Autor Thema: Duster mit 4x2 oder 4x4?  (Gelesen 144252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stally

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #15 am: 18. Juli 2010, 21:17:10 »
Wir als Flachlandtiroler brauchten bisher keinen 4x4. Aber nach Jobwechsel heißt es für meine bessere Hälfte jetzt häufig früh um 4: Ab zur Arbeit, was letzten Winter bei noch ungeräumten Straßen häufig nicht ganz so lustig war. Daher ab nächsten Winter 4x4....









...und ich hab' außerdem ein Spielzeug mehr  ;D
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #16 am: 18. Juli 2010, 21:26:13 »
Ich fahre täglich 140 km. 50% davon über Autobahn, 30% über Landstraße und 20% über kurvige "Bergstraße" mit 12% Steigung im Bayerischen Wald. Bestellt habe ich den 110 dCi mit Frontantrieb. Ob meine Entscheidung richtig war, weiß ich aber erst nach dem ersten Winter.
Die "Waldler" dort fahren zumindest nicht häufiger Allradautos als die Leute vom platten Land und halten gute Winterreifen und evtl. Schneeketten für viel wichtiger als Allrad und haben mir daher eher zum Fronttriebler geraten. Weil er komfortabler und sparsamer ist - bei 40.000 km Jahresfahrleistung sicher nicht unwichtig.

Zudem ziehe ich einen 1000kg Bootsanhänger und die Slipstellen sind meist unbefestigte Wege. Aber das hat mein 75PS-Benziner-Astra bisher auch locker geschafft.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #16 am: 18. Juli 2010, 21:26:13 »

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2010, 12:56:15 »
Hallo Steve,

Welche Argumente sprechen für 4x2, welche für 4x4 beim Duster?

Der 4x4 hat eine um 300 kg größere Zuglast: 1.500 statt 1.200 kg.

Viele Grüße
Oliver
 

Offline Salmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Dusty på Stranden
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2010, 13:49:44 »
Für mich muss ja SUV Allrad haben -  alles andere wäre ja nur ein hochgelegter Kombi.

Abgesehen davon wohne ich im Mittelgebirge und bin auch schonmal in Wald und Forst unterwegs.

Gruß
Salmi
Webasto Thermotop an Bord
 

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2010, 21:56:44 »
Hallo,
bei mussten 2 Dinge zueinander passen. Ich fahre jeden Tag 2 x40 km zur Arbeit und dann noch immer wieder Strecken während der Arbeit. Also ist für der Verbrauch schon von Bedeutung. Andererseits möchte ich regelmäßig einen Pferdeanhänger ziehen (1200 kg), allerdings hauptsächlich über die Straße.
Tja und so habe ich mich für den 2x4 entschieden.
Ich fahre den Wagen jetzt seit August und er hat alle Situationen super gemeistert. Dazu bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.   :daumen
Die Entscheidung ist sicherlich nicht immer ganz einfach und von vielen individuellen Faktoren abhängig.   ;)
Ich freue mich über meine Entscheidung, weil der Duster hält, was er verspricht   /freuen
Alles Gute an alle Besitzer, Wartenden und Interessenten   /winke
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2010, 22:25:33 »
4*2 oder 4*4 ist eine Glaubensfrage oder eher: Was will ich mit dem Wagen anstellen. Fakt ist, dass beide Antriebe auf Eis im Winter nichts ausrichten. Auch bei Aquaplaning gibt es keinen Unterschied. Auf geschlossener Schneedecke und richtigem Geländeeinsatz ist der 4*4 klar von Vorteil, weil er dort entsprechend Grip aufbauen kann. Bei Schnee allerdings auch nur in der Ebene oder wenn es bergauf geht. Bergab ist ein Fronttriebler von Vortteil (hab ich erst auch nicht glauben wollen). Bei hohen Anhängerlasten ist ein 4*4 ebenfalls von Vorteil oder ein Hecktriebler. So sollte sich jeder bei der Wahl des Antriebes ein Anforderungsprofil erstellen und danach entscheiden und nicht irgendwelchen ge"fake"kten Werbespots Glauben schenken. Ich bin 3 Jahre 4*4 in der 2,5t - Klasse gefahren und habe an Treffen teilgenommen, wo man wirklich diese Antriebsart benötigte. Der durchschnittliche Flachlandtiroler wird sich aber in solche Gegenden überhaupt nicht trauen. Ein SUV muss nicht zwangsläufig 4*4 haben. Das ist unsinn. Ein VW Kübelwagen (VW Typ 82) hatte auch nur 4*2 und wurde durch schwerstes Gelände bewegt. Warum? Erst wurde genau wie der Duster auf geringes Gewicht getrimmt. Ein SUV muss in erster Linie sportlich und universell einsetzbar sein und vor allem Spaß machen. Das tut der Duster als 4*2 genause, wie als 4*4.
 

