Autor Thema: Wann kommt der TCE-Motor im Duster?  (Gelesen 37061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #15 am: 06. Mai 2012, 16:45:38 »
Richtig, aber die Premium-Hersteller müssen diese grossen Motoren trotzdem vorhalten, weil die sonst Abwanderung zu anderen Marken haben....

Wenn einer einen V8 möchte dann kauft er auch einen - egal ob BMW/AUDI oder Mercedes - und gekauft werden die doch recht oft....

Beim V6 ählich: bald die Hälfte der Geschäftswagen der Führungsetagen sind 6-Zylinder ....
Deshalb werden beim AUDI A6     4 Motoren mit 4 Zylindern und 10 Motoren mit 6 Zylindern angeboten, 8-Zylinder und den Hammer-10-Zylinder nicht zu vergessen....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #16 am: 06. Mai 2012, 17:02:13 »
Da hast Du wieder recht, ganz klar !

Aber wenn man sich die Motorenproduktion im Gesamten anschaut, dann geht der Trend einfach weg vom Großen zum (etwas) Kleineren.
Zumindest bei der breiten Masse.

OT-on:
Das hat natürlich auch etwas mit unserer gesellschaftlichen Entwicklung zu tun: Entweder man gehört zur "Upper class" oder man gehört zur "Working class"...
Auch bei uns in Deutschland entwickelt sich die Gesellschaft in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Entweder Du bist arm oder Dir geht's gut, aber die "Mittelschicht" fällt immer mehr weg und Du entwickelst Dich in die eine oder andere Richtung.

Ist leider so und damit steht Deutschland nicht alleine.
OT-off

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #16 am: 06. Mai 2012, 17:02:13 »

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #17 am: 06. Mai 2012, 17:13:40 »
Hallo,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

Mich würden mal die Kfz-Zulassungszahlen (in Bezug auf Modell und Motorisierung) interessieren, die NUR die privaten Fahrzeuge betreffen.
Eine Firma, die ja auch Unkosten braucht (weil sie das Geld sonst gleich ans Finanzamt geben kann...) kauft größere (=teurere) Fahrzeuge, aber was kauft der durchschnittliche Deutsche für ein Fahrzeug ?
Ich denke mal, dass BMW mit den 3er und 5er, Audi mit den A4 und A 6, Mercedes mit C und E-Klasse und VW vorwiegend mit dem Passat auf Geschäftskunden zielen...

Aber wie würde wohl eine rein private Zulassungsstatistik aussehen ???

Sicherlich ein recht interessanter Aspekt. ;)

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #18 am: 06. Mai 2012, 19:28:17 »
...da hätte ich mit etwas mehr Resonanz gerechnet und war der Meinung, das würde noch mehr Leute interessieren....!!?? /nachdenk /weissnich /winke
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 21:04:20 »
Mich überraschen die vorwiegend negativen Statements zum 1,2 TCe bzw. zu kleinen aufgeladenen Motoren schon etwas. Ich würde den TCe dem derzeitigen 1,6 L Saugmotor im Duster in fast allen Belangen vorziehen. Er ist viel leiser, geht besser, ist ca 1,3L sparsamer, hat bessere Emissionswerte und... ;der 1,6-er ist allenfalls robuster.

Man kann aber nicht pauschal unterstellen, kleine Turbo-Motoren seien nicht haltbar. Sonst hätten z.B. die Hersteller VW, Opel, Ford oder Renault bald gigantische Garantie-Probleme, denn alle verbauen in ihren Volumen-Modellen aufgeladene 1,4-, 1,2- und sogar 1,0 L(Ford)-Motoren.

Renault hat außerdem sehr viel Erfahrung mit Turbo-Motoren, also rein mit dem TCe in den Duster!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 22:07:03 »
Hallo,

ich würde es nicht ganz so sehen wie Du:
Die Statements sind nicht durch die Bank negativ und sollten auch so nicht verstanden werden, vielmehr sehe ich hier eine gewisse Angst, dass derjenige, der sich einen solchen Wagen mit einem kleinen, aufgeladenen Motor kauft einfach Angst hat, dass ihn der Motor irgendwann im Stich lassen könnte...
Und wenn man immer wieder eingebleut bekam Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch (noch mehr) Hubraum, dann tut man sich mit einem solchen "Motörchen" schon schwer...
Die Produzenten solcher Fahrzeuge sagen ja nicht von vorneherein: "Achtung, kleiner Motor, bitte nicht zu sehr belasten" oder so ähnlich.

