Autor Thema: Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt  (Gelesen 45811 mal)

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Offline denver36

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Hallo !

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Abhilfe beim zögerlichen Warmwerden schafft eine Standheizung. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren; Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen  /nachdenk

Gruß, der Eifeler





Hallo

Stimmt das jetzt das der DPF  mindestens eine fahrtstrecke von 30 minuten am stück braucht , damit er sich vreibrennt ???   /nachdenk
 

Offline denver36

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hallo

Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich mir denn benziner statt dem diesel kaufen soll,,  bei der problematik mit dem DPF  bei kurzstrecken?  ,,,  auserdem ist der Benziner in der anschaffung 3000 euro billiger  ...und wenn der benziner wirklich nur 2-3 liter mehr verbraucht wie der Diesel((((wie ich hier im forum so gelessen habe))) ist es eine überlegung wert  bei ca.12000 km im jahr!!!  ---oder doch den Diesel----   ich wei? nicht??????   was meint ihr denn bei meinem fahrprofil  ,,das ich im ersten beitrag beschrieben hab????  

---Währe sehr dankbar für  eure meinung-----

 /wand   /wand
 

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Offline STEPUHR

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....  bei der problematik mit dem DPF  bei kurzstrecken ?  ....
Was denn  bitte für eine Problematik ??
Da gibt es keine Problematik. Ich bin wochenlang täglich zw. 5 und 9 Km gefahren: NULL PROBLEM - im tiefsten Winter bis -25°C...

Stimmt das jetzt das der DPF  mindestens eine fahrtstrecke von 30 minuten am stück braucht , damit er sich vreibrennt ???   /nachdenk
Quatsch, der brennt sich mit Spriteinspritzung frei!! Hat Dr. Watson 3 Posts vorher beschrieben. !! Lies doch wenigstens die Antworten. :'(

Man kann Probleme auch herbeireden wo keine sind.  /wand

Hier gibt es keinen Thread mit:

HILFE DPF voll, Motor schrott....

und warum nicht ??

und der DPF ist auch nicht nach 70.000 Km kaputt..... NEIN, echt nicht.!!!

Gruss S.

PS: Das AGR-Ventil ist ein Problem bei Ford und Land Rover, nicht bei Renault / Dacia !!
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline manfredfellinger

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DANKE STEPUHR - dieser DPF muss aber wirklich gemein sein  /wand

lG M
 

Offline denver36

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Wenns hilft mach ich mal mit  /wand        ..immer ruhig blut man wird doch noch fragen dürfen   :'(      da ich nur kurzstrecke fahre   und jemand einige post vorher folgendes geschrieben hat ((((( Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen ))))  -----habe ich diese frage gestellt

gruß
 /fahren
 

Offline STEPUHR

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Ich hatte in Antwort 9 bereits was dazu geschrieben
18.000 Km mit sehr viel Kurzstrecken, keine Probleme.
Verbrauch: naja ich brauche einfach mehr als andere.... /hahaha
Gruss S.
Und die Laien-Vermutungen sollten nicht kaufentscheidend sein: er braucht keine 30 min. !! und ich bin auch fast ausschliesslich kürzeste Kurzstrecke gefahren und deshalb kann ich behaupten dass es kein Problem gibt und nicht nur wilde Mutmassungen anstellen.

Was solls, ist ja nicht mein untermotorisierter Benziner, dessen KAT schneller kaputt ist als jeder DPF

Gruss S.

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Offline manfredfellinger

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Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe.

Das verstehe jetzt, wer will. Zuerst fragst du uns nach unserer Meinung Diesel oder Benziner und jetzt lese ich, dass du den Benziner schon gekauft hast???

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Offline manfredfellinger

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Was solls, ist ja nicht mein untermotorisierter Benziner, dessen KAT schneller kaputt ist als jeder DPF



 :D das "untermotorisiert" ist gemein, aber wahr  :daumen

lG M
 

Offline denver36

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hallo

noch nichts gekauft   das war ein zitat aus einem beitrag vorher!!!
 

