Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 103322 mal)

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Offline Duster68-Prestige

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...die Umbaukosten hast Du durch den günstigen Gaspreis relativ schnell wieder drin und
im Wiederverkauf steigt der Duster dann definitiv auch !!! ;)
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Offline woody

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in diesem Jahr habe ich bisher noch keine winterlichen Verhältnisse hier bei uns gehabt.
Ich wohne in Langenfeld,das liegt zwischen Düsseldorf u. Köln.
Im vorigen Jahr hatte ich hier wie bekannt sehr viel Schnee. Ich kam aber,da ich nicht jeden Tag unbedingt fahren mußte
ganz gut mit meinem 4x2 durch. Es gab nur sehr wenige Momente wo ich mir einen 4x4 gewünscht hätte.
Es kommt m.E. immer auf die jeweiligen Witterungverhältnisse sowie auf die Wohnlage an.
 

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Offline STEPUHR

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Schwarzwald: nur 4x4 - ohne Diskussion
Ich hätte nie einen Duster ohne 4x4 gekauft.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline woody

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Schwarzwald ist o.k.   Wie gesagt Wohnlage.
 

Offline oachkatzl

Hallo und gutes neues Jahr 2012  :)

Ich fahre selbst einen 4x2 und bin bisher gut zurecht gekommen, auch bei den vereinzelt verschneiten morgendlichen Strassen. Viel Schnee haben wir allerdings nicht mehr in den letzten Jahren gehabt ( Raum München), aber die Fahrten in den Bayerischen Wald oder in die Berge stehen ja noch aus. Werde im Februar mit dem Duster in den Thüringer Wald fahren und dort erwartet mich sicher mehr Schnee, als ich es hierzulande derzeit gewohnt bin.
Dennoch denke ich, mit meinem 4x2 und neuen Winterreifen die schneereiche Gegend gut meistern zu können.  Mein ehemaliger R19 und Twingo  - beide Vorderradantrieb - haben sich nie über die verschneiten Strassen der bereits genannten Gegenden beklagt und bin damit souverän auch durchgekommen. Der Duster ist nunmal als SUV auch durch die höhere Bauart wesentlich mehr auf Gelände ausgelegt und daher wohl sicher auch entsprechend einsetzbar.
Wenn man sich den winterlichen Strassenverhältnissen oder Geländegegenden vernünftig anpasst, kommt man mit dem 4x2 Duster auch jederzeit damit gut zurecht.
ich würde den 4x2 wieder wählen.
 

Offline goodman

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Ebenso ein frohes Neues!

Hier im platten Norden ist aktuell überhaupt kein Schnee in Sicht (heute morgen knapp +11°). Die letzten Winter, die sehr schneereich waren, hatte ich mit meinen Fronttrieblern (Clio) auch gut gemeistert. Einzig einmal bin ich bei Neuschnee mit dem Clio fast stecken geblieben, weil der auf der frischen Schneedecke schon fast aufsass. Da hab ich mit dem Dustern, wenn es überhaupt nochmal was wird hier, deutlich mehr Luft. Für die Region hier würde ich den 4x2 auch wieder nehmen.
 

Appus

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Ich fahre einen 4x2 seit dem 11.11.2010 und bin mehr als zufrieden.
Ich würde mich auch weiterhin für einen 4x2 entscheiden. Allrad ist für mich überdimensioniert und würde nie gebraucht werden. Zudem habe ich bei meiner Teilnahme am Dustertreffen Langelaltheim (Offroad-Park) auch mit meinem 4x2 im Gelände sehr viel Spaß gehabt. Das hat mich überzeugt, dass ich bei der Wahl des 4x2 richtig gelegen bin.

Deshalb ein ganz klares "Ja" zum 4x2.

Gruß Appus
 

Offline Bernd

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Hallo zusammen und Ein Frohes Neues Jahr allen!

Ja, das ist manchmal schon witzig, wie so eine Kaufentscheidung zustande kommt. Ehrlich gesagt, war meine für den 4x4 ursprünglich auch eher eine reine Bauchentscheidung. Witzig daran ist, dass ich ohne diese rein emotionale Geschichte heute wahrscheinlich gar keinen Duster fahren würde. Wie das kam? Ganz einfach!

Nachdem mir der Duster rein vom äußeren gut gefiel, gings vor der ersten Probefahrt um die Ausstattung und Motorisierung. Großen Diesel wollte ich unbedingt, Prestige war nach einigem Rechnen auch klar. Gings also nur noch um 4x2 oder 4x4!

Rein rechnerisch und bezogen auf die winterlichen Verhältnisse am Wohnort wäre der 4x2 die wirtschaftlich klügere Wahl gewesen. Off - Road hatte ich auch nie gebraucht. Meine Entscheidung zum 4x4 kam dann eher aus der Überlegung, "wenn SUV, dann richtig!", etwa, "wie stehst du denn da, wenn du im Winter liegen bleibst, hast ein Auto das nur so macht als ob" usw. Also rein Bauch! Der moderate Aufpreis tat dann ein übriges! Spätestens bei vier, fünftausend hätte der Bauch sagen können, was er will.

