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  • #1 von dusterp2diesel am 17 Nov 2019
  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor mir meinen ersten Duster in Diesel 4x4 (EZ 2018 16000km) zuzulegen und wuerde gerne von den Erfahrenen hier im Forum einen Rat haben zum Zustand, den ihr auf den beiden Fotos des Wagens erkennen koennt.

    Die Fotos zeigen links und rechts Hinten den Unterboden. Das die Auspuffanlage zu vermehrten Rost neigt habe ihc schon gelesen, kann man aber sicher recht gut ersetzen wenn es noetig ist.
    Wie sieht es aber mit dem Gestaenge udn der Radaufhaengung aus und Differential usw. usf. Kann hier schon jemand was erkennen, was ich gleich machen lassen sollte?

    Sollte das mit dem Wagen klappen, werde ich sicher haeufiger hier vorbeischauen udn mir einige Wagenschutzoptimierungen, wie ich sie bei lzparts.de sehe selbst montieren soweit mir moegl.

    Eingesetzt wird der Wagen hauptsaechlich fuer taegliche Kurzstrecke (Arbeit), muss aber im Gelaende regelmaessig etwas leisten koennen -Jagdbetrieb.
  • #2 von KioKai am 17 Nov 2019
  • die rostige Radaufhängung gibt es im Hause Dacia ab Werk, durchgängig bei allen Modellen.
    Ein Thema was hier im Forum in unzähligen Beiträgen ausgiebig diskutiert wurde.
    Für Leute die es stört wäre ein Korrosionsschutz das Beste für den eigenen Seelenfrieden....alle Anderen können das beruhigt ignorieren, da diese Teile erst ihr zeitliches segnen, wenn es den Duster nicht mehr gibt.
  • #3 von Falke am 18 Nov 2019
  • die rostige Radaufhängung gibt es im Hause Dacia ab Werk, durchgängig bei allen Modellen.
    Ein Thema was hier im Forum in unzähligen Beiträgen ausgiebig diskutiert wurde.
    Für Leute die es stört wäre ein Korrosionsschutz das Beste für den eigenen Seelenfrieden....alle Anderen können das beruhigt ignorieren, da diese Teile erst ihr zeitliches segnen, wenn es den Duster nicht mehr gibt.

    Richtig. Alles absolut unbedenklich.
  • #4 von Galaxyq am 18 Nov 2019
  • völlig normal. Leichter Rost am Auspuff. Unterboden hat auf den Bildern garnix. Einzig die Gußteile (Achskörper und Achswellen) sind rostig. Das sind sie aber schon um Schauraum. Unbehandelter Guß letzt Flugrost an, dies konserviert ihn aber. Gußeisen rostet nie durch....
  • #5 von Oscar11 am 18 Nov 2019
  • Und mein Auspuff hält schon 5 Jahre, trotz überwiegend Kurzstrecke.
  • #6 von cyrarno am 18 Nov 2019
  • Meiner ist aus Baujahr 11/2010, hat nun 225000 km runter und IMMER noch den ersten Auspuff. Unterboden habe ich nie was machen müssen, die rostigen Stellen haben mich nie gestört. Und ich bin mit ihm oft im Wald Holz holen, er hat auch ca. 40-50000 km im Hängerbetrieb schadlos überstanden.
  • #7 von Feinmechaniker am 18 Nov 2019
  • Moin,
    an der guten Oberfläche des Aluminiums vom Achsdiff. kann man erkennen, das wenig bzw. kein Salz im
    Unterbodenkontakt war. Der Unterboden sieht ganz ordentlich aus. Obwohl man da auch etwas besser reinigen kann!

    BTW:
    Korrosion (Rosten) schadet jedem Bauteil aus Stahl. Es gibt in der heutigen Zeit kein "Gusseisen" mehr. Wobei selbst zwischen
    Gusseisen und heutigem Stahlguss Quantensprünge in den Legierungen liegen.
    Die Achsteile und speziell die Antriebswellen können unter sehr ungünstigen Bedingungen auch durch Korrosion beschädigt werden.
    Gerade an Stellen, wo durch Aufkleber sich Feuchtigkeit länger an die Bauteile anhaften kann, muss mit Einfressstellen gerechnet
    werden. Deshalb sollte man zumindest Aufkleber aus Papier oder Kunststoff von diesen Bauteilen entfernen.
    Eine rudimentäre Farbbeschichtung an diesen Teilen ist nicht von Nachteil.

    Gruß Thomas


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