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

karman911

  • Gast
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #21 am: 15. Mai 2012, 23:09:28 »

Man kann aber nicht pauschal unterstellen, kleine Turbo-Motoren seien nicht haltbar. Sonst hätten z.B. die Hersteller VW, Opel, Ford oder Renault bald gigantische Garantie-Probleme, denn alle verbauen in ihren Volumen-Modellen aufgeladene 1,4-, 1,2- und sogar 1,0 L(Ford)-Motoren.


hallo,

diese hersteller haben wohl kaum garantieprobleme, da die garantie meist endet bevor probleme auftreten.... /weissnich

für mich kommt so ein motörchen nicht in frage ( schon gar nicht im suv. /crazy ), ich würde eher den 3l v6 bestellen..... :P .... hoffe aber wenigstens noch auf den 2 l  :klatsch

 lg
heiko
 

Offline AndreasK

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #22 am: 25. Mai 2012, 09:44:10 »
...
Bisher hieß es immer "Nichts geht über Hubraum...außer noch mehr Hubraum!"

Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, nur der Massstab wird verschoben. Wenn man vor Jahren statt eines 2.0L ein 3.0L Motor gewählt hat, dann ist diese Entscheidung heute ähnlich bei der Wahl zwischen 1.4L oder 1.8L Hubraum. Unabhängig davon ist ein "downgesizter" 3.0L aber immer noch "besser" als ein 1.8L.

Wenn man die Frage emotional beantwortet, dann ist natürlich ein voluminöser Saugmotor das Maß aller Dinge. Turbolader machen ja auch nichts anderes, als durch den Überdruck den Hubraum künstlich zu vergrößern, allerdings mit dem Nachteil, dass dieses nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich "wirksam" ist und sich Benzin-Turbos im oberen Drehzahlbereich dann wieder "verabschieden" und einbrechen. Oder, anders gesagt, Saugmotoren haben ihre Leistungsspitze im Oberen Drehzahlbereich, Turbomotoren im mittleren Bereich (wie Selbstzünder).

Und jetzt ist die Frage, welches Drehzahlband man persönlich am liebsten nutzt. Bleibt man immer im mittleren Bereich und fährt eher selten flott, dann kann man mit einem kleinen Turbo-Motor leben, oder mit einem Turbo-Diesel.

Ansonsten ist das Minimieren des Antriebs natürlich rein politisch motiviert - es gibt ja das G-Modell von Mercedes auch noch als 12-Zylinder - aber eben nicht für "Unsereins hierzulande".

Ganz grausam ist dieser Zusammenbruch der Leistung im oberen Bereich bei Elektromotoren - die sind wirklich nur was für den innerstädtischen Stop-And-Go-Betrieb.

Kleine und leichte Motoren sind natürlich immer ökonomischer. Ökologischer sind sie nur, wenn man sie einzeln bewertet. Bewertet man sie in Summe, dann wird heute sicherlich mehr Sprit verbraucht als vor 20 Jahren, als noch die "großen Spritfresser" unterwegs waren. Es waren damals halt viel viel weniger - damals standen mir persönlich 1 x 2.0L (EURO 1) Hubraum zu Verfügung, heute sind es 7.1L (1.6+2.0+3.5, alles EURO 5). Ein "downgesizter" EURO-5-Familienfuhrpark von heute ist sicherlich weniger ökologisch als ein EURO-1-Familienfuhrpark von 1992, auch wenn EURO 5 ökologischer als EURO 1 ist (Emissionswerte betrachtend), stehen heute sicherlich insgesamt mehr Autos in den Garagen.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #23 am: 25. Mai 2012, 12:40:11 »
....... und sich Benzin-Turbos im oberen Drehzahlbereich dann wieder "verabschieden" und einbrechen. Oder, anders gesagt, Saugmotoren haben ihre Leistungsspitze im Oberen Drehzahlbereich, Turbomotoren im mittleren Bereich (wie Selbstzünder).
So schlimm ist das mit dem "Einbrechen" bei grösseren Turbo-Motoren nicht  ;D Irgendwann ist eben der Ofen aus, aber bei den Sportwagen-Turbomotoren jenseits der 270 Km/h / der 300 Km/h.....
Von Schnapsglas-Turbobenzinern halte ich eh nichts.

