Seiten:
Actions
  • #1 von optimus am 30 Mar 2018
  • Hallo zusammen ,

    Wir haben am 09.02. unseren Duster 2 TCe 125 bestellt und je mehr ich hier lese, desto verunsicherter
    bin ich, ob wir auch das richtige getan haben.

    Was mich interessiert ist, bei wem wurde schon der Motor auf Garantie getauscht und aus welchen Grund ?

    Dabei ist es egal ob Phase1, 2 oder Duster 2. Benziner oder Diesel.

    MfG Optimus
  • #2 von KioKai am 30 Mar 2018
  • Was mich interessiert ist, bei wem wurde schon der Motor auf Garantie getauscht und aus welchen Grund ?


    Was die TCe Problematik angeht, werden die krassen (mehrfachen) Motortauschfälle hier nicht antworten.
    Kommt es am Ende aller vergeblichen Tauschaktionen ggfs. zu einer Wandlung, werden die Eigentümer zum Schweigen verpflichtet....daher erwarte hier nicht zu viel ;)
  • #3 von optimus am 30 Mar 2018
  • Na ganz toll.

    Wir sind schon am überlegen, ob wir den Wagen direkt dem Händler zum Kauf anbieten sollen.

    Es ist mir dabei sehr wohl bewusst, das wir uns auf einen unterirdischen Preis gefasst machen müssen.

    Haben bei dem ganzen Kauf ein absolut mieses Gefühl in der Magengegend.
  • #4 von KioKai am 30 Mar 2018
  • Haben bei dem ganzen Kauf ein absolut mieses Gefühl in der Magengegend.


    Zurückgeben kann man immer noch, aber erst einmal solltest du dich auf deinen Duster freuen und dir keine Sorgen machen, da du ja 3 Jahre Garantie hast.
    Nicht jeder TCe gibt den Geist auf.....woran dies jedoch liegt, weiss Dacia wohl selbst nicht....ganz im Gegenteil man fährt zufriedener und mit ein freudigen Lächeln im Gesicht, wenn man wenig/nichts weiss und es einfach auf sich zukommen lässt ;)
    Mach dir keinen Kopf und besonders keine Panik  :daumen
  • #5 von optimus am 30 Mar 2018
  • Lieben dank für deine netten worte.

    Haben Gott sei dank die 3 Jahres Garantie oder 120000km mit dazu genommen.
    Machen uns halt so unsere Gedanken darüber, was danach ist.

    Hinzu kommt jetzt natürlich auch noch, die Geschichte mit der Abgasnorm, aber das gehört ja nicht hier hin.
    Fahren zu 90% nur Kurzstrecke und da kommen im Jahr nicht mal 9000km zusammen und ich denke immer etwas weiter in die Zukunft. :[

    Da wäre es echt blöd, wenn uns die Karre nach 6 Jahren die Grätsche macht.  /wand
  • #6 von KioKai am 30 Mar 2018
  • bei der geringen Fahrleistung achtet einfach penibel auf die Einhaltung der jährlichen Inspektion, bei Dacia/Renault, dann kann euch eigentlich nichts passieren.
    Selbst darüber hinaus zeigt sich Dacia mit einem hoch ausgeprägten kulanten Verhalten, wenn das Serviceheft stimmt  ;)
  • #7 von optimus am 30 Mar 2018
  • Wird gemacht. :daumen

    Danke dir für die tipps.

    Bin gespannt, ob sich der ein oder andere trotzdem hier einfindet und etwas dazu beitragen kann.

    Mit freundlichen Gruss
    Optimus ;)
  • #8 von KioKai am 30 Mar 2018
  • Bin gespannt, ob sich der ein oder andere trotzdem hier einfindet und etwas dazu beitragen kann.


    wird sicher passieren....ohne Wandlung ist ja keiner entmündigt  ;)
  • #9 von Racer69 am 30 Mar 2018
  • Moin optimus,

    Für die Kurzstrecke wäre eigentlich der SCE die beste Wahl, - aber keine Panik, auch der TCE macht das mit.
    Wenn es Dich beruhigt, - die Drehmomentkurve des Duster2 TCE 1.2L Motors (ich schreibe das bewusst so, weil wohl gegen Ende des Jahres der 1.3L Nachfolger kommt, und wenn der weiter die gleiche Bezeichnung haben sollte gibts Missverständnisse) wurde bisschen entschärft.

    Ausserdem empfehle ich die Ölerstbefüllung nach der Einlaufzeit zu ersetzen, sprich, nach ca 2000-3000km Ölwechsel.
    Dabei ein Öl einfüllen lassen das den Renault Vorgaben entspricht, UND zusätzlich Russfrei ist, - Direkteinspritzer tauglich eben.
    Bei den Wartungsintervalen Sicherheitshalber die Wartung auch 11 Monatsrytmus setzen, nicht weil der Motor 12Monate nicht ünerlebt (keine Panik!), somdern ganz einfach, - damit Deine Werkstatt nicht auf den letzten Drücker einen Termin frei machen muss.
    Die Garantie ist kein Problem, aber die Wartungsvorschriften müssen unbedingt eingehalten werden, logo, und da steht eben SPÄTESTENS innerhalb einem Jahr, oder INNERHALB 20'000km, jeweils was früher Eintritt.
    Es steht auch im Wartungsheft, das bei Kurzstreckenbetrieb die Wartung innerhalb 10'000km bereits erfolgen soll, betreffend Ölwechsels.

