Autor Thema: Erklärung M+S Reifen SUV  (Gelesen 198121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jochem

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #225 am: 16. Januar 2013, 07:56:48 »
Das Fahrverhalten eines KFZ ist letztlich die Summe vieler Faktoren. In welchem Verhältnis die zueinander stehen, variiert wahrscheinlich je nach Situation extrem. In welchem Maße hier ein einzelner Faktor herausgehoben und bewertet wird, ist erschreckend.

Aber eine differenziertere Betrachtungsweise ist wohl bei der im Internet versammelten Schwarmintelligenz nicht zu erwarten. Schade.

Aus dem Thema bin ich raus.
 

Marc1

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #226 am: 16. Januar 2013, 08:00:04 »
So warum man auch immer meinen einen Beitrag gelöscht hat (Schleichwerbung? totaler Unsinn!)


(UND JA ICH DARF DAS DOKUMENT VON SPRITI99 WEITERVERWENDEN!)

Ganz ehrlich mir geht das hier Persönlich aufm Keks (Ließt hier eig. mal jemand von Anfang an?? Sonst hätte er dieses Dokument auch mal gelesen! und es würde ein AHA geben /wand Steht das nicht sogar im Lexikon? oder MUSS man dadrüber heiß diskutieren und sich die Köpfe einschlagen?!)

Wenn es nach mir gehen würde würde ich den Tread Löschen UND neu machen UND Dann einfach das Dokument reinsetzen! Den dann würde es wohl nur noch heißen "Mein Autohaus hat mir gesagt das sind aber Allwetterreifen und Winterzulässig!"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #226 am: 16. Januar 2013, 08:00:04 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #227 am: 16. Januar 2013, 08:38:38 »
Wenn es nach mir gehen würde würde ich den Tread Löschen UND neu machen UND Dann einfach das Dokument reinsetzen!

..... was die Diskussion nicht im Geringsten stoppen würde.

Das gezeigte Dokument enthält sehr viele "schwammige" Aussagen.
> keine konkreten Wintereigenschaften < ..... ja, klar, aber auch keine unkonkreten.  /gruebel
> sagt nichts über die Wintertauglichkeit aus < ..... ja eben, kein Ja und kein Nein.  /weissnich
> Reifen mit erhöhten Ganzjahreseigenschaften < ..... Ganzjahresreifen, also auch im Winter?  /nachdenk

Das Thema ist einfach unerschöpflich, weil man unendlich Haare spalten kann, solange subjektive Meinungen als Fakten gedeutet werden.
Würde man sich auf die Wintertauglichkeit jemals einigen können, so kann man sich immer noch die Köpfe über den Versicherungsschutz heiß reden.

Nun, ich hoffe, es wird bald wieder wärmer, dann ist hier etwas mehr Ruhe, aber bestimmt kein Ende  .......  to be continued .....
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #228 am: 16. Januar 2013, 19:05:56 »
Das Fahrverhalten eines KFZ ist letztlich die Summe vieler Faktoren. In welchem Verhältnis die zueinander stehen, variiert wahrscheinlich je nach Situation extrem. In welchem Maße hier ein einzelner Faktor herausgehoben und bewertet wird, ist erschreckend.

Aber eine differenziertere Betrachtungsweise ist wohl bei der im Internet versammelten Schwarmintelligenz nicht zu erwarten. Schade.

Aus dem Thema bin ich raus.


HI
Wie Du aber dem Thema entnehmen kannst geht es hier nur um diesen einen Faktor!

Wenn Du das Bedürfniss hast über mehrere Faktoren zu sprechen was das Fahren im Winter betrifft dann mußt Du ein neues Thema eröffnen.
Und sein verhalten oder die eigene Risikobereitschaft sollte mann nicht am Beispiel anderer ausmachen.

VG Mike
 

he55

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #229 am: 16. Januar 2013, 19:37:47 »
Hallo,

@ Jochem.

um es nur einmal hier zu erwähnen, auch ich bin in meinem Leben viel unterwegs beruflich
und auch privat. Auch ich habe wie Du geglaubt gut mit den Reifen durch den Winter zu
kommen. Habe auf unserem Hof einige extrem Tests gemacht und den M+S für gut ge-
halten.
Aber wie es im Leben so ist man kann Testen was man will, dann kommt eine Situation wie
Du sie auch in Tests nicht probieren kannst. Dann stehst Du bedröppelt da und hast den Schaden,
solange es Dich allein betriftt wird auch keiner was sagen.
So war es dann auch bei mir Gott sei Dank ist nichts passiert.Bin am gleichen Tag noch los und habe
mir einen Satz Winterreifen bestellt und in der Woche noch montieren lassen.
Ich kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil weiß nur das es im Leben so blöde kommen kann, so blöde kann keiner denken.


mfG Heinz

Ach übrigens auch ich habe vorher hier in der DC herumgetönt das mein fahrerisches Können
die Mankos des Reifens ausgleichen können.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #230 am: 16. Januar 2013, 19:59:13 »
Ich finde zu dem Thema langsam keine Worte mehr  :'(

