Autor Thema: Duster mit 4x2 oder 4x4?  (Gelesen 143928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Duster mit 4x2 oder 4x4?
« am: 17. Juli 2010, 10:03:37 »
Guten Morgen, da draußen,

ich wäre mal an eurer Meinung und euren Erfahungen zum Betreff-Thema interessiert.

Welche Argumente sprechen für 4x2, welche für 4x4 beim Duster?

Wer hat schon beide Ausführungen fahren können?
Welche Unterschiede sind dir aufgefallen?

In welchen Fahrsituationen und für welchen Fahrertyp lohnt sich 4x4?

Wie würdest du folgenden Satz beenden?
"Ich habe mich für den 4x2 / 4x4 entschieden, weil ..."

VG und frohes Antworten  :)
Steve

 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 10:07:15 »
Ich denke, es kommt darauf an, was du mit deinem Auto vor hast.
Ich muß regelmäßig mit dem Wagen aufs Feld fahren um den Mist meiner Pferde abzukippen. Dafür muß ein Allrad schon her.
Ist man aber ein Typ der ein sauberes Auto liebt und nie abseits der Wege fährt, finde ich 4 x 4 völliger Schwachsinn.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 10:07:15 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2010, 10:17:13 »
Moin,

was soll mit dem Auto denn gemacht werden?
Unter welchen Bedingungen soll es genutzt werden?

4x4 ist, sofern man auf normalen Straßen fährt absolut verzichtbar.
Will man evtl. einen Wohnanhänger ziehen eher ein Muß, nur wg. der höheren Anhängelast. Bis 1200KG ist die Auswahl an Caravan denkbar gering.
Ein im Winter schlecht geräumtes Wohngebiet, so wie bei uns, ist auch ein Argument. Obwohl wir jahrzehntelang mit Frontantrieb herausgekommen sind. Manchmal mit viel Mühe.

In den meisten Fällen ist im Prinzip Frontantrieb völlig ausreichend.
Grüsse
Thomas

 

Offline steve

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2010, 10:25:18 »
Die Fragen waren eigentlich mehr grundsätzlich gemeint.

Wann und für wen lohnt sich 4x4?
Könnte vielleicht auch eine Entscheidungshilfe für andere Forenteilnehmer und Duster-Interessierte sein.

Bei mir ist es wohl eher so, dass ich den 4x4 eigentlich nicht brauche (und auch die dunklen Scheinwerferblenden und den Aufkleber des 4x4 nicht so schön finde - ich weiß, ich bin komisch  ;) ), aber vielleicht für den Fall der Fälle trotzdem einfach mitnehme :-)

VG
Steve
 

Offline Globetrotter

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2010, 10:32:44 »
Das hatten wir schon mehrfach diskutiert.

Wer ziehen will/muss der braucht den 4x4.....75 KG statt 50 KG Stützlast und 1500Kg statt 1200Kg Zuglast.....
Wer Gelände fährt, auf dem Land wo selten oder gar nicht geräumt wird im Winter und so.....ich bin bisher auch ohne allrad ausgekommen....jetzt hab ichmir einen bestellt.

Ich wohne in "Bayrisch Sibirien"...wir haben lange kalte Winter mit viel Schnee...ich fahr oft aufs Land wo selten oder nicht geräumt wird und manchmal auch offroad.......die FRage stellte sich mir nicht....4x4...sonst nix :-) /fahren
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Streuner

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2010, 10:35:38 »
@ globetrotter

 :daumen
sehr gute wahl, moped wie auto, grins
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2010, 10:35:53 »
Die Fragen waren eigentlich mehr grundsätzlich gemeint.

Die Frage kann man nicht allgemein oder grundsätzlich stellen.
Man kann sie schon der Allgemeinheit stellen, wirst aber verschiedene Antworten bekommen.
Meine Vorschreieber Tom, Globetrotter und Andrea haben es aber schon passend auf den Punkt gebracht.  :daumen
Interessant wäre nur: Wer hat Allrad und wer nutzt es regelmäßig?
Ich denke, viele freuen sich bei 4x4 schon über die erhöhte Traktion.  /fahren
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2010, 13:58:29 »
Hallo,

in aller Kürze:

der 4x2 ist günstiger, sparsamer, komfortabler(wg anderer Hinterachse) und etwas schneller
der 4x4 ist besser bei Schnee und Glätte, sicherer bei Nässe und besser im Gelände.

