Bergab ist ein Fronttriebler von Vortteil (hab ich erst auch nicht glauben wollen).
Ich glaub das immer noch nicht, das ist meiner Meinung nach ein Gerücht aus früheren Zeiten, als es noch nicht so viele Allrad gab und die sehr viel teurer waren. Ich fahre seit 27 Jahren Allrad, auch mal Heavy-Duty, bei uns hat es richtig Schnee und Eis und ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei Schnee und Eis einen Front- oder Hecktriebler zu nehmen.
Bergab kannst Du auf Schnee mit der Motorbremse (im LOCK) mit 4 Rädern bremsen, die modernen Allradler bleiben da absolut stabil.
Bergauf wohl kein Thema und im Schwarzwald gibt es einiges an schlecht geräumten Strecken. Ausserdem stellt der Winterdienst hier spätestens um 24.00 Uhr seine Arbeit ein und fängt morgends erst ab 05.00 Uhr an, was aber nur die Hauptstrassen betrifft.
Der grosse Vorteil vom Duster bzw. Nissan ist, dass man einen 4x4-Antrieb hat, der zugeschaltet werden kann.
Der einzige Nachteil, den ich sehe ist der Preis, was dann jeder an Hand seines Geldbeutels und seiner Anforderungen entscheiden sollte.
Zur Jagd oder im Wald kommt man z.B. auf einer nassen Wiese ohne Allrad nicht weit.
Es ist jedoch richtig, dass gute Reifen oft entscheidend sind - und mit Ketten geht fast alles. Ich habe mit der Montage der Winterreifen
immer auch einen Satz Ketten dabei, auch beim Allrad. Aber wie viele haben gar keine Ketten und vor allem noch nie Ketten montiert !!

Gruss S.