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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung => Thema gestartet von: denver36 am 17. Februar 2013, 11:32:03

Titel: Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 17. Februar 2013, 11:32:03
Hallo

Ich habe großes interesse an einem duster  ... aber da der benziner mir zuviel verbraucht ,würde für mich nur ein diesel in frage kommen .....  aber leider weis ich nicht-wie sich der dpf verhält ,wenn man nur kurzstrecke fährt .bezülich des freibrennens.... ich fahre täglich  ca.11 km  zur arbeit und zurück ... ausserdem mehrfach so zwischen 3 -15 km   ...insgesamt so zwischen 12-15000 km im jahr ....hat jemand erfahrung wie sich der diesel bei solchen kurzstrecken verhält  bezüglich des freibrennens  und des verbrauches?


 /fahren

im vorraus schonmal danke
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: alpha-wolf am 17. Februar 2013, 11:38:04
Hallo

Ich habe großes interesse an einem duster  ... aber da der benziner mir zuviel verbraucht ,würde für mich nur ein diesel in frage kommen .....  aber leider weis ich nicht-wie sich der dpf verhält ,wenn man nur kurzstrecke fährt .bezülich des freibrennens.... ich fahre täglich  ca.11 km  zur arbeit und zurück ... ausserdem mehrfach so zwischen 3 -15 km   ...insgesamt so zwischen 12-15000 km im jahr ....hat jemand erfahrung wie sich der diesel bei solchen kurzstrecken verhält  bezüglich des freibrennens  und des verbrauches?


 /fahren

im vorraus schonmal danke

Mehr Fahre ich auch nicht mehr, Verbrauch zwischen 7,4 und 8,1 Liter, habe allerdings eine Standheizung drin, welche ich im Frühjahr/ Herbst/Winter auch benutze, wenn es kälter ist.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Systemfehler am 17. Februar 2013, 11:43:01
Es bewegt sich zwischen 5,5 und 6,5 Liter jetzt im Winter steht die 6 als erstes sehr oft.
Ich fahre jeden Tag ähnliche Km wie du vorhast zu fahren.
Das Auto erreicht ziemlich schnell die Betriebstemperatur auch jetzt im Winter.
Wegen dem Freibrennen solltest du dir keine sorgen machen das Auto wurde nicht nur dafür gebaut um jeden Tag die Erde zu umrunden.

Also alpha ich finde das schon viel besonders wenn er mit 8 Liter fährt was verbauchst du den im Sommer ?
Schluckt die Standheizung um die 2 Liter plus minus ?
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dustie2012 am 17. Februar 2013, 12:26:00
Hallo,
Jeden Tag Mo. - Fr. einfach 4 km Verbrauch 7,5 Liter und ca. alle 14 Tage einen Umweg von ca 10 km über die Autobahn dann passt es mit dem Freibrennen.
Natürlich sind dann auch noch Urlaubsfahrten von mehreren 100 km drin. Wie es natürlich beim DPF. mit Langzeitwirkung ausschaut  /nachdenk

Gruß Dustie2012
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: icefire am 17. Februar 2013, 15:07:35
Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von 17km.
Praktisch nur Landstraße (max.80) bzw. Stadtverkehr.
Grad jetzt im Winter läuft natürlich die Heizung oder auch die Heckscheibenheizung oft genug mit.
Meiner genehmigt sich aber im Schnitt 7,5 Liter Diesel.

Ob sich da Langzeitschäden bilden, kann ich nicht sagen. Bis jetzt ging`s gut.
Hab meinen schon seit September 2010 und keine Probleme damit.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Eifel am 17. Februar 2013, 16:13:42
Hallo !

hat jemand erfahrung wie sich der diesel bei solchen kurzstrecken verhält

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Abhilfe beim zögerlichen Warmwerden schafft eine Standheizung. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren; Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen  /nachdenk

Gruß, der Eifeler


Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 17. Februar 2013, 17:03:23
hallo  

ist das FAKT  das der dpf 30 minuten fahrstrecke  am stück zum freibrennen braucht.?    und wie sieht das mit einer standheizung aus   hält das die batterie aus? und wieviel diesel verschluckt die standheizung ca..mehr.?.....