    Lange rede, kurzer Sinn, - Du hast ein ungutes Gefühl, - beim Neuwagen nach 2000km Ölwechsel, - Wartung einhalten.
    Ab und zu Öl kontrolieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von optimus am 30 Mar 2018
  • Hallo Racer69,

    Auch dir herzlichen Dank, wir fahren derzeit noch einen Passat Diesel, den wir in 50000km immer pünktlich zur Inspektion gebracht haben.
    Öl mussten wir in dieser Zeit nicht einmal nachfüllen, das wird ne harte Nuss. ;)

    Auch deinen Tipps werden wir beherzigt folgen.
    Schade das unser Verkäufer uns auf solche Sachen nicht hingewiesen hat, wundert mich im nachhinein aber auch nicht mehr.
    Beim Verkaufsgespräch wusste ich mehr über den Duster als er.

    Musste ihm auch erklären wo beim 4*2 das Ersatzrad ist, woraufhin er zum Fahrzeug ging und dieses überprüfte.

    Du sprichst grad den 1,3l Motor an und das ist genau das, worüber ich mich auch noch ärgere.
    Als ich ihm darauf ansprach, wurde mir gesagt, das es Quatsch ist und nichts der gleichen geplant ist.
    Darauf angesprochen den Vertrag vorerst auf Eis zu legen, wurde mir gesagt, das bei Barzahlung kein zweiwöchiges Rücktrittsrecht besteht.

    Es ist schade, das man jetzt schon ein schlechtes Gefühl hat und von anfang nicht mit offenen Karten gespielt wird.

    Liebe Grüsse
    Optimus
  • #11 von Racer69 am 30 Mar 2018
  • Moin optimus,

    Das Öl nachgefüllt werden muss, ist nicht sicher, aber eben einfach im Auge behalten.
    Bei Kurzstrecke kann es durchaus sein, das der Ölstand steigt, - dann sollte irgendwann Vorzeitig ein Ölwechsel getätigt werden.
    Regelmässig die Haube aufmachen intensiviert das "Fahrer/Auto-Verhältniss", man schätzt die Technik dann auch wieder mehr...  /hahaha

    Die Verkäufer können nicht daraufhin hinweisen, weil sie nicht nur den Duster, sondern auch noch jede Menge andere Modelle verkaufen.
    Ausserdem, sogar wenn sie es wissen würden, - müssen sie nach Vorgaben Handeln, sonst sind sie schnell weg vom Fenster.

    Auf den 1.3L würde ich auch nicht warten, noch kennt den Motor ja noch niemand, - Erfahrung gibt es noch nicht.
    Das in DE von einem Kaufvertrag nicht zurückgetreten werden kann, (bei Barzahlung) erstaunt mich, kann ich mir schlecht Vorstellen, - da wird sicherlich noch jemand der sich besser auskennt melden.
    Tatsache ist, ich habe mal einen Wagen "gekauft", dann aber 2 Tage später angerufen (der Wagen war noch nicht bei mir) das ich zurücktreten möchte, - der nette Verkäufer wurde sofort "zur Furie", .... Fragte nicht mal freundlich nach, ob es was anderes sein dürfe...
    Tja, da hatte er sich nen neuen zukünftigen Kunden vergrault, inklusifer meiner Freunde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #12 von optimus am 30 Mar 2018
  • Hallo Racer69,

    Ich war auch sehr erstaunt über die Aussage mit dem Rücktrittsrecht, man findet darüber auch nichts bei Google, oder ich bin einfach zu blind. /cool

    Zur Geschichte mit dem Verkäufer könnte ich noch einiges mehr sagen, bin aber nicht hier um zu meckern, sondern um die bestmögliche Lösung zu finden.
    Der Duster war damals schon eine Option, wurde dann aber durch den VW ( liebe auf den ersten Blick) hinten angestellt.

    Jetzt bei unserem ersten Neuwagen sollte es also doch der Duster sein. Hätte ich Anfangs gewusst, wieviel schlaflose Nächte mir das bereitet, wären wir
    mit 2 neuen Fahrrädern besser dran gewesen. :D

    zum 1,3l Motor, kann es denn noch schlimmer werden, als es jetzt schon mit dem 1,2l ist ?

    Aber es ist schön zu sehen, das einem hier versucht wird zu helfen, dafür schonmal lieben Dank.

    Liebe Grüsse
    Optimus
  • #13 von Racer69 am 30 Mar 2018
  • Ob es mit dem 1.3er TCE schlechter werden kann, - wenn ich über die Schulter schaue und mal VW als Beispiel anschaue, - ja, ohne weiteres!
    Tatsächlich bin ich aber Überzeugt, das der 1.3er alles normal im Griff hat, Evolution ist selten Schlecht....

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #14 von Mike Sanders am 30 Mar 2018
  • Garantie auf 6 Jahre verlängern. Haben wir direkt gemacht. /tanzen

    Haben eben die 1000 KM voll gemacht. Das Motörchen geht mit den 1,2l schon echt gut. Wir sind glücklich.

    Hatte mit VW 3 Motorschäden ( 2 x Kettenriß, 1 x Zahnriemenriß vor Intervall), mit Citroen und Peugeot (Ventilabriß, Pleulriß, Zahnriemen vor Intervall) auch knapp 3 Motorschäden.....kann nicht schlimmer kommen. :[
  • #15 von optimus am 30 Mar 2018
  • Huhu,

    Garantie haben wir auf 6 Jahre oder 120000km.
    War das erste was wir gemacht haben, aber danke dir auch für den Tipp. ;)
Seiten:
Actions