Die Probefahrt fand dann jedenfalls entsprechend obiger Entscheidung in einem Allrad statt.Zu dieser Probefahrt ging ich voller Vorbehalte: Den Renault Modus meiner Frau, den Scenic meines Vaters kannte ich, auch Clio und Laguna bin ich schon gefahren. Also sagte ich mir, der Wagen gefällt dir, das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, also bitte keine übertriebene Anforderungen an Lenkung und Fahrwerk. Ich mag dieses Renault Sessel oder Sofagefühl nämlich überhaupt nicht. Alles so schwammig. ... Also Bernd, nicht zuviel erwarten, aber wenns nicht stimmt, kann er noch so gut aussehen.

Ja ... und dann bin ich den 4x4 gefahren, Autohaus raus, kurz durch die Stadt, die nächsten Serpentinen hoch. Sind höchstens 2 km, aber oben angekommen, war er meiner! Noch ne Stunde über Land, gekauft bzw bestellt.

Ausschlaggebend war das über Erwarten doch recht straff abgestimmte Fahrwerk und die präzise Lenkung. Jedenfalls im Vergleich zu den Renaults, die ich kannte.

Tompeter hat mich später hier mal aufgeklärt, warum und weshalb das so ist. Er mag ja lieber sein "Sofa" also seinen 4x2. Ich halt meinen 4x4.

Hätte ich damals bei der Probefahrt einen 4x2 gewählt, wäre ich heute kein begeisterter Abstauber, kein Rumdusterer. Ich bin den 4x2 zwischenzeitlich gefahren und er ist mir einfach zu französisch, zu renaultweich. Nach der Probefahrt hätte ich dankend nein gesagt.

OK, mag Einbildung sein, hier gibts zu dem Thema eh verschiedene Auffassungen und ich möchte das hier nicht wieder aufkochen.

Meine Empfehlung an alle Interessenten: Fahrt doch einfach beide Antriebsversionen zur Probe und entscheidet dann.

Viele Grüße

Bernd
 

Offline achim1

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Will heißen: Ein 4x2 fährt sich anders als ein 4x4?
 

Offline Duster68-Prestige

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Hallo,

davon sollte man ausgehen, dass sich ein allradgetriebenes Fahrzeug anders bewegen lässt, als ein 4x2 ! ;D
Beginnt schon beim Antriebsstrang etc....

LG
Christian
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Offline achim1

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Hallo,

davon sollte man ausgehen, dass sich ein allradgetriebenes Fahrzeug anders bewegen lässt, als ein 4x2 ! ;D
Beginnt schon beim Antriebsstrang etc....

LG
Christian
Schon klar. Aber der 4x4 ist ja nicht permanent allradgetrieben, sondern zuschaltbar.
Präziser ausgedrückt: Ein 4x2 fährt sich anders als ein 4x4 im 4x2-Modus?
 

Offline Kromboli

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Schon klar. Aber der 4x4 ist ja nicht permanent allradgetrieben, sondern zuschaltbar.
Präziser ausgedrückt: Ein 4x2 fährt sich anders als ein 4x4 im 4x2-Modus?

Ja, die wesentlichen Unterschiede:

- anderes Getriebe; 6 Gänge statt 5 (auch anders übersetzt als das 6-Gang des 4x2 "großen" Diesels; sehr kurzer 1. Gang)
- andere Hinterachse
- straffere Federung

Dann gibt es noch ein paar kleinere Unterschiede, die aber das Fahrverhalten weniger beeinflussen. Z. B. zusätzliche Gummidichtungen an den Türen usw.

Gruß
Krom
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Offline Bernd

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Danke Krom,

besser hätte ich die Unterschiede nicht beschreiben können.

Und mich hätte es zwei Stunden gekostet, dass zu formulieren! Und Ihr hättet vier Stunden lesen müssen!

Viele Grüße

Bernd
 

Offline stepi186

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- andere Hinterachse
- straffere Federung

Straffere Federung  /weissnich  Bin mir nicht sicher ob da andere Dämpfer oder Federn verbaut werden .
Mein AH hatte mal einen 4x4 umgebaut und hätten Federn übrig gehabt für die VA .  Auf Nachfrage hin , ob es was bringt die zu tauschen ,
--> seien die gleichen Federn . Die straffere Abstimmung insgesamt wäre der anderen HA - Einzelradaufhängung zu zuschreiben .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Kromboli

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Oh, da bin ich flexibel, einigen wir uns auf straffere Abstimmung;D

Ich hatte die Begriffe jetzt synonym verwendet, daher auch Federung, nicht Federn - aber hast recht, Abstimmung ist besser.

Gruß
Krom
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