Autor Thema: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?  (Gelesen 13486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline brumbrum

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« am: 30. Dezember 2018, 21:58:52 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich infiziert vom Neuwagen-Gedanken für meine Frau und es soll nun auch sicher ein Dacia Duster II werden und zwar ein EU-Fahrzeug, da wir dieses in der gewünschten Konfiguration 1250,--Euro günstiger bekommen als beim Händler und ganz in der Nähe selbst abholen können.

Nur bin ich mir gerade so unsicher mit der Motorisierungswahl (LPG oder Allrad-Benziner) und bitte um ein wenig Beistand durch eure Erfahrungen und Tipps.


Meine Frau fährt derzeit etwa 6.000km pro Jahr, allerdings wissen wir ja nicht was sich daran zukünftig ändern könnte und möchten den Dacia die nächsten 10 Jahre fahren (mindestens).


LPG:
+ dafür spricht der günstigere Kaufpreis (-900 weniger als der Allrad)
+ Kraftstoffverbrauch ebenfalls geringer
+ bessere Umwelteigenschaften die sich ggf. auf die Fahrbarkeit in der Zukunft positiv auswirken
+ günstigere Steuer
- Wartungskosten die dazu kommen aufgrund dem Gasbetrieb
- man liest im Internet gefühlt 60% positive Berichte, dagegen 40% negative über den LPG-Antrieb bei Dacia allg.
- eventuell negative Auswirkungen auf Motor und Motorbestandteile wie z.B. Kabelbaum (da LPG-betrieb den Motor heißer macht)
- Gas wird ab 2023 nicht mehr steuerlich bezuschusst, wird dann (Stand heute) ca. 75 Cent/Liter kosten, dennoch vertretbar von der Einsparung her meine ich.
- habe etwas Bange dass sich regelmäßig Folgekosten durch eine nicht richtig funktionierende Gasanlage ergeben können.

ALLRAD (Benziner):
+ Punkto Sicherheit im Winter bei Glätte und natürlich im Gelände (zweiteres wird äußerst selten der Fall sein).
+ ein wenig kräftiger vom Motor her als mit LPG
- Höhere Steuer
- schlechtere Emissionsklasse
- Höherer Anschaffungspreis
- auf die Jahre hochgerechnet der Spritverbrauch im Vgl. zum LPG deutlich teurer.



...ich bin mir da einfach gerade so unsicher für welche Motorisierung wir uns entscheiden sollen /haeh.
Über Eure Tipps wäre ich deshalb sehr dankbar!

Dankeschön und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)!



 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2018, 22:38:47 »
Zum besseren Verständnis eine Frage:

Warum schließt ihr den Benziner ohne Allrad aus?

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, brumbrum

DUSTERcommunity.de

Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2018, 22:38:47 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2018, 22:51:02 »
und ich verstehe nicht was der Duster 4x4 im Winter für Vorteile in Punkto Sicherheit haben soll.  /nachdenk
Bei einem permanenten Allradler ist das zweifelsfrei, was dem Duster aber fehlt. Bis auf die Vorteile sind aus Notsituationen
befreien zu können bringt der 4x4 keine Vorteile.

Daher würde ich den LPG klar den Vortritt lassen.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: brumbrum

Offline brumbrum

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2018, 23:14:43 »
Zum besseren Verständnis eine Frage:

Warum schließt ihr den Benziner ohne Allrad aus?


weil wir die beiden in die engere Auswahl gestellt haben, aber vielleicht ist der dazwischen tatsächlich die bessere Wahl...!?
Ich bin da gerade echt nicht entscheidungsfreudig :-)
 

Offline brumbrum

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2018, 23:19:18 »
und ich verstehe nicht was der Duster 4x4 im Winter für Vorteile in Punkto Sicherheit haben soll.  /nachdenk
Bei einem permanenten Allradler ist das zweifelsfrei, was dem Duster aber fehlt. Bis auf die Vorteile sind aus Notsituationen
befreien zu können bringt der 4x4 keine Vorteile.

Daher würde ich den LPG klar den Vortritt lassen.

