Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 105800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Zitat
By the way: Unsere erste Probefahrt im Duster fand im 4x4 statt, dieses Auto hätte ich aufgrund der unmöglichen Übersetzung des 6-Gang-Getriebes wohl NIE gekauft, aber wir fuhren dann zum Glück noch mal den 4x2 und bestellten schließlich...



by the way:Der untersetzte 1Gang beim 4x4 ist nur als Bergabfahrhilfe und nicht zum Anfahren im Straßenverkehr gedacht. Daher hat der 4x4 sechs statt fünf Gänge. Beim 4x4 nimmt man den 2 Gang zum Anfahren
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 10:35:21 von STEPUHR »
 

jochem

  • Gast
Beim 4x4 nimmt man den 2 Gang zum Anfahren

"Man" nicht, du vielleicht.
 

DUSTERcommunity.de


Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
"Man" nicht, du vielleicht.






OK. Wenn man einen auf Schnecke Hugo machen möchte dann kann man auch im 1 anfahren. Aber dafür ist dieser Gang bei diesem Getriebe (das des 4x4)nicht gedacht, sondern ebend als Bergabfahrhilfe. Viele 4x4 anderer Hersteller regeln das elektronisch und beim Duster funtioniert das halt rein mechanisch über die Getriebeübersetzung.Aber wer halt schneller hoch schalten möchte als John Wayne ziehen kann der kann das gerne machen. /hahaha
 

Offline tompeter

...... deshalb ( neben vielen anderen Gründen) 4X2... 6 echte Fahrstufen ;D.


....und ein angenehmeres Drehzahlniveau auf der AB
.... keine Reifenwechsel alle 10tkm
.....weniger Verbrauch
.....weniger Verschleiß
......mehr Kofferraum
......und.....Tieferlegungsfedern :daumen

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Kistenkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37


....und ein angenehmeres Drehzahlniveau auf der AB bei konstant 140 km/h habe ich kein spürbar anderes Niveau
.... keine Reifenwechsel alle 10tkm wie bitte muss man fahren um mit einem Duster alle 10Tkm einen neuen Satz Reifen zu benötigen?
.....weniger Verbrauch gerinfügig!!! aber ok kann man teilen
.....weniger Verschleiß Ansichtssache
......mehr Kofferraum und eine tiiiiefere Ladekante, was also ist besser ?
......und.....Tieferlegungsfedern :daumen gibt es für den 4x4 auch. !!!!!!

Entweder du bist neidisch auf den 4x4 oder hast dich mit diesem noch nie beschäftigt und schreibst deshalb nur Müll.
Was sagst du denn zu den sicherheitsrelevanten Vorzeilen eines 4x4!!!

MfG
Kistenkay

Gruß
Thomas
2x 1.5dci Laureate (Black & Withe)
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
...... deshalb ( neben vielen anderen Gründen) 4X2... 6 echte Fahrstufen ;D.


....und ein angenehmeres Drehzahlniveau auf der AB
.... keine Reifenwechsel alle 10tkm
.....weniger Verbrauch
.....weniger Verschleiß
......mehr Kofferraum
......und.....Tieferlegungsfedern :daumen

Gruß
Thomas

Das mit dem "weniger Verbrauch" kann ich so nicht unterschreiben: Mein Bruder hat denselben Wagen, denselben Motor, aber als 4x2 und er braucht 8.0Liter/100 KM,
ich habe den 4x4 und fahre zw. 6,5 und 7,0 Liter.
DIESE Behauptung ist also hiermit widerlegt ! :P
....und mein Kofferraum ist doch genauso groß....!? ....oder habe ich was mit den "Glupschies" ? ....und welcher (normale) Mensch legt schon einen Geländewagen statt höher tiefer ?

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Hey ihr Streithammel...

das Thema hier lautet: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?

und da bleibt doch ziemlich wenig Spielraum für die 4x4 Fahrer.

ODER.... /nachdenk


Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Ich würde den 4x2 wieder nehmen. Im Flachland reicht der Vorderrad-Antrieb vollkommen und macht genauso Spass wie 4x4.
 

Nötzi

  • Gast
Hey ihr Streithammel...
und da bleibt doch ziemlich wenig Spielraum für die 4x4 Fahrer.
HI
Sei nicht so alle wollen mit reden !  /fahren

VG Mike
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Ich möchte meinen 4x2 auch gegen nichts anderes tauschen. In die Berge geht es wenn überhaupt nur im Sommer...

