Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 104195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nötzi

  • Gast
HI
Also wenn ich OTTO-Normalfahrer wäre würde ich mir einen 4x2 kaufen. Wer sich im Winter einen Vorteil verschaffen will den 4x4. Aber nur wegen Winter würde ich nicht machen. Ich habe den 4x4 weil ich ihn auch dem entsprechend aus spass im Gelände fahre. Würde ich im Gebirge wohnen auch 4x4.

Also die Entscheidung liegt am Einsatz des Autos.

VG Mike
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Klar gibt es auch Autofahrer, die mit 4x2 besser unterwegs sind, als andere mit 4x4.
Aber wenn man - wie ich - im Jahr im Schnitt 60.000 KM abspult und bis heute rund
1,5 Millionen KM mit dem Auto (unfallfrei!) zurückgelegt hat, der sollte schon recht vernünftig
Auto fahren können.
Aber Du hast insofern recht, dass man schon gescheit Auto fahren muss, um überhaupt irgendwie
ans Ziel zu kommen.

Dennoch habe ich persönlich das Gefühl mit einem 4x4 etwas mehr auf der "sicheren Seite" unterwegs
zu sein, also ohne. :klatsch

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de


Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Jetzt, zu Beginn eines offensichtlich schneereichen Winters, bin ich sehr glücklich über die Entscheidung für einen 4WD! Vor dem Duster habe ich ein frontangetriebenes Fz. gefahren. Die meistgefahrene Strecke war auch bei Neuschnee recht gut fahrbar, jedoch sind die letzten ca. 20 Meter ansteigend und da wurde es manchmal doch recht eng. Hier zahlt sich der 4x4 doch aus. Auch beim Manövrieren beim Parken auf schlecht schneegeräumten PP bin ich viel flexibler.
Also für mich war die Entscheidung bestimmt richtig. Aber je nach Wohnort sollte auch ein 2WD-Käufer mit seiner Wahl recht zufrieden sein.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

bump

  • Gast
Jetzt im Schnee mit einem 4x4 bergauf einfach nur ins Gas zu treten vermiss ich schon ein wenig!

Doch das mir persönlich wichtigste zurzeit ist das ich dem einfachen Fronttriebler mehr vertraue, sprich er mir mehr Rückmeldung gibt was das Auto macht. Also ganz klar wieder 4x2 ! Geringes Gewicht und mit Chip gute Leistung.

Wenn wieder Allrad würde ich mir einen sportlich ausgelegten gönnen ala Subaru Impreza oder einem steinalten Audi 80 oder auch einen Sierra Cosworth 4x4.
 

Roland B.

  • Gast
Ich wohne an der Grenze zum Taunus und habe zu meiner Dienststelle egal welche Strecke ich fahre, immer eine Höhe von 420 - 500 m über N.N. zu passieren.
Habe das mit Heck - und Frontantrieb immer mehr oder weniger gut bewerkstelligt. Dann kaufte ich mir einen Jeep Cherokee wo alles gelassener wurde, man hatte eine gewisse Sicherheit, Reserve rein vom Kopf her. Danach kam ein Tucson 2WD ins Haus, dass war's dann für meine Entscheidungsfindung. Mit diesem Auto bin ich an einer Steigung nicht mehr vor - zurück gekommen, Profil war noch sehr gut aber es ging nichts mehr. Mich schauten Verkehrsteilnehmer sehr verwundert an, nach dem Motto, einen Allrad fahren aber nicht den Berg hochkommen.  :klatsch

Sollte ich mir nochmals ein FZ kaufen welches auch nur ansatzweise einem SUV oder Offroad'er ähnelt dachte ich dann, nur noch mit 4WD. Mit dem Duster kann ich frei wählen was ich möchte und werde mit so einer peinlichen Lage nicht mehr konfrontiert.  :)

Habe meinen Neuerwerb jetzt die letzten 2 Wochen einige mal testen können, genau das ist es was ich mir vorstelle. Keine immensen Kosten wie bei dem Jeep und trotzdem sehr effektiv.

Keine Kaufreue wegen einiger € mehr anstelle eines 2WD   ;)

Gruß aus Wiesbaden
Roland B.

 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Nabend zusammen,

sehe ich auch so wie Roland B.

Als ich mich für den Duster interessieren zu begann, war ich auch zunächst der Meinung 2WD reicht. Weil bisher bin ich mit noch jedem Auto ob Heck- oder Frontantrieb gut durch den Winter gekommen. Saarland ist ja nicht Voralpenland oder Hochschwarzwald. Ok, mein geliebter alter 3er BMW, den ich 13 Jahre fuhr, war da nicht so der Bringer, bin aber nie liegen geblieben. Wenn es dann wettermäßig mal gar nicht ging, hab ich den Frontantriebler meiner Frau genommen, wenn ich im AD in höheren Lagen unterwegs war.
Ging immer! Und ich wäre auch mit dem BMW nach Hause gekommen.

