Autor Thema: Sitzheizung oder Standheizung  (Gelesen 28204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axmax

Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #15 am: 29. Juni 2012, 09:44:26 »
jupp,

Da geht es schon los.

Der Komfort der Sitzheizung kommt erst bei der Fahrt..

Die Standheizung hat schon vorher alles warm gemacht.

Es ist ja auch kein direkter Vergleich möglich.
Deine Komplett preise sind ja auch relativ dicht beieinander .
Ne normale Nachrüstlösung, wie bei Duserix, ist um einiges billiger, also noch weiter von der Überlegung Sitz.- gegen Standheizung weg.

Wenn Dir der Einbau selber nicht möglich ist, schaue doch mal nach einer anderen Werkstatt, lass dir nen Preis geben.

Also ich persönlich wünsche mir eine Standheizung :daumen :daumen

ng Axel
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #16 am: 29. Juni 2012, 12:20:36 »
Ich stand vor 2 Jahren auch vor dem Problem, Standheizung oder Sitzheizung. In den früheren Autos hatte ich immer eine Sitzheizung. Als ich aber den Preis für den Einbau gehört hab, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich war im Autohaus fragen und die wollten von Renault dann eine einbauen und wollten meine ich 600 Euro pro Sitz haben.
Also dachte ich, für ein bißchen mehr Geld nehme ich dann auch gleich die Standheizung und möchte diese nicht mehr missen. Ich bin Laternenparker und habe jetzt immer ein vorgewärmtes Auto und Eis- / Schneefreie Scheiben.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #16 am: 29. Juni 2012, 12:20:36 »

chang

  • Gast
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #17 am: 29. Juni 2012, 16:14:52 »
Als Laternenparker ein äusserst sinnvolles Luxusgut, so eine Standheizung.
Der Duster ist das erste KFZ mit SH bei mir, und es wird sicher nicht das letzte sein......
Möchte das nicht mehr missen, ich müsste sonst 2 Monate lang tgl. 2mal Eiskratzen.... auf Arbeit kommt 2 Monate kein Sonnenstrahl auf den Parkplatz, der neben einem Bach liegt. Entsprechend hoch ist dort die Luftfeuchte auch an trockenen Tagen......
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #18 am: 10. Juli 2012, 20:36:12 »
Ich habe selbst in zwei meiner früheren Autos eine Standheizung (Eberspächer mit Fernbedienung) gehabt und diese würde ich bei der Wahl „Sitzheizung oder Standheizung“ vorziehen. Der Vorteil der Standheizung ist einfach das vorwärmen des Motors und damit wird es einmal schneller warm im Auto. Aber auch für den Motor ist es schonender, spart sogar trotz Laufzeit der Standheizung Kraftstoff und dass wurde in vielen Test in den letzten Jahre bewiesen.

Bei mir persönlich kommt aber auch hinzu, dass so wie ich im Büro sitze, auch so raus gehe und ins Auto steige. Jacke oder so habe ich da nicht wirklich an und somit ist die Standheizung nochmals ein dickes Plus. Überlegen sollte man nur ob Standheizung mit Vorwahluhr, Fernbedienung oder Handy-Fernschaltung. Bei mir ist es wieder vom Arbeitsplatz so, dass ich bequem durch die recht hohe Reichweite (300m) die Standheizung immer dann per Fernbedienung angemacht habe, wenn ich der Meinung war ich brauche sie. Würde ich auch jederzeit wieder so machen.

Wenn jemand aber immer zu einer bestimmten Uhrzeit eingeschaltet haben möchte, dann könnte er auch die Vorwahluhrvariante nehmen. Die Handy-Fernschaltung ist meist einiges teurer, nicht zu vergessen die Handykarte die man mit einplanen muss. Auch muss man beachten, dass man beim Einsatz einer Standheizung min. 20 km fahren muss, damit die Batterie sich wieder auflädt. Wer nur 5km fährt, braucht nicht wirklich eine Standheizung.

Eine Standheizung für meinen Duster kann ich mir daher auch sehr gut vorstellen, aber erst mal stehen andere Projekte an. Unabhängig von der Standheizung, würde ich mir aber auch zusätzlich eine Sitzheizung (gerade bei Ledersitze sehr vom Vorteil) einbauen lassen. Die wird aber sicherlich keine 600 Euro kosten, der Preis ist zu hoch.

