Autor Thema: Fragen zu den Blue dCi Motoren  (Gelesen 37597 mal)

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Offline Waarte

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Fragen zu den Blue dCi Motoren
« am: 25. November 2018, 22:34:58 »
Vielleicht doch wieder ein Diesel...?

Hallo, ich bin ja noch am überlegen, hab (noch) keinen Duster. Z.Z. fahre ich einen Diesel, aber ohne AdBlue. Das Dieselauto wird einem je gerade madig gemacht und eigentlich wollte ich keinen Dieselmotor mehr. Zum Einen ist der Preisunterschied an der Tanke nicht mehr so groß. Und der Mehrpreis für einen Dieselmotor gegenüber eines vergleichbaren Benzinmotors ist bei den meisten Herstellern so groß, dass sich das wirklich nicht mehr rechnet.  /lesen

Außer bei Dacia.  :klatsch Also, für mich rechnet sich ein Diesel, wenn er sich gegenüber eines Benziners amortisiert hat, bevor ich befürchten muss, dass der DPF gewechselt werden muss. Die Befürchtung, also die Angst vor Reparaturkosten bis zu 3000€, beginnen damit ab 120.000km Fahrleistung. Tja, ich bin halt ein gebranntes Kind. DPF-Schaden kann gleichzeitiger wirtschaftlicher Totalschaden für ein Auto sein.

Aber eigentlich habe ich kein Bock auf diesen klebrigen Harnstoff. Nun, vielleicht muss ich das in Kauf nehmen. Hier also meine Fragen:

- Wo füllt man AdBlue nach? Kann man das selber machen, oder nur die Werkstatt?
- Wie weit fährt man ohne Nachfüllen?
- Welcher Aufpreis zum Dieselpreis ergibt sich rechnerisch durch AdBlue?
- Kann man die AdBlue-Zapfstellen an den Tankstellen benutzen, oder sind die nur für Lkw?

Ach ja, und falls diese Fragen irgendwo im Forum schon mal diskutiert wurden...doch, ich hatte zuvor die SuFu benutzt.  /engel
 

Offline KioKai

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #1 am: 25. November 2018, 22:57:01 »
- Wo füllt man AdBlue nach? Kann man das selber machen, oder nur die Werkstatt?


neben dem Kraftstoffeinfüllstutzen ist der AddBlue-Einfüllstutzen

- Wie weit fährt man ohne Nachfüllen?


keinen Meter
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #1 am: 25. November 2018, 22:57:01 »

Offline Waarte

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #2 am: 25. November 2018, 23:03:35 »
keinen Meter
/wand  ok, hab mich falsch ausgedrückt. Also, wie weit fährt man mit einer Füllung AdBlue?
 

Offline KioKai

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #3 am: 25. November 2018, 23:19:23 »
/wand  ok, hab mich falsch ausgedrückt. Also, wie weit fährt man mit einer Füllung AdBlue?

Der 4x4 hat ein 14,4 Liter und der 4x2 ein 18 Liter Tank.......der Verbrauch liegt bei 4 - 6% des Dieselverbrauchs.
Nun viel Spaß beim rechnen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Waarte

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #4 am: 25. November 2018, 23:24:12 »
... 4x2 ein 18 Liter Tank.......

Egal ob Blue dCi 95 oder Blue dCi 115?
 

Offline KioKai

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #5 am: 25. November 2018, 23:26:18 »
Egal ob Blue dCi 95 oder Blue dCi 115?

ja
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Waarte

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #6 am: 25. November 2018, 23:57:35 »
Ok, das würde bedeuten: Der Duster hat ein Tankvolumen von 50l.
Ich würde also, da man den Tank ja nie leer fährt, von ca. 40l Diesel pro Tankstopp ausgehen.
Den AdBlue Verbrauch hoch (6%) angesetzt, würde das ca. 2,4 l AdBlue pro Tankstopp ausmachen, das heißt, alle 7 bis 8 Tankstopps AdBlue auffüllen.
Mehrkosten die man rechnerisch auf den Dieselpreis aufschlagen muss: 1,50-3,00€ pro Tankfüllung. Je nach dem, ob man die Zapfsäule nutzen kann, oder die Nachfülltüten benutzen muss. Ganz grobe Rechnung! Richtig?
 

