Seiten:
Actions
  • #1 von Scout ED am 11 Dec 2018
  • Hallo :-) wir haben mitte März einen neuen Diesel Duster bestellt und bekamen als Liefertermin den Juni genannt. Das verschob sich dann auf August wegen dem bekannten Dieseltheater. Das sahen wir ein und hatten auch kein Problem damit.
    Das verschob sich dann weiter auf September dann 42KW dann 45 KW dann zwei weitere Termine im November und auch jetzt im Dezember wurde das Auto nicht zu dem gesagten Termin geliefert. Niemand im Autohaus kann oder will uns nun sagen wann das Auto kommt oder wo es jetzt ist. Angeblich ist es schon seit Oktober in Deutschland. Langsam macht uns das ärgerlich und wir möchten die Bestellung stornieren. Weiss jemand was für Fristen da zu beachten sind ?
  • #2 von KioKai am 11 Dec 2018
  • Bei uns verhielt sich das ähnlich. Bestellt wurde im Februar, geliefert werden sollte 6 Monate später.
    Dann der gleiche Zirkus wegen dem Dieseltheater und Mitteilung das der Motor nicht mehr verfügbar sein wird, es dafür den neuen Motor gibt. Lieferzeit jedoch unbestimmt. Nach Rücksprache und gegenseitigem Einverständnis mit dem Händler haben wir storniert. Das Stornorecht wurde uns bereits eingeräumt, als der erste 6 monatige Liefertermin gekippt wurde.

    Ich würde den Händler eine letzte Lieferfrist von 14 Tagen einräumen und die Stornierung ankündigen, wenn die Frist fruchtlos abläuft.
  • #3 von jkarpa am 11 Dec 2018
  • Ich meine, der Fachbegriff wäre "In Verzug setzen", und dann eine angemessene Frist zur Vertragserfüllung setzen, z.B. die von Kiokai erwähnten zwei Wochen, sowie den Rücktritt vom Vertrag im Falle der Nichterfüllung durch den Händler ankündigen.

    Da die meisten Bestellungen nur einen unverbindlichen Liefertermin nennen, ist der Käufer im Allgemeinen schlecht gestellt. Viele Händler akzeptieren aber ein Storno, da sie die Wagen auch so recht schnell verkaufen können. Ob es bei einem Diesel auch so ist? Mag vom Händler abhängen.
  • #4 von Scout ED am 11 Dec 2018
  • Danke für die Tipps
Seiten:
Actions