Seiten:
Actions
  • #16 von alpha-wolf am 05 Nov 2010
  • Standartämassig werden ja M+S Reifen ausgeliefert.

    Spricht eigentlich etwas dagegen "normale" Sommer- und Winterreifen auf dem 4x4 Dusty aufzuziehen - also ohne M+S Kennzeichnug?

    LG ALF

    wo ich bin reichen mir M+S reifen..Sommerreifen würde ich nicht empfehlen..!
    • alpha-wolf
  • #17 von hosenmax am 05 Nov 2010
  • was soll dagegen sprechen.
    meine meinung: gute sommerreifen im sommer und gut winterreifen im winter.
    m&s reifen sind keine guten sommer und keine guten winterreifen. so irgendwas dazwischen

    Ganz meiner Meinung,zur eigenen und aller Sicherheit!!!!!!!!! /fahren
  • #18 von arminx59 am 05 Nov 2010
  • wo ich bin reichen mir M+S reifen..Sommerreifen würde ich nicht empfehlen..!

    hast du auch eine erklärung, warum nicht?
  • #19 von alpha-wolf am 05 Nov 2010
  • hast du auch eine erklärung, warum nicht?

    Kommt(oder Soll) nicht ein Gesetz zum 1.1.2011 Raus? Wir haben zwar nicht viel Schnee hier bei uns...aber..mit M+S fühle ich mich sicherer...und bin im Falle eines Unfalles auf der sicheren Seite (Versicherungstechnisch).!
    • alpha-wolf
  • #20 von arminx59 am 05 Nov 2010
  • Kommt(oder Soll) nicht ein Gesetz zum 1.1.2011 Raus? Wir haben zwar nicht viel Schnee hier bei uns...aber..mit M+S fühle ich mich sicherer...und bin im Falle eines Unfalles auf der sicheren Seite (Versicherungstechnisch).!

    aber du sagtes, sommerreifen würdes du nicht empfehlen.
    wenn ich im winter ordentliche winterreifen fahre, bin ich auch auf der sicheren seite.
    umgekehrt mit den sommerreifen.
    wobei es bei winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern hat auch etwas mit außenteperaturen zu tun.
    habe ich gehört.
    weis jemand mehr?
  • #21 von alpha-wolf am 05 Nov 2010
  • aber du sagtes, sommerreifen würdes du nicht empfehlen.
    wenn ich im winter ordentliche winterreifen fahre, bin ich auch auf der sicheren seite.
    umgekehrt mit den sommerreifen.
    wobei es bei winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern hat auch etwas mit außenteperaturen zu tun.
    habe ich gehört.
    weis jemand mehr?

    Ich meinte ja gute Sommerreifen im Winter würde ich nicht empfehlen!
    • alpha-wolf
  • #22 von arminx59 am 05 Nov 2010
  • spassvogel.
    klar, auch keine guten winterreifen im sommer :klatsch
  • #23 von alpha-wolf am 05 Nov 2010
  • spassvogel.
    klar, auch keine guten winterreifen im sommer :klatsch

    Stimmt könnte auch bedenklich werden... /wand
    • alpha-wolf
  • #24 von lostfound am 05 Nov 2010
  • Da wurde ich wohl falsch verstanden  /nachdenk

    Im meinte im Sommer - "normale" Sommerreifen - also solche ohne M+S Kennzeichnung
    Und im Winter - "normale" Winterreifen - auch ohne M+S Kennzeichnung

    Alles klar  /weissnich

    LG ALF
  • #25 von Blackduster am 05 Nov 2010
  • Bei der geplanten Gesetzesänderungen werden M + S - Reifen als Winterreifen anerkannt. Mir ist bekannt, dass die werksseitig montierten M + S Reifen beim Duster als "Ganzjahresreifen" im Vergleich zu reinen Sommer- und Winterreifen immer einen Kompromiss darstellen. Im Zusammenhang mit dem Allradantrieb und einer Anfahrhilfe (alternativ Schneeketten) ist das aber meiner Meinung nach in unseren Regionen im Winter absolut ausreichend.
  • #26 von Daci am 06 Nov 2010
  • Bei der geplanten Gesetzesänderungen werden M + S - Reifen als Winterreifen anerkannt...

    Ist dass eine verläßliche Aussage. Meiner Kenntnis nach wird der Gesetz-Entwurf hierzu
    erst zum 16.11.10 verabschiedet?! /nachdenk
    • Daci
  • #27 von roadrunner am 06 Nov 2010
  • Ist dass eine verläßliche Aussage. Meiner Kenntnis nach wird der Gesetz-Entwurf hierzu
    erst zum 16.11.10 verabschiedet?!

