Autor Thema: Standheizung  (Gelesen 101695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grobduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Standheizung
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2011, 14:30:07 »
Habe eine Preisabfrage hier in der Region Braunschweig für eine Webasto Standheizung gemacht. Ohne FB ab 1600€, find ich ziemlich happig. Hatt jemand einen aktuellen Tipp ???Ich denke auch das die kleine Thermo Top E reicht, will halt nur niemand in den Duster einbauen. Die Angebote waren daher alle für eine 5kw Heizung.
 

Offline Uhu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Standheizung
« Antwort #31 am: 11. Februar 2012, 19:50:43 »
Hallo zusammen!
Die Webasto Standheizung habe ich im Autohaus mitbestellt, sie wurde in einer Auto-Elektrowerkstatt eingebaut und funktionierte einwandfrei, so lange es nicht richtig kalt war. Der Dieselduster steht in der Regel in zugiger Außenlage. Bei fast minus 25 Grad Celsius sprang zwar der Motor problemlos an, die Kraftstoffpumpe der Standheizung ist dann aber doch eingefroren. Nach etlichen Startversuchen verriegelt die Heizung und konnte nur durch die Werkstatt entsperrt werden.
25 Grad minus sind für für die kleine Kraftstoffpumpe der Standheizung vielleicht doch etwas zu viel?
Nun befindet sich die Pumpe unten in Tanknähe und nicht in doch noch etwas besser geschützter Stelle im Motorraum. Braucht die Pumpe die Schwerkraft des Kraftstoffs?
Macht es Sinn, die Pumpe zu dämmen?
Wie seid ihr im allgemeinen mit der Heizleistung zufrieden?
Gruß, Uhu

 

DUSTERcommunity.de

Re:Standheizung
« Antwort #31 am: 11. Februar 2012, 19:50:43 »

chang

  • Gast
Re:Standheizung
« Antwort #32 am: 11. Februar 2012, 21:29:43 »
Hier bei uns wars nicht sooooo extrem kalt, das tiefste waren -18 Grad, der Duster steht auch draussen exponiert, bisher keine Probleme.
Heizleistung vollkommen ausreichend. Habe auch mitbestellt, wurde dann vom Webasto-Konzessionaer in Trento verbaut.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Standheizung
« Antwort #33 am: 11. Februar 2012, 23:26:47 »
... Bei fast minus 25 Grad Celsius sprang zwar der Motor problemlos an, die Kraftstoffpumpe der Standheizung ist dann aber doch eingefroren. Nach etlichen Startversuchen verriegelt die Heizung und konnte nur durch die Werkstatt entsperrt werden. ...

Leider hatte ich auch das Problem, dass die Standheizung eingefroren, oder wohl besser gesagt "versulzt" war. Ich habe jedoch die Eberspächer.

Sie hüstelte nur ein wenig bläulichen Qualm aus und verweigerte dann ihren Dienst. Ging mehrmals so. Dann kam ich auf die Idee, den Duster mal eine gute Stunde in die hinterste Ecke einer Tiefgarage zu stellen. Da waren es zwar auch noch -1 °C, aber die Restmotorwärme tat wohl ein Übriges. Die Standheizung röchelte ein paarmal und räusperte sich kräftig,  sprang dann aber - wenn auch widerwillig -  an und blieb auch an. Also waren wohl wirklich nur Wachsanteile im Diesel ausgeflockt. Ich habe sie dann noch ca. 15 Minuten auch während der Fahrt angelassen, damit mal wieder ein wenig Diesel durch die Röhrchen spült.

Am nächsten Morgen lief sie dann auch problemlos. Am übernächsten dann aber leider wieder nicht. Nochmal das gleiche Spiel mit der, diesmal anderen, Tiefgarage und sie funktionierte wieder. Seitdem habe ich aber noch nicht wieder probiert.

Immerhin musste sie jedoch nicht wieder freigeschaltet werden, sondern es ging eben so wieder. Ich kenne das aber von meinem früheren Octavia. Wenn es dort dreimal zum sog. "Flammabbruch" kam, hat der BC die Standheizung deaktiviert und musste erst im AH wieder freigeschaltet werden (was die aber immerhin kostenlos gemacht haben).