DIE  5,5-6,5 Liter verbrauch von mike123 hört sich ja schon mal gut an .....  aber es scheinen ja ziemliche unterschiede zu geben   zu denn 8 litern bei änlichem streckenprofil von alpha-wolf????

währe der 90PS duster viel sparsamer als der 107 ps motor  ????--den 90ps  ibt es ja als EU-fahrzeug auch mit prestigesausstattung.!!

und wie ist das mit der effizienzklasse   die hat sich ja offiziel von D  auf C  geändert ...und die CO2-von 136  auf 130 gesenkt   was genau haben die geändert  ..ist da jetzt ein neuer motor drin  oder haben die ,die motorsteuersoftware geändert ... ??    ich frage weil hier beim händler sofort verfügbare modelle rumstehen  die aber noch die effizienzklasse D haben mit den 136 CO2 werten  ,und mehr verbrauch bei den werksangaben ...  wenn ich einen bestellen würde.. der hätte dann die C klasse mit offiziel niedrigeren verbrauchsangaben  , müsste aber warten bis er geliefert(gebaut) wird....  ???
Fragen über Fragen  ...aber ich finde keine antworten     

danke für die antworten

 /fahren
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: dusti50 am 17. Februar 2013, 17:14:52
  Guten Tag

  Für die Fahrt zur Arbeit und Kurzstrecken unter 20 Km braucht meiner im Durchschnitt 7,5 Ltr.

  Bei Autobahnfahrten ab 100 Km. kommt er auf plus/minus 6 Ltr.

  Hatte vorher ein Renault - Kangoo 4x4 der  brauchte um die 10. Ltr Benzin

  

  

 
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Systemfehler am 17. Februar 2013, 17:19:51
So ein Verbrauch setzt sich ja aus viel zusammen denke Fahrweise und Wohnort spielt auch mit eine rolle.
Wenn man einen schweren Fuß hat und wohnt im Bergland dann sollte der Verbrauch schon höher gehen.
Als wenn man im Flachland wohnt und wie ein Rentner schaltet und Gas gibt.
Rechtzeitiges Schalten und einiges andere senkt der verbrauch noch mal erheblich.

alpha-wolf hat auch einen 4x4 und eine Standheitzung ob das daher kommt wer weiß.

Verbrauchen hier alle Diesel kurzstrecke 7,5 bis 8 Liter jetzt im Winter oder kommt auch noch jemand auf eine 6 vorne ?
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: STEPUHR am 17. Februar 2013, 17:30:10
18.000 Km mit sehr viel Kurzstrecken, keine Probleme.
Verbrauch: naja ich brauche einfach mehr als andere.... /hahaha

Gruss S.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Surfer-Wookie am 17. Februar 2013, 18:14:22
Ich habe zwar nur den kleinen Diesel, aber trotzdem geb ich mal meine Erfahrungen dazu.
Kurzstrecke zur Arbeit ca. 6 km und bei Stadtfahrten steht bei mir immer eigentlich immer die 5 vor dem Komma.
Bei Autobahn ist der Verbrauch dann wegen der kürzeren Übersetzung eher zwischen 6,5 und 7,5. Bevorzuge Reisegeschwindigkeit liegt da zwischen 140 und 150 km/h.
Problem ist, dass ich selbst bei Autobahnfahrten selten über 20 Minuten fahre.
Ich habe auch noch keine Ahnung wie sich dies auf die Regeneration des DPF auswirkt.
Leider habe ich mir vor dem Kauf auch keine Gedanken darüber gemacht.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Paddee am 17. Februar 2013, 18:18:03
ne standheizung genehmigt sich im schnitt nen verbrauch von 1 liter pro betriebsstunde.

