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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung => Thema gestartet von: brumbrum am 30. Dezember 2018, 21:58:52
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Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich infiziert vom Neuwagen-Gedanken für meine Frau und es soll nun auch sicher ein Dacia Duster II werden und zwar ein EU-Fahrzeug, da wir dieses in der gewünschten Konfiguration 1250,--Euro günstiger bekommen als beim Händler und ganz in der Nähe selbst abholen können.
Nur bin ich mir gerade so unsicher mit der Motorisierungswahl (LPG oder Allrad-Benziner) und bitte um ein wenig Beistand durch eure Erfahrungen und Tipps.
Meine Frau fährt derzeit etwa 6.000km pro Jahr, allerdings wissen wir ja nicht was sich daran zukünftig ändern könnte und möchten den Dacia die nächsten 10 Jahre fahren (mindestens).
LPG:
+ dafür spricht der günstigere Kaufpreis (-900 weniger als der Allrad)
+ Kraftstoffverbrauch ebenfalls geringer
+ bessere Umwelteigenschaften die sich ggf. auf die Fahrbarkeit in der Zukunft positiv auswirken
+ günstigere Steuer
- Wartungskosten die dazu kommen aufgrund dem Gasbetrieb
- man liest im Internet gefühlt 60% positive Berichte, dagegen 40% negative über den LPG-Antrieb bei Dacia allg.
- eventuell negative Auswirkungen auf Motor und Motorbestandteile wie z.B. Kabelbaum (da LPG-betrieb den Motor heißer macht)
- Gas wird ab 2023 nicht mehr steuerlich bezuschusst, wird dann (Stand heute) ca. 75 Cent/Liter kosten, dennoch vertretbar von der Einsparung her meine ich.
- habe etwas Bange dass sich regelmäßig Folgekosten durch eine nicht richtig funktionierende Gasanlage ergeben können.
ALLRAD (Benziner):
+ Punkto Sicherheit im Winter bei Glätte und natürlich im Gelände (zweiteres wird äußerst selten der Fall sein).
+ ein wenig kräftiger vom Motor her als mit LPG
- Höhere Steuer
- schlechtere Emissionsklasse
- Höherer Anschaffungspreis
- auf die Jahre hochgerechnet der Spritverbrauch im Vgl. zum LPG deutlich teurer.
...ich bin mir da einfach gerade so unsicher für welche Motorisierung wir uns entscheiden sollen /haeh.
Über Eure Tipps wäre ich deshalb sehr dankbar!
Dankeschön und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)!
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Zum besseren Verständnis eine Frage:
Warum schließt ihr den Benziner ohne Allrad aus?
Gruß
Krom
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und ich verstehe nicht was der Duster 4x4 im Winter für Vorteile in Punkto Sicherheit haben soll. /nachdenk
Bei einem permanenten Allradler ist das zweifelsfrei, was dem Duster aber fehlt. Bis auf die Vorteile sind aus Notsituationen
befreien zu können bringt der 4x4 keine Vorteile.
Daher würde ich den LPG klar den Vortritt lassen.
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Zum besseren Verständnis eine Frage:
Warum schließt ihr den Benziner ohne Allrad aus?
weil wir die beiden in die engere Auswahl gestellt haben, aber vielleicht ist der dazwischen tatsächlich die bessere Wahl...!?
Ich bin da gerade echt nicht entscheidungsfreudig :-)
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und ich verstehe nicht was der Duster 4x4 im Winter für Vorteile in Punkto Sicherheit haben soll. /nachdenk
Bei einem permanenten Allradler ist das zweifelsfrei, was dem Duster aber fehlt. Bis auf die Vorteile sind aus Notsituationen
befreien zu können bringt der 4x4 keine Vorteile.
Daher würde ich den LPG klar den Vortritt lassen.
Wir haben einen Skoda Octavia mit Allrad, den möchte ich im Winter nicht mehr missen und hiermit ist es definitiv sicherer auf glatter Fahrbahn als mit reinem Frontantrieb. Was ist da beim Duster der Unterschied dass der sich für die Winterfahrt evtl. nicht so gut eignet? Der hat doch auch die Automatik durch die der Allrad zugeschaltet wird sobald vorne keine 100%ige Haftung mehr gegeben ist.
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Habe noch nie einen 4x4 gehabt und bin bisher auch nicht in die Situation gekommen, wo ich ihn unbedingt gebraucht hätte.
Fahre aber auch kein Offroad.
Bin mit dem LPG sehr zufrieden. Womit kann ich sonst ca 300km für 14-17€ fahren?
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Zum Gasbetrieb kann ich leider nicht viel sagen. Der war bei mir noch nie in der engeren Wahl. Ich empfehle dir, einmal etwas im Board LPG und Gasbetrieb (klick) (https://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/) zu stöbern. Dort geht es zwar um den Duster I, aber vom Grundsatz her lässt sich das sicherlich übertragen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die meisten User hier, die den Gaser haben, damit recht zufrieden sind.
Ob man den 4x4 braucht, hängt sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab. Gelände brauchst du eher selten, schreibst du. Winter, ja, ich empfinde ihn im Winter schon vorteilhaft. Beim Anfahren ist es schon angenehm, wenn er auch auf rutschigem Untergrund anfährt wie auf Schienen. Auch bei in tiefen Schnee eingefahrenen Fahrspuren oder wenn der Winterdienst mal wieder den parkenden Duster "zugeschoben" hat, ja, dann hat es durchaus Vorteile. Aber auch das kommt sehr auf die persönlichen Umstände an. Ob man zwingend bei Wind und Wetter fahren muss oder nicht und natürlich auch auf die Region in der man wohnt (Gebirge oder nicht). Ich empfinde ihn jedenfalls als vorteilhaft. Unbedingt brauchen tue ich 4x4 nicht. Der Duster kommt auch als Zweiradler sehr gut zurecht. Mein nächster Duster wird ihn wahrscheinlich nicht haben.