Offline Jürgen68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2010, 22:53:24 »
. Ein SUV muss in erster Linie sportlich und universell einsetzbar sein und vor allem Spaß machen. Das tut der Duster als 4*2 genause, wie als 4*4.

Das sehe ich genauso wir in den Alpen fahren sehr viel 2x4 zumindest bei uns in Garmisch und kommen zu 90% überall hin.
Mit meinem noch Skoda Roomster Scout komme ich ohne probleme einige Almen hoch.
Wichtiger sind sehr gute Reifen und Schneeketten und Bodenfreiheit
Dacia Duster Lauréate 1.6 16V 105 4x2 Silber, Look Paket,Ersatzrad,EF hinten,JVC R411, ESX SE52,

Platin P53 Black Matt 6,5x16 ET 38
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2010, 14:23:19 »
Hi,

Bergab ist ein Fronttriebler von Vortteil (hab ich erst auch nicht glauben wollen).

warum sollte 4x2 bergab von Vorteil sein?

Ich für meinen Teil fahr im Jahr ca. 35.000 km. Davon einen guten Teil im Erzgebirge auf Straßen bis 900m Höhe. Hier gibt es im Winter viel Schnee und der Winterdienst wird von Jahr zu Jahr sparsamer.

Ich habe auch einen 4x2 gekauft, weil der wirtschaftlicher ist. Bei Eis, Glätte usw. sehe ich im 4x4 keinen Vorteil. Höchstens wenn es mal steil bergauf geht. Solche Streckenabschnitte gibt es aber relativ wenige und die die es gibt werden i.d.R. besonders geräumt und gestreut oder es gibt Umfahrungen oder sind sind im Winter gleich ganz gesperrt. Bei uns fahren auch viele 4x4, hauptsächlich Subaru und neuerdings auch Skoda. Ich halte ordentliche Winterreifen für wesentlich wichtiger und fahrerisches Können. Letzteres kann man immer wider beobachten:Viele Flachländler haben keine Ahnung im Winter zu fahren. Das Gefühl im Gasfuß scheint bei den vielen Ampelsprints völlig verloren gegangen zu sein...

Zum Holz holen im Wald brauchts 4x4 höchstens wegen der höheren Anhängelast, wobei eh kaum einer so einen großen Anhänger hat. Die Wege im Wald zu sind in der Regel gut ausgebaut, weil die Holzabfuhr mit Sattel- oder Hängerzügen erfolgt, die auch kein Allrad haben und nicht im Schlamm stecken bleiben möchten. Die sogannten Rückegassen (dort wo das Holz geschleppt wird bzw. die Erntemaschinen langfahren) wiederum sind derart mit Totholz, Steinen und Schlammlöchern gespickt sowie teilweise sehr steil, dass man dort auch mit dem 4x4 eher nicht durchkommt.

Viele Grüße

Sascha
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2010, 14:53:10 »
Bergab ist ein Fronttriebler von Vortteil (hab ich erst auch nicht glauben wollen).
Ich glaub das immer noch nicht, das ist meiner Meinung nach ein Gerücht aus früheren Zeiten, als es noch nicht so viele Allrad gab und die sehr viel teurer waren. Ich fahre seit 27 Jahren Allrad, auch mal Heavy-Duty, bei uns hat es richtig Schnee und Eis und ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei Schnee und Eis einen Front- oder Hecktriebler zu nehmen.
Bergab kannst Du auf Schnee mit der Motorbremse (im LOCK) mit 4 Rädern bremsen, die modernen Allradler bleiben da absolut stabil.
Bergauf wohl kein Thema und im Schwarzwald gibt es einiges an schlecht geräumten Strecken. Ausserdem stellt der Winterdienst hier spätestens um 24.00 Uhr seine Arbeit ein und fängt morgends erst ab 05.00 Uhr an, was aber nur die Hauptstrassen betrifft.
Der grosse Vorteil vom Duster bzw. Nissan ist, dass man einen 4x4-Antrieb hat, der zugeschaltet werden kann.
Der einzige Nachteil, den ich sehe ist der Preis, was dann jeder an Hand seines Geldbeutels und seiner Anforderungen entscheiden sollte.

Zur Jagd oder im Wald kommt man z.B. auf einer nassen Wiese ohne Allrad nicht weit.
Es ist jedoch richtig, dass gute Reifen oft entscheidend sind - und mit Ketten geht fast alles. Ich habe mit der Montage der Winterreifen immer auch einen Satz Ketten dabei, auch beim Allrad. Aber wie viele haben gar keine Ketten und vor allem noch nie Ketten montiert !! /hahaha

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2010, 15:00:52 »
Aber wie viele haben gar keine Ketten und vor allem noch nie Ketten montiert !! /hahaha


Wie wahr. :daumen Was meinst du wie hier in Berlin geguckt wurde als wir auf unseren Rettungswagen Schneeketten aufgezogen haben. Aber wir haben halt eine der wenigen "richtigen" Berliner Rodel und Skipisten in unserem Wachbereich gehabt... Wenn du dann einen Fahrer hattest der keine Ahnung hatte... Na prost mahlzeit. /wand /crazy :D
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2010, 15:09:30 »
Jaja, mit Ketten geht halt nicht viel mehr als 50-60 Km/H, auch wenn es immer wieder weiche gibt, die meinen es geht trotzdem.
Was dann irgendwann geht sind die Ketten  /hahaha und zwar runter.

