Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 105754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Es hat nicht jeder die Möglichkeit noch auf einen richtigen Geländewagen auszuweichen !
Ich bin mit meinem Duster auch auf Passagen bei uns auf der Motocross-Strecke unterwegs wo ein 4x2 nicht die kleinste Chance hat und mann glaubt gar nicht wo der 4x4 überall durch kommt. und der Spassfaktor ist es auf jedenfall wert. Und meine Meinung ist: ein SUV sollte Allrad-Funktion besitzen!

Da geb ich dir fast uneingeschränkt Recht !  Ein SUV sollte die Allrad-Funktion als Option zur Auswahl haben . So kann eben jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden .
Ich bin den 4x4 auch schon gefahren - er macht Spass - keine Frage .
Wäre der Duster das einzig mir zur Verfügung stehende Fahrzeug , hätte ich mich aufgrund meiner Verwendung wohl auch für den 4x4 entschieden .

gruß stepi

P.S ... und man glaubt gar nicht wo der 4x2 überall durch kommt , wennn man nur will  ;)
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline tompeter

@kistenkay

Ist kein Müll ( vielen dank an dieser Stelle für den höflichen Umgangston ;) ;)), ist leider wahr...

Reifentausch heißt im Falle des 4X4 : Wechsel der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse ( siehe Betriebsanleitung, die solltest Du vielleicht mal lesen....)

Mehrverbrauch ergibt sich aus kürzerer Getriebeübersetzung und dem damit verbundenen höheren Drrehzahlniveau bei gleicher Fahrweise.

Kofferraum istbeim 4X2 größer, da der Allradantrieb die Unterbringung des Reserverades im Kofferraum mit sich bringt ( schau einfach mal rein und du wirst wissend werden...)

Ich bin  den 4X4 sogar gefahren...

Ach ja, sicherheitsrelevante Vorteile des Allradantriebs sind mir schon bewußt...und für mich so gering darauf verzichten zu können...


Mit dennoch freundlichem Gruß

Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de


Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Ich brauche schlicht und einfach keinen Allradantrieb. Deshalb 4x2.
Und ich habe mir den Duster nicht gekauft weil er ein SUV ist, sondern weil er mir gut gefallen hat. Von daher muß ein SUV für mich keinen 4x4 Antrieb haben.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Ich brauche schlicht und einfach keinen Allradantrieb. Deshalb 4x2.
Und ich habe mir den Duster nicht gekauft weil er ein SUV ist, sondern weil er mir gut gefallen hat. Von daher muß ein SUV für mich keinen 4x4 Antrieb haben.

@all, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, komme mir hier manchmal vor wie im Kindergarten, wenn ich die Kommentare so lese. So nach dem Motto, mein Roller hat aber rote Reifen, ich habe aber ein Gepäckträger, mein Roller ist aber schneller usw.
Jeder hier hat doch bestimmt seinen Duster so gekauft, wie er ihn benötigt, der eine aus guten Gründen den 4x4, der andere ebenfalls aus guten Gründen den 4x2!
Jeder soll mit seinem Duster glücklich sein und nicht meinen er hat den richtigen und die anderen den falschen Duster unter dem Hintern.
Also vertragt euch wieder und respektiert jedem seine eigene Meinung und nicht immer auf die  /doing

Gruß an alle Dusterfahrer ob weiß, schwarz, makkoroni usw. oder 4x4, bzw. 4x2

Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Vor lauter Diskussion hier habe ich die eigentliche Frage gar nicht beantwortet die da ja lautet: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  Im jetzigen Moment würde ich mir wieder einen 4x2 kaufen, da ich den 4x4 nicht benötige, obwohl ich mich schon wieder auf die kommende Wintersaison freue, gerade als Skifahrer. Aber vielleicht ändere ich mal meine Meinung und entdecke den Vorteil eines 4x4  im Gelände (Just vor Fun), aber im Moment habe ich keine Zeit dazu.  :klatsch

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Um es kurz zu machen:
Ja.
Ich fahre zu 100 % auf der Straße.
Und in 34 Jahren Autofahren, bin ich nur mit 1 Marke im
Winter wiederholt kläglich gescheitert. Und der kam aus Stuttgart-Untertürkheim.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
...... deshalb ( neben vielen anderen Gründen) 4X2... 6 echte Fahrstufen ;D.



