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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung => Thema gestartet von: Sliderx3 am 13. Februar 2021, 09:57:39
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Moin!
Ich überlege mir einen Duster als Jagdauto anzuschaffen. Über den Gesellen hört man fast nur Gutes für den Bereich. Gestern bin ich einen Duster Delsey von 2012 Probegefahren (Benziner, 105 PS, 4x4).
Sehr auffällig war, dass der Wagen sehr hoch drehte. Bei 30 im dritten Gang 3.000 U/min? 80 im 6. Gang ebenfalls in die Richtung. Auch beim Auskuppeln - sprich Motorbremse in Kurven - ruckelte die Kiste ordentlich. Im Stand wars recht normal mit knapp 1.000 U/min.
Im Vergleich schafft mein Astra im dritten bei 30 keine 1.300 U/min...
Der Verkäufer will sich bei seinem Service-Mitarbeiter informieren. Ich versuche das auch mal auf diesem Wege :)
Vielen Dank schonmal!
Slider
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Der Duster 4/4 Benziner 2010-etwa 2012 hat eine andere Übersetzung als der 4/2.
Im 3. Gang ist die Getriebeübersetzung 1,74 und der Achsantrieb 4,86.
Bei 30 km/h dreht er also mit 1961 Umdrehungen in der Minute, also fast 500 mehr als der 4/2
Mein Duster 4/2 Bj. 2012 hat aber z. B. schon eine ander Übersetzung.
Im 3. Gang hat er eine Getriebeübersetzung von 1,32 und einen Achsantrieb von 4,50.
Somit hat er bei 30 km/ nur 1378 Umdrehungen.
Und das ist schon ein Unterschied.
Evtl. sind die neuen Dacias anders übersetzt und drehen nicht so hoch.
Trotzdem können die 3000 Umdrehungen nicht stimmen....Passen einfach nicht.
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Moin,
https://www.dustercommunity.de/technik/getriebeubersetzung/ (https://www.dustercommunity.de/technik/getriebeubersetzung/)
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Danke euch beiden.
Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? /nachdenk
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Moin,
kann eine rutschende Kupplung sein.
Gruß Thomas
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Wenn die Leerlaufdrehzahl bei halbwegs warmen Motor nicht bei 750 liegt ist etwas nicht in Ordnung.
Und zur Drehzahl beim 4x4, der erste Gang ist auf der Straße zu ignorieren, der zweite Gang entspricht dem ersten bei normalen Autos.
Ich kann mich kaum entsinnen den ersten Gang genutzt zu haben, mal auf nassen Feldwegen im Kriechgang vielleicht, oder bergauf anfahren.
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Wenn die Leerlaufdrehzahl bei halbwegs warmen Motor nicht bei 750 liegt ist etwas nicht in Ordnung.
Und zur Drehzahl beim 4x4, der erste Gang ist auf der Straße zu ignorieren, der zweite Gang entspricht dem ersten bei normalen Autos.
Ich kann mich kaum entsinnen den ersten Gang genutzt zu haben, mal auf nassen Feldwegen im Kriechgang vielleicht, oder bergauf anfahren.
Meiner brabbelt so bei knapp 600 Umdrehungen im Leerlauf ruhig und ohne Schwankungen vor sich hin, und knapp darüber kann ich ihn auch im 1. Gang vor sich hin rollen lassen, ohne dass er sich verschluckt. Wie schon ganz richtig geschrieben, benutze auch ich den 1. Gang sehr, sehr selten.
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Meiner brabbelt so bei knapp 600 Umdrehungen im Leerlauf ruhig und ohne Schwankungen vor sich hin, und knapp darüber kann ich ihn auch im 1. Gang vor sich hin rollen lassen, ohne dass er sich verschluckt. Wie schon ganz richtig geschrieben, benutze auch ich den 1. Gang sehr, sehr selten.
Das liest man hier ja sehr häufig über das Anfahren im 2. Gang beim 4x4. Ich selbst sehe das aber entspannter und kann das nicht so recht nachvollziehen. Ich fahre mit meinem Duster 4x4 ganz normal im 1. Gang an, das geht einwandfrei und ohne merkbare Unterschiede zu meinen früheren Autos mit Gangschaltung. Ich habe eher das Gefühl, dass ich den Wagen quäle, wenn ich im 2. Gang anfahre. Vielleicht ist das auch abhängig vom Motortyp, also Diesel versus TCe??
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Ich fahre den heute hoffentlich nochmal nen paar Minuten Probe und orientiere mich an der Tabelle und teste die Kupplung mal mit der Handbremse. Ich berichte dann!