    Das einzig verlässliche zu dem Thema ist, das sich der Termin zur Vorlage im Bundesrat mal wieder verschoben hat.
    Zuerst war der 16.10. zu lesen. Dann sollte es gestern (05.11.) soweit sein und jetzt liest man schon was vom 26.11.

    Ob dazu dann nur M&S oder die Schneeflocke festgeschrieben wird ist derzeit so sicher wie Kaffeesatz lesen.
  • #28 von chickenmann am 06 Nov 2010
  • wobei es bei winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern hat auch etwas mit außenteperaturen zu tun.
    habe ich gehört.
    weis jemand mehr?

    Der absolute Nachteil bei Sommerreifen ist das daß Gummi ab ca. 5° C sehr hart wird und auch der Verschleiß und die Griffigkeit eines Sommerreifens nicht mehr ausreichend sind. Viele gehen von 7° C aus aber das stimmt nicht. Es kommt auch sehr stark auf die Luftfeuchtigkeit an

    Und Winterreifen verschleißen nur dann sehr schnell wenn es trocken und warm ist wenn man zu schnell unterwegs ist, wer anständig fährt der verschleißt auch seine Winterreifen bei höheren Temparaturen nicht so schnell.


    Hier noch zwei Links zum nachlesen
    http://www.brv-bonn.de/Sommerreifen.222.0.html
    http://www.brv-bonn.de/Winterreifen.221.0.html

    Gruß Mark
  • #29 von misterduster am 06 Nov 2010
  • Ich verstehe irgendwie den ganz Wirrwarr um die Reifen nicht. Die Bezeichnung M+S beim ContiCrossContact™ LX hat nichts mit einer Winterreifenspezifikation zu tun. Er trägt auch keine Schneeflocke. Die Typisierung M+S weist ihn lediglich als Reifen für leichtes Gelände mit guten Fahr- und Bremseigenschaften aus. Er eignet sich für mittlere bis schwere 4x4-Fahrzeuge und wird auch von Continental ausdrücklich in der Rubrik "Sommerreifen" ausgewiesen.

    Zitat
    @Kapitän
    "Also mein Freundlicher meinte: Zitat" Die Werkseitigen Reifen sind zwar mit Flocke, sind aber keine Ganzjahresreifen". Daraufhin hab ich meinen Reifenspezie danach gefragt, es ist wirklich so, dass ein Reifen mit Flocke nicht zwingend für den Winter geeignet ist! Das Flocke-Zeichen ist nirgends als Winterreifen-Ganzjahresreifensymbol anerkannt. Sobal unserer da ist werd ich den Weg zum Reifenhändler auf mich nehmen und der soll dann direkt sagen ob die Reifen für unseren"

    Verwirr doch bitte die Leute nicht! Gerade das Symbol der Schneeflocke weist einen Reifen als Winterreifen aus:



    Ein Winterreifen kann auch im Sommer gefahren werden und es gibt keine Vorschrift, die das untersagt. Im wesentlichen haben Winterreifen im Frühjahr/Sommer einen erheblich höheren Verschleiss als Reifen anderer Klassifzierung. Allerdings muss es einem auch bewusst sein, dass ein Winterreifen im Sommer nicht als optimale Bereifung gilt. Dennoch bleiben die Tolleranzen immer noch im Bereich zwischen dem schlechtesten und besten Sommerreifen. Der Gesetzgeber hätte sonst das Fahren mit Winterreifen im Sommer verboten.
  • #30 von arminx59 am 06 Nov 2010
  • So, jetzt ist die verwirrung perfekt, glaube ich mal.
    habe das soeben aus einem anderen forum. /weissnich

     M+S steht für "Matsch und Schnee", das ist soweit klar und immer gültig.

    Allerdings ist die bezeichnung M+S nicht geschützt, sodass sie Theoretsich auf jedem Reifen stehen darf, egal wofür er geeignet ist.

    Das wird besonders bei "No-Name-Herstellern" ausgenutzt, und auch eigentliche Sommerreifen bekommen dieses M+S-Symbol.

    Das Symbol "Schneeflocke auf Berg" ist ein sicheres Erkennungsmerkmal für Sommerreifen und darf nur auf wirklich geeigneter Bereifung stehen.
Seiten:
Actions