Gruß Duster1975
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Offline Onkelchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #19 am: 10. Juli 2012, 21:40:42 »
Wer nur 5km fährt, braucht nicht wirklich eine Standheizung.



Wieso ?

Gerade dann ist sie interessant.
Nur muss man halt auf seinen Stromhaushalt achten.

Dafür vermeidet man - gerade bei solch kurzen Strecken - den ungünstigen ständigen Kaltbetrieb.

Der Duster hat übrigens genügend Platz für eine größere Batterie.
Dann braucht man nicht zwingend heizen - fahren - heizen - fahren usw. sondern kann auch
heizen - heizen - heizen - heizen - faaaaaahren.

Bei unserem Mav (2,4i Benziner) hatten wir statt der serienmäßigen 60Ah Batterie eine 100Ah Batterie eingesetzt.

Da war genügend Reserve, sodaß man auch bei 2 Wochen im tiefen Winter bei morgendlicher Heizung und 4km Kurzfahrt bis man dann endlich mal wieder eine längere Strecke fuhr, keinerlei Probleme bekam.

Zur Verdeutlichung: Bei uns haben die Winter regelmäßig -20 bis -30 Grad und die Heizzeit der Standheizung beträgt dann schon mal 30 Minuten (incl. Fahrzeuglüfter auf Volllast)


Dafür hat der Motor Betriebstemperatur bereits ab der nächsten Kreuzung. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #20 am: 10. Juli 2012, 22:04:09 »
Ich bin für BEIDES!
Mit Standheizung in meinen warmen Duster einsteigen und bei Bedarf natürlich nur für den Beifahrer noch die Sitzheizung an.

Im Sommer nutze ich die Luftumwälzung der Standheizung (eine feine Sache) .

Und... aufgeladen wird beim Fitnessclub während ich mich abrackere und danach in die Sauna geh ...
Der Hausmeister vom Club hat für die Außenbeleuchtung das ganze Jahr eine Aussensteckdose ;)
 

Offline Onkelchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #21 am: 10. Juli 2012, 22:12:10 »
Das ist perfekt!  :)
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #22 am: 11. Juli 2012, 20:18:47 »
Gerade dann ist sie interessant.
Nur muss man halt auf seinen Stromhaushalt achten.

Und dass ist aber das Problem, was vielen nicht bewußt ist. Wenn ich nur 5km fahre und dass täglich, dass geht dieses auf die Batterie und diese wird nie voll aufgeladen. Schneller als man denkt ist diese dann leer bzw. soweit runter und nichts springt mehr an. OK, kann sein dass wenn man eine 100Ah Batterie hat, dass dieses länger das ganze mit macht. Es setzt auch vorraus, dass man dann mal eine lange Fahrt am Stück fährt um diese wieder voll aufzuladen.

Unabhängig aber auch davon, besonders bei Dieselfahrer, würden gerade im Bezug des DPF nur lange Fahrten Sinn machen.

Gruß Duster1975
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Offline Onkelchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #23 am: 11. Juli 2012, 21:05:20 »
im Bezug des DPF


Ausbauen.

Das Ding macht eh keinen Sinn.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Andi1960

  • Gast
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #24 am: 12. Juli 2012, 08:30:13 »
Meine Erfahrungen als LKW-Fahrer sagen ganz klar : nehme eine Standheizung.

LKW`s sind heute meist alle mit SH und Sitzheizung ausgestattet. Eine Sitzheizung hatte ich noch nie benutzt....immer nur eine Standheizung.
Natürlich bedarf die Standheizung, wie hier schon erwähnt, auch im Anschluss eine gewisse Fahrzeit um die Batterie wieder auf zuladen. Viele Autos haben auch ohne Standheizung im Winter Probleme mit der Batterie weil nur Kurzstrecken gefahren werden, denn auch einfach das Starten des Motors benötigt Strom von der Batterie der von der Lichtmaschine an die Batterie nach gereicht werden muß.
Auch eine Sitzheizung braucht Strom und das nicht wenig!

Bei der Nachrüstung einer Standheizung darauf achten welche Ausführung ihr wollt, denn es gibt auch einfache Ausführungen die nur den Innenraum auf heizen. Es sollte eine Standheizung die an dem Kühlkreislauf angeschlossen ist gewählt werden damit der Motor auch etwas davon hat.
 

Andi1960

  • Gast
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #25 am: 12. Juli 2012, 08:36:41 »

Ausbauen.