Zitat
Ansonsten ist das Minimieren des Antriebs natürlich rein politisch motiviert - es gibt ja das G-Modell von Mercedes auch noch als 12-Zylinder - aber eben nicht für "Unsereins hierzulande".
Kann man bestellen, wird geliefert - kostet aber eine Kleinigkeit....

Im 3,0 / 4,0 und auch  5,0-Liter-Hubraum-Bereich hat fast jeder deutsche Hersteller was zu bieten, 6,0 L sind auch zu haben....
6 - 8 - 10 - 12 Zylinder: fast freie Wahl
Mit und ohne Turbo, 2 Turbos, es gibt sogar ein Auto mit 3 Turbos....

Das sind und waren aber noch nie Massenautos....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline denver36

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #24 am: 27. Februar 2013, 17:42:10 »
Hallo

Will mal fragen ob es irgendetwas neues gibt  ---Wann und ob überhaupt ein TCE- motor in den duster kommt  /nachdenk

 /fahren
 

Offline Systemfehler

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #25 am: 27. Februar 2013, 17:58:02 »
Im Lodgy ist er ja drin der Super TCe 115 wie auch hier geschrieben wurde,hat nur 115 PS also wären das 10 PS mehr das bringt echt schub. :D
Wenn überhaupt dann mit dem Facelift vom Duster, wo keiner so 100% weiß wann es kommt.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #26 am: 27. Februar 2013, 18:22:21 »
Im Lodgy ist er ja drin der Super TCe 115 wie auch hier geschrieben wurde,hat nur 115 PS also wären das 10 PS mehr das bringt echt schub. :D
Wenn überhaupt dann mit dem Facelift vom Duster, wo keiner so 100% weiß wann es kommt.

Da ich meine etwas Ironie herauszuhören............bitte nicht vergessen: 190Nm bei 2000U/min max Drehmoment.

Mein Lieber, das merkste aber :)

Gruß
Nokkermann
 

Offline Systemfehler

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #27 am: 27. Februar 2013, 19:15:55 »
So wirklich Ironie ist es nicht aber viele wünschen sich so ein richtig dicken Motor 2 Liter mit 150 Ps +
Liest sich zumindest recht oft hier so und da ist der Motor dann halt auch mehr oder weniger weit von weg.

Von den Nm hast du nartürlich recht Nokkermann.

Super TCe 115 =190Nm bei 2.000 U/min

Super 1.6 16V 105= 148Nm bei 3.750 U/min

Der Super TCe 115 sollte schon mehr "schub" liefern im Gegensatz zum jetzigen Benzin Motor im Duster.
Nach oder Vorteil dabei Multipoint-Direkteinspr,Turbolader Motor mit 1.198 Hubraum (cm3)......

Dazu muß ich sagen das mein 4x2 FAP 200 Nm bei 1.750 U/min jetzt auch kein Silberpfeil ist.
Das Auto ist aber auch mehr zum Cruisen,für Rennen fahren ist es nicht so wirklich gebaut worden. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #28 am: 28. Februar 2013, 08:38:58 »
Dazu muß ich sagen das mein 4x2 FAP 200 Nm bei 1.750 U/min jetzt auch kein Silberpfeil ist.

Nach deinem Profil müsste dein 4x2 FAP aber 240 nM bei 1.750 U/min haben  /weissnich

lG M
 

Offline Systemfehler

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 09:12:29 »
Ich bin auf der Dacia Homepage eine spalte verrutscht und beim Diesel dCi 90 4x2 gelandet. :[
Also sind es nicht 200 Nm manfredfellinger sondern wie du schreibst 240 Nm beim 4x2 dCi 110. 
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 09:12:29 »