Autor Thema: Duster mit 4x2 oder 4x4?  (Gelesen 143901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #120 am: 07. Oktober 2015, 11:47:43 »
Interessant (und auch ein bisschen aussagekräftiger) wäre ein Test, bei dem man NICHT weiß ob man gerade mit einem 4x2 oder 4x4 fährt.
Das dann vielleicht auch noch unter gleichen Bedingungen (Strecke, Wetter, Wind, usw.) und mit mehreren Fahrzeugen, dann wäre es schon fast perfekt....aber was ist schon perfekt?

Meiner Erfahrung nach bringen 4x4 ein "satteres" Gefühl, aber das ist auch wieder nur meine subjektive Meinung, bei der meine Vorliebe für Allradfahrzeuge sicher einen ordentlichen Teil dazu beiträgt.
Über die Unterschiede beim Duster sagt das erst recht nichts aus, weil ich noch keinen 4x2 unterm Hintern gehabt habe.

LG
Markus

Nun ja, spätestens im November beim Treffen in Boostedt kannst Du das alles durchtesten: da kannst Du 4x4 und 4x2 auf der Straße, auf Pisten und sogar im Gelände testen. Ich denke, dann wirst Du klarer sehen  ;)

Bis dahin, der Godsvin

P.S.: mir ist es ziemlich einerlei, welches Fzg satter auf der Straße liegt. Erstens fahre ich onroad nur noch selten im Grenzbereich und zweitens wird mein nächster Duster definitiv ein 4x4. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich die paar Euro gespart habe...
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #121 am: 07. Oktober 2015, 11:54:02 »
Hoi Markus

Nun, "Gleiche Bedingungen" gibts ja nie zwischen dem 4x2 oder 4x4 Duster.
Ich denke Du meinst beim 4x4 Duster bei Frontantrieb oder Allradmodus.
Nun, der 4x4 Duster hat aus meiner Sicht ein wirklich Vorbildliches Fahrverhalten. Ob der Allrad zugeschaltet ist oder nicht spielt da im Normalfall keine Rolle.
Der 4x4 ist eigentlich ein anderes Fahrzeug als der 4x2, nur halt mit gleichem Motor und Karrosserie, um es am besten zu vergleichen.

Um aber doch noch mal genau auf deine Frage einzugehen, - in Extrembedingungen ist der Allrad zu spüren, aber damit meine ich unbefestigte Strassen und/oder Schneebedeckten Fahrbahnen.( zweiteres hab ich mit dem Duster noch nicht erfahren, aber mit vielen anderen Allradfahrzeugen).

Der Duster hat als Basis Vorderradantrieb.
Das zuschalten der Hinterachse spielt nicht so eine grosse Rolle wie bei einem Frontmotor Allradler der als Basis Heckantrieb besitzt, da Verändert sich das Fahrverhalten extrem.
Sogar beim Carrera 4 ist der Unterschied zum Carrera 2 gewaltig, obwohl hier der Motor auf der Hauptantriebsachse sitzt, - hinten, und die Vorderachse nur bisschen mitgenommen wird.
Ist halt die Lenkachse. Ältere Carrera 4 haben aber bisschen zuwenig Leistung u/o zu lange Übersetzung um den Fahrspass zu Fördern, meiner Meinung nach.

Apropo Leistung.
Wenn ich im ersten Gang am Berg bei langsamer Fahrt den Allrad fixiere (Duster) spüre ich deutlich den Zusatzkraftaufwand.
Wer dabei trotzdem im Gelände stecken bleibt sollte mal versuchen es mit Kontroliertem Handbremseneinsatz weiter zu versuchen, oftmals geht einfach die Kraft über die durchdrehende Hinterachse verloren. Wer ESB aktiviert hat hat das problem weniger, wenn auch das ESB auf den Trommelbremsen nicht so präzise /schnell arbeitet wie ein manueller Eingriff mit der Handbremse...  ;)

Immer nur meine persöhnliche Meinung/Erfahrung..

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #121 am: 07. Oktober 2015, 11:54:02 »

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #122 am: 07. Oktober 2015, 17:09:16 »
Hallo zusammen
Bin mit 4x2 sehr zu Frieden aber unser nächster SUV wird auch ein 4x4.
Warum bin keine Jäger kein Landwirt und kein Gelände Fahrer nur wegen mehr Haftung zum Boden.
Bei jeder Jahreszeit mit natürlich gute Reifen gehören dazu meine Meinung warum 4x4 . :)



Gruss aus der schönen sonnigen Pfalz. 18 grad. /fahren
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #123 am: 07. Oktober 2015, 20:18:08 »
Hallo zusammen,

mit meinem 2012er Duster 1,6 4*4 bin ich grundsätzlich zufrieden, aber im Alltag und im typischen Straßenverkehr finde ich die unheimlich kurz übersetzten ersten Gänge einfach sehr anstrengend, ich komme vor lauter Schalterei in Kombination mit dem bulligen und Drehwilligen 1,6er kaum zum Fahren. Gut ist das ab 50/60 km/h der 6te Gang schon fluppt und ich oft nicht mehr schalten muss. Der 6te Gang ist also auch sehr kurz und ab 120 aufwärts wird Drehzahl und Lärmbelästigung auf der Autobahn unheimlich nervig. Insgesamt ist mein Duster mir ein treues Auto ohne Macken zum sehr guten Preis, daher fahre ich Ihn vollkommen zufrieden weiter. Mich würde aber interessieren ob die Lautstärke  beim 4*2 und  Tempo größer 120km/h auch so hoch ist.

Mir ist klar das es nur Subjektiv beantwortet werden kann, da ich nicht den Lärmpegel nachmessen möchte, wer aber mal nach 3 Jahren Duster -wie ich- einen kleinen 86PS 1,2 TSI Golf als Leihwagen gefahren ist, merkt den drastischen Unterschied von Getriebeabstufung und Lärmpegel und somit auch Fahrkomfort. Ich weiß - die Fahrzeuge kann man nicht gut vergleichen und gehört eigentlich nicht hier hin... :)

Viele Grüße
Timo242
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #124 am: 07. Oktober 2015, 21:04:22 »
Nabend Timo

Das glaube ich Dir gerne.
Der Drehwillige 1.6 16V ist im 1ten und 2ten Gang identisch den Drehmomentstarken 1.5 Dci 110 und 1.2 dce 125 Übersetzt, dann aber alles zusammengeschoben und der 6te identisch mit dem 5ten des 110er Diesels sowie des 125 ers Benziner, sprich ich schalte da nochmal rauf.... Und das obwohl der dce125 genau so Drehfreudig wie der 16V ist...  /weissnich

Irgendwie hat für mich der 16V ein Sportgetriebe verbaut.
Der erste dürfte bisschen länger sein, dann alles bisschen höher rücken.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline mucke12

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #125 am: 27. Dezember 2015, 18:24:08 »
Hallo, ich wollte das Thema hier nochmal ein wenig aufrollen.

Hat jemand mal hier eine TCE 125 4x4 und 4x2 gefahren? und kann was zu den Unterschieden in der Getriebeübersetzung und zum Fahrverhalten berichten?
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #125 am: 27. Dezember 2015, 18:24:08 »