Autor Thema: Finanzierung vs. Leasing - Duster doch kein Schnäppchen wegen Finanzierung/Leasing ?  (Gelesen 54369 mal)

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Offline lord

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Da ich vor Lichtjahren ebenfalls eine Ausbildung in Finanzdingen genießen durfte, habe ich auch eine Meinung
zur RSV.
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, die RSV, die direkt mit dem Kredit abgeschlossen wird, geht auch
günstiger mit der nahezu selben Absicherungsqualität, indem man eine Risiko-LV abschließt.
Die Prämie dafür ist, im Unterschied zur RSV, die nur vom Betrag abhängig ist, altersabhängig, d.h. je älter das versicherte Leben ist, desto höher
die Prämie. Allerdings sollte jeder junge "Versorger" spätestens wenn Nachwuchs da ist, eine relativ hohe Risiko-LV (mit Berufunfähigkeit!) für Frau und Kind
abschließen, da es bei Ausfall des Hauptverdieners übel aussieht für Jobsuche der Frau und Ausbildung der sieben Kinder.
Für die RSV spricht allerdings, daß diese, soweit ich mich erinnere, auch noch Arbeitslosigkeit abdeckt und dann die Raten übernimmt. /nachdenk

Fest steht jedenfalls, daß die Aufnahme von Krediten, je nach sonstigen finanziellen Möglichkeiten, immer eine Absicherung mit sich ziehen sollte.
Ist das Geld dafür nicht mehr da, ist der Kredit einfach zu hoch gewählt oder das Auto ne Nummer zu dick. /cool
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Offline Roy

@ Biker,

Danke für die Tipps.
ABER,
Ich bin Besitzer!siehe links Oben. ;)
Brauche keine Finanzierung etc..Wollte nur mal das Beispiel zeigen was mir angeboten wurde.
Wie schon geschrieben,habe 6t€ Angezahlt und Rest über Hausbank geregelt.
Durch mehrere Konten,Sparbücher und die BSV´s der Kinder habe ich super Konditionen bekommen.
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Da musst Du die Kinder aber auch mal fahren lassen !!!  :P
 

Montanaro

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Moin,

ganz so stimmt das nicht.... Für Gewerbetreibende ist Leasing ziemlich attraktiv!
Du schaffst keinen Besitz an auf den Steuern zu entrichten wären, du wirst durch einen Kredit nicht in deiner finanziellen Flexibilität eingeschränkt und die Leasing(Miet)kosten sind dirket und sorfort als reine Geschäftskosten absetzbar.
Da wir ab nächstes Jahr zu 100% selbständig sein werden, habe ich (nach Rücksprache mit der Steuerberaterin) den Duster auf vier Jahre geleast.
Und die 1% Regelung ist bei keinem vergleichbaren Auto so schmerzlos wie beim Duster. Da geht es nämlich nur um den Listenpreis. Und der ist: Nun ja, sehr Gewerbetreibenden-freundlich /freuen

Naja, auch ein nicht geleaster sondern finanzierter Duster ist kein "Besitz", für den man irgendwelche Steuern entrichten müsste. Bei einem finanzierten Fahrzeug kannst Du ebenso die Finanzierungskosten und dazu noch die Abschreibung als Betriebsausgaben geltend machen. Insgesamt ergibt sich da kein Unterschied, Leasing ist aber immer teurer!

Die ganzen Leasingfirmen leben nur von der Bequemlichkeit ihrer Kunden, die natürlich bezahlt werden muss. Und als Dein Steuerberater hätte ich Dir auch gesagt "mach das!" ...damit ich Ruhe gehabt hätte! :P

Ich bin übrigens seit gut 20 Jahren Diplomkaufmann und Steuerberater! ;D
 

Offline misterduster

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Naja, auch ein nicht geleaster sondern finanzierter Duster ist kein "Besitz", ....
Ich bin übrigens seit gut 20 Jahren Diplomkaufmann und Steuerberater! ;D


Der rechtliche Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" ist Dir doch als Diplomkaufmann bekannt?  ;) Selbstverständlich ist ein finanzierter oder geleaster Duster erst einmal ein "Besitz", das Eigentum erwirbt man allerdings nicht.
 

Montanaro

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Der rechtliche Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" ist Dir doch als Diplomkaufmann bekannt?  ;) Selbstverständlich ist ein finanzierter oder geleaster Duster erst einmal ein "Besitz", das Eigentum erwirbt man allerdings nicht.

Mir ist der Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" durchaus bekannt. Das lernt man im 1. Semester BWL oder Jura.  :D

Dir scheint allerdings der Unterschied zwischen "Leasing" und "Finanzierung" nicht ganz klar zu sein. Ein geleastes Fahrzeug habe ich nur "gemietet", bin also Besitzer, aber kein Eigentümer. Erwerbe ich aber ein Fahrzeug und finanziere die Anschaffungskosten mit einem Darlehen, bin ich nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer!

