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  • #16 von Exgolfer am 28 Jul 2010
  • Ich denke viel peinlicher geht es nicht!! /oeehh
    Oder doch, z.B. wenn dich im Winter auf einsamer Strecke einer bittet ihm zu helfen /sos und du sagen musst sorry
    "mehr schein als sein"  :'(
    Oder wenn, wie mir letzten Winter begegnet, auf einem steilen, verschneiten Straßenabschnitt, ein dickes SUV (natürlich KEIN Duster) mit 4 extra breiten :[, durchdrehenden Rädern von einem Golf lässig überholt wird /hahaha
  • #17 von fierli am 28 Jul 2010
  • Hallo Fierli,
    welche Jahreskilometerleistung hast Du denn im Jahr bei Deiner Berechnung angelegt? Bei den Fixkosten ( Steuern/Versicherung ) macht das sicherlich einen Unterschied...

    Die Probefahrten sind nicht ganz einfach, da ja zur Zeit eher die Kunden beliefert werden. Mein AH hat seit Wochen nur einen Benziner als Fronttriebler zur Probefahrt. Da warte ich noch bis ich die beiden Allradler mit Diesel und Benzin vernünftig vergleichen kann!!! 8)

    HI Gunnar,

    gehe von ca. 20.000 km pro Jahr aus. Aber ist auch egal - die Rechnung für deinen Fall: 9000km / 100 * 7 (Liter/100km) * 1,20 (EUR) = 765 EUR Benzinkosten pro Jahr. Dagegen ein Mittelklassewagen mit 10 Liter Verbrauch: 9000 / 100 * 10 * 1,45 = 1.305 EUR Spritkosten pro Jahr. Rechne noch ca. 200 EUR Steuern ab, die Du für den Diesel mehr zahlen mußt. Also auch bei geringer Fahrleistung noch attraktiv.

    Bzgl. Probefahrt: wenn Du Lust auf ein gutes Weißbier hast komm doch einfach mal in Erding vorbei - kannst meinen Duster gerne mal fahren.

    Gruss,
    fierli
  • #18 von roadrunner am 28 Jul 2010
  • gehe von ca. 20.000 km pro Jahr aus. Aber ist auch egal - die Rechnung für deinen Fall: 9000km / 100 * 7 (Liter/100km) * 1,20 (EUR) = 765 EUR Benzinkosten pro Jahr. Dagegen ein Mittelklassewagen mit 10 Liter Verbrauch: 9000 / 100 * 10 * 1,45 = 1.305 EUR Spritkosten pro Jahr. Rechne noch ca. 200 EUR Steuern ab, die Du für den Diesel mehr zahlen mußt. Also auch bei geringer Fahrleistung noch attraktiv.

    Bzgl. Probefahrt: wenn Du Lust auf ein gutes Weißbier hast komm doch einfach mal in Erding vorbei - kannst meinen Duster gerne mal fahren.

    Na ja, erstmal sollte man den Duster-Diesel nur mit dem Duster-Benziner (9L/100km?) und nicht mit einem "Mittelklassewagen mit 10L Verbrauch" vergleichen.
    Dann kommt man auf 1175,- Euro Benzinkosten. Abzüglich 756 (!) Euro Dieselkosten macht das 419,- Euro Ersparnis für den Diesel.
    Rechnet man dann noch 30,-Euro Steuer und so ca. 50,- Euro höhere Versicherung ab, macht das rund 340,- Euro/Jahr zugunsten
    des Diesel.
    Da man aber auch erstmal 2000,-Euro mehr beim Händler abgeben muss rechnet sich das wohl erst nach 6 Jahren.

    Wer den Duster aber sowieso länger fahren will oder eben 4x4 benötigt, kommt an dem Diesel sicher nicht vorbei.
  • #19 von fierli am 28 Jul 2010

  • Na ja, erstmal sollte man den Duster-Diesel nur mit dem Duster-Benziner (9L/100km?) und nicht mit einem "Mittelklassewagen mit 10L Verbrauch" vergleichen.
    Dann kommt man auf 1175,- Euro Benzinkosten. Abzüglich 756 (!) Euro Dieselkosten macht das 419,- Euro Ersparnis für den Diesel.
    Rechnet man dann noch 30,-Euro Steuer und so ca. 50,- Euro höhere Versicherung ab, macht das rund 340,- Euro/Jahr zugunsten
    des Diesel.
    Da man aber auch erstmal 2000,-Euro mehr beim Händler abgeben muss rechnet sich das wohl erst nach 6 Jahren.

    Wer den Duster aber sowieso länger fahren will oder eben 4x4 benötigt, kommt an dem Diesel sicher nicht vorbei.

    Akzeptiert !!!  Korrekt für diese sehr niedrige Jahresfahrleistung.
  • #20 von alpha-wolf am 28 Jul 2010
  • Ich denke auch beim Wiederverkauf bekommt man für den Diesel mehr..als für den Benziner!
    • alpha-wolf
  • #21 von roadrunner am 28 Jul 2010

  • Halte das Thema Wiederverkauf zwar für Kaffeesatzleserei aber beim Diesel/Benziner-Verkauf ist das sicher so.

    Nach sechs Jahren hat man selbst bei der geringen Laufleistung die Mehrkosten raus und jeder Euro mehr für den
    Diesel gegenüber dem Benziner ist dann Gewinn.
    Selbst nach drei Jahren ist der Diesel zwar Spritmäßig noch rund 1000,-Euro im minus, aber das könnte dann
    durchaus durch den Wertunterschied ausgeglichen werden.
    Es spricht also beim Duster nicht wirklich was gegen den Diesel, besonders beim 4x4 um beim Thema zu bleiben.
  • #22 von a.johny am 28 Jul 2010
  • Halte das Thema Wiederverkauf zwar für Kaffeesatzleserei aber beim Diesel/Benziner-Verkauf ist das sicher so.

    Nach sechs Jahren hat man selbst bei der geringen Laufleistung die Mehrkosten raus und jeder Euro mehr für den
    Diesel gegenüber dem Benziner ist dann Gewinn.
    Selbst nach drei Jahren ist der Diesel zwar Spritmäßig noch rund 1000,-Euro im minus, aber das könnte dann
    durchaus durch den Wertunterschied ausgeglichen werden.
    Es spricht also beim Duster nicht wirklich was gegen den Diesel, besonders beim 4x4 um beim Thema zu bleiben.

    Hallo roadrunner,

    ich stimme dir ja prinzipiell zu aber mir ging es bei der Frage 4x4 Diesel oder Benziner auch darum das ein Diesel vor allem bei kälte und Kurzstrecke nie warm wird und das gerade für Diesel schlecht ist oder irre ich mich da ? Meine zweiten Bedenken bezüglich Diesel und sachtem Anfahren auf glatter Fahrbahn haben sich mit dem 1. sehr niedrig überbesetzen Gang erledigt.

    Beste Grüße

  • #23 von Bobbycar33 am 28 Jul 2010

  • Bzgl. Probefahrt: wenn Du Lust auf ein gutes Weißbier hast komm doch einfach mal in Erding vorbei - kannst meinen Duster gerne mal fahren.

    Gruss,
    fierli
    [/quote]
    Hallo fierli,
    das würde aber meine Jahresfahrleistung voll versauen! Für eine Probefahrt 1200km mehr!!! /wand

    Aber trotzdem Danke für Dein Angebot zur Probefahrt und dem Weißbier! Vielleicht hole ich mir das
    dann mal mit meinem eigenen Duster ab!

    Gruß
    Gunnar
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