Autor Thema: Erklärung M+S Reifen SUV  (Gelesen 197586 mal)

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Offline misterduster

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #30 am: 06. November 2010, 11:48:52 »
Zitat von: arminx59
Das Symbol "Schneeflocke auf Berg" ist ein sicheres Erkennungsmerkmal für Sommerreifen und darf nur auf wirklich geeigneter Bereifung stehen.

Da verwechselst Du was aber mächtig! /cool, meinst "Winterreifen"
 

Offline arminx59

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #31 am: 06. November 2010, 13:10:45 »
ist nicht von mir.
steht ja da, habe es aus anderem forum.
ich glaube, ich ziehe mir spikes auf.
dachte immer schneeflocke ist winterreifen, m&s ist matsch und schnee.
jetzt bin ich total verwirrt. /weissnich
werde mir sommer und winterreifen zulegen.
 

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #31 am: 06. November 2010, 13:10:45 »

Offline firefox

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #32 am: 06. November 2010, 13:38:41 »
Also eigentlich ist es ganz einfach:

Ein Reifen mit "Schneeflocke" ist definitiv ein Winterreifen der bestimmte Vorgaben erfüllt: Das Schneeflocken-Symbol, welches einen Berg mit einem Eiskristall zeigt, stammt samt Prüfverfahren aus Kanada. Der Reifen muss bestimmte Mindestvorraussetzungen erfüllen, um damit gekennzeichnet zu werden. Dabei muss der zu überprüfende Reifen nach SRTT* einem um mindestens 7% besseren Traktionswert aufweisen, als ein herkömmlicher M+S Reifen.
*(Standard Reference Test Tyre, engl. = Standart Referenz Test Reifen; Referenz = feststehender Messwert, der als Vergleichswert dient)

Die Kennzeichnung M+S ist an keine festen Voraussetzungen gebunden. Im Prinzip kann jeder Hersteller auf jeden beliebigen Reifen M+S aufprägen. Was er darunter versteht bleibt seine Sache.

Also: Wer einen Winterreifen will der um mindestens 7% bessere Traktion als alles andere will, der muss einen Reifen mit "Schneeflocke" kaufen.

Ich hoffe für etwas Klarheit gesorgt zu haben.

Gruß Fabian
 

Daci

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #33 am: 06. November 2010, 14:04:12 »

Bevor Ihr Euch hier die Köpfe noch einschlagt wartet doch erstmal ab, was der
Gesetzgeber bis Ende November herausgibt. Dieses ist dann offiziell und keiner
braucht mehr Mutmaßen...
  ;D
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #34 am: 06. November 2010, 15:23:20 »
Ein Reifen mit "Schneeflocke" ist definitiv ein Winterreifen der bestimmte Vorgaben erfüllt: Das Schneeflocken-Symbol, welches einen Berg mit einem Eiskristall zeigt, stammt samt Prüfverfahren aus Kanada.

Manges Info aus dem Verkehrsministerium ist es nun müßig weiter über die "Winterreifenverordnung" zu grübeln.
Lass uns über was anders diskutieren.  /fg z.B.:
Kommt das Prüfverfahren incl. Behörde nicht aus Amiland?

Zitat von: http://www.stern.de/auto/service/vorstoss-von-verkehrsminister-ramsauer-die-posse-um-die-winterreifen-pflicht-1611404.html
Das Schneefocken-Symbol ist aussagekräftiger. Die amerikanische Straßenbehörde NHTSA vergibt es, wenn die Reifen eine Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

