Seiten:
Actions
  • #1 von Tualatin am 18 Sep 2010
  • Hallo,
    aus welchen Renault (Modell) sind denn die Motoren für den Duster?
    Mich würde da der 1,6 16v 105PS Benziner interessieren, /weissnich
    aber es wäre auch interessant wo der Diesel bei Renault arbeitet.
    Grüße Tualatin
  • #2 von Gulm am 18 Sep 2010
  • Der 1.6er Benziner ist vom Kangoo, Diesel 1.5 dci 90 im Kangoo/Megane und der 1.5 dci 110 FAP vom Megane

    da sich die Motoren "intern" noch unterscheiden, können große Unterschiede der Motoren gleichen Bautyps entstehen, so das man pauschal keine Antwort geben kann, welcher Motor wo verbaut war der auch im Duster seine Arbeit verrichtet
  • #3 von Tualatin am 18 Sep 2010
  • Sehr gut,
    DANKE
    Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. :daumen
    Ich denke mal da wird nicht viel unterschied sein, denn warum sollten sie auch etwas verändern wenn sich die Motoren schon bewährt haben?!!?
  • #4 von Gulm am 18 Sep 2010
  • Ich denke mal da wird nicht viel unterschied sein, denn warum sollten sie auch etwas verändern wenn sich die Motoren schon bewährt haben?!!?

    das würde ich so nicht sagen, z.b. im Sandero ist der "selbe" 1.2 Motor wie im Clio III verbaut, jedoch unterschiedet sich der Motor im Clio durch ein anderes Einspritzsteuergerät
  • #5 von sewa am 18 Sep 2010
  • also ist der motor doch wieder identisch. alles ander wird über die elektronik gemacht.
    • sewa
  • #6 von Gulm am 18 Sep 2010
  • das war ein Beispiel, da der jetzige 1.6er Motor auch mit E85 läuft wurden diverse Änderungen an den Motorkomponenten vorgenommen
  • #7 von PAINTYBEAR am 18 Sep 2010
  • aus welchen Renault (Modell) sind denn die Motoren für den Duster?
    Mich würde da der 1,6 16v 105PS Benziner interessieren,

    Ich hänge dir mal 2 Verlinkungen an.
    (Hier geht es eigentlich um Infos zum Gasumbau.)
    In den PDF´s schaust du nach dem K4M.
    Schon siehst du, dass mehrere Modelle mit dem Motor ausgestattet wurden.
    Auffällig sind auch die Leistungsunterschieden, welche von "blackisch" schon erwähnt und erklärt wurden.

    http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Renault.pdf

    http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Dacia.pdf
  • #8 von Tualatin am 18 Sep 2010
  • Na gut, dann ist es eben ein wenig anders aber die Mechanik vom Motor ist ja deswegen auch noch von Renault.
    Wenn man ZB einen Motorschaden hat, dann kann man auch einen Austauschmotor von Renault nehmen?!?! /nachdenk
    Da müsste die Elektronik (Steuergerät) zwar angepasst werden aber so der Grundgedanke von mir sollte stimmen.
    ODER?
    Es wär ja auch ZB cool wenn ich mit ZB einen 2.0 16v vom Clio in den Duster stecken würde. ;D
    Oder noch besser... 2.0i Turbo 16V 120kW   /hahaha
    OK das war nur mal laut gedacht, aber der Platz sollte bei dem 2,0 16v fast der gleiche sein.
  • #9 von HaKe am 18 Sep 2010
  • Wenn man ZB einen Motorschaden hat, dann kann man auch einen Austauschmotor von Renault nehmen?!?! /nachdenk

    Du hast noch gar keinen und redest schon von Motorschaden. Ist das nicht ein bischen früh ?  /nachdenk
  • #10 von Tualatin am 18 Sep 2010
  • Du hast noch gar keinen und redest schon von Motorschaden. Ist das nicht ein bischen früh ?  /nachdenk

    Das war ja nur mal laut gedacht.
    Einfach mal so als Grundgedanke wegen den Ersatzteilen USW.
    Abgesehen davon, daß ich mich ja eh schon auf den Duster freue und auch nicht vor habe da herum zu schrauben, wäre die Idee ja schon toll.
    Erst mal kommen schöne Alus drauf und das wars dann mit dem verändern.

    In erster Linie war für mich ja nur interessant, aus welchem Renault der Motor stammt und das weiß ich ja jetzt. :daumen
  • #11 von sewa am 18 Sep 2010
  • das ist ein renault-motor, der kommt aus dem motorsport. :klatsch :klatsch
    wenn man immer schön nach öl und kühlwasser schaut, hat man ein lebenlang freude an dem motor.
    • sewa
  • #12 von Firvin am 21 Sep 2010
  • das ist ein renault-motor, der kommt aus dem motorsport. :klatsch :klatsch
    wenn man immer schön nach öl und kühlwasser schaut, hat man ein lebenlang freude an dem motor.

    Ausser diesem Verhau von IDE. Hände weg von Benzin-Direkteinspritzern. Gibts
    beim Duster zum Glück eh nicht.
Seiten:
Actions