was die batterieleistung betrifft,wirst du mit der kurzen fahrstrecke die batterie nicht vollständig geladen bekommen,wenn du ne standheizung jeden tag in betrieb hast.
die standheizung selbst verbraucht nicht viel strom,aber dafür das gebläse,das dann auf stufe 2 läuft.
ich hab auch ne standheizung verbaut (benziner) und bin auch kurzstreckenfahrer ( 9 km zur arbeit).
wenn du die standheizung nur morgens eingeschaltet hast (heizzeit 30 min),dann bekommst du keine probleme.
wenn du sie aber zb morgens und nachmittags eingeschaltet hast,dann musst du dein auto einmal in der woche ans ladegerät hängen.
generell gilt als faustformel für batterietechnisch sorglosen standheizungsbetrieb: heizzeit = fahrtzeit
wenn die heizzeit die fahrtzeit stark überschreitet,dann musste irgendwann an den elektrischen tropf.  ;)
es sei denn du fährst einmal in der woche ne längere strecke am stück.(zb 50-60 km)
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 17. Februar 2013, 18:27:49
Hallo paddee

wieviel verbraucht den dein benziner ????    /nachdenk
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Paddee am 17. Februar 2013, 18:31:38
Hallo paddee

wieviel verbraucht den dein benziner ????    /nachdenk

winter wie sommer das gleiche:
stadtverkehr zwischen 8,5 und 9 L
überland und stadt mix zwischen 8 und 8,5
längere autobahnstrecken mit ner reisegeschwindigkeit von 130-140 um die 7 bis 7,5 liter
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dr. Watson am 17. Februar 2013, 20:32:34
Hallo denver36,

Das in Deiner Anfrage beschriebene Fahrprofil entspricht so ziemlich genau dem, was ich so tagtäglich und auch jährlich unter die Reifen nehme.

Jeden Tag 4 km einfache Fahrt zur Arbeit, an den Wochenenden so um die 300 km Landstraße und dann noch ein paar Urlaubsfahrten. Alles in Allem so zwischen 12.000 - 15.000 km pro Jahr. Verbrauch im Sommer zwischen 4,8 und 5,5 l, im Winter zwischen 5,3 und 6,0 l. Wie ich auf diese Verbräuche komme habe ich HIER (http://www.dustercommunity.de/technik/online-seminar-'kraftstoffsparendes-fahren-mit-dem-diesel'/) schon einmal etwas genauer beschrieben.

Bisher habe ich in knapp 3 Jahren an die 39.000 km zurückgelegt und bisher keine Probleme mit dem DPF bekommen. Auch das Freibrennen klappt hervorragend. Es funktioniert sogar im Stadtverkehr, da hierzu ein wenig Kraftstoff in den DPF eingespritzt wird. Man merkt, außer mal einem kleinen Ruckeln, davon so gut wie nichts. Wie das nun langfristig aussieht, wird die weitere Zeit zeigen.


Gruß Dr. Watson
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 18. Februar 2013, 10:43:20
Hallo !

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Abhilfe beim zögerlichen Warmwerden schafft eine Standheizung. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren; Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen  /nachdenk

Gruß, der Eifeler





Hallo

Stimmt das jetzt das der DPF  mindestens eine fahrtstrecke von 30 minuten am stück braucht , damit er sich vreibrennt ???   /nachdenk
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 20. Februar 2013, 09:23:07
hallo

Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich mir denn benziner statt dem diesel kaufen soll,,  bei der problematik mit dem DPF  bei kurzstrecken?  ,,,  auserdem ist der Benziner in der anschaffung 3000 euro billiger  ...und wenn der benziner wirklich nur 2-3 liter mehr verbraucht wie der Diesel((((wie ich hier im forum so gelessen habe))) ist es eine überlegung wert  bei ca.12000 km im jahr!!!  ---oder doch den Diesel----   ich wei? nicht??????   was meint ihr denn bei meinem fahrprofil  ,,das ich im ersten beitrag beschrieben hab????  

---Währe sehr dankbar für  eure meinung-----

 /wand   /wand
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: STEPUHR am 20. Februar 2013, 10:05:02
....  bei der problematik mit dem DPF  bei kurzstrecken ?  ....
Was denn  bitte für eine Problematik ??
Da gibt es keine Problematik. Ich bin wochenlang täglich zw. 5 und 9 Km gefahren: NULL PROBLEM - im tiefsten Winter bis -25°C...

Stimmt das jetzt das der DPF  mindestens eine fahrtstrecke von 30 minuten am stück braucht , damit er sich vreibrennt ???   /nachdenk
Quatsch, der brennt sich mit Spriteinspritzung frei!! Hat Dr. Watson 3 Posts vorher beschrieben. !! Lies doch wenigstens die Antworten. :'(

Man kann Probleme auch herbeireden wo keine sind.  /wand

Hier gibt es keinen Thread mit:

HILFE DPF voll, Motor schrott....

und warum nicht ??

und der DPF ist auch nicht nach 70.000 Km kaputt..... NEIN, echt nicht.!!!

