wenn sie Defekt ist. (Drehmoment / Abtriebsdrehzahl)
    War noch nie anders seit der Erfindung der Kupplung ohne mit Katzenfell bezogener Kegelmitnahme.... /hahaha

  • #12 von Feinmechaniker am 15 Feb 2021

  • Wenn so wie dargestellt das Problem bereits im dritten Gang auftritt, kann ich dies natürlich auch Bergauf mit
    Zuladung im dritten Gang bereits sicher nachbilden.
    Dazu muss ich nicht erst in den höchsten Gang wechseln.

  • #13 von Steffi und Holger am 15 Feb 2021
  • Und mit Anhänger reicht der zweite Gang........
  • #14 von Feinmechaniker am 15 Feb 2021

  • Um was geht es dir?
    Möchtest du hier mit einer angemessenen Diagnostik und passenden Hinweisen ein Problem lösen?

    Oder möchtest du lieber mit irgendwelchen dümmlichen Statements hier den dicken heraushängen
    lassen?

    Wenn du nicht in der Lage bist in einem Thema lösungsorientiert einen Beitrag zu leisten, lass doch
    einfach die Finger von der Tastatur!
  • #15 von Noby am 15 Feb 2021
  • So zurück zum Thema:

    Ich habe mal eben die fraglichen Werte bei meinem SCe 115 4x4 gecheckt.

    3. Gang/30 km/h:  ca. 1750 U/min

    6. Gang/80 km/h:  ca. 1600 U/min

    6. Gang/ca. 112 km/h bei 3000 U/min.

    Diese Ca.-Werte also bei der neuesten Version des Sauger-Dusters.

    Gruß    Noby
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