Autor Thema: Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?  (Gelesen 35507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #30 am: 12. Februar 2016, 19:37:25 »
Leider nur sehr einseitig, falls man es mal besser verdient und der schuldige Rempler ist  /hahaha

Gruß Kiokai

Habe allerdings Rückfahrkamera!
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #31 am: 12. Februar 2016, 19:45:32 »
Verstehe ich nicht ganz.

Die abnhembare verbindet doch alle Vorzüge.
I. d. R. lässt sich die AHK auch abschließen,  demnach auch Diebstahlschutz.
Da der Kugelkopf das Kennzeichen nicht verdeckt,  kann man von der Maßnahme, die AHK bei Nichtnutzung abnehmen zu müssen, auch absehen.
Eigentlich nur Vorzüge.

Genau! Besser kann man es nicht erklären.

Contra Abnehmbare : etwas teurerer.
Contra Feststehend : kann man nicht abnehmen

Ich hatte vorher abnehmbare Kupplungen gehabt, habe auch jetzt am Duster eine abnehmbare eingebaut. Da ich nur ca. 5-10 mal im Jahr die Kupplung brauche, möchte ich die nicht 365 Tage im Jahr unterm Auto hängen haben.
Falls ich aber mal auf die "Arbeitstierchen Optik" machen möchte, könnte ich die Kupplung doch raushängen lassen ;)

Gruß
André

P.S. Wenn eine feste aus optischen Gründen, dann auf Anhängebock - das sieht richtig geil aus 8)
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #31 am: 12. Februar 2016, 19:45:32 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #32 am: 12. Februar 2016, 19:47:12 »
Habe allerdings Rückfahrkamera!

Noby, ich weiß   ;) du rempelst ja, so oder so, Niemand an  ;)

Meinte die unschön aussehenden vorderen Nummerschilder, wenn der vor einem stehende die AHK als PDC nutzt.  /wand

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Lone Wolf

Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #33 am: 12. Februar 2016, 19:55:09 »
Ich lasse gerne hängen  :P
Bei mir kann man auch nix entfernen und nach Gebrauch anklicken.  /hahaha
Abnehmbar war mir zu teuer. Das Teil hinten stört mich nicht
MFG Mic  (Michael)
Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nix

Verbautes: Motordichtung, Domelagerkappen, Front und Seitenrohre, Schmutzfänger, Fernscheinwerfer mit gebastelter Befestigung, seitliche Windabweiser, Ledersteinschlagschutz, AHK annehmb., 4x  Sinus Live, Mini Kit, USB Steckdose, Steckdose im Heck, 12v Anzeige, Hundegitter, Kofferraumschutzwanne, LED Innenraumleuchten, Chromtürgriffe, Ladekantenschutz Innen und Außen, Chromschrift an Heckklappe, Sonnenschutz in den hinteren Scheiben.
 

Offline pferdemann

Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #34 am: 13. Februar 2016, 11:37:05 »
Meine Erfahrungen , auch durch Anhängervermietung. Die Montage einer abnehbareben AHK  bei Gelegenheitsfahrern dauert meistens 30min. bis gar nicht möglich. Da nach ein paar Monaten alles so eingerottet ist daß sich kein Splint/Gewinde und Steckverbindung mehr lösen lässt. Ein Kunde hatte ne StandartAHK + 2 19er Schlüssel
der schraubte den Kugelkopf eben dran, dauerte 10min. war Rekord.
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #35 am: 13. Februar 2016, 13:49:21 »
Meine Erfahrungen , auch durch Anhängervermietung. Die Montage einer abnehbareben AHK  bei Gelegenheitsfahrern dauert meistens 30min. bis gar nicht möglich. Da nach ein paar Monaten alles so eingerottet ist daß sich kein Splint/Gewinde und Steckverbindung mehr lösen lässt.

Ich hatte die Probleme nie gehabt:

Duster mit AUTO-HAK Anhängerkupplung (ca. 2 Jahre alt) - Montage/Demontage dauert ca. 30 Sekunden. Kugelkopf ist meistens demontiert und wird vorm Gebrauch montiert.
Mercedes mit Westfalia Anhängerkupplung  (ca. 6 Jahre alt) - Montage/Demontage dauerte höchstens 1-2 Minuten. War etwas problematischer bei der Montage. Befestigungsmechanismus löste nicht immer aus. Auch nach mehrmonatigen Fahrten mit Kugelkopf dauerte die Demontage höchstens 1 Minute. Kugelkopf blieb meistens über den Winter drauf.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es eventuell passieren kann, wenn die Aufnahmeöffnung nicht mit dem dazugehörigen Stopfen verschlossen wird, oder der Kugelkopf draußen im Regen und Schnee liegt.

Gruß, André

Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline ullih

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #36 am: 13. Februar 2016, 14:25:48 »
Ich habe die Feststehende. Ist jetzt ein Jahr alt und bisher nicht angegammelt.
Bei einem Alfa 159 und Audi Cabrio hatte ich aus optischen Gründen abnehmbare Anhängelkupplungen.
Beim Duster stört mich die AHK nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Feststehend oder Abnehmbare Anhängerkupplung - Pro und Contra?
« Antwort #36 am: 13. Februar 2016, 14:25:48 »