Autor Thema: Fragen zu den Blue dCi Motoren  (Gelesen 37593 mal)

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Offline Waarte

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #15 am: 27. November 2018, 00:00:03 »
...Kurzstrecken sind aber für kein Motor gut, auch nicht für einen Benziner.

Ja klar, aber es geht ja nicht um den Motor, sondern um den DPF.
Der meiste Ruß wird bei kaltem Motor produziert, d.h.: Je mehr Starts im Verhältnis zu den gefahrenen km, desto mehr Ruß, heißt eben auch mehr Asche, weil das Filter öfter regeneriert werden muss.

Voll ist voll, wenn Dacia eher voluminösere Filter verbaut ist das natürlich klasse  :)
 

Offline tomruevel

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #16 am: 27. November 2018, 15:13:45 »
Moin,

beim 1,5dCi ist der FAP wohl nie so ein Problem gewesen.
Zumindest findet sich in den Foren zu den Fahrzeugen mit dem 1,5dCi im Prinzip nichts.

Bei einem anderen Fahrzeug in der Familie, einem Scenic 1,9dCi 130, gab es in der Vergangenheit ein Mal ein Problem, dass aufgrund des stark gefüllten FAP etwas geschehen müßte. Irgendeine Fehlermeldung gabs dazu. Man ist noch so gerade eben an einer Zwangsregeneration vorbei geschrammt.
Ursache waren die recht kurzen Strecken hauptsächlich im Stadtverkehr.
Abhilfe schaffte dann alle 6 Wochen mal 40km Autobahn mit verhaltenem Tempo.
Inzwischen haben sich die Fahrbedingungen von Stadtverkehr in Überlandverkehr mit etwa gleichen Streckenlängen wie vorher geändert. Jetzt gehts vielleicht mal alle 8 Wochen auf die Autobahn.
Uns ist auch klar, dass dieser Diesel für die Strecken im Prinzip die falsche Motorisierung ist. Die Bedingungen waren vor 10 Jahren, bei der Wahl des Motors zum Fahrzeug, noch deutlich anders.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #16 am: 27. November 2018, 15:13:45 »

Offline ronnysc

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #17 am: 27. November 2018, 16:32:54 »
Bei mir sind das eher Autobahnstrecken von ca. 40km am Stück und etwas Stadtverkehr. Aber mit meinem vorherigen dci-Motor hatte ich nie Probleme obwohl ich da bedeutend mehr Stadt gefahren bin.
 
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Offline iMattmax

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #18 am: 29. Januar 2021, 21:15:50 »
Da ich nirgendwo ein anderes passendes Thema zu ad-blue gefunden habe, grabe ich dieses mal wieder hervor.
Bisher musste ich mich nicht mit der ad-blue Technologie beschäftige, aber mit dem neuen Duster wird es wohl akut.
Gibt es beim ad-blue Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern so wie bei den Kraftstoffen oder ist das beim ad-blue (Harnstoff) ein "Einheitsbrei" egal von welchem Hersteller / Anbieter?
 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #19 am: 29. Januar 2021, 21:57:21 »
Moin,
AdBlue ist genau wie Motorenkraftstoff nach DIN bzw. EN normiert. Da gibt es keine Interpretationsfreiheit.

Gruß Thomas
 
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Offline tomruevel

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #20 am: 29. Januar 2021, 22:12:05 »
Moin,

man kann allerdings mit enormen Preisunterschieden einkaufen.
Grüsse
Thomas

 

Offline Kromboli

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #21 am: 29. Januar 2021, 22:15:11 »
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch keinen Kopf drum gemacht. Wenn die Anzeige im Display erscheint "Ad-Blue vorsehen vor 2.400 km" lasse ich nachfüllen:

Ich tanke sowieso immer bei Shell, weil ich da den "Smart-Deal" (für V-Power-Diesel) habe. Einige dieser Tankstellen haben einen Tankwart-Service. Da sage ich Bescheid und dann füllen die das auf. Klar kostet das mehr, als wenn ich das Ad-Blue im Baumarkt kaufen würde. Aber so oft braucht man das ja nicht. Gerade vorgestern habe ich wieder 10 l auffüllen lassen. Kostete 14,99 €. Das war beim Kilometerstand von rund 38.000 die vierte Füllung, also rund 1 l pro 1000 km.

Gruß
Krom
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #22 am: 29. Januar 2021, 22:33:20 »

In Hildesheim bei Aral und in Gronau (Leine) an der Raiffeisen aktuell 59 Cent pro Liter.
Jeweils an einer Pkw geeigneten SB Zapfsäule.
 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #23 am: 02. Februar 2021, 15:20:34 »
Gibt es beim ad-blue Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern so wie bei den Kraftstoffen oder ist das beim ad-blue (Harnstoff) ein "Einheitsbrei" egal von welchem Hersteller / Anbieter?
Ja, es gibt bei AdBlue genau die gleichen Unterschiede zwischen den Verkäufern, nämlich gar keine.
 
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Offline Galaxyq

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #24 am: 03. Februar 2021, 15:08:24 »
Es ist doch ganz einfach. Man kann Addblue an der Zapfsäule tanken für etwa 60cent/Liter oder du bist super und kaufst dir bei **** so einen 10Liter Plastekanister für 10€/Liter. /wohoo2
Deinem Auto wirds egal sein welches Addblue du verwendest.
Schlauer wäre es jedoch von der Tanke *g*

Is wie bei den FFP2 Masken, die kaufen auch manche um 5€/Stück und nicht bei Aldi um 80Cent  :P
 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #24 am: 03. Februar 2021, 15:08:24 »