Sei nicht so alle wollen mit reden !  /fahren


und außerdem darf ich das auch hier schreiben.. /freuen


Gruß Bernd (auch an die 4x4 Fahrer)  /ärgern
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline obiwan38

4x4 immer wieder :daumen
Freue mich richtig auf den Winter /freuen

Wenn andere am Berg stehen,fahre ich an denen gemütlich vorbei :D

LG
Ralf
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
denselben Wagen, denselben Motor, aber als 4x2 und er braucht 8.0Liter/100 KM, ich habe den 4x4 und fahre zw. 6,5 und 7,0 Liter.
DIESE Behauptung ist also hiermit widerlegt

Liegt wohl eher am Fahrer , oder ?

....und mein Kofferraum ist doch genauso groß....!? ....oder habe ich was mit den "Glupschies" ?

Scheint so  /cool  Eigentlich hat der 4x2 ca. 100 L mehr , da beim 4x4 die tiefere Ebene unter der Abdeckung vom Reserverad und Krimskrams belegt ist !

....und welcher (normale) Mensch legt schon einen Geländewagen statt höher tiefer

Christian , du weißt glaub auch das der Duster kein " Geländewagen"  in dem Sinn ist , Geländetaugliches SUV wäre wohl besser !

Entweder du bist neidisch auf den 4x4 oder hast dich mit diesem noch nie beschäftigt und .....
Was sagst du denn zu den sicherheitsrelevanten Vorteilen eines 4x4!!!

Diejenigen die sich 'bewußt' für den 4x2 entschieden haben , sind best. nicht neidisch !

Und welche gravierenden Sicherheitsrelevanten Vorteile meinst du ?

Testen ob ich ESP habe wollte ich nur seeeeeehr ungern.

Manch 4x4 Fahrer kann mit den Vorteilen des Allrad's nicht's anfangen , bzw. sie auskosten/Nutzen ....   ;)

Ich möchte meinen 4x2 auch gegen nichts anderes tauschen.

So halte ich das auch !  Für mich stand nur der 4x2 zur Debatte , da 60% meiner Fahrleistung auf der Strasse stattfindet . 30% Feld/Waldwege/Wiesen/Baustellen .... 
und max. 10% leichtes Gelände !  Und selbst da kommt's auf den Fahrer an  ;D

Für's richtige Gelände nehme ich richtige Geländewagen , für Allradspass - gibt's bei mir auch Alternativen

Also kein Grund Neidisch zu sein !

Hier darf auch jeder mitreden , aber bitte ohne   /doing

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Nötzi

  • Gast
HI Stepi
Du bist unschlagbar!  /freuen wann bist Du eigendlich dran mit dem Aufstieg ?
alle Achtung vor deinem Fachwissen  :daumen im positiven Sinne

VG Mike
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Is bei mir eigentlich ne rein praktisch veranlagte entscheidung gewesen...
allrad wird von mir nicht benötigt,auch wenn ich oft mal in "höheren" ländlichen lagen (saargau) und im dreiländereck unterwegs bin und da im winter stellenweise der räumdienst kärglich unterwegs ist.
jetzt wohn ich seit 8 jahren im saartal,aber früher bin ich jeden tag 2 mal den saargau rauf und runter gekurvt,als ich noch da gewohnt hab.und da hab ich auch mit früheren frontgetriebenen autos keine probleme gehabt.mit guten winterreifen und ein wenig gefühl in den pedalen und am lenkrad gehts auch ohne 4x4.  /fahren
außerdem ist ein 4x2 weniger wartungsintensiv und noch dazu günstiger im anschaffungspreis.
klar,kann allrad ne feine sache sein,aber ich benötige es halt nicht.
deshalb is 4x2 meine wahl und bis jetzt hab ich es nicht bereut.  :daumen
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Nötzi

  • Gast

Für's richtige Gelände nehme ich richtige Geländewagen , für Allradspass - gibt's bei mir auch Alternative

Hi
Es hat nicht jeder die Möglichkeit noch auf einen richtigen Geländewagen auszuweichen !
Ich bin mit meinem Duster auch auf Passagen bei uns auf der Motocross-Strecke unterwegs wo ein 4x2 nicht die kleinste Chance hat und mann glaubt gar nicht wo der 4x4 überall durch kommt. und der Spassfaktor ist es auf jedenfall wert. Und meine Meinung ist: ein SUV sollte Allrad-Funktion besitzen!

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de