Autor Thema: Erfahrungsberichte 4x4 ?  (Gelesen 26735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bobbycar33

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
  • Ich hab schon einen Duster :-)
Erfahrungsberichte 4x4 ?
« am: 12. Juli 2010, 21:41:30 »
Hallo Leute,
ich bin interessiert am Duster 4x4...kann mich nur nicht entscheiden!
Wäre über Erfahrungsberichte über die 4x4 Versionen dankbar!
Wie kommt Ihr mit dem kurzen 1. Gang klar und besser Benziner oder Diesel?
Gibt es schon Geländeerfahrungen?

Gruß
Gunnar
 

Offline Globetrotter

Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 11:09:39 »
Hi,

also für mich nur der grosse Diesel....brauch den bums, die Zugkraft und die Stützlast...ausserdem gibt´s da ESP!
Der 1. Gang dient nur als Ersatz für eine "Bergabfahrhilfe" und ggf. im Gelände. Anfahren soll man im 2. Gang.

Erfahrungen kann ich dir noch keine leisten - hab mein Baby noch nicht....noch lange nicht! :'(
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 11:09:39 »

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2010, 13:02:25 »
Hallo, /winke

ich habe mal ne Stunde eine Probefahrt in dem Auto gemacht (4x4 Diesel). Ich würde diesen auf jeden Fall bevorzugen was den Motor betrifft.

Mit dem 6-Gang getriebe ist es wenn man 5 Gänge gewohnt ist erst mal so ne Sache. Da die Gänge angeordnet sind wie bei meinem alten habe ich natürlich die Tendenz im ersten an zu fahren. Ist dann wie früher als es noch 4 Gänge gab und nur Transporter o.ä. mehr Gänge hatten. Geht recht gemächlich, dreht hoch und fährt aber nicht wirklich. Ich habe jedenfalls etwas Zeit und Konzentration für die Umstellung gebraucht. Es wurde im Laufe der Probefahrt jedoch besser und ich hatte den Eindruck das das nach ein paar Fahrten gut gehen wird. Hochschalten ist dabei weniger problematisch als das Benutzen der Motorbremse, wo ich dann immer versucht bin in den 2ten Gang zu gehen, was der Duster dann schon mit einiger Verzögerung quittiert.  /fahren

Jedenfalls hab ich mir das Schätzchen wie links zu sehen ist bestellt und denke das es kein Hexenwerk ist sich um zu gewöhnen.  :daumen

Norbert
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

Offline xxcrashxx2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 09:34:42 »
Hi

mal ne Frage habe ich das richtig gelesen?
#Hat der 4x4 Euro 5 und der 2x4 nur Euro 4?
Wenn ja wieso ist das so und was für Nachteile ergeben sich dadurch.
 

Offline sebi

Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 09:44:58 »
Hier siehtst du die Schadstoff-Klassen der einzelnen Modelle. Ich glaube das hat nichts mit 4x2 oder 4x4 zu tun, sondern mit dem 6-Gang Getriebe. Damit fährt man durch den 6. Gang im Schnitt etwas niedertouriger. Daher weniger Co2 Ausstoß, soweit meine Theorie  /nachdenk

http://www.dacia.de/dacia_duster_technische_daten.php

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline mna

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2010, 09:50:16 »
Hi
Beim Diesel ist es der Fall, dass der "grosse" einen Partikelfilter drinne hat, FAP!
Warum es allerdings beim Benziner so verhält, kP, da der 4x2 nach Dacia Angabe ja weniger CO2 Emissionen hat, als der 4x4
gruss
Jo
dCi 110 FAP 4x4 in CNA Prestige
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 10:00:33 »
So, also ich habe meinen Duster (1.5 dCi 110 FAP 4x4) letztes Wochenende mal ein wenig im Gelände ausprobiert.

Ich bin Jäger und mein Revier liegt in den Moselhängen. Womit wir also geländetechnisch am meisten konfrontiert sind, sind ausgewaschene Feldwege, nasse Wiesen, steile Hänge (Weinberge) sowie, nach längerem Regen, Matsch.

Die Witterung war trocken und so habe ich eigentlich nur drei Dinge getestet: Traktion (Allradsystem/ESP), Fahren in Verschränkungssituationen und Bewältigen von starken Steigungen.

Die Verschränkung habe ich an einer ca. 45 gradigen und 70 cm hohen Geländestufe getestet, die ich schräg angefahren bin. Es gibt nur ganz wenige Geländewagen, die so gut verschränken, dass sie hier alle 4 Beinchen auf dem Boden halten. Der Duster gehört nicht dazu, er verschränkt nicht gut. Das führte dazu, dass das rechte Vorderrad bald in der Luft baumelte. Trotzdem schnellte die Motordrehzahl nicht hoch, sondern Allradantrieb und ESP sprangen ein. Nur ganz unmerklich ging der Vortrieb zurück, bis dann der Wagen die Stufe ganz erklommen hatte. Gefahren war ich im 1. Gang mit der Allradantriebstteuerung auf "Auto" und eingeschaltetem ESP. Keine Probleme also bei diesem Test. Fahrzeuge mit Allradantrieb aber ohne Sperren oder zumindest ESD/ESP schaffen die Stufe erfahrungsgemäß nicht.