KLICK

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline dirk71

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #231 am: 17. Januar 2013, 05:57:29 »
@dirk71 und @jochem

Wenn Ihr ignoriert, dass dieser "Sommer M+S", der Euch vielleicht nie hängenbleiben lässt (durch Eure ERFAHRUNG), einen deutlich längeren Bremsweg aufweist, als ein guter Winterreifen, ja, dann seid Ihr genau das , als was Ihr Euch angesprochen fühlt.
Euer ach so riesiger Erfahruingsschatz vom vielleicht sogar mehreren Millionen KM spreche ich Euch ja nicht ab, aber bei einem plötzlich auf die Strasse rennenden Kind nützt Euch dieser GAR NIX, da nützt nur ein möglichst kurzer Bremsweg, uns sonst gar nix.

Wohlgemerkt: Ich spreche hier von winterlichen Strassenverhältnissen, und guten Winterreifen.

So, und nun könnt Ihr mich in Stükce reissen, wenn Ihr wollt......



... nein Du solltest nur erstmal zu Ende lesen bevor du in die Tasten haust...
... und Ironie nicht mit Polemik verwechseln ..

Selbst bin ich natürlich mit Dunlup SJ6 unterwegs, nach ein paar Jahren Motorrad weis man ziemlich genau was gute Reifen wert sind, deshalb kommen für mich nur Markenreifen und Sommer / Winter in Frage und Punkt - bei Reifen schaue ich nicht auf den Preis, nur auf die Leistung - alles andere ist nach MEINER Ansicht dumm bis fahrlässig. Die moralische Keule auszupacken nevt mich allerdings - das erlebe ich bei jeder Gelegenheit bei verschiedenen Eltern z.B, in der Kita -- ja habe selbst auch einen vierjährigen Sohn - für so eine Keule von mir ein klares Minus.

Persönlich würde ich immer jedem deutlich Winterreifen empfehlen ... wenn man keine benutzt kann man das als persönliche Meinung immer bewerten wie man will ... Menschen die M+S Reifen ausreichend finden als potenzielle Kindermörder zu bezeichnen geht zu weit.

Gerade bei dem Thema Kinder wird auf den typischen "da kann man nicht gegen sein Reflex" gesetzt, ist die gleiche Geschichte wie die Autos die mit "Todesstrafe für Kinderschänder" Aufkleber durch die Gegend fahren - ob die alle wissen, dass sie damit für die NPD Werbung fahren? - und mit denen möchte ich mich nicht gemein machen.

Und falsch ist auch nicht, dass eine angemessene Geschwindigkeit und Fahrpraxis nicht auch zur Sicherheit beitragen. Ein Auto mit M+S kann durch eine angemessene Geschwindigkeit zu stehen kommen, während sich der mit ESP, ABS, UST und tollen Winterreifen ausgerüstete Wagen einfach zu schnell war. Die meisten hier sind alt genug, um Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen und tun dies vermutlich auch jeden Tag. Das kann man man durchaus mal respektieren.

IMHO ist eine sachliche Information zum Thema und Toleranz wesentlich angenehmer und effektiver - als noch strengere Vorschriften (die dann der nächste selbsternannte Hilfssheriff kontrolliert) zu fordern. Einfach mal bis zum Ende lesen und akzeptieren das in einer Gesellschaft nicht alle eine Ansicht teilen. Würde die Schneeflocke Vorschrift werden, kann man durchaus vermuten, dass dies keinen signifikanten Effekt auf die Unfallstatistik hat.

**By the Way on**: Stimmt nicht ganz, immer war ich nicht mit Winterreifen unterwegs - mit 18-19 waren es Betonplatten und ein Sack Split im Kofferraum und ein Paar Schneeketten - dass ganze mit einem Opel C-Coupe im hessischen Bergland (für alle die zu jung sind - das war ein Hecktriebler - nix abs - nix esp) - hat ehrlich Spaß gemacht  /cool  **By the Way off**

Ich empfehle auch jedem (bzw. habe es mir zur Angewohnheit gemacht) mit jedem neuen Auto zu einem Sicherheitstraining zu gehen. Bei einer Fahrpraxis mit ca. 30T km / pro Jahr - mittlerweile sind das dann ca. 400t km - behaupte ich mal sind mir die theoretischen Zusammenhänge bekannt. Mal den Po-Po-Meter auf den Grenzbereich zu eichen halte ich allerdings für ein echtes Plus an Sicherheit - einfach mal in einer "sicheren" Umgebung ausprobieren wann der Wagen ausbricht, wie er es ankündigt, wie er auf Lastwechsel reagiert usw..(ist beim Duster durchaus interessant - und hat bei mir dazu geführt dass ich ungerne 170-180 fahre - bzw. das lieber lasse) Unsere Tochter wird dazu nächstes Jahr sicher verpflichtet - es muss aber nicht gleich eine Vorschrift für alle Fahranfänger werden.