Ich gebe noch einen Nachteil des 4x4 zu bedenken, der meist übersehen wird:
Man muss in regelmäßigen Abständen die Vorderräder gegen die Hinterräder tauschen, damit sie sich gleichmäßig abfahren. Bei meinem ist das alle 15.000 km vorgeschrieben. Sonst gibt es Probleme mit der Lamellenkupplung bzw. der dafür zuständigen Elektronik. Das heißt aber auch, wenn du mal einen kaputten Reifen hast, und die Reifen sind insgesamt schon etwas abgefahren, kannst du nicht zwei neue Reifen kaufen, sondern musst gleich vier kaufen, damit sie alle vier wieder den gleichen Umfang haben.
Ich hoffe, dass ich dich nicht zusätzlich verwirrt habe.
Gruß
Krom
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Hallo, der Steuervorteiil für LPG schmilzt ab:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autogas-lpg-bund-streicht-steuervorteil-ab-2019/
gruß und ein gutes Neues Euch allen,
ernstdas
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Ich verstehe nicht so recht, warum man sich unbedingt zwischen dem einen oder dem anderen entscheiden soll, wenn man doch beides zusammen haben kann. Ich fahre einen 4X4 Benziner mit Gasanlage und fahre damit sowohl Stra0e als auch Gelände, dazu sehr viel im Mittelgebirge (auch im Winter). Beides kann ich nutzen, wie und wann es mir gerade passt, wobei ich natürlich meistens mit Gas fahre. Einen Unterschied zwischen Gas und Benzin im Fahrverhalten gibt es nicht; beides funktioniert sowohl auf der Straße als auch im Gelände absolut zuverlässig. Und Allrad? Einmal Allrad - immer Allrad: In Extremsituationen (in die jeder unvorhergesehen irgendwann mal kommen kann!) ist dieser immer die bessere Wahl (Allradantrieb auf teilweise vereister Straße mit guten Winterreifen zu fahren ist Fahren "wie auf Schienen").
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vielleicht geht LPG nicht mit 4WD zu bestellen.....?
(https://up.picr.de/34721326tj.png)
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Hi, die Entscheidung ist sicher nicht so einfach da jeder ja andere Anforderungen hat. Als Stadtbewohner im platten Land geht es sicher auch ohne. Ich habe wie Falke einen Benziner 4x4 mit Nachgerüstetem Gassystem. Mir hatte der Werksgaser einen zu kleinen Tank und damals las man auch, (mir zu häufig), von diversen Problemen mit dem Werksgaser. Ich wollte unbedingt den 4x4. Fahre seit über 30 Jahren nur Allradler und will nie mehr ohne. Gründe wie schon von Kromboli und Falke genannt und zusätzlich noch Job und Hobbybedingt ein 4x4 Muss. Wie geschrieben kein Unterschied im Fahrverhalten zwischen Gas und Benzin. Die Anlage läuft nun seit 158000 Km ohne die geringsten Probleme. Habe mit 20000 den Umbau machen lassen also seit 178000 mit dem Duster pannenfrei unterwegs. Diverser Verschleiss der dem Allradbetrieb im Gelände geschuldet ist zählt für mich nicht da das auch nie zu einer Panne oder Unfahrbarkeit geführt hat. Ausnahme eine von mir ruinierte Kupplung bei einem Bergeversuch. Da musste ich tatsächlich auf den Abschlepper. Ich habe aber nie die Reifen alle 15000 gewechselt. Ich fahre ein „Jahr" bis zum Wintereifenwechsel, also im Schnitt über 20000. Dann im Frühjahr der Reifenwechsel von vorn nach hinten usw. Bislang keine Probleme mit dem Antrieb.
CU Bernd
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4x4 ist muss im winter und nasse strasse.
Duster ohne 4x4 ist wie eine frau mit keinen bruste
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Hi,
Ich habe nur den 4x2 und nach 15.300km auf Gas (Flüssigeinspritzung) umgerüstet und hab es nie bereut.
Er läuft viel ruhiger auf Gas und hat mit ihr 256.300km gelaufen und läuft.
Fahre viel und auch gerne schnell, das juckt der Anlage und den Motor nicht.
Grüße
Kai
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Hi zusammen und allen ein schönes neues Jahr!
Besten Dank für Eure Mitteilungen, die haben uns sehr gut weiter geholfen.
Wir haben gestern im alten Jahr noch einen Duster 4x2 bestellt.
Grund ist ganz einfach der, dass meine Frau Allrad so gut wie nie benötigt und oft auch Zugriff auf meinen Wagen hätte (mit Allrad) wenn es dann doch sehr verschneit bzw. glatt wäre.
Auf Gas können wir ihn immer noch umrüsten falls er mal mehr Kilometer machen soll als momentan der Fall (die 6.000km waren doch sehr hoch gegriffen, es sind doch eher 2.000-3.000km/Jahr die der Wagen zurück legen wird).
Bestellt haben wir online bei HVT. Demnächst flattert der Vertrag ein und es wurden uns am Telefon die voraussichtliche Lieferzeit von 4-7 Monaten genannt.
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3000 km im Jahr?..das sind etwa 8 km am Tag. /hahaha Wäre es da nicht besser ein Taxi zu nehmen. Das ist auf Dauer sogar billiger. /hahaha
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schaun mer mal, was der Alltag so bringt... /tanzen