Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 103315 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Meinereiner ist seinerzeit die gesamte Modellpalette des Dusters probegefahren. War garnicht so einfach, da nicht alle Motor- und Ausstattungsvarianten seitens der Händler aus verständlichen Gründen termingerecht bereitgestellt werden konnten. Im Ergebnis habe ich mich dann für den großen 4x4 Diesel entschieden.

Also Händler suchen, Modell(e) auswählen und Termin für eine Probefahrt machen.  ;)
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Ich finde es lustig , was sich aus einer Frage doch ergeben kann.
Jeder verteiligt hier seinen Antrieb , dabei war die Frage doch ob sich jemand heute
anders entscheiden würde.

Nichts für ungut viel mir grade nur so auf.

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

DUSTERcommunity.de


Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Würde mir def. wieder den 4x2 holen. Einzig wo ich mir manchmal einen 4x4 wünschen würde wäre, wenn ich mit dem vollen Hänger ( 1,2 t.) mal schnell aus einer Ausfahrt raus muß, es nass ist und die Räder vorne durchgehen.
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Offline AWB

Der Duster gefiel mir auf Anhieb als ich ihn das erste Mal im Vorbeifahren beim Händler sah.
Für den 4x2 interessierte ich mich garnicht, da ich der Meinung bin dieses Antriebskonzept paßt einfach nicht zu dem Fahrzeug.  
Er hat aufgrund seiner Gesamtkonstruktion beinahe vollwertige Offroadqualitäten zu einem unschlagbaren Preis und sowas dann kastrieren? Find ich schade.
Da gibt es wirklich andere SUV bei denen das Antriebskonzept eigentlich wurscht ist.

Auch hat der 4x4 einfach mehr Sicherheitsreserven durch sein Antriebskonzept. Das Vorwärtskommen unter beinahe allen Umständen trägt für mich auch sehr zur Sicherheit bei.
Spritverbrauch? Hängt sowieso in erster Linie vom Gasfuß ab.
Kosten? Wird sich spätestens beim Wiederverkauf zeigen.
Auf Look-Paket, Alufelgen und Kunstleder hab ich verzichtet. Das brauchts noch weniger als Allrad.
Was nützt einem die hübscheste Frau, wenn sie außer gut aussehen nix kann.

Mir hat der Duster in der Freizeit außerdem einige Türen aufgemacht, die ich mit dem 4x2 nie aufgekriegt hätte.
Wenn ich blos an die große Alpenüberquerung denke, wo ich mit meinem Sohn tolle Erlebnisse mit dem Duster hatte.
Sowas ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Lustig find ich  immer wieder wieder die Aussage, "Ich hab mir nur einmal bei.... den Allrad gewünscht"
Ich hab mir jedenfalls noch in keiner Situation den 4x2 gewünscht.
Und wenn es denn dochmal so kommt, dann schalt ich ihn halt ein. Hab ja alle Möglichkeiten.

Ich würde jedenfalls niemals einen 4x2 Duster kaufen.



Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Ich finde es lustig , was sich aus einer Frage doch ergeben kann.
Jeder verteiligt hier seinen Antrieb , dabei war die Frage doch ob sich jemand heute
anders entscheiden würde.

Eben, die Frage war eigentlich:
"Hallo, mich interessiert, ob es 4x2 Fahrer gibt, die nach Erfahrungen mit winterlichen Straßenverhältnissen doch lieber einen 4x4 Duster gekauft hätten."

Demnach wurden Allradfahrer gar nicht angesprochen, sondern 4x2-Fahrer.

Über Sinn oder Unsinn von Allrad/Fronttrieb gibt es im Forum schon einige Threads, aber das war ursprünglich gar nicht die Frage.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy

"Hallo, mich interessiert, ob es 4x2 Fahrer gibt, die nach Erfahrungen mit winterlichen Straßenverhältnissen doch lieber einen 4x4 Duster gekauft hätten."


Nö !
Weil ich kann Autofahren /hahaha
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline hosenmax

Nö !
Weil ich kann Autofahren /hahaha

Nenne mir einen der von sich sagt ,er kann nicht Auto fahren.

