DUSTERcommunity.de
Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung => Thema gestartet von: Exberli am 12. November 2017, 13:39:43
-
Moin zusammen,
Habe gerade meinen Berlingo verkauft und mir einen Duster 4x4 115 SCE laurate Import reservieren lassen. Die Reservierung werde ich morgen in einen Vertrag wandeln und überlege, ob ich das Angebot des Händlers in Anspruch nehme, den Unterboden mit Wachs konservieren zu lassen. Dann wäre noch vor der Heimfahrt ein zusätzlicher Schutz drauf. Was meint ihr: Nötig, unnötig, egal?
Grüße
Andreas
-
schaden kann es jedenfalls nicht....auch wenn ich den Korrosionsschutz des Dusters als völlig ausreichend ansehe ;)
Kommt natürlich darauf an was der Händler dafür haben möchte.
-
schaden kann es jedenfalls nicht....auch wenn ich den Korrosionsschutz des Dusters als völlig ausreichend ansehe ;)
Sehe ich auch so: Doppelt hält besser. :)
-
250€ werden aufgerufen.
-
250€ werden aufgerufen.
würde ich machen lassen :daumen ist jedenfalls sinnvoller als anderer Schnickschnack
-
wäre interessant, ob auch die Bremsleitungen, die unter dem Blech in Richtung Hinterachse verlegt sind, auch behandelt werden.
Habe bei meinem Duster das Blech abgeschraubt und penibel gepinselt.
Gruß ernstdas
-
wäre interessant, ob auch die Bremsleitungen, die unter dem Blech in Richtung Hinterachse verlegt sind, auch behandelt werden. Habe bei meinem Duster das Blech abgeschraubt und penibel gepinselt.
eigentlich sehen das die Prüfer gar nicht gern ;)
-
eigentlich sehen das die Prüfer gar nicht gern ;)
Dann lieber mal solche aus Edelstahl verbauen.
-
Soooo, habe heute morgen meine Reservierung in eine feste Kaufbestellung umgewandelt und gleich den Vertrag unterschrieben. Das Unterbodenwachs habe ich mitgeordert. Besser gleich vor dem Winter— dann freut man sich, wenn’s später noch gut aussieht und gegenüber ev. Gebrauchtwagenkäufern hat man auch ein Argument.
Am Freitag kann ich den 115SCE 4x4 Laureate abholen :klatsch
-
Herzlichen Glückwunsch! Ich würde mich freuen, wenn Du später einmal einen kurzen Bericht zum Unterbodenwachs und vielleicht auch zur Fahrleistung SCE 4x4 geben würdest. Ist ja beides noch nicht so häufig hier vertreten.
-
Danke und mache ich gerne. Vom 4x4 SCE hab ich nicht viel finden können. Den Diesel bin ich probegefahren-zieht gut, ist mir aber zu teuer und ich hab keine Lust auf irgendwelches updategedöhns. Einfache Ausstattung, einfacher Motor- dafür Allrad. Sollte ich den Wagen mal wieder verkaufen ( was bei mir öfter mal vorkommt /hahaha, kann ich den dann gebraucht auch günstig anbieten. Im Augenblick werden ja sehr viele fronttriebler angeboten, neu und gebraucht. Das der Antrieb keine Bäume ausreißt, ist mir klar. Bin mal gespannt. Gekauft, ohne den Motor probezufahren /fahren. Am Samstag kann ich euch mehr sagen und ev. mal den Unterboden fotografieren.
-
Mein Händler meinte: "Beim Neuwagen ist das nicht nötig." /oeehh
-
Mein Händler meinte: "Beim Neuwagen ist das nicht nötig." /oeehh
Nennt sich doch Vorsorge/Vorbeugung und macht beim Alt.-/Gebrauchtwagen weniger Sinn, wenn der Rost erst einmal angesetzt hat ;)
-
Ein Händler der regelmäßig einen Neuwagen verkaufen möchte, wird wohl generell von "lebensverlängernden" Maßnahmen abraten. /mies
Auch wenn der Duster wohl deutlich besser konserviert ist, als viele andere Fahrzeuge in dieser Preisklasse (und deutlich höher), würde ich immer zu weiterer / regelmäßíger Konservierung tendieren, liegt aber wohl daran, dass ich Fahrzeuge fahre die weit über 20 Jahre alt sind.