 
 

fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

yago

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #232 am: 17. Januar 2013, 14:51:22 »
Gegenfrage welche hast du? Contis? Oder Michelin? Contis sind nämlich Müll.

CONTI und ich bin nach diversen Touren (mal mehr mal weniger verschneit aber immer glatt) durch Hochsauerland, Münsterland und das Bergische Land absolut zufrieden.
Gruß,

Volker
 

yago

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #233 am: 17. Januar 2013, 14:54:28 »
HI

Das hat damit zu tun, das Deine Reifen noch neu sind und das Profil noch scharfe Kanten hat! Wenn Du dann damit über den nächsten Sommer gefahren bist und die Kanten abgerundet sind sieht das ganze anders aus. Vorallem lässt dann die Seitenführung auf glatter Fahrbahn gut nach.

VG Mike

Hallo Mike,
könntest Du schon Recht haben. Die REifen sind nat noch neu.
Da ich im Jahr immer zwischen 60 000 km und 80 000 km fahre, sind die Reifen zum nächsten Winter eh abgefahren und dann kommt im Nov. wieder ein neuer Satz an den Start.

Gruß,

Volker
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #234 am: 17. Januar 2013, 15:01:40 »
Hallo Leute,
nach zwei Tagen mit dem Conti CC LX im Schnee habe ich aber sowas von sofort meine Reifenhändler des Vertrauens angesteuert.
Das geht überhaupt gar nicht mit diesen Reifen. Ich wollte es testen und wissen. Ich habe getestet und weiß das dieser Reifen max im Sommer zu gebrauchen ist.
Selbst mit Allrad bin ich nur mit Mühe und Not unser Bergchen raufgekommen. Runter hab ich mich erst gar nicht getraut. Bremsen und Kurvenfahrt eine einzige Katastrophe.
Hätte echt super schlechtes Gewissen gehabt meine Frau mit der Fuhre loszulassen.
  
Es waren Vredestein Wintrac Extreme sofort verfügbar und die sind nun auch drauf. Unterschied wie Tag und Nacht. Fährt wie auf Schienen.

M+S steht für "Mehr Sommer"

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline bernt2009

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #235 am: 20. Januar 2013, 21:51:02 »
also ich komme aus dem Raum Voreifel, habe gedacht die Reifen mit MS Kennung (Conticross LX) würden reichen ! Sie sind besser als Sommerreifen ABER kann einen Winterreifen nicht ersetzen. Nächsten Winter WINTERREIFEN. /fahren
Climair vorne, Philips Daylight 4 click, Motorhaubendichtung, und es wird noch mehr
 

Offline frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #236 am: 01. Februar 2013, 15:24:39 »
Da ich als Jäger auch im Winter mit meinem Duster durch ein verschneites Revier fahren muß, gibt es hier nur eine Lösung. Grobstollige Geländereifen selbstreinigend mit M+S Zulassung die man auch im Sommer auf der Straße fahren kann. Ein Winterreifen der sich im Gelände auf losem Untergrund sofort zusetzt nützt hier wenig. Fahre seit Jahren " General Grabber AT 2 " auf allen Geländewagen und war schon mehrfach damit im Winterurlaub in Östereich.

Gruß Frischling
 

yago

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #237 am: 20. November 2013, 18:49:34 »
Hallo Leute,
daß sich die Reifenfrage je legt hätte ich doch nicht gedacht.
Nur zur Info und weil ich selbst im letzten Winter mit den M+S Werksreifen bestens zurechtgekommen bin.

Die Reifen sind tatsächlich super, nach 35 000km noch 6 mm Profil.......also auch entsprechend hart.

Ich habe also vor 4 Wochen Winterreifen von Falken aufziehen lassen. Bis jetzt gab es weder Schnee noch Eis (kann wegen meiner auch bis April so bleiben), also kann ich auch nichts vergleichen.

Allen eine gute Fahrt durch den jetzt aufziehenden Winter, denn irgendwann kommt er ja doch, der Schnee.


Volker



 

Thueringer

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #238 am: 01. Dezember 2013, 18:31:08 »
Man hätte diese Diskussion gar nicht so lange führen brauchen. Siehe StVo neue Ausgabe.. M+S Reifen nur mit Schneeflockensymbol / oder Bergkristall im Winter erlaubt. Und bei den Contis ( bei meinen jedenfalls) fehlt dieses Symbol.
Heisst ... einmal einen Satz Winterreifen .. und gut.

Allen eine gute Fahrt durch den ( vielleicht ) bald eintretenden Winter
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #239 am: 01. Dezember 2013, 18:51:53 »
Siehe StVo neue Ausgabe.. M+S Reifen nur mit Schneeflockensymbol / oder Bergkristall im Winter erlaubt.

Ist das aktualisiert worden?
Habe ich nicht mitbekommen.
Welche Quelle hast du?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #239 am: 01. Dezember 2013, 18:51:53 »