Danach war der Steigungstest dran. Erstmal den (stillgelegten) Weinberg runter (im 1. Gang) - nicht der Rede wert. Dann wurde es spannender, weil ich unten angekommen vom Feldweg parallel zum Hang in diesen einbiegen musste, um den Weinberg wieder rauf zu fahren. Die Steigung betrug ca. 30 Grad. Beim Einlenken kam es kurz wieder zu einer Verschränkungssituation und ich merkte, wie das ESP kurz regelte. Und dann ging es im 1. Gang die Steigung hoch, so als ob man eine Autobahnauffahrt hochfahren würde. Vom Zuschalten des Allradantriebs war nichts zu merken. Ich habe das Ganze dann nochmal mit zwei Mitfahrern wiederholt, und auch etwas beladen war die Steigung überhaupt kein Problem.

Das war jetzt natürlich noch nichts wirklich wildes, aber ich bin auf jeden Fall mit den Geländeeigenschaften sehr zufrieden. Bleibt für mich noch abzuraten, wie der Duster sich im Matsch verhält. Hier sind es vor allem die Reifen, die das Vorankommen bestimmen. Die Contis scheinen mir insgesamt nicht schlecht zu sein, sind aber bei weitem keine ATs und könnten auf Matsch grenzwertig werden.
 

Offline a.johny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 00:16:54 »
Hallo Zusammen,

ich schlage mich mit der selben Frrage rum, das soll heißen 4x4 Benziner oder Diesel /nachdenk. Die Sache stellt sich wie folgt da: Ich wohne im schönen Harz und da liegt nun mal im Winter viel Schnee oder es fällt nun auch mal schnell sehr viel Schnee. Bis jetzt habe ich mich immer irgendwie mit meinem bisherigem Frontantrieb durchbeißen können, habe aber keine Lust mehr und will souverän mit dem 4x4 duchstarten. Da ich aber kaum 10000 km im Jahr auf die Uhr bekomme und ich dieses Jahr schlechte Erfahrungen was Diesel in kombination mit anfahren auf Eisigen Flächen angeht gemacht habe, würde ich doch eher zum Benziner tendieren. Nun höre ich bei allen Beiträgen nur was von den guten Fahrverhalten der Diesel und komm so ins grübeln  /haeh.

Was meint Ihr was die bessere Wahl wäre und/ oder gibt es schon Berichte oder Erfahrungen von 4x4 Benziner -Fahrern

MfG
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2010, 00:26:25 »
Bist du schon einen Duster Probe gefahren???
Du solltest nach Möglichkeit, mal beide gefahren sein.
Beide als 4x4 Probe zu fahren wird schwierig, aber das du zumindest mal beide 4x2 Varianten fährst, damit du mal den Unterschied spürst.
Die ersten Erfahrungsberichte dCI 4x4 gibt es hier ja schon und Benziner 4x4 gibt es dann demnächst bestimmt, spätestens Mitte August.  ;)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 00:47:43 von ajuejo »
 

Offline a.johny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2010, 17:06:23 »
Hi aujejo,

um ehrlich zu sein , nein!  /rotwerd Da mein altes auto NOCH fährt und ich den 4x4 Benziner noch nicht zum Probefahren bereit steht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 4x2 mit 4x4 vergleichbar sind?!?!

Aber ich werde trotzdem mal bei einem Händler anklopfen für eine Probefahrt, bin ja schließlich schon oft um einen Duster im AH rumgeschlichen.  :daumen

Beste Gürße
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #10 am: 27. Juli 2010, 17:16:23 »
Hallo Zusammen,

ich schlage mich mit der selben Frrage rum, das soll heißen 4x4 Benziner oder Diesel /nachdenk. Die Sache stellt sich wie folgt da: Ich wohne im schönen Harz und da liegt nun mal im Winter viel Schnee oder es fällt nun auch mal schnell sehr viel Schnee. Bis jetzt habe ich mich immer irgendwie mit meinem bisherigem Frontantrieb durchbeißen können, habe aber keine Lust mehr und will souverän mit dem 4x4 duchstarten. Da ich aber kaum 10000 km im Jahr auf die Uhr bekomme und ich dieses Jahr schlechte Erfahrungen was Diesel in kombination mit anfahren auf Eisigen Flächen angeht gemacht habe, würde ich doch eher zum Benziner tendieren. Nun höre ich bei allen Beiträgen nur was von den guten Fahrverhalten der Diesel und komm so ins grübeln  /haeh.