NHTSA
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Arminius

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #35 am: 06. November 2010, 22:11:12 »
Hallo,  das ist sicher soweit alles "bedingt" richtig.   /weissnich
Habe hier einen Link zu Conti - schaut selber was die für den als Sommerreifen eingestuften  Cross Contact LX, der neben Michelin Latitude auf dem Duster ausgeliefert wird bewerten.  /nachdenk
http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/4x4-reifen/4x4-reifen.html
Meiner Meinung nach stuft Conti den LX nur deswegen als Sommerreifen ein, weil eben die "Super"-Winterreifen mit Schneeflocke zur Verfügung stehen. Vor die Schneeflocke eingeführt wurde gab es nur M+S - Reifen als Winterreifen.
Der getestete Unterschied zwischen Conti Cross Contact LX und Conti Cross Contact Winter ist so groß nicht.
Da kann es mit der Gummimischung bei unter 7grad auch nicht so unterschiedlich sein...
Das neue Gesetz wird die M+S - Reifen ohnehin zulassen.     :daumen
So werde ich den Gedanken nicht los, dass jetzt mit der neuen Verordnung nur Angst geschürt und schnelle Geschäfte mit neuen Winterreifen gemacht werden sollen.
Grüße aus Mittelschwaben 
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Offline misterduster

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #36 am: 06. November 2010, 22:43:59 »
Hallo,  das ist sicher soweit alles "bedingt" richtig.   /weissnich
Habe hier einen Link zu Conti - schaut selber was die für den als Sommerreifen eingestuften  Cross Contact LX, der neben Michelin Latitude auf dem Duster ausgeliefert wird bewerten.  /nachdenk
http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/4x4-reifen/4x4-reifen.html
Meiner Meinung nach stuft Conti den LX nur deswegen als Sommerreifen ein, weil eben die "Super"-Winterreifen mit Schneeflocke zur Verfügung stehen. Vor die Schneeflocke eingeführt wurde gab es nur M+S - Reifen als Winterreifen.....

M+S (mush of snow) ist eine klassische Kennzeichnung für viele 4*4 Reifen, besonders für Pickups und SUV´s in den USA. Die "Schneeflocke" gibt es übrigens seit eingen Jahren und ist nicht erst eine Erfindung seit es die Diskussion um den "ultimativen" Winterreifen gibt. Der Cross Contact LX weist z.B. typische Lamellen auf, die man sonst eigentlich nur bei reinrassigen Winterreifen vorfindet. Die Mischung ist allerdings primär für milde und sommerliche Temperaturen abgestimmt. Die Gummimischung bei einem reinen Winterreifen hat einen wesentlich höheren Silikonanteil und machen sie dadurch auch für niedrige Temperaturen brauchbar. Es leidet aber die Alterungsstabilität drunter. Die genauen Mischungen werden von den Herstellern gut behütet. Kautschuk ist so gut für Reifen geeignet, weil es eine extrem geringe innere Reibung besitzt. Flugzeugreifen sind z.B. so gut wie immer aus reinen Naturkautschuk und daher extrem teuer. Es gibt auch keine Winterreifen für Flugzeuge  /crazy Ihre Mischungen sind so ausbalanciert, dass sie ein großes Temperaturspektrum abdecken. Im Grunde wäre es auch für Autoreifen möglich, man macht aber lieber das Zusatzgeschäft mit Winterreifen.
 

Offline Altea

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #37 am: 09. November 2010, 23:44:59 »
Hallo Community :)

muß mich zu dem Thema Winterreifen melden, da so viel über die kennzeichnung Diskutiert wird!
Zur Eurer info die Gesetzgebung in Österreich > Auszug:

Welche Reifen gelten als Winterreifen? /nachdenk

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt. /oeehh

Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung. :daumen

Wird soweit ich Informiert bin auch in Deutschland so eingeführt!
Liebe Grüße
 /winke /winke


 

Offline Altea

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #38 am: 09. November 2010, 23:59:19 »
Hallo Community ;)

vielleicht noch ein paar Infos zur Gesetzgebung Winterreifenpflicht in Österreich falls ihr mal einen Anbstecher zum Schifahren zu uns macht:

Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?

Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Was besagt die Winterreifen-Pflicht? /nachdenk

Lenker von PKW, Kombikraftwagen oder LKW mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg (3,5 t) dürfen im angeführten Fall ihr Fahrzeug nur dann in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen montiert sind oder wenn Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sind. Schneeketten allerdings nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

Welche Geldstrafen werden bei Verstößen verhängt? /nachdenk

Verstöße gegen die Vorschrift werden bestraft. Einfache Verstöße werden mit einer Organstrafverfügung in der Höhe von EUR 35 geahndet. Liegt der Tatbestand einer Gefährdung vor, können in einem Verwaltungsstrafverfahren bis zu EUR 5000 verhängt werden. Die Exekutive bekommt auch die Möglichkeit, das betroffene Fahrzeug abstellen zu lassen!

Ich hoffe ich konnte Euch zu diesem Thema weiterhelfen!
Liebe Grüße
 /winke /winke
 

Offline Arminius

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #39 am: 26. November 2010, 18:56:10 »
So, nachdem die Winterreifenpflicht nun durch den Bundesrat ist hier noch ein aktueller Link von heute.

http://www.reifenpresse.de/news/alle-news/detail/article/bundesrat-beschliesst-winterreifenpflicht.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=16&cHash=43c5db78cd

Demnach sind sich alle einig, dass M+S-Reifen im Winter gut sind - "Schneeflocke" "vielleicht noch besser", da noch zusätzlich eine Prüfung unterzogen.

Und hier nochmals der Link von armix59 schon vorab erklärt:
http://www.brv-bonn.de/Winterreifen.221.0.html

Für mich ist nun klar: Ich werde den Conti Cross Contact LX nun das ganze Jahr

dustern  /fahren
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Offline gremana

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #40 am: 26. November 2010, 19:06:38 »
Da schließ ich mich doch einfach mal meinem Vorgänger an.  8)
Laut Hersteller sind diese "Conti" für den Winter geeignet! /cool
 

Offline Dutschia Fan

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #41 am: 26. November 2010, 19:42:38 »
ja nee is klar  /crazy
aber ein Ein-Rad ist auch zum Fahrradfahren geeignet und die wenigsten kommen damit klar  :'(

Die Sicherheit meiner Familie ist mir auf jeden Fall eine Schneeflocke wert  /love /love
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Nokkermann

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #42 am: 26. November 2010, 20:51:36 »
Da schließ ich mich doch einfach mal meinem Vorgänger an.  8)
Laut Hersteller sind diese "Conti" für den Winter geeignet! /cool

iste eine quatsch (wenn du die Serienbereifung meinst) /cool
M+S Kennzeichnung reicht für den Gesetzgeber.
Das war es aber auch schon........... beim Conti und beim Michelin (Serienbereifung) ist die Wintertauglichkeit bei maximal 20% gegeben.

Gruß
Nokkermann
 

Offline Globetrotter

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #43 am: 27. November 2010, 10:04:42 »
Zum Thema M+S:
Ja...laut Gesetz reicht das.

Aber:
M+S ist keine schützter Begriff! M+S  kann von jedem auf jeden Reifen vulkanisiert werden.......das heisst mal gar nix!

Ich bin mal gespant, wann dann der 1. Versicherer bei nem Großschaden da nen Präzedenzfall draus macht, weil irgend jemand nen chinesischen Billigheimer M+S Reifen drauf hatte und nen richtig heftigen Unfall verursacht hat!

Bei mir gibt´s nur SCHNEEFLOCKE!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Salmi

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #44 am: 27. November 2010, 11:00:28 »
Das sehe ich genau wie Globetrotter  :daumen. M+S ist m.E. an der falschen Stelle gespart. Bei mir kommt auch nur die "Schneeflocke" drauf.

Irgendwie kann ich es auch nicht nachvollziehen. Mal abgesehen von der gesetzl. Regelung. Da wird sich ein neues Auto gekauft, meist über 6 Monate bis zur Lieferung gewartet und dann riskiert man seinen schönen neuen Duster, sowie seine Gesundheit , nur um ein paar Euro an den Winterreifen zu sparen  /wand

Gruß
Salmi

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Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #44 am: 27. November 2010, 11:00:28 »