 

Offline Heidjer

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Das halte ich für einen Irrtum.
Der Eigentümer ist die finanzierende Bank.

Oder warum sonst sollten die den Brief bei sich behalten?

Das volle Eigentum an Deinem Besitz erhältst Du erst nach kompletter Bezahlung.

Auch dann erst kannst Du frei über Dein Eigentum verfügen und den Wagen z.B. verkaufen.

Vorher kann das allenfalls die Bank tun wenn sie merkt der Schuldner kommt ins Schlingern.
 

Offline LaoTse

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Oder warum sonst sollten die den Brief bei sich behalten?

Die behalten den Brief damit man als Eigentümer nicht einfach das Auto verkauft   /engel

 

Offline lord

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Das halte ich für einen Irrtum.
Der Eigentümer ist die finanzierende Bank.

Oder warum sonst sollten die den Brief bei sich behalten?

Das volle Eigentum an Deinem Besitz erhältst Du erst nach kompletter Bezahlung.

Auch dann erst kannst Du frei über Dein Eigentum verfügen und den Wagen z.B. verkaufen.

Vorher kann das allenfalls die Bank tun wenn sie merkt der Schuldner kommt ins Schlingern.
Da muß ich Dir als gelernter Bänker leider widersprechen (... TOMPETER als Bänker und WIRBELWIND als Juristin mögen dies bestätigen /cool)

Die finanzierende Bank nimmt den Brief, auf dem der EIGENTÜMER=Halter=DC-Mitglied eingetragen ist, als Sicherheit rein, damit
der Wagen nicht zwischenzeitlich verkauft werden kann.
Allerdings ist dies aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands heute nicht mehr üblich. Bei Banken bekommst du eine Auto-Finanzierung
heutzutage sowieso nur, wenn dein Einkommen ausreicht um die Summe zu tilgen, auch ohne den Wagen.

Ergo bei Finanzierung:
Eigentümer = Dusterkäufer = DC-Mitglied
Besitzer ebenfalls
Die Finanzierung ist ein vom Auto losgelöstes Schuldverhältnis.

Beim Leasing ist es so, wie vorher schon geschrieben:
Eigentümer = Halter = Leasinggesellschaft (siehe Zulassung!)
Leasingnehmer = Besitzer = "Mieter" = DC-Mitglied

Ich habe aktuell meinen Kuga geleast für die Firma und da steht in der Zulassung Teil 1 (oder 2?) die Leasinggesellschaft als Halter (und damit als Eigentümer). Zudem habe ich den Wagen nur ausgesucht und nie bezahlt /pfeif ... nur die monatlichen Raten muss ich berappen :(
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Montanaro

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Das halte ich für einen Irrtum.
Der Eigentümer ist die finanzierende Bank.

Oder warum sonst sollten die den Brief bei sich behalten?

Das volle Eigentum an Deinem Besitz erhältst Du erst nach kompletter Bezahlung.

Auch dann erst kannst Du frei über Dein Eigentum verfügen und den Wagen z.B. verkaufen.

Vorher kann das allenfalls die Bank tun wenn sie merkt der Schuldner kommt ins Schlingern.


Da bist Du im Irrtum, und das aus zwei Gründen:

1. Wenn ich bei einer Bank ein Darlehen aufnehme zur Finanzierung eines Fahrzeugs, muss ich keinesfalls der Bank den "KFZ-Brief" übergeben, wenn ich der Bank aufgrund anderer Umstände wie zB ausreichendes laufendes Einkommen für das Darlehen "gut" genug bin, also über ausreichende Bonität verfüge.

2. Wenn die Bank mein neues Fahrzeug als Kreditsicherung haben will, dann ist das nur ein "Pfand" für die Bank, an dem sie aber damit kein Eigentum erwirbt. Eigentümer des Fahrzeugs bin immer noch ich und sonst niemand!

Bei einem Leasingvertrag dagegen erwerbe ich nie Eigentum, weil ich nur "Mieter" bin.
 

Montanaro

  • Gast
Da muß ich Dir als gelernter Bänker leider widersprechen (... TOMPETER als Bänker und WIRBELWIND als Juristin mögen dies bestätigen /cool)

Die finanzierende Bank nimmt den Brief, auf dem der EIGENTÜMER=Halter=DC-Mitglied eingetragen ist, als Sicherheit rein, damit
der Wagen nicht zwischenzeitlich verkauft werden kann.
Allerdings ist dies aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands heute nicht mehr üblich. Bei Banken bekommst du eine Auto-Finanzierung
heutzutage sowieso nur, wenn dein Einkommen ausreicht um die Summe zu tilgen, auch ohne den Wagen.