Viele Grüße
Krom

P.S.: Übrigens haben wir hier zwei Threads ,die sich mit Standheizung beschäftigen. Diesen hier und <hier> noch einen. Vielleicht sollte man die zusammenlegen?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 23:56:16 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Standheizung
« Antwort #34 am: 12. Februar 2012, 00:59:51 »
Hatte meine Eberpächer Standheizung auch. Witzigerweise lief meine Standheizung immer wenn der Motor warm war, na ab dann brauchte ich sie auch nicht mehr.
Also ab zum Einbauer. Nach kurzen Gespräch war klar das der Diesel ausflockt und die Pumpe es nicht schafft den dickflüssigen Diesel nach vorn zu pumpen. Sobald der Motor war ist, ist auch der Diesel durch die Commonrail-Pumpe im Tank erwärmt und damit läuft auch die SH-Pumpe wieder.

Einzige Abhilfe hierbei ist dem Diesel einen Winterzusatz in den Tank zu geben. Seitdem läuft auch meine Standheizung wieder bei frostigen Temperaturen.
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Standheizung
« Antwort #35 am: 12. Februar 2012, 02:06:15 »
Naja, ich hatte mich bei A..l vergriffen und "normalen Diesel" getankt. Die Quittung als Laternenparker kam bereits bei gut -12°C und straffem Wind, als die im Querschnitt wesentlich schlankere Kraftstoffleitung zur Webasto-Heizung Schwierigkeiten hatte, den unerwartet viel zu früh ausflockenden Pflanzenölanteil von 7% richtig zu transportieren.

Das Zeugs lag der Heizung nach zwei Startversuchen mit Flammabbruch wohl doch etwas schwerer im Magen, so dass hier nur ein wohl dosierter Schluck "Fließ-Fit" weiterhelfen konnte. Im Anschluss wurde der zum Glück bereits bis zur Hälfte geleerte Tank erneut mit "Ultimate" aufgefüllt. Fortan gab es selbst bei -25°C keinerlei Schwierigkeiten mehr...

Obwohl der Motor das zuvor langsam versulzende Bio-Gesöff noch problemlos verarbeiten konnten, war mir diese Aktion eine Lehre. Die Daten des Fehlerspeichers habe ich mir etwas später auch noch beim Freundlichen ausdrucken lassen. Sie sind Beweis genug und es stellt sich hier die Frage, ob Pflanzenölanteile im Diesel für die wesentlich filigranere Technik von Standheizungen auf Dauer überhaupt gesund sind.

Was meint Ihr dazu?

Mein Bauch tendierte nach dieser Aktion jedenfalls zu einem klaren NEIN. Selbst der Webasto-Profi riet mir im Sinne einer langen Lebensdauer und vor allem fehlerfreien Funktion der Heizung, zukünftig die Finger von Kraftstoffen mit Bio-Anteilen zu lassen.


Traveler
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Standheizung
« Antwort #36 am: 12. Februar 2012, 11:31:22 »
Mein Bauch tendierte nach dieser Aktion jedenfalls zu einem klaren NEIN. Selbst der Webasto-Profi riet mir im Sinne einer langen Lebensdauer und vor allem fehlerfreien Funktion der Heizung, zukünftig die Finger von Kraftstoffen mit Bio-Anteilen zu lassen.

Ich glaube das gilt nicht nur für die SH !  Schau mal  Hier  oder  Hier   ;D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Standheizung
« Antwort #37 am: 19. Februar 2012, 17:21:19 »
Als bei uns kürzlich 3 Tage lang um die -19 bis -21°C waren, hatte ich Probleme mit dem Duster.  Konnte mich über manche Bergkuppe gerade so im 2. Gang schleppen! Hatte allerdings keinen Ultimate-Diesel drin. Früher ging das ja auch so. Und bei dem Preis... Zumal man ja nie genau weiß, wann es so kalt wird und diesmal der Tank fast voll war. Der soll ja im Winter wegen dem Kondenswasser immer relativ voll sein!
Meine Webasto TT Evo hat allerdings zuverlässig funktioniert. Der Duster war immer schön warm und abgetaut. Meine tägliche Strecke liegt jeweils bei ca. 15km. Da kann man einen Diesel-Duster ohne Standheizung meiner Meinung nach im Winter abmelden. Gerade im Mitschwimmen im Berufsverkehr kommt hier leider kaum Motorwärme. Die 4 Striche der fürchterlichen Temperaturanzeige habe ich seit Oktober auch nicht mehr gesehen (selbst auf Strecken um die 40km und Plusgraden)

Gruß
D-F
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Standheizung
« Antwort #38 am: 24. August 2013, 18:12:28 »
Ich hab eine Webasto STandheizung mit Fernbedienung und SMS Fernbedienung einbauen lassen. Nun hab ich Check Temp 3 entdeckt. Hat das jemand schon nachrüsten lassen oder selbst eingebaut ?
Kann ich da Sommers evtl. mit einer Schaltung die Klima in Gang bringen ?