Allerdings war da bei allen Fahrzeugen immer so ein gewisses Unbehagen. Langt das noch, hast du genug Schwung und so weiter.

Jetzt mit dem 4WD ist das alles viel entspannter. Zumindest bergauf!!! Bergab oder beim Bremsen gibts ja keinen Unterschied! /oeehh :( /oeehh

Und so viel teurer ist der Allrad ja nicht!

Womit ich wieder bei Roland bin: Weil mit einem SUV der nach Allrad aussieht, liegen zu bleiben. Wie sieht das denn aus! Das geht ja überhaupt nicht. Da hast du doch nur mehr Stress, wenn du mit nur Frontantrieb unterwegs bis. Allein aus Angst Dich zu blamieren!

Ok, so war dann meine Überlegung. Das dann der 2WD und der 4WD ganz verschiedene Autos sind, Achse, Federung usw, das wusste ich da noch nicht.

Beim Duster bin ich deshalb der Meinung: Nur mit Allradantrieb!

Viele Grüße

Bernd



 

bump

  • Gast


Und so viel teurer ist der Allrad ja nicht!




um genau zu sein nur 1.950 Taler /engel :)
 

Ronspitz

  • Gast

um genau zu sein nur 1.950 Taler /engel :)

Das stimmt so nur bedingt. Es kommt drauf an wo man den kauft oder welches Modell.
Bei Eckers in Heinsberg     Dacia Duster 1,6 16V   Prestige   4x2    13.760 Euro
                                   Dacia Duster 1,6 16V   Prestige    4x4   13.350 Euro     :P

Gruss vom Niederrhein
 

Offline dirk71


Womit ich wieder bei Roland bin: Weil mit einem SUV der nach Allrad aussieht, liegen zu bleiben. Wie sieht das denn aus! Das geht ja überhaupt nicht. Da hast du doch nur mehr Stress, wenn du mit nur Frontantrieb unterwegs bis. Allein aus Angst Dich zu blamieren!



 /hahaha Heute morgen im Flachland - kleiner Miniberg vor einer Ampel - um 5.00 Uhr natürlich noch nicht geräumt, vor mir steht ein Duster, die Ampel springt auf grün ich fahre an und war zum Glück schon wach genug um gleich wieder zu bremsen. Der Kollege rutschelt sich so mm umd mm vorwärts - na ja kann man mal in Ruhe schauen - ok - Auspufftopf sitzt gerade und hinten schmeisst er keinen Schnee - nicht ganz sicher - würde aber mal auf Serienbereifung tippen.

Der Kollege hinter mir in einem Clio hat die Faxen dicken und zieht links vorbei - der Kollege im Duster rutscht irgendwie bei mittlerweile rot  /wand über die Ampel.

PS. Den Clio hatte ich später an einer anderen Ampel neben mir und natürlich zur Ehrenrettung des Dusters ordentlich verseilt  /cool
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Roland B.

  • Gast
Nabend zusammen,

sehe ich auch so wie Roland B.

Als ich mich für den Duster interessieren zu begann, war ich auch zunächst der Meinung 2WD reicht. Weil bisher bin ich mit noch jedem Auto ob Heck- oder Frontantrieb gut durch den Winter gekommen. Saarland ist ja nicht Voralpenland oder Hochschwarzwald. Ok, mein geliebter alter 3er BMW, den ich 13 Jahre fuhr, war da nicht so der Bringer, bin aber nie liegen geblieben. Wenn es dann wettermäßig mal gar nicht ging, hab ich den Frontantriebler meiner Frau genommen, wenn ich im AD in höheren Lagen unterwegs war.
Ging immer! Und ich wäre auch mit dem BMW nach Hause gekommen.

Allerdings war da bei allen Fahrzeugen immer so ein gewisses Unbehagen. Langt das noch, hast du genug Schwung und so weiter.

Jetzt mit dem 4WD ist das alles viel entspannter. Zumindest bergauf!!! Bergab oder beim Bremsen gibts ja keinen Unterschied! /oeehh :( /oeehh

Und so viel teurer ist der Allrad ja nicht!

Womit ich wieder bei Roland bin: Weil mit einem SUV der nach Allrad aussieht, liegen zu bleiben. Wie sieht das denn aus! Das geht ja überhaupt nicht. Da hast du doch nur mehr Stress, wenn du mit nur Frontantrieb unterwegs bis. Allein aus Angst Dich zu blamieren!