Das Ding macht eh keinen Sinn.

Viele Grüße
Onkelchen


Gehört zwar nicht hier her, aber der DPF (Dieselpartikelfilter) macht schon einen Sinn denn dieser filtert die Lungen gängige Ruß-Partikel aus dem Abgas. Ist besser für deine Lunge....
 

Offline Onkelchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #26 am: 12. Juli 2012, 10:54:10 »
Gehört zwar nicht hier her, aber der DPF (Dieselpartikelfilter) macht schon einen Sinn denn dieser filtert die Lungen gängige Ruß-Partikel aus dem Abgas. Ist besser für deine Lunge....


Hi,

er filtert die groben, nichtlungengängigen Partikel.
So sieht es zwar sauberer aus, was aus dem Auspuff kommt, aber die lungengängigen Partikel, auch Feinstäube genannt, sind nachwievor enthalten.

Die Feinstäube können nicht gefiltert werden, denn dann wäre der FIlter so fein und dicht, dass auch der Rest der Abgase nicht mehr durch ginge.

Der DPF ist nur was für's Auge, aber nicht für die Lunge.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Offline dahuaba

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #27 am: 12. Juli 2012, 11:50:11 »
er filtert die groben, nichtlungengängigen Partikel.
...
Der DPF ist nur was für's Auge, aber nicht für die Lunge.

Na, so kann man das wohl nicht stehen lassen. Laut Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Aktuelle_Diskussion_.C3.BCber_Feinstaub

Zitat
Filter (Wandstromfilter; häufig, fälschlicherweise auch Geschlossene Systeme genannt) reduzieren die Partikelmasse weit über 90 %, allerdings werden die lungengängigen Feinpartikeln nicht vollständig reduziert (teilweise nur um 50 %).

passiert da schon mehr...

Viele Grüße

Dahuaba

wird aber jetzt sehr offtopic
Es zählt nicht die Zeit, sondern was Du aus ihr machst
 

Offline dahuaba

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #28 am: 12. Juli 2012, 12:36:32 »
Wir haben uns letzten Herbst eine Webasto-Standheizung geleistet, mit Fernbedienung. Und, es wird nicht die letzte sein (es sei denn der Duster wäre mein letztes Auto  :D).

Ich kann sie nur empfehlen. Morgens im Winter, Minusgade draußen, vielleicht 2-stellig: 15 Minuten bevor ich zur Arbeit losfahren will drück' ich aufs Knöpfchen, und wenn ich mich dann 'reinsetze kommt es schon mollig warm aus dem Gebläse und die Kühlwassertemperatur hat schon die 2 Balken. Nach dem Anlassen kaum Nageln vom Diesel.

In der Arbeit habe ich einen längeren Fußweg, daher reicht leider die Fernbedienung nicht um die Heizung Spätnachmittags, wenns wieder nach Hause geht, direkt vom Arbeitsplatz anzuschalten. Aber die Reichweite ist wesentlich weiter als 300m, wenn ich auf halbem Weg 'raus bin kann ich die Heizung schon aktivieren, und wenn dann das kleine Pläuschchen mit den Pförtnern gehalten ist und der Rest des Wegs geschafft...zwei Balken.

Die fahrt zur Arbeit dauert normalerweise knappe 15 Minuten. Das hat letzten Winter problemlos zum Wiederaufladen gereicht. Faustregel ist, soweit ich weiß, daß man mindestens solange fahren soll wie die Heizung vor dem Losfahren gelaufen ist.

Aber es stimmt schon, für meine Beifahrerin dürfte es schon noch eine Sitzheizung zusätzlich sein...mein Mädel friert's immer sehr schnell.

Viele Grüße

dahuaba
Es zählt nicht die Zeit, sondern was Du aus ihr machst
 

tom4x4

  • Gast
Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #29 am: 12. Juli 2012, 20:00:26 »
Bevor unser Duster kam, hatte ich eine Woche einen Golf+ mit Sitzheizung.
Na ja /rotwerd ich fand es eher Unangenehm, warmer Hintern, der rest war kalt! Kratzen musst ich auch noch /rotwerd

Im Duster, SH einfach nur Genial :klatsch gerade durch die Schichtarbeit, morgens nicht Kratzen /perfekt

Gruß Tom
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sitzheizung oder Standheizung
« Antwort #29 am: 12. Juli 2012, 20:00:26 »