Was meint Ihr was die bessere Wahl wäre und/ oder gibt es schon Berichte oder Erfahrungen von 4x4 Benziner -Fahrern

MfG

Hi,

also die Wintertauglichkeit habe ich natürlich noch nicht testen können. Aber ich habe mir nur mal kurz in einem Spreadsheet in EXCEL ausgrechnet, was ich mit einem Diesel gegenüber einem Benziner spare. Mit dem niedrigen Verbrauch von ca. 7 Litern (Stadt/Land mix) und einem Diesel-Preis von 1,20 EUR spare ich mir gegenüber meinem Ford Mondeo mit 10l Super/100km über eine Laufzeit von z.b. 100.000 km ca. 8.000 EUR (höhere Steuern schon berücksichtigt). Das hat mich überzeugt.

Außerdem fährt ein 110PS Diesel um einiges durchzugskräftiger als ein ebenso starker Benziner.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin über diesen ruhigen aber spritzigen Diesel mehr als glücklich bis jetzt (mal sehen, was ich bei 20 Grad Minus so sagen werde).

Gruss,
Fierli
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #11 am: 27. Juli 2010, 18:19:48 »
Hi aujejo,

um ehrlich zu sein , nein!  /rotwerd Da mein altes auto NOCH fährt und ich den 4x4 Benziner noch nicht zum Probefahren bereit steht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 4x2 mit 4x4 vergleichbar sind?!?!

Aber ich werde trotzdem mal bei einem Händler anklopfen für eine Probefahrt, bin ja schließlich schon oft um einen Duster im AH rumgeschlichen.  :daumen

Beste Gürße

Eine Probefahrt würde ich auf jedenfall machen, gleich welcher es ist.
Nach Möglichkeit sogar mit allen verschiedenen, die sie im Repertoire haben.
Auch wenn es bei verschiedenen AH´s ist, damit du die Unterschiede auch selber siehst bzw. spürst.
Habe selber den gr. 4x4 Diesel bestellt, aber leider noch nicht gefahren.
Bisher nur den 4x2 Benziner und den kl. Diesel, aber auch da konnte man schon sehr gut Unterschiede erkennen.
4x4 Getriebe, wird wahrscheinlich, etwas härter auf der Straße liegen. Genauso wie wenn der Duster größere Felgen mit breiteren Reifen hat, da ist das Fahrgefühl auch schon ganz anders (härter), als mit den normalen Felgen.
 

Offline Bobbycar33

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
  • Ich hab schon einen Duster :-)
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #12 am: 27. Juli 2010, 22:09:07 »
Hi,

also die Wintertauglichkeit habe ich natürlich noch nicht testen können. Aber ich habe mir nur mal kurz in einem Spreadsheet in EXCEL ausgrechnet, was ich mit einem Diesel gegenüber einem Benziner spare. Mit dem niedrigen Verbrauch von ca. 7 Litern (Stadt/Land mix) und einem Diesel-Preis von 1,20 EUR spare ich mir gegenüber meinem Ford Mondeo mit 10l Super/100km über eine Laufzeit von z.b. 100.000 km ca. 8.000 EUR (höhere Steuern schon berücksichtigt). Das hat mich überzeugt.

Außerdem fährt ein 110PS Diesel um einiges durchzugskräftiger als ein ebenso starker Benziner.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin über diesen ruhigen aber spritzigen Diesel mehr als glücklich bis jetzt (mal sehen, was ich bei 20 Grad Minus so sagen werde).

Gruss,
Fierli

Hallo Fierli,
welche Jahreskilometerleistung hast Du denn im Jahr bei Deiner Berechnung angelegt? Bei den Fixkosten ( Steuern/Versicherung ) macht das sicherlich einen Unterschied...

Da ich im Jahr auch nur max. 9000km fahre, diese fast nur auf Kurzstrecken, bin ich mir mit den Vorteilen des Diesel nicht ganz sicher!

Allerdings ist eins klar:
Wenn es ein SUV wird, dann ein 4x4! /freuen

Die Probefahrten sind nicht ganz einfach, da ja zur Zeit eher die Kunden beliefert werden. Mein AH hat seit Wochen nur einen Benziner als Fronttriebler zur Probefahrt. Da warte ich noch bis ich die beiden Allradler mit Diesel und Benzin vernünftig vergleichen kann!!! 8)

Gruß
Gunnar
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #13 am: 27. Juli 2010, 22:57:18 »
Bei einem Geländewagen oder einem SUV kommt für mich nur 4x4 in Frage, ich will ja nicht im Gelände oder im Winter wie ein "nur" Front- oder Hecktriebler liegenbleiben.
 

Offline Andreas L.

Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #14 am: 28. Juli 2010, 02:23:09 »
Bei einem Geländewagen oder einem SUV kommt für mich nur 4x4 in Frage, ich will ja nicht im Gelände oder im Winter wie ein "nur" Front- oder Hecktriebler liegenbleiben.

Ich denke viel peinlicher geht es nicht!! /oeehh
Oder doch, z.B. wenn dich im Winter auf einsamer Strecke einer bittet ihm zu helfen /sos und du sagen musst sorry
"mehr schein als sein"  :'(
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungsberichte 4x4 ?
« Antwort #14 am: 28. Juli 2010, 02:23:09 »