Was absolut Spass macht sind Spikes, das dürfen hier Einsatzfahrzeuge im Winter fahren, in der Schweiz in den Hochlagen sogar alle.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2010, 15:11:58 »
Hi,

Bergab kannst Du auf Schnee mit der Motorbremse (im LOCK) mit 4 Rädern bremsen, die modernen Allradler bleiben da absolut stabil.

bergab kann ich mit meiner normalen Bremse auch auf 4 Rädern bremsen. Das gute dabei: die Bremskraft verteilt sich mehr auf die Vorderachse. Außerdem kann das nicht passieren, was vielen Motorbremsern auf sehr steilen, glatten Straßen passiert: Das Auto wird schneller, sie bekommen es mit der Angst zu tun und treten auf die Bremse. Aufgrund der Glätte blockieren die Räder und der Motor wird abgewürgt. Wer jetzt nicht geistesgegenwärtig die Kupplung tritt, sitzt in einem unlenkbarem Auto. Der Vorteil von 4x4 bergab ist aus meiner Sicht eher fraglich. Bei sehr steilen und glatten Strecken gibt es keinen Vorteil. Hier hilft wirklich nur gaaanz dosiert zu bremsen und ohne Gang zu fahren. Aus einem ähnlichen Grund sollte man auf einem Berg, den man nicht hochkommt wenn Platz da ist immer versuchen umzulenken und vorwärts runter zu fahren. Den Fehler machen viele: Sie versuchen rückwärts den Berg runterzufahren. Aufgrund der unterschiedlichen Verteilung der Bremskräfte blockieren die Vorderräder eher und das Auto ist nicht mehr lenkbar.

Sascha, der vor dem Haus so einen Berg hat: bis 12% Steigung und Steile Kurve am Anfang. Bei Glätte wirklich was für Könner, sowohl hoch als auch runter und für die Anwohner immer wieder ein Erlebnis *ggg*
 

Offline austroduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2010, 15:25:49 »
Deine Aussage:  Der Vorteil von 4x4 bergab ist aus meiner Sicht eher fraglich. Bei sehr steilen und glatten Strecken gibt es keinen Vorteil.



aber auch keinen Nachteil! Allrad zuschaltbar dann wird aus dem 4WD ein 2WD oder hab ich da nen Denkfehler?!

Die Bremskraft verteilt sich auch beim 4WD mehr auf die Vorderachse liegt allein schon an der Scheiben Trommel Kombi des Duster!

Kann deiner Argumentation nicht ganz folgen?! /weissnich Sorry...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2010, 16:15:19 »
.. Auto wird schneller, sie bekommen es mit der Angst zu tun und treten auf die Bremse.
Wir haben auch einige so kleine  Berge mit 14 % und mehr.
Hier gilt : wer fahren kann ist klar im Vorteil.
Hoch geht mit dem Allrad eigentlich immer (wenn die Strecke nicht gesperrt wird, was ab und zu vorkommt) und runter meistens auch, da dann kaum noch Gegenverkehr herrscht.

Ein Nachteil ist der 4x4 sicher nicht, weder rauf noch runter.
Gruss.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2010, 16:53:37 »
Zitat von: stepuhr
Ich glaub das immer noch nicht, das ist meiner Meinung nach ein Gerücht aus früheren Zeiten,...

Einfach mal hier lesen. Zudem hat man bei AUDI Tests gemacht, die "inoffiziell" zum gleichen Ergebnis kamen. (Quattro beim Bergabfahren im Winter gefährlicher als z.B. Fronttriebler ?). Der richtige Reifen ist in dieser Situation entscheidender, als 4*4, da bei einer Bergabfahrt die Hinterachse entlastet ist und lediglich spurstabilisierend wirkt. Antriebswirkung spielt dabei keine Rolle (Heckschleuder). Noch ein kleines Zitat dazu: "Bergab gilt für alle Autos das gleiche Gesetz der Schwerkraft - man sollte also nicht den Berg runter so flitzen wie bergauf! (vom Urquattro wurden, so stands mal in einer Zeitung, im ersten Winter ca. 1200 Frontspoiler verkauft!!)". Aber selbst der ADAC hat das bei Kurvenfahrten bergab belegt. Marketingtechnisch redet man aber nicht gerne darüber.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2010, 16:53:37 »