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  • #1 von dsdwf am 13 Mar 2015
  • Was haltet ihr vom michelin crossclimate? Kommt im Mai 2015 auf den Markt und soll der erste Sommerreifen mit vollwertiger Wintereignung sein.
  • #2 von Flip am 13 Mar 2015
  • Sorry,

    ist die Frage ernsthaft gemeint?

    Wie soll man einen Reifen beurteilen, den man selber nicht (test-) fahren kann?

    Du schreibst doch selbst
    Kommt im Mai 2015 auf den Markt ...

    und
    ... und soll der erste Sommerreifen mit vollwertiger Wintereignung sein.

    "soll", sagt wer?
  • #3 von KioKai am 13 Mar 2015
  • An Erfahrungen mit diesem neuen Reifen kann ja leider noch niemand anknüpfen und berichten wie der sich am Duster gemacht hat. Die Tests sind ja immer mit Vorsicht zu betrachten, völlig unabhängig ist da sicher keiner. Was jedoch sogar von Michelin klargestellt wird, dass sich der Crossclimate nur für Gebiete mit gelegentlichem Schneefall eignet. Bei Verwendung in Winterregionen rät Michelin von dem Reifen ab und empfiehlt einen echten Winterreifen. Hier im Norden also eine wirkliche Option, danke für den Hinweis, werde ab Mai mal auf weitere Testberichte achten dürfen.

    Gruß Kiokai /winke
  • #4 von eumele am 13 Mar 2015
  • Nein !
    Nicht vollwertige Wintereignung !

    "mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall".
    Also kein Ersatz für einen Winterreifen.

    MfG
    eumele
    • eumele
  • #5 von pferdemann am 26 Mar 2015
  • Ein neuer Reifen ab Mai 2015 für den Duster. Mit Schneeflocke.   http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate
    bin ja jetzt auf die Diskusion gespannt. Denn eigentlich müssten damit ja alle Wünsche der Anti M&S Fraktion erfüllt sein.
  • #6 von KioKai am 26 Mar 2015
  • bin ja jetzt auf die Diskusion gespannt. Denn eigentlich müssten damit ja alle Wünsche der Anti M&S Fraktion erfüllt sein.

    Die Reaktionen kannst du hier "KLICK" im eigenst dafür eröffneten Thread lesen.  ;)
  • #7 von PAINTYBEAR am 26 Mar 2015
  • Ich hab's dann mal zusammen gefügt.
    Der Reifen scheint nicht so sehr die grosse Interesse zu wecken, aber die entsprechenden Beiträge will man vielleicht doch ordentlich finden können.
  • #8 von deepdiver am 22 Jun 2018
  • Hi,

    um keinen neuen Tread zu eröffnen benutze ich mal diesen hier.

    Wir haben ja 2 Duster. Bei dem Destinator habe ich einen Satz Winter und einen Satz Sommerreifen. Bei dem anderen Duster habe ich nur einen Satz Ganzjahresreifen. Und um den geht es.
    Warum ich das jetzt geschrieben habe? Der Diskussion "Sommer- und Winterreifen vs. Ganzjahresreifen" will ich aus dem Weg gehen. Mir ist schon klar, dass ein Ganzjahresreifen niemals vollwertig in allen Disziplinen sein kann. Trotzdem will ich dem zweiten Duster wieder solche Reifen verpassen, da dieser mich "nur" über eine Bundesstrasse zur Arbeit und zurück bringen muss.

    Daher jetzt meine Frage:
    Kann ich > > > diese Reifen < < < nutzen und was denkt Ihr über die Qualität dieser Reifen? Auf nasser Fahrbahn scheint der ja nicht schlecht zu sein, wenn man sich an dem Label auf der verlinkten Seite orientiert, also für unsere Wetterverhältnisse im Braunschweiger/Peiner Land genau richtig. ;)
    Die Firma "Viking" habe ich bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt, scheint aber zu Conti zu gehören und somit wohl nicht den Kernschrott schlecht hin zu produzieren (hoffe ich mal). Mich irretiert etwas, dass der Reifen als Bezeichnung "Viking FourTech Van" stehen hat. Die Reifengröße ist doch aber die originale für unseren Duster 1 Ph 1...


    Viele Grüße
    Jens
  • #9 von Drachenstachel am 22 Jun 2018
  • Moin Jens!

    der Reifen hat verstärkte Seitenwände (215/65 R16C)und eine besonders hohe Traglast(109/107 - der Duster braucht min 98), ist also für sehr schwere Vans/Transporter gedacht. Dies bedeutet aber für den leichtgewichtigen Duster Komforteinbussen. Ich persönlich würde ihn nicht nehmen, aber passen würde er.

    Gruß
    Daniel
  • #10 von KioKai am 22 Jun 2018
  • der Reifen hat verstärkte Seitenwände (215/65 R16C)und eine besonders hohe Traglast(109/107 - der Duster braucht min 98).....


    was man auch unnötiger Weise fertigungsbedingt mitbezahlt  ;)
    Ich würde ihn auch, aus diesen Gründen und der unnötigen Härte, nicht wählen.
  • #11 von deepdiver am 22 Jun 2018
  • Danke Euch beiden. Dann werde ich mal nach einem anderen Reifen weiter suchen.


    Viele Grüße
    Jens
  • #12 von deepdiver am 22 Jun 2018
  • So, habe mal weiter geschaut. Diese hier sind bei Tests immer sehr gut weg gekommen und reissen kein zu großes Loch in die Tasche...

    < < < Klick > > >

    Viele Grüße
    Jens
  • #13 von Drachenstachel am 22 Jun 2018
  • Der soll gut sein, habe aber selber keine Erfahrung damit. Allerdings solltest Du noch einmal dringend Preise vergleichen...  ;)
  • #14 von KioKai am 22 Jun 2018
  • So, habe mal weiter geschaut. Diese hier sind bei Tests immer sehr gut weg gekommen und reissen kein zu großes Loch in die Tasche...


    Meine das ist der den "Godsvin" fährt...oder war/ist es ein reiner Winterreifen von Nokian  /weissnich
    In jedem Fall eine Marke die stets gut "glaubwürdig" abschneidet, das Handwerk versteht und bei den Tests wohl nicht als großer Sponsor die Ergebnisse mitbestimmt.  ;)
  • #15 von Bill Miner am 22 Jun 2018
  • Meine das ist der den "Godsvin" fährt...oder war/ist es ein reiner Winterreifen von Nokian  /weissnich
    In jedem Fall eine Marke die stets gut "glaubwürdig" abschneidet, das Handwerk versteht und bei den Tests wohl nicht als großer Sponsor die Ergebnisse mitbestimmt.  ;)

    Godsvin fährt den reinen Winterreifen davon, WR D3 SUV und ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, sehr zufrieden. Ich selbst habe den WR D4 mit sehr viel Grip bei Schnee, Matsch und Regen, aber sobald die Temperaturen zweistellig werden, schmilzt das Profil wie Eis in der Sonne.

    Das mit den Tests ist bei Nokian ein heikles Thema, die sind Ende 2015 oder 2016 beim Testbetrügen voll erwischt worden, haben Reifen extra für Tests gefertigt. Aber sie hatten den Anstand es zuzugeben. 
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