Ok, so war dann meine Überlegung. Das dann der 2WD und der 4WD ganz verschiedene Autos sind, Achse, Federung usw, das wusste ich da noch nicht.

Beim Duster bin ich deshalb der Meinung: Nur mit Allradantrieb!

Viele Grüße

Bernd




Genau das Bernd  ;)

Gruß
Roland B.
 

bump

  • Gast
Das stimmt so nur bedingt. Es kommt drauf an wo man den kauft oder welches Modell.
Bei Eckers in Heinsberg     Dacia Duster 1,6 16V   Prestige   4x2    13.760 Euro
                                   Dacia Duster 1,6 16V   Prestige    4x4   13.350 Euro     :P

Gruss vom Niederrhein

das sieht bei uns in Österreich leider anders aus, da kriegt man nichts geschenkt :P

 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Um den "Fred" mal wieder aufzuwaermen:
Ich hatte mich als "Bayerisch-Sibirien"- Bewohner ganz bewusst nach einem Fahrzeug mit Allradantrieb umgesehen.
Es sollte nur nicht so ein sackschweres Riesenteil wie ein langer Mitsu oder Toyo werden, ohne Untersetzungsgetriebe, pneumatische Sperren, 1000 Knoepfen und Hebeln (mei Frau muss damit schliesslich zurecht kommen).  /rotwerd

Als ich vom Duster damals das erste Mal hoerte war ich schon schwer interessiert. Nach Probefahrt schwer ueberzeugt. Nur 9 Monate warten musste ich auf den 4x4.
Wo hab ichs bisher gebraucht? Da, wo alle anderen liegengeblieben sind.
Letztes Beispiel: Deggendorf, die Rusel rauf, vorletzte Woche Donnerstag. 1,5h im Schrittempo, mehr stehen als fahren. Neuschnee mit Glatteis drunter.
Die Heckschleudern sind gleich umgedreht. Ursache fuer den Stau: Lauter Touries, ein ganzer Parkplatz voll. Versuchten mit schieben und "Stunts" wieder vorwaerts zu kommen, statt mit Winterreifen und Grips.
(Diesmal waren nicht mal die Hollaender schuld!) /engel

Mit LOCK musste ich fast noch nie fahren, es sei denn mit nem vollen Anhaenger durch Matsch.
Aber Allrad moechte ich nie mehr missen, deswegen ist mein naechster auch wieder als Diesel und 4x4 bestellt. Ohne sich Sorgen machen zu muessen einfach durchkommen -
das ist genau was ich brauchte und gesucht hab. Jetzt schon ueber 5 Jahre und fast 130.000 km. Nie haengengeblieben, ob solo oder mit Anhaenger.
Und da es unser einziger Pkw ist, musste er 100% zuverlaessig sein.
Alle Punkte erfuellt, zu 100% /love

In diesem Sinne -mal wieder nur meine 5Cent, ob nun Allrad oder nicht. Muss sich jeder immer selber ueberlegen.
Viele Gruesse vom
Wolfgang

 

Offline mucke12

Als ich damals in Hof an der Saale gewohnt habe, hätte ich mich auch ohne zu überlegen für den 4x4 entschieden ;D
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Also schon allein des Schnees wegen würde ich kein Allrad fahren.
Hier bei uns im Weinbaugebiet ist es immer warm,
da bleibt kein Schnee liegen.
Und ins Gelände dürfen wir nicht,
in unserem Land sind nur extra für den Straßenverkehr freigegebene Geländestrecken frei gegeben.
Und das sind außer den Koblenzer Innenstadt-Straßen recht wenige...
 

Offline Buridans Esel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: de
  • Im Einsatz
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Ich hatte bisher einen 4x2 und der hat seinen Dienst auch zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Ich bin relativ viel im Gelände und dort ist das wichtigste das Fahrwerk. Der Antrieb wird hier erst bei Matsch kritisch.
Mit unserem Wohnwagen in Montenegro erzeugte bei einigen Steigungen der Vorderradantrieb allerdings ein mulmiges Gefühl. Deswegen ist der jetzige ein 4x4. Im Fahralltag verspüre ich keinen großen Unterschied. Allerdings im Hängerbetrieb. Das Gespann fährt sich wesentlich ruhiger und stabiler. Diesen Sommer geht es wieder auf eine längere Tour hoch nach Estland. Mal sehen, ob sich der Umstieg auf 4X4 tatsächlich gelohnt hat.
 

DUSTERcommunity.de