Autor Thema: Wagenheber im Duster  (Gelesen 50056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #30 am: 24. März 2012, 16:50:24 »
@painty
Das "Rangier" bei Deinem Wagenheber kannst Du getrost weglassen, oder ziehst Du dazu an dem Metallgriff?  /nachdenk /fg
...ist aber 'ne super Idee.  :daumen

naja, bei Ebay findet man die Dinger eben unter dem Namen.
Allerdings haben die kleinen Rädchen schon einen Sinn.
Beim Hochpumpen verändert sich die Position ein wenig nach hinten.
Ich habe den Kunststoffklotz etwas weiter ausgefräst, damit der WH etwas mitrollen kann.
Auf Pflastersteinen blieben die kleinen Rädchen oft in einer Fuge stecken.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline pisi400

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #31 am: 27. März 2012, 00:51:19 »
Moin Moin, der Wagenheber ist schon der aus dem Duster. Wenn ich ihn an den Hebepunkten an der Hinterasche ansetze wird der wagen so hoch geheben, dass der Wintereifen auf Stahlfelge gerade noch raus geht. Der Sommereifen auf den Serien Alus passt aber gerade nicht mehr rein. es fehlen ca 5mm damit man ihn frei drehen kann.

Mit Gewalt würde ich die Alus drauf bekommen, aber warum. Ich habe einen festen Betonparkplatz. In der "Wildnis" wird das aber zum Problem.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #31 am: 27. März 2012, 00:51:19 »

Offline Andreas L.

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #32 am: 27. März 2012, 01:22:11 »
Also bei mir passte der Wagenheber auch bestens, allerdings musste ich erstmal in dem schlauen Buch von Dacia nach der Wagenheberaufnahme suchen.
Ohne hilfe hätte ich diesen schmalen Streifen nicht als Aufnahmepunkt erkannt.

Ja, und mein schöner Rangierwagenheber passte natürlich auch nicht. Der Unterbau von Painty ist echt klasse. :daumen 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #33 am: 27. März 2012, 08:23:00 »
Also ich habe auch meine Reifen schon gewechselt von Alus auf Stahlfelgen und umgekehrt, bei mir passt der Wagenheber auch.
Da scheint also wirklich was nicht zu stimmen mit Deinem Wagenheber oder Du hast den Duster höhergelegt.

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline struppi69

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #34 am: 12. April 2013, 18:24:30 »
Ich habe so einen roten Rangierwagenheber von UNITEC.... Baumarktware....

Beim letzten Räderwechsel dann auch festgestellt das der nicht die richtige Höhe bringt... Also Pflastersteine unter den Wagengeheber und dann ging es...

Für den Räderwechsel heute habe ich mir im Baumarkt so eine Restbrocke Küchenarbeitsplatte mitgenommen für 2 Euro...

Wagenheber steht nun da drauf wie eine 1 und rollt noch mit beim Anheben etc... Höhe reicht nun das unter den Serienalus bei voller Hubhöhe ca. 1 cm Luft ist...

2 Euro gut investiert...
 

Offline struppi69

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #35 am: 12. April 2013, 19:55:53 »
Ich schicke hier nochmal einen Nachtrag...

Wie oben beschrieben habe ich ja einen UNITEC Baumarktwagenheber...

Der hat den "Teller" aus Metall...  Bedeutet an die Falz vom Duster drückt der Metallteller....

Der Teller des Wagenheber hat einen Innendurchmesser von ca. 45 mm, dazu einen entsprechenden Rand so das man dort in diesen Teller prima was reinlegen könnte....

Ich habe mir nun eben in der Bucht ein runden Gummiklotz gekauft mit 42 mm Durchmesser gekauft den ich nun zukünftig in den Teller des Wagenheber legen werde so das der Wagenheber nun einen Gummiteller hat so wie dieses auch bei Hebebühnen der Fall ist so das dann zukünftig der Gummiteller den Duster anhebt....

Kostet 2,15 + 2,70 Euro Versand...

Ich verlinke den Gummiklotz mal:

Gummiteller rund 42 mm, 30 hoch bei 321..meins

Anbieter ist 1engel333, sollte der Link irgendwann nicht mehr gehen dann z.B. in der Bucht über den Anbieternamen suchen...

Es hat dort auch noch andere Durchmesser und andere Formen z.T auch mit Nut in der Mitte etc...

Vielleicht als Tipp für den ein oder anderen Interessant... Ersetzt dann Wackelkonstruktionen mit Holzklotz oben drauf.

Gruss

Sascha

 
 

Offline Andreas L.

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #36 am: 13. April 2013, 01:46:05 »
Als Schutz für den Teller habe ich mir eine Ecke von einer alten Fussmatte abgeschnitten, funktioniert auch super.

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 13. April 2013, 01:56:58 von Kromboli »
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Auster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #37 am: 13. April 2013, 05:57:58 »
Als Unterlage zwischen Teller und Duster bei einem Rangierwagenheber dient bei mir ein Eishockeypuck. Billig und gut. Aber die erreichbare Höhe mit meinem Wagenheber ist auch grenzwertig.

Auster
Er ist weiß, einfach weiß...
 

Marc1

  • Gast
Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #38 am: 13. April 2013, 09:15:58 »
Wagenheber

Für Die ganz Faulen unter uns  /hahaha
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #39 am: 13. April 2013, 11:19:19 »
Ich habe mir nun eben in der Bucht ein runden Gummiklotz gekauft mit 42 mm Durchmesser gekauft den ich nun zukünftig in den Teller des Wagenheber legen werde so das der Wagenheber nun einen Gummiteller hat so wie dieses auch bei Hebebühnen der Fall ist

Der Gummiklotz sieht aus wie Hartgummi !  Der drückt dann auch auf den Falz !