Ergo bei Finanzierung:
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Beim Leasing ist es so, wie vorher schon geschrieben:
Eigentümer = Halter = Leasinggesellschaft (siehe Zulassung!)
Leasingnehmer = Besitzer = "Mieter" = DC-Mitglied

Ich habe aktuell meinen Kuga geleast für die Firma und da steht in der Zulassung Teil 1 (oder 2?) die Leasinggesellschaft als Halter (und damit als Eigentümer). Zudem habe ich den Wagen nur ausgesucht und nie bezahlt /pfeif ... nur die monatlichen Raten muss ich berappen :(

Das mit dem Fahrzeughalter überrascht mich nun, den Rest sehe ich allerdings genau so, wie von Dir beschrieben.

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Fahrzeug geleast und die Leasing-Firma erschien nirgendwo in meinen KFZ-Papieren, also auch nicht im damaligen KFZ-Brief. Die Zulassungsstelle trägt bei einer Anmeldung ja auch den als Fahrzeughalter ein, der ihr den früheren "KFZ-Brief" vorlegt und stellt keine eigenen Recherchen nach den Eigentumsverhältnissen an.

Oder ganz einfach: Das Fahrzeug kann ja gestern die Oma für den Enkel gekauft haben und sie ist Eigentümerin. Trotzdem kann der Enkel mit dem "Brief" bzw "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (?) zur Zulassungsstelle marschieren und das KFZ auf seinen Namen zulassen.
 

Offline petmail

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…..Oder ganz einfach: Das Fahrzeug kann ja gestern die Oma für den Enkel gekauft haben und sie ist Eigentümerin. Trotzdem kann der Enkel mit dem "Brief" bzw "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (?) zur Zulassungsstelle marschieren……



Das kann der Enkel aber nur dann machen wenn Oma den Brief auch rausrückt und das ist genau der Punkt. Bei den Leasingfirmen die ich kenne wird das Fahrzeug auf die Firma zugelassen. Der Brief bleibt bei der Firma und die Leasingfahrzeuge sind oft auch daran zu erkennen, dass sie ein Kennzeichen tragen welches von dem Sitz der Leasingfirma stammt und nicht von dem Sitz des Leasingnehmers.
Aaaaaber …….. das ist nur das was ich weiß. Ich kann aber auch ganz falsch liegen.

Die besten Grüsse aus MeckPomm.  /winke

Peter

p.s. um 15.30 Uhr hole ich endlich meinen eigenen Duster ab. Er ist gekauft!  /freuen :klatsch /fahren /winke

Moderator Kommentar Bitte die quote-Steuerung nicht entfernen beim Zitieren, da sonst der "Zitat-Kasten" nicht angezeigt wird und eine umfangreiche Verwirrung beim Lesen einsetzt. Danke ! /cool lord
« Letzte Änderung: 15. April 2011, 14:00:05 von lord »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
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Mal sehen was da noch so kommt.


 

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Rechtlich gesehen, ist derjenige Eigentümer, der im KfZ-Brief steht (Streng genommen sogar der, der Inhaber des Briefes ist, auch wenn ein anderer draufsteht ;) ).
Wenn Oma den Wagen kauft, dem Enkel den Brief gibt und der sich eintragen lässt, hat sie ihm den Wagen rechtlich geschenkt.
Sieht man schon daran, daß immer davor gewarnt wird, den Brief zu verlieren bzw. Auto und Brief vor vollständiger Bezahlung beim Verkauf rauszurücken.

Bei meinem Kuga steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Teil II=alter KfZ-Brief hab ich nie gesehen, liegt bei der Leasinggesellschaft) unter
"C.1.1 Name oder Firma" die Leasingfirma drin (Athlon in Meerbusch). Zugelassen ist der Kuga mit Kennzeichen Neuss (NE) am Sitz von Athlon. /cool
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Ich habe dieses Thema mal in das board "Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung" verschoben, weil
sich die Diskussion doch sehr gehaltvoll entwickelt hat und durchaus dazu taugt, dem Unentschlossenen
einige facts zum Thema Finanzierung vs. Leasing ( ... oder doch besser bar /fg) zu bieten.

Außerdem ist diese Frage schon ein zentraler und grundlegender Punkt beim Autokauf, der auch in der Kaufberatung
zu finden sein sollte. /cool
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Offline petmail

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@Lord

sorry!! /oeehh /rotwerd

Moderator Kommentar Oooch, soooo schlimm ist das nun auch nicht ;). Ist immer wieder ein guter Aufhänger für uns, auf ein paar Sachen hinzuweisen, wie hier z.B. auf die Steuerung der [.quote.]-Markierungen, damit viele auch wissen, was die zu bedeuten haben, quasi nen Crash-Kurs in Editor-Lehre :D /hahaha lord
« Letzte Änderung: 15. April 2011, 14:55:44 von lord »
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