Wir haben einen Skoda Octavia mit Allrad, den möchte ich im Winter nicht mehr missen und hiermit ist es definitiv sicherer auf glatter Fahrbahn als mit reinem Frontantrieb. Was ist da beim Duster der Unterschied dass der sich für die Winterfahrt evtl. nicht so gut eignet? Der hat doch auch die Automatik durch die der Allrad zugeschaltet wird sobald vorne keine 100%ige Haftung mehr gegeben ist.
 

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2018, 23:57:43 »
Habe noch nie einen 4x4 gehabt und bin bisher auch nicht in die Situation gekommen, wo ich ihn unbedingt gebraucht hätte.
Fahre aber auch kein Offroad.

Bin mit dem LPG sehr zufrieden. Womit kann ich sonst ca 300km für 14-17€ fahren?

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2018, 00:11:27 »
Zum Gasbetrieb kann ich leider nicht viel sagen. Der war bei mir noch nie in der engeren Wahl. Ich empfehle dir, einmal etwas im Board LPG und Gasbetrieb (klick) zu stöbern. Dort geht es zwar um den Duster I, aber vom Grundsatz her lässt sich das sicherlich übertragen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die meisten User hier, die den Gaser haben, damit recht zufrieden sind.

Ob man den 4x4 braucht, hängt sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab. Gelände brauchst du eher selten, schreibst du. Winter, ja, ich empfinde ihn im Winter schon vorteilhaft. Beim Anfahren ist es schon angenehm, wenn er auch auf rutschigem Untergrund anfährt wie auf Schienen. Auch bei in tiefen Schnee eingefahrenen Fahrspuren oder wenn der Winterdienst mal wieder den parkenden Duster "zugeschoben" hat, ja, dann hat es durchaus Vorteile. Aber auch das kommt sehr auf die persönlichen Umstände an. Ob man zwingend bei Wind und Wetter fahren muss oder nicht und natürlich auch auf die Region in der man wohnt (Gebirge oder nicht). Ich empfinde ihn jedenfalls als vorteilhaft. Unbedingt brauchen tue ich 4x4 nicht. Der Duster kommt auch als Zweiradler sehr gut zurecht. Mein nächster Duster wird ihn wahrscheinlich nicht haben.

Ich gebe noch einen Nachteil des 4x4 zu bedenken, der meist übersehen wird:
Man muss in regelmäßigen Abständen die Vorderräder gegen die Hinterräder tauschen, damit sie sich gleichmäßig abfahren. Bei meinem ist das alle 15.000 km vorgeschrieben. Sonst gibt es Probleme mit der Lamellenkupplung bzw. der dafür zuständigen Elektronik. Das heißt aber auch, wenn du mal einen kaputten Reifen hast, und die Reifen sind insgesamt schon etwas abgefahren, kannst du nicht zwei neue Reifen kaufen, sondern musst gleich vier kaufen, damit sie alle vier wieder den gleichen Umfang haben.

Ich hoffe, dass ich dich nicht zusätzlich verwirrt habe.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Schwarzwald-Duster, brumbrum

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2018, 10:51:59 »
Hallo, der Steuervorteiil für LPG schmilzt ab:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autogas-lpg-bund-streicht-steuervorteil-ab-2019/

gruß und ein gutes Neues Euch allen,

ernstdas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: brumbrum

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2018, 13:44:21 »
Ich verstehe nicht so recht, warum man sich unbedingt zwischen dem einen oder dem anderen entscheiden soll, wenn man doch beides zusammen haben kann. Ich fahre einen 4X4 Benziner mit Gasanlage und fahre damit sowohl Stra0e als auch Gelände, dazu sehr viel im Mittelgebirge (auch im Winter). Beides kann ich nutzen, wie und wann es mir gerade passt, wobei ich natürlich meistens mit Gas fahre. Einen Unterschied zwischen Gas und Benzin im Fahrverhalten gibt es nicht; beides funktioniert sowohl auf der Straße als auch im Gelände absolut zuverlässig. Und Allrad? Einmal Allrad - immer Allrad: In Extremsituationen (in die jeder unvorhergesehen irgendwann mal kommen kann!) ist dieser immer die bessere Wahl (Allradantrieb auf teilweise vereister Straße mit guten Winterreifen zu fahren ist Fahren "wie auf Schienen").
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lodjur, rygel, brumbrum

Offline Schängel55

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 324
  • Dankeschön: 1187 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2015-2019 Dacia Duster 1 Ph2 TCe 125 Kometen Grau
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2018, 14:54:12 »

    vielleicht geht LPG nicht mit 4WD zu bestellen.....?



