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  • #1 von Firvin am 31 May 2010
  • Hallo,

    nachdem ich am Freitag Metallic-Schwarz in Look-Ausstattung für paar Stunden bei mir zuhause stehen hatte und jetzt doch
    leichte Zweifel wegen der Farbwahl kamen (kurzer Regenschauer -> man sieht jeden Regentropfen, leichte Kratzer bei Türgriffen, etc.)
    und ich das weder von meinem Boral-Grau noch vom Firmenwagen des Vaters (Fb. weiss) gewohnt bin, hab ich am Wochenende mal
    beide Autos unter die Detaillupe genommen. Am Grau sieht man auch Kratzer, aber erst bei sehr sehr genauer Suche, das Weiss ist
    ansich makellos (obwohls ein Renault Traffic mit >100000km ist), laut Vater "polieren sich Kratzer bei der Wäsche selber raus".

    Hm, also, langer Rede, kurzer Sinn, bitte bitte, Detail-Fotos von Gloterschweiss mit Look-Paket. Damit meine letzten Zweifel beseitigt sind.
    Händler hier im Umkreis haben nur das Braun oder Schwarz zur Ansicht. Da hab ich mich schon erkundigt.

    THX
    Firvin
  • #2 von coferl am 31 May 2010
  • hy Firvin

    komm auch aus der nähe von Linz, hab heute einen in Weiss gesehn (leider ohne Look-Paket) bei AH Sonnleitner in Leonding.

    Gruß Coferl
  • #3 von Dusty am 31 May 2010
  • hier mal der Vorführer aus Göttingen in weiß mit Look ...
  • #4 von sewa am 01 Jun 2010
  • ich habe jetzt keine bilder für dich, leider.
    was ich aber dazu sagen kann ist, wenn du einen schwarzen hast oder eine dunkle farbe, sieht man kleine macken sofort.
    wir fahren hier in unserer firma auch trafic, megan und laguna. der "alte" trafic(weiß) mit über 250tkm sieht nach dem waschen fast aus wie neu.
    mein laguna in champ. den brauche ich nur sehr selten waschen /freu, eine dankbare farbe. der andere laguna z.b. mit so einem metallicgrün ist schon empfindlicher. das auto ist jünger und sieht aus als wäre er schon fast schrottreif. :(
    uni-lacke z.b. sind auch pflegeleichter, als die mehrschichtlacke. man kann auch kleine fehler, kratzer usw. selbst ausbessern ohne das es bescheiden aussieht.
    wie du siehst alles hat immer zwei seiten. noch mal, recht hast du aber, wenn du schreibst das bei schwarz so etwas schneller auffällt.
    wer die wahl hat, hat die qual.
    • sewa
  • #5 von Firvin am 01 Jun 2010
  • hy Firvin

    komm auch aus der nähe von Linz, hab heute einen in Weiss gesehn (leider ohne Look-Paket) bei AH Sonnleitner in Leonding.

    Gruß Coferl

    Dankeschön, werd wahrscheinlich eh Freitag Nachmittag Freundin in Linz von Arbeit abholen, dann gondel ich über die
    Bundesstrasse raus und fahr vorbei. Hm. Ok. Frau wollte sowieso auch ins Uno-Shopping. 2 Fliegen mit einer Klatsche, hehe.

    waves
    Firvin
  • #6 von RaiX am 01 Jun 2010
  • Bei Mahagoni-braun sieht man auch alles sofort.
    Ich halte auch diesen Lack für sehr empfindlich.
    Des weiteren habe ich festgestellt, dass auf der Motorhaube Pigmentfehler (sagt man das so ?) im Lack sind.
    Die sieht man aber nur in der Sonne und wenn man den Lack gezielt auf Fehler untersucht.
    Das sind weiße, einzelne, ganz kleine, Punkte.
    Und an der Heckklappe ist ein schwarzer Punkt sichtbar.

    Aber wie gesagt, man muss schon gezielt danach suchen.

    Der Lack war nach dem ersten Regen extrem stumpf.
    Ich hatte bei meinen bisherigen Neuwagen nicht den Eindruck, dass diese Lacke in diesem Maß stumpf waren.

    Daher habe ich unseren Duster gleich in den ersten 3-4 Tagen gewachst.
    Und in den darauf folgenden Wochen nochmals 2 Schichten aufgetragen.
    Dies hat optisch sehr viel Verbesserung gebracht.

    Insgesamt meine ich, der Lack ist o.k., kommt aber nicht an den Perfektionismus eines Autos aus dem Hochpreissegment ran.
  • #7 von kowallski am 01 Jun 2010

  • Insgesamt meine ich, der Lack ist o.k., kommt aber nicht an den Perfektionismus eines Autos aus dem Hochpreissegment ran.

    Ich glaube es gibt nur wenige Autohersteller, die keine Probleme mit dem Lack haben, seit der Umstellung auf Wasserbasislacke. Mir fällt gerade kkeiner ein. :[
    • kowallski
  • #8 von Duster_Rookie am 02 Jun 2010
  • @RaiX
    Der schwarze Fleck an der Heckklappe ist das Schloß!!!

    Gruß Kurt
  • #9 von sewa am 02 Jun 2010
  • wenn du mackelloses farbkleid für deinen duster suchst oder brauchst, hier eine einfache und effektvolle lösung:
    Umlackierung :D
    • sewa
  • #10 von PAINTYBEAR am 02 Jun 2010
  • Mit der richtigen Pflege wird der Lack schon lange Freude bereiten.
    Regelmäßig mindestens 2x im Jahr einwachsen und gut ist. :daumen

    Was ich nicht so toll fand, dass ich im Auslieferungszustand mehrere wirklich sichtbare Schrammen gefunden habe.
    Die ersten habe ich bei der Zweigstelle beseitigen (auspolieren) lassen.
    Nachdem ich dann den DUSTER mal ordentlich gewaschen habe, wurde mir ganz schlecht. ???
    Weiter 3 Schrammen habe ich gefunden. Ich sofort wieder zum Händler. Der ließ nur so einen doofen Kommentar los wie:
    "Haste da mit ´ner Lupe gesucht, oder was?" /crazy
    Doofmann >:(, habe ich gedacht. Das Auto ist neu und neue Autos sollen keine Schrammen haben.
    Schlussendlich wurde auch die letzten Schrammen beseitigt. /baeh
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