Grüsse Rom
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

tom4x4

  • Gast
Re:Standheizung
« Antwort #39 am: 24. August 2013, 19:55:38 »
Ich hab eine Webasto STandheizung mit Fernbedienung und SMS Fernbedienung einbauen lassen. Nun hab ich Check Temp 3 entdeckt. Hat das jemand schon nachrüsten lassen oder selbst eingebaut ?
Kann ich da Sommers evtl. mit einer Schaltung die Klima in Gang bringen ?

Grüsse Rom

Wenn dein Motor mit Angeht /nachdenk
Kannst aber die Standheizung auf Durchlüften oder sowas stellen, glaub ich.
Gruß Tom
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Standheizung
« Antwort #40 am: 24. August 2013, 20:16:30 »
Durchlüften macht in dieser Region mit einem schwarzen Duster leider keinen Sinn. Nach 45min durchlüften musst du trotzdem 10min mit offenen Fenstern fahren und die Klima schonmal auf Vollgas stellen.

Deshalb wäre mit die Klimaanlage egal mit welcher Lösung am liebsten da tagsüber der Duster nicht in der Garage steht.
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

tom4x4

  • Gast
Re:Standheizung
« Antwort #41 am: 25. August 2013, 00:00:37 »
Durchlüften macht in dieser Region mit einem schwarzen Duster leider keinen Sinn. Nach 45min durchlüften musst du trotzdem 10min mit offenen Fenstern fahren und die Klima schonmal auf Vollgas stellen.

Deshalb wäre mit die Klimaanlage egal mit welcher Lösung am liebsten da tagsüber der Duster nicht in der Garage steht.

Standheizung=Eigener Motor
Klima=Klimakompressor, Angetrieben über den Dustermotor.
Falls das nicht stimmt /crazy bitte die Profis verbessern  /winke
Gruß Tom
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Standheizung
« Antwort #42 am: 25. August 2013, 10:21:22 »
Hallo Tom,

es sollte doch irgendwie möglich sein den Duster Motor über eine SMS von der Webasto anzuwerfen damit die Klima schon 15min vorarbeiten kann. Jemand einen Tipp wo da an der Elektronik rumgefummelt werden muss :-)

Gruss
Rom
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Standheizung
« Antwort #43 am: 25. August 2013, 11:23:07 »
Falls dieser vorschlag ernst gemeint sein sollte:
Nee,das geht nicht.die standheizung ist ein autarges system.
Damit kannst du lediglich den lüftungsmotor mit spannung versorgen.
Aber den motor vom duster wirste eher nicht per sms starten können,damit die klimaanlage geht.
Und rumbasteln wird auch nix bringen.allein schon wegen der wegfahrsperre...
Aber kannst ja mal nen verbesserungsvorschlag an webasto schicken.  ;) :D
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Standheizung
« Antwort #44 am: 25. August 2013, 11:54:48 »
...na, theoretisch geht das schon. Auf Treffen sieht man ja auch ab und an Autos, die per Funkvernbedienung gestartet werden.
Natürlich sind da ein paar Sachen zu beachten (Leerlaufüberwachung, Wegfahrsperre).
Ob das aber den Aufwand wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe auch einen Schwarzen, der immer draußen steht... kurz alle 4 Fenster auf (habe natürlich die automatischen Fensterhebermodule drin) dazu die Klima an - da ist es eigentlich sehr schnell angenehm kühl.

Ansonsten gibt es natürlich auch Standklimaanlagen (mehr für Wohnmobile und LkW), aber die setzen auch ordentliche Batterien voraus und die starten ggf. auch den Motor, um die Batterien zu laden.
Ich habe auch eine Webasto SH drin. die Lüftungsfunktion bringt eigentlich nichts (war auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen so)

Gruß D-F
 

DUSTERcommunity.de

Re:Standheizung
« Antwort #44 am: 25. August 2013, 11:54:48 »