   



Gruß Schängel  55 😎
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, brumbrum

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2018, 17:39:46 »
Hi, die Entscheidung ist sicher nicht so einfach da jeder ja andere Anforderungen hat. Als Stadtbewohner im platten Land geht es sicher auch ohne. Ich habe wie Falke einen Benziner 4x4 mit Nachgerüstetem Gassystem. Mir hatte der Werksgaser einen zu kleinen Tank und damals las man auch, (mir zu häufig), von diversen Problemen mit dem Werksgaser. Ich wollte unbedingt den 4x4. Fahre seit über 30 Jahren nur Allradler und will nie mehr ohne. Gründe wie schon von Kromboli und Falke genannt und zusätzlich noch Job und Hobbybedingt ein 4x4 Muss. Wie geschrieben kein Unterschied im Fahrverhalten zwischen Gas und Benzin. Die Anlage läuft nun seit 158000 Km ohne die geringsten Probleme. Habe mit 20000 den Umbau machen lassen also seit 178000 mit dem Duster pannenfrei unterwegs. Diverser Verschleiss der dem Allradbetrieb im Gelände geschuldet ist zählt für mich nicht da das auch nie zu einer Panne oder Unfahrbarkeit geführt hat. Ausnahme eine von mir ruinierte Kupplung bei einem Bergeversuch. Da musste ich tatsächlich auf den Abschlepper. Ich habe aber nie die Reifen alle 15000 gewechselt. Ich fahre ein „Jahr" bis zum Wintereifenwechsel, also im Schnitt über 20000. Dann im Frühjahr der Reifenwechsel von vorn nach hinten usw. Bislang keine Probleme mit dem Antrieb.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, rygel, InDiBa, Falke, brumbrum

Offline zeko

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 236
  • Dankeschön: 203 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2018, 19:07:13 »
4x4 ist muss im winter und nasse strasse.

Duster ohne 4x4  ist wie eine frau mit keinen bruste
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: derdriver

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 366
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2018, 20:34:29 »
Hi,
Ich habe nur den 4x2 und nach 15.300km auf Gas (Flüssigeinspritzung) umgerüstet und hab es nie bereut.
Er läuft viel ruhiger auf Gas und hat mit ihr 256.300km gelaufen und läuft.
Fahre viel und auch gerne schnell, das juckt der Anlage und den Motor nicht.

Grüße
Kai
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Falke, lillifit3, zeko, brumbrum

Offline brumbrum

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #13 am: 01. Januar 2019, 21:11:40 »
Hi zusammen und allen ein schönes neues Jahr!

Besten Dank für Eure Mitteilungen, die haben uns sehr gut weiter geholfen.

Wir haben gestern im alten Jahr noch einen Duster 4x2 bestellt.

Grund ist ganz einfach der, dass meine Frau Allrad so gut wie nie benötigt und oft auch Zugriff auf meinen Wagen hätte (mit Allrad) wenn es dann doch sehr verschneit bzw. glatt wäre.
Auf Gas können wir ihn immer noch umrüsten falls er mal mehr Kilometer machen soll als momentan der Fall (die 6.000km waren doch sehr hoch gegriffen, es sind doch eher 2.000-3.000km/Jahr die der Wagen zurück legen wird).

Bestellt haben wir online bei HVT. Demnächst flattert der Vertrag ein und es wurden uns am Telefon die voraussichtliche Lieferzeit von 4-7 Monaten genannt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, rygel, Schängel55, Falke, lillifit3

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2019, 21:33:07 »
3000 km im Jahr?..das sind etwa 8 km am Tag. /hahaha Wäre es da nicht besser ein Taxi zu nehmen. Das ist auf Dauer sogar billiger.  /hahaha
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Taxi Duster

DUSTERcommunity.de

Re: Neuer Duster - LPG oder Allrad ?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2019, 21:33:07 »