Ich hab mir einfach aus Bautenschutzmatten drei Lagen passend ausgeschnitten und übereinander eingeklebt   :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #40 am: 13. April 2013, 19:37:00 »
Hi, also mein werkseitiger Wagenheber funzt auf festem Boden auch völlig ausreichend. Der Reifen kommt mit gut Luft unten frei.
Auf weichem Boden unterwegs könnte es Probleme geben wenn man nichts zum Unterlegen findet oder dabei hat. Aber zum Thema noch was..ich hatte letzten Herbst beim beim Reifenwechsel auf Winter am Duster und dem Wagen meiner Frau einen ziemlichen Hals wg. der elenden Kurbelei und vor allem der oft festsitzenden Schrauben. Als ich es dann gemacht hatte gab es kurz drauf ein Angebot bei Westfalia für einen Koffer mit elektrischem Scherenwagenheber und Schlagschrauber. War um die 100 Tacken und so habe ich zugeschlagen. Was soll ich sagen, sauber verarbeitet und der Motor ist mit einem Klack angeflanscht. Der Hebekopf umfasst die Auflage am Fahrzeug und kann so nicht wegrutschen. Kabelsteuerung für hoch/runter und auch der Schrauber ist ein Mordstrum. Anschluss für Steckdose und ein Adapterkabel mit Klemmen für Batterie Direktanschluss. Gestern dann die Rückbauaktion auf Sommer. Das klappte tadellos. Wagenheber fährt zügig rauf/runter und das Lösen und festziehen der Schrauben war ein Klacks. Am Schluss dann mit dem Drehmomentschlüssel einmal hinterher und feddich. Einziger Wermutstropfen, voll ausgefahren passt es für den Duster so gerade nicht. Also mussten zwei Stücke 2 cm Terrassen Bohle drunter. Ist ja kein Ding aber so passt es perfekt und steht auch sicher. Ich packe aber eh immer nach dem Hochstellen zur Sicherheit einen Unterstellbock dazu. Ist ja keine Tat aber die Versicherung wenn was schief läuft. Ist sicher kein Profiwerkzeug aber für zwei mal im Jahr sollte das halten. Keine Kurbelei, kein rum wuchten mit dem Radschlüssel, klasse.
CU Bernd

nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline rose32

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahrer seit 2012
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #41 am: 21. April 2013, 10:37:27 »
Hallo Leute,

ich habe verschiedene Scherenwagenheber versucht, mit Holzklötzen drauf, oder drunter, dass war mir dann doch zu komisch.
Jetzt habe ich mir einen Kunzer WK 1032 zugelegt. Das Teil ist totol super. Seit meine Leute (Familie, Freunde, Bekannte...) das Teil in Augenschein genommen haben, ist bei mir auf den Hof der Reifenwechsel-Tourismus ausgebrochen. Egal ob Kleinbus, SUV oder PKW, der hebt alles ganz entspannt und problemlos.
Heute werde ich mal sehen, ob ich Zeit finden werde meinen neuen Wagenheber auch bei meinem Duster einzusetzen.

Hier noch der Link.
http://www.ebay.de/itm/Kunzer-Rangierwagenheber-3200-kg-WK-1032-/171025709996?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27d1ed3bac

mfg
rose32

 

Offline Systemfehler

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #42 am: 27. Mai 2013, 17:19:28 »
Heute habe ich nach über einem Jahr den guten Wagenheber der am Fahrzeug war benutzt.

Also begeisterung sieht anders aus hatte alles grade hingestellt und gestanden hat der Heber auch so wie in Antworten #5.

Nun hatte ich das Rad runter und der Wagenheber kippte langsam aber sicher nach hinten weg.

Auch ein erneutes ausrichten brachte nicht viel nach einer weile fiel er wieder langsam nach hinten weg.

Fahrzeug und Wagenheber standen grade Handbremse war angezogen von daher keine Ahnung was das ding hat.

Also für einen schnellen Reifenwechsel ist "mein" Wagenheber ausreichend aber das Fahrzeug länger oben halten ist nicht.

Ich glaube mein Wagenheber ist aus Weichblech. :D

In Zukunft werde ich besagten Wagenheber nehmen um an meinem Bollerwagen die Räder zu wechseln das sollte er locker packen.  /hahaha

Bei gelegenheit werde ich mir einen richtigen Wagenheber kaufen das Thema hatten wir hier in der DC ja schon mal.


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #43 am: 27. Mai 2013, 19:27:06 »
Allgemein funktionieren die Wagenheber ganz ordentlich, wenn auch die Bedienung etwas mühsam ist.
Ich hatte anfangs auch damit meine Räder gewechselt, aber das ewige Kurbeln war mir dann doch zu zeitaufwändig.

Wenn der WH nicht richtig funktioniert, wurde ich den ganz einfach umtauschen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #44 am: 27. Mai 2013, 19:32:44 »
Etwas komisch ist das beim Kurbeln schon aber man benutzt den ja nicht täglich.

Schrott ist der nicht den Zweck eines Radwechsels wird er erfüllen.

Ich denke mein Wagenheber ist fehlerhaft werde deswegen aber nicht extra ins Autohaus fahren.

Wenn ich mal wieder da bin werde ich den Weichblechheber mal vorführen.  :(

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wagenheber im Duster
« Antwort #44 am: 27. Mai 2013, 19:32:44 »