Auch ist es erfahrungsgemäß kein Problem die Bremsleitungen mit Wachs zu schützen, was nicht zu verwechseln ist, mit dem "Zukleistern" von maroden Leitungen mit Unterbodenschutz oder ähnlichem, denn hier ist vom Prüfer nicht mehr zu erkennen, ob die Substanz noch vorhanden ist.
Eine neuwertige Leitung mit transparenten Wachs zu schützen ist absolut in Ordnung, zumal es auch entsprechende Produkte gibt. :daumen
-
Moinsen zusammen,
Der Unterbodenschutz sieht gut aus- gleichmäßig verteilt. Leider hab ich versäumt zu fragen, wie das Produkt heißt. Auf alle Fälle gibt es ein gutes Gefühl dem möglichen Flugrost zusätzlich was entgegenzusetzen. Wenn ich rauskriege, wie ich Bilder vom IPad hier hochladen kann, werde ich das natürlich nicht tun.
-
....Wenn ich rauskriege, wie ich Bilder vom IPad hier hochladen kann, werde ich das natürlich nicht tun.
Nicht? Das ist aber schade, wo wir hier doch so versessen auf Bilder sind. ;D
-
/hahaha o.k. O.k. Heute habe ich echt dicke Finger beim Tippen - natürlich werde ich gerne Bilder einstellen.
-
Mal ein Foto
-
Jetzt bin ich mit meiner Entscheidung für zusätzlichen Unterbodenschutz sehr zufrieden. Hier im Norden gab es in der letzten Woche derart viel Schnee und heute morgen Blitzeis, das die Straßen mit Salz seeeeehr gut abgestreift wurden. Der Duster komplett in Salzkruste. Hab’s gleich mal mit dem Dampfstraher beseitigt- natürlich nur soweit man rankam. Den Rest muss der zusätzliche Unterbodenschutz abwehren. Gestern noch minus zehn, heute morgen minus eins plus Regen und jetzt plus 6 Grad. Es geht bergauf.
-
Noch ein Foto.
-
Und noch eins
-
Nach dem salzigen Winter kann ich sagen, alles, was extra versiegelt wurde sieht gut aus( die Bilder sind aus dem Herbst). Die Gussteile des Allradfahrwerkes sind natürlich schön rostbraun. Da mache ich aber auch nix.
-
Habe ich auch gleich vor der Auslieferung machen lassen mit Innotec High Temp Wachs .
-
Mein Händler hat leider nur „Unterbodenschutz“ auf der Rechnung aufgeführt. Kein Produktname /weissnich
-
Wie steht Ihr zum Schutz von Fahrwerksteilen, Achsen, etc. mit einem Schutzlack wie z.B. Protewax ( https://fertan.de/produkte/protewax/ )?
Nach dem was man so liest, scheint Dacia die Hohlräume und den Unterboden recht gut im Griff zu haben. Die Anbauteile scheinen allerdings im Vergleich zu anderen Marken eher schlecht geschützt zu sein
Müßte derjenige, der sein Auto auch von unten ansehnlich erhalten möchte, nicht eher etwas für die Anbauteile tun, statt auf eine bereits gute Unterbodenversiegelung noch eine zweite Schicht aufzutragen?
P.S. Ich weiß, dass es lange braucht bis Fahrwerksteile tatsächlich durchrosten. Gehöre aber zu den Leuten, denen es Freude macht, wenn ihr Auto auch von unten nicht wie die letzte Rostlaube aussieht.
-
P.S. Ich weiß, dass es lange braucht bis Fahrwerksteile tatsächlich durchrosten. Gehöre aber zu den Leuten, denen es Freude macht, wenn ihr Auto auch von unten nicht wie die letzte Rostlaube aussieht.
........sehe ich auch so
-
Habe meinen direkt als Neuwagen mit Fertan Unterbodenwachs und Mike Sanders Hohlraumfett versiegelt. Das hält jetzt sehr sehr lange. ;D
-
Ich wollte die Anbauteile erst mit Fluidfilm behandeln. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Gummies der Manschetten angegriffen werden, hab ich davon mal Abstand gehalten. Mal sehen, was ich auf die Gussteile sprühe- und was die Garantie dazu sagt.