Hallo Thomas
was für 6 echte Fahrstufen ? Oder hat der 4x2 jetzt auch 6Gänge?
Und Sicherheitsrelevant finde ich z.B. das der 4x4 an der Hinterachse im Gegensatz zum 4x2 eine Einzelradaufhängung besitzt.
L.G.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 18:07:26 von Kromboli »
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Also ich fahr den 4x2 Diesel und habe 6 Gänge.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Also ich fahr den 4x2 Diesel und habe 6 Gänge.

Gruß Albrecht

Mit Rückwärtsgang sogar sieben... wie ein Formel 1-Auto  /crazy
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2747
  • Dankeschön: 2428 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
... Oder hat der 4x2 jetzt auch 6Gänge?...

Der dci 110 hat auch als 4x2 schon immer sechs Gänge - nur anders übersetzt.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
@Krom
Man lernt nie aus. Ich bin den 4x2 damals Probe gefahren allerdings als Benziner und der hatte nur 5 /wand
L.G.
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
@Krom
Man lernt nie aus. Ich bin den 4x2 damals Probe gefahren allerdings als Benziner und der hatte nur 5 /wand
L.G.

Richtig  :daumen meiner hat auch nur 5 Gänge, vielleicht hat sich das geändert.
Aber laut Dacia HP gibts ihn noch.
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline tompeter

@Paule60

Deine frage nach der Ganganzahl hat sich ja schon erledigt ;).

Mit der Hinterachse hast du vielleicht sogar Recht. Viel schlimmer fand ich die etwas schwammige Federung des 4X2 Diesels, der in flott gefahrenen Wechselkurven kein wirkliches  Gefühl von Sicherheit suggerierte und bei Seitenwind ziemlich anfällig war.
Die deutlich straffere Federrate des 4X4 ist schon deutlich spürbar gewesen auf der ausgeprägten Probefahrt. Aber dieser Malus meines 4X2 ( subjektiv und nur für mich gültig) konnte ja durch die Tieferlegung egalisiert werden ;D.
------------------------------------------------
Nun ist er für mich perfekt wie wohl auch für viele ihr höhergelegter, normalliegender, tiefergelegter Duster mit oder ohne Breitreifen/ Spurverbreiterungen umherfahrender Duster.

Ist doch schön, dass der Duster uns allen soviel "Spielwiese " bietet...Amen...

@Albe
Eigentlich haben wir uns doch fast alle lieb, oder???

Ich toleriere jeden andersartigen Duster, weil meiner ja auch andersartig ist..........................und trotzdem stehe ich zu meinem tiefergelegten Pseudo-SUV mit nur 2 angetriebenen Rädern.( Nur wenn jemand eine Meinung, und sei es auch nur meine, unqualifiziert als "Müll" abtut, bedarf dieses der Korrektur)

Gruß
Thomas



Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Kistenkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
@kistenkay

Ist kein Müll ( vielen dank an dieser Stelle für den höflichen Umgangston ;) ;)), ist leider wahr...

Reifentausch heißt im Falle des 4X4 : Wechsel der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse ( siehe Betriebsanleitung, die solltest Du vielleicht mal lesen....)

Mehrverbrauch ergibt sich aus kürzerer Getriebeübersetzung und dem damit verbundenen höheren Drrehzahlniveau bei gleicher Fahrweise.

Kofferraum istbeim 4X2 größer, da der Allradantrieb die Unterbringung des Reserverades im Kofferraum mit sich bringt ( schau einfach mal rein und du wirst wissend werden...)

Ich bin  den 4X4 sogar gefahren...

Ach ja, sicherheitsrelevante Vorteile des Allradantriebs sind mir schon bewußt...und für mich so gering darauf verzichten zu können...


Mit dennoch freundlichem Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

Möchte mich für meinen rauhen Umgangston bei Dir entschuldigen. War vielleicht etwas voreilig mit meinem Ton und habe dein Post falsch interpretiert.
War wirklich nicht meine Absicht und ist eigentlich auch nicht meine Art. Wird nicht wieder vorkommen!


PS: ich finde man kann sich auch mal öffentlich entschuldigen wenn man, wie ich hier, Blödsinn gepostet hat
2x 1.5dci Laureate (Black & Withe)
 

Offline tompeter

@kistenkay

 /trinken

Feiner Zug von Dir. Respekt.

....hab Dich doch auch lieb ;)

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de