Für die meisten reicht 4x2 nach rationalen Kriterien völlig aus. Ich habe mich nach langem hin und her- irrational- für den 4x4 entschieden. Zu einem SUV mit Profil wie dem Duster gehört meiner Meinung nach Allrad. Nebenbei fände ich es peinlich, im Winter gemeinsam mit Golf und Co im Matsch rumzurutschen. Gerade im letzten Winter hatten wir im Alb-Vorland viel Schnee und ich wäre oft froh an Allrad gewesen.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2010, 15:56:31 »
Wer ziehen will/muss der braucht den 4x4.....75 KG statt 50 KG Stützlast und 1500Kg statt 1200Kg Zuglast.....
Wer Gelände fährt, auf dem Land wo selten oder gar nicht geräumt wird im Winter und so.....i
Ich wohne in "Bayrisch Sibirien"...wir haben lange kalte Winter mit viel Schnee...ich fahr oft aufs Land wo selten oder nicht geräumt wird und manchmal auch offroad......

Ich hoffe, dass ich das alles auch mit meinem bestellten 4x2 bewältigen kann.
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2010, 22:59:16 »
Ich muß Silberpfeil rechtgeben. Ich wohne auch am Rande der Schwäbischen Alb und habe täglich einen Arbeitsweg von 90 km. Hatte sehr viel Schwierigkeiten im letzten Winter.
Deshalb kommt für mich nur Allrad in Frage.
 

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2010, 23:25:11 »
Hi all

Für mich kommt bei einem SUV sowiso nur 4x4 infrage sonst ist er ein beschnittenes Auto  /hahaha /hahaha Deshalb 4x4

Grüße aus Brandenburg Ritch
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #11 am: 18. Juli 2010, 01:00:40 »
Was scheinbar witzig ist, aber je weiter man ins Flachland kommt, desto mehr 4x4 werden gekauft.

Ich leb und wohne seit 37 Jahren im oberösterreichischen Alpenvorland und ich habe (wie 90% der Besteller lt. Aussage mir bekannten Händlern) den 2x4 geordert.

4x4 nimmt man für eine Fahrt ins schwere Holz, aber net, weils vielleicht mal scheien könnte oder die Strasse a bisserl bergauf geht.

winkt amüsiert

Firvin

Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #12 am: 18. Juli 2010, 01:23:33 »
Habe bisher alle zwei Jahre mit einem Fronttriebler mit angehängten Anhänger im Wald Holz geholt und musste dann auch im Sommer öfters mal Schneeketten aufziehen, um das Gespann wieder aus dem Wald zu ziehen. Die Nebenstraßen werden bei uns im Winter auch nicht immer gleich geräumt, daher gehe ich davon aus, dass ich mit dem 4x4 in Zukunft nicht mehr so oft Schneeketten aufziehen muss, um wieder auf befestigte Wege zu kommen.  Bei dem geringen Mehrpreis für einen 4x4 kommt für mich daher nur ein 4x4 in Frage, vielleicht komme ich dann das eine oder andere Mal auch näher an das Wasser ran, wenn ich mal wieder zum Angeln gehe.
 

olihonda

  • Gast
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #13 am: 18. Juli 2010, 07:58:44 »
Gerade auch Pferdebesitzer und Holzholer (Wald) sollten unbedingt 4X4 nehmen. Ich ziehe maximal einen 750 er Anhänger (Äste Laub usw. wegbringen und wohne im Ruhrgebiet. Dazu hatte ich hier nie Probleme ohne Allrad. Allrad würde ich nur beim Diesel empfehlen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #14 am: 18. Juli 2010, 12:01:58 »
Im Schwarzwald und ähnlichen Lagen  und nach dem letzten Winter grundsätzlich 4x4.
Unsere ganze Familie fährt Permanent-4x4, auch die Oma mit 70.
Es ist nicht nur Winters, sondern auch wenn es nass, sehr nass und extrem nass-schmierig ist ein Stück Sicherheit.
Der Dusty-Nissan-Allrad hat den Vorteil, dass er unkompliziert als Fronttriebler und automatisch  bei Bedarf als 4x4 funktioniert.
Wenn man in einer Kurve zu rutschen beginnt zieht einen der Allrad meistens durch. Reaktionszeit gibt es bei diesem System praktisch keine.
Den Mehrpreis ist mir das wert.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #14 am: 18. Juli 2010, 12:01:58 »