Und viele der Experten leiden oft an Selbstüberschätzung!!! :[

PS: Und ich meine nicht dich damit!! ;)
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Nö !
Weil ich kann Autofahren /hahaha




Und weil wir alle tolle Fahrer sind kann man ja die Weltweite Produktion von Allradlern einstellen. /freuen
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder

Und weil wir alle tolle Fahrer sind kann man ja die Weltweite Produktion von Allradlern einstellen. /freuen

Nein Nein,  /manooo  so schnell geht es nicht wir brauchen doch den Allrad für unsere Kinder die noch gerne im Sandkasten spielen  wollen.   /crazy
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Oder für Leute die im Winter in den Skiurlaub fahren. Und mit WR + 4x4 ist man bestimmt auf der ganz sicheren Seite :daumen
L.G.
 

Offline AWB

Eben, die Frage war eigentlich:
"Hallo, mich interessiert, ob es 4x2 Fahrer gibt, die nach Erfahrungen mit winterlichen Straßenverhältnissen doch lieber einen 4x4 Duster gekauft hätten."

Demnach wurden Allradfahrer gar nicht angesprochen, sondern 4x2-Fahrer.

Über Sinn oder Unsinn von Allrad/Fronttrieb gibt es im Forum schon einige Threads, aber das war ursprünglich gar nicht die Frage.

Der Themenstarter, übrigens sein erster Beitrag hier im Forum, ist bis jetzt, seinem Profil nach, nur ein Interessent.
Ich geh davon aus, daß er primär an einem 4x2 interessiert ist aber dennoch hören möchte, ob nicht doch die Erfahrungen der 4x2 Fahrer für einen 4x4 sprechen.
Somit denke ich schon, daß deswegen auch die 4x4 Fahrer ihre Meinung und Erfahrung mitteilen dürfen.
Auch wenn der eine oder andere 4x2 Fahrer diese Meinungen nicht hören will. Warum auch immer.
Soweit kommts noch, daß hier nicht mehr jeder zu jedem Thema antworten darf.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
...ich sag' schonmal sorry, weil ich mir erlaubt habe, mich als 4x4-Fahrer zu Wort zu melden.... /weissnich /nachdenk /cool
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline hosenmax

...ich sag' schonmal sorry, weil ich mir erlaubt habe, mich als 4x4-Fahrer zu Wort zu melden.... /weissnich /nachdenk /cool

Darum geht es doch garnicht,sondern um den Verlauf der Frage und was mit jeder Antwort mehr draus wurde.
Es hilft doch dem Fragesteller nichts ,wenn der Kölner sagt mir reicht der 4x2 und der Garmischer braucht unbedingt einen 4X4.
Ich hätte den 4x4 genommen,wenn er nicht so viel teurer gewesen wäre.

Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline PAINTYBEAR

Ich hätte den 4x4 genommen,wenn er nicht so viel teurer gewesen wäre.

Für ´nen 1000er mehr hätte ich nicht lange überlegt. Dann hätte ich 4x4 mitgenommen.
Doch mangels Verfügbarkeit gab es auch nichts zu überlegen.
Im letzten Winter wäre mir 4x4 manches mal gut (oder eben besser) ausgekommen.
Wenn ich den jetzigen Altweibersommer im Dezember sehe, dann gibt es nichts zu zweifeln.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Kommt doch darauf an:

In der Summe der Alltagseigenschaften bevorzuge ich den 4x2. Er spart Geld bei Anschaffung, Verbrauch und Wartung.

In der Stadt und auf der AB ist die etwas weichere Abstimmung angenehm und keineswegs schwammig.

Das gesparte Geld kann man zudem anders ausgeben.

Würde der 4x4 nichts extra kosten und auch im Unterhalt dem 4x2 entspräche, bliebe immernoch der Komfort.

Ich wüsste schon nicht wann und wo ich das Potential des 4x2 ausschöpfen könnte.

Also klare Entscheidung für mich. Wobei bei anderem Anforderungsprofil auch der 4x4 interessanter sein kann.
 

DUSTERcommunity.de