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Moin zusammen,
nachdem hier nun bereits alles über Standgas, dem ersten u. zweitem Gang geklärt haben, könnten wir uns
evtl. nun dem Thema dritter Gang annehmen ;-)
Könnten denn die beiden hier im Thema beteiligten SCe Allradfahrer kurz mitteilen wie es bei 3. Gang/30 km/h
und 6. Gang/80 km/h Drehzahl mäßig in der Praxis aussieht?
Dann hätte man zu den von tomruevel bereitgestellten Übersetzungstabellen mit den zu berechnenden
Drehzahlen ergänzend noch die Ist-Werte von zwei Fahrzeugen.
Bezüglich Kupplung testen kann ich noch folgendes mitgeben.
Um mit der Handbremse zu testen, müsste man schon bei voll gezogener Handbremse im Stand die Kupplung
kommen lassen. Das ist nicht schön.
Besser wäre es, das mit Insassen u. Zuladung maximal beladene Fahrzeug eine steile Steigung in einem unteren
Gang hochzufahren. Dabei kann man meist deutlich erkennen, ob die Kupplung anfängt zu rutschen.
Gruß Thomas
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Eine Kupplung hat immer im höchsten Gang den größten Schlupf wenn sie Defekt ist. (Drehmoment / Abtriebsdrehzahl)
War noch nie anders seit der Erfindung der Kupplung ohne mit Katzenfell bezogener Kegelmitnahme.... /hahaha
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Wenn so wie dargestellt das Problem bereits im dritten Gang auftritt, kann ich dies natürlich auch Bergauf mit
Zuladung im dritten Gang bereits sicher nachbilden.
Dazu muss ich nicht erst in den höchsten Gang wechseln.
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Und mit Anhänger reicht der zweite Gang........
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Um was geht es dir?
Möchtest du hier mit einer angemessenen Diagnostik und passenden Hinweisen ein Problem lösen?
Oder möchtest du lieber mit irgendwelchen dümmlichen Statements hier den dicken heraushängen
lassen?
Wenn du nicht in der Lage bist in einem Thema lösungsorientiert einen Beitrag zu leisten, lass doch
einfach die Finger von der Tastatur!
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So zurück zum Thema:
Ich habe mal eben die fraglichen Werte bei meinem SCe 115 4x4 gecheckt.
3. Gang/30 km/h: ca. 1750 U/min
6. Gang/80 km/h: ca. 1600 U/min
6. Gang/ca. 112 km/h bei 3000 U/min.
Diese Ca.-Werte also bei der neuesten Version des Sauger-Dusters.
Gruß Noby
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Diese Ca.-Werte also bei der neuesten Version des Sauger-Dusters.
Danke! Inwieweit lassen sich diese auf das alte Modell übertragen? /nachdenk
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Danke! Inwieweit lassen sich diese auf das alte Modell übertragen? /nachdenk
Kann ich dir auch nicht genau beantworten.
Ein Blick auf die entsprechenden Gangdiagramme würde etwas mehr Klarheit verschaffen.
Gruß Noby
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Nochmals verweise ich ich auf tomruevels Beitrag (Nr. 2 im Thema).
Dort steht in den Gangtabellen:
3. Gang / Allrad
Duster 1= 14,82
Duster 2= 15,27
Nun kann man den Dreisatz bemühen und eine Prozentuale Steigerung ermitteln.
Ich lasse mal einfach mein Bauchgefühl zu, welches mir meldet:
Die im Eingangsbeitrag angegebenen 30 km/h bei 3000 U/min im dritten Gang passen nicht!
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Genau, lösungsorientiert!
Einfach mal im höchsten Gang 100 fahren und dann mit Vollgas Beschleunigen. Das wäre sehr einfach. Du kannst natürlich lösungsorientiert die Kiste Beladen (wie viel überhaupt?) und dir einen Berg suchen. (wie viel Steigung?)
Ich lasse nichts Heraushängen und bin sehr aufgeschlossen gegenüber jeglichen Meinungen. Hast du ein Problem mit anderen Meinungen, oder liegt es eventuell daran das ich frisch angemeldet bin.
Ich hoffe das ist jetzt erledigt. Wenn du mein geschriebenes dümmlich (leicht beschränkt) findest lies es einfach nicht.
LG
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Heute bin ich den Duster nochmal gefahren. Problem wurde gefixt. Fährt sich gut, wenn man weiß, dass der erste Gang quasi nur fürs Gelände ist. Ist gekauft. /freuen Muss dann noch etwas umgebaut werden, damit er als Jagdauto passt. Dazu gibts dann hier bestimmt nochmal nen Thread, wenn ich frage, wie ich die Rückbank ausbauen kann :klatsch
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Glückwunsch! /wohoo2