Offline KioKai

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #7 am: 26. November 2018, 00:07:58 »
Ok, das würde bedeuten: Der Duster hat ein Tankvolumen von 50l.
Ich würde also, da man den Tank ja nie leer fährt, von ca. 40l Diesel pro Tankstopp ausgehen.
Den AdBlue Verbrauch hoch (6%) angesetzt, würde das ca. 2,4 l AdBlue pro Tankstopp ausmachen, das heißt, alle 7 bis 8 Tankstopps AdBlue auffüllen.
Mehrkosten die man rechnerisch auf den Dieselpreis aufschlagen muss: 1,50-3,00€ pro Tankfüllung. Je nach dem, ob man die Zapfsäule nutzen kann, oder die Nachfülltüten benutzen muss. Ganz grobe Rechnung! Richtig?


richtig  :daumen wobei ich die 1,50€ pro Füllung ansetzen würde, denn für den Liter bezahlt man im I-Net, je nach Anbieter, etwa 0,57€
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #8 am: 26. November 2018, 00:17:54 »
Eigentlich unglaublich, wie angesichts dieser einfachen Rechnung, VW und andere Betrüger ihre Fahrzeuge mit den Mini-AdBlue-Tanks, die von einer zur nächsten Inspektion (so ca. 20.000km) reichen sollten und dann für viel Geld aufgefüllt werden mussten, am Markt durchsetzen konnten. Unfassbar!
 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #9 am: 26. November 2018, 00:24:19 »
Stellt sich mir also nur noch die letzte meiner Fragen.  /nachdenk

An einer Aral-Tanke, wo ich öfter auffülle, gibt es direkt neben der Diesel-Zapfsäule eine AdBlue-Zapfsäule. Laut Internet-Recherche sind die nur für Lkw nutzbar.
Ich hab den Tankwart Kassierer gefragt, ob die auch für Pkw funktioniert. Er meinte Ja, Lkw kommen hier sowieso nicht so oft, weil die Tanke mitten in einer Großstadt läge.

Was stimmt denn nun?
 

Offline KioKai

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #10 am: 26. November 2018, 00:43:31 »
Stellt sich mir also nur noch die letzte meiner Fragen.  /nachdenk

An einer Aral-Tanke, wo ich öfter auffülle, gibt es direkt neben der Diesel-Zapfsäule eine AdBlue-Zapfsäule. Laut Internet-Recherche sind die nur für Lkw nutzbar.
Ich hab den Tankwart Kassierer gefragt, ob die auch für Pkw funktioniert. Er meinte Ja, Lkw kommen hier sowieso nicht so oft, weil die Tanke mitten in einer Großstadt läge.

Was stimmt denn nun?

eigentlich darf es da kein Problem geben. Je nach Tankstelle wird ggfs. ein Adapter benötigt, der dann vorher, beim Tankwart, abzufordern ist.
Man muss nur einfach vorsichtig tanken....ähnlich den LKW-Diesel Säulen, gibt es einen höheren Einfülldruck.
Hier mal ein paar Erfahrungen aus einem anderen Forum
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-zapfpistole-auch-fuer-pkw-t5051851.html?page=10
Mittelfristig werden aber sicher viele Tankstellen auch eine AdBlue Zapfsäule für PKW vorhalten, wie es in Skandinavien schon
länger flächenbreit der Fall ist
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #11 am: 26. November 2018, 00:56:50 »
Ist wohl so, dass wir uns in einer Art Übergangsphase befinden. Der Diesel ist (noch) nicht tot und wird es wohl auch nicht sein, solange wir unsere Mobilität mit Hilfe fossiler Brennstoffe bewerkstelligen.
Ich denke, E-Autos und/oder Brennstoffzellen gehört die Zukunft. Aber bis dahin werde ich noch mindesten zwei-drei Diesel durchnudeln. Und dann bin ich in Rente und fahre Rollator. /arghs
 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #12 am: 26. November 2018, 17:11:17 »
Auch ich überlege aktuell ob ich auf die Turbo-Benziner warte oder gleich einen BlueDci bestelle. Selbst bei nur 12000km im Jahr rechnet sich das denke ich schon (nach ca. 5 Jahren). Nach vorsichtigen Schätzungen wird der Tce150 ungefähr 600€ mehr kosten (Mehrkosten aktuell in Frankreich). Damit schrumpft die Differenz zum Diesel auf ca. 1400€. Man darf nur nicht den Fehler machen und das Auto zeitig wieder verkaufen zu wollen. Also fahren bis es sich nicht mehr rechnet (mind. 10 Jahre).
 
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #13 am: 26. November 2018, 22:52:53 »
...Selbst bei nur 12000km im Jahr rechnet sich das denke ich schon ...

Wahrscheinlich. Aber bei so wenigen km/Jahr musst du aufpassen, dass der DPF nicht vorzeitig dicke Backen macht. Dann rechnet's sich nicht mehr. Wenn du sicherstellen kannst, dass der Motor immer auf Betriebstemperatur kommt und auch öfter mal 'ne Stunde Autobahn dabei ist, dann ist es wohl ok.
 

Offline KioKai

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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #14 am: 26. November 2018, 22:56:21 »
auf mehr Kilometer komme ich schon seit Jahren nicht, dennoch nie Probleme mit dem DPF gehabt.
Gerade der DPF beim Duster ist völlig unauffällig. Kurzstrecken sind aber für kein Motor gut, auch nicht für einen Benziner.
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Re: Fragen zu den Blue dCi Motoren
« Antwort #14 am: 26. November 2018, 22:56:21 »