Offline denver36

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Hallo !

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Abhilfe beim zögerlichen Warmwerden schafft eine Standheizung. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren; Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
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Hallo !

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren. Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe.


@ denver36: diesen Beitrag meintest du also. Alles, was da steht, wurde von STEPUHR eh schon wiederlegt.

lG M

Edit: ja, das ist graue Theorie... Gruss S.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 11:06:15 von STEPUHR »
 

Jumbo/Klaus

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Hallo
ich habe mir den 1 Diesel bestellt und fahre auch nur 9 km zur Arbeit. dafür fahre ich dann am Wochenende mal eine größere strecke.

In den 90er habe ich öfters mal nebenbei (Kurierdienst) mit drei andere im Wechsel einen Diesel gefahren. Wir sind nicht schonend mit dem umgegangen 100.000Km im halben Jahr waren da schnell drauf. In der Zeit würde keine Inspektion gemacht nur nach Diesel, Wasser und Öl geschaut und  evtl. wenn was gefehlt hat aufgefüllt. Jetzt werden manche schreien!!! Ich habe den als Neuwagen abgeholt und bin direkt auf die Autobahn nachdem der damalige Berlingo warm war wurde  das Gas durchgetreten auf den 400Km langen Nachhauseweg, hat aber bis er verschrottet wurde 400.000 km gemacht.
Da habe ich erst gesehen was ein Diesel aushält und hatte es damals bereut das ich mir Privat wieder eine Benziner gekauft habe.

Mit dem DPF mache ich mir keine Probleme ich denke das sich da schon etwas geändert hat gegenüber zur Anfangszeit, da hatte meine Kollege mit dem VW Passat schön ge....t so oft er wie er in der Werkstatt war.

So und jetzt hoffe ich das meiner diese Woche noch kommt.
 

Offline denver36

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hi;

Ich glaub ich kauf mir den Diesel  /nachdenk   4x2 dci 110 in schwarz .prestige ausführung.. .der steht bei einem händler in der nähe auf lager......  ich habe nur immer noch etwas bedenken wegen dem DPF , weil ich nur kurzstrecke fahre....  /wand      der händler sagt bei nur kurzstrecke würde er einen benziner empfehlen      /weissnich
 

Offline Dutschia Fan

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Ich glaub ich kauf mir den Diesel  /nachdenk   4x2 dci 110 in schwarz .prestige ausführung.. .
 

Ich fahre "eigentlich" auch nur Kurzstrecken und habe mit dem Duster, den ersten Diesel unterm Hintern....
Erst mal wird es nicht bei Kurzstrecken bleiben und das ändert sich auch nicht so schnell.  ;)

In den 2 Jahren, die ich den Duster jetzt habe, wurden aus ziemlich vielen kurzen Wegen schnell mal halbe Langstrecken...
weil`s einfach mal Spaß macht und sich doch immer noch rechnet mit dem Dieselpreis.

Außerdem sag ich mir immer... mitnehmen kann man sowieso nix  /engel also Diesel-Go.  /fahren

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Paddee

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wenn dir von nem diesel wegen dem DPF so der magen grummelt und es dir lediglich um sparsameres bzw geldbeutelschonenderes fahren geht,dann bestell dir nen benziner mit gas (LPG) und dann biste fertig...  /cool

und wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst,dann wirf ne münze,oder besorg dir ein grillhähnchen und dann liest du nach dem verzehr in den knochen,ob du dir nen diesel oder nen benziner kaufen sollst...  ;) nix für ungut!
aber um es jetzt mal kurz zu machen:
die entscheidung,was für nen motor dein duster haben soll,kann dir hier NIEMAND abnehmen.das musst du selbst wissen.
und nach all dem für und wider,was du schon gelesen hast (wobei eigentlich kaum wider hier steht),müsstest du es eigentlich langsam wissen...  :[
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

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