Gruss S.

PS: Das AGR-Ventil ist ein Problem bei Ford und Land Rover, nicht bei Renault / Dacia !!
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: manfredfellinger am 20. Februar 2013, 10:09:37
DANKE STEPUHR - dieser DPF muss aber wirklich gemein sein  /wand

lG M
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 20. Februar 2013, 10:17:43
Wenns hilft mach ich mal mit  /wand        ..immer ruhig blut man wird doch noch fragen dürfen   :'(      da ich nur kurzstrecke fahre   und jemand einige post vorher folgendes geschrieben hat ((((( Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen ))))  -----habe ich diese frage gestellt

gruß
 /fahren
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: STEPUHR am 20. Februar 2013, 10:23:32
Ich hatte in Antwort 9 bereits was dazu geschrieben
18.000 Km mit sehr viel Kurzstrecken, keine Probleme.
Verbrauch: naja ich brauche einfach mehr als andere.... /hahaha
Gruss S.
Und die Laien-Vermutungen sollten nicht kaufentscheidend sein: er braucht keine 30 min. !! und ich bin auch fast ausschliesslich kürzeste Kurzstrecke gefahren und deshalb kann ich behaupten dass es kein Problem gibt und nicht nur wilde Mutmassungen anstellen.

Was solls, ist ja nicht mein untermotorisierter Benziner, dessen KAT schneller kaputt ist als jeder DPF

Gruss S.

Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: manfredfellinger am 20. Februar 2013, 10:29:43
Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe.

Das verstehe jetzt, wer will. Zuerst fragst du uns nach unserer Meinung Diesel oder Benziner und jetzt lese ich, dass du den Benziner schon gekauft hast???

lG M
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: manfredfellinger am 20. Februar 2013, 10:31:30
Was solls, ist ja nicht mein untermotorisierter Benziner, dessen KAT schneller kaputt ist als jeder DPF



 :D das "untermotorisiert" ist gemein, aber wahr  :daumen

lG M
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 20. Februar 2013, 10:32:54
hallo

noch nichts gekauft   das war ein zitat aus einem beitrag vorher!!!
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 20. Februar 2013, 10:33:55
Hallo !

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Abhilfe beim zögerlichen Warmwerden schafft eine Standheizung. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren; Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen  /nachdenk

Gruß, der Eifeler





Hier
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: manfredfellinger am 20. Februar 2013, 10:47:13
Hallo !

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren. Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe.


@ denver36: diesen Beitrag meintest du also. Alles, was da steht, wurde von STEPUHR eh schon wiederlegt.

lG M

Edit: ja, das ist graue Theorie... Gruss S.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 20. Februar 2013, 12:03:52
Hallo
ich habe mir den 1 Diesel bestellt und fahre auch nur 9 km zur Arbeit. dafür fahre ich dann am Wochenende mal eine größere strecke.

In den 90er habe ich öfters mal nebenbei (Kurierdienst) mit drei andere im Wechsel einen Diesel gefahren. Wir sind nicht schonend mit dem umgegangen 100.000Km im halben Jahr waren da schnell drauf. In der Zeit würde keine Inspektion gemacht nur nach Diesel, Wasser und Öl geschaut und  evtl. wenn was gefehlt hat aufgefüllt. Jetzt werden manche schreien!!! Ich habe den als Neuwagen abgeholt und bin direkt auf die Autobahn nachdem der damalige Berlingo warm war wurde  das Gas durchgetreten auf den 400Km langen Nachhauseweg, hat aber bis er verschrottet wurde 400.000 km gemacht.
Da habe ich erst gesehen was ein Diesel aushält und hatte es damals bereut das ich mir Privat wieder eine Benziner gekauft habe.

Mit dem DPF mache ich mir keine Probleme ich denke das sich da schon etwas geändert hat gegenüber zur Anfangszeit, da hatte meine Kollege mit dem VW Passat schön ge....t so oft er wie er in der Werkstatt war.

So und jetzt hoffe ich das meiner diese Woche noch kommt.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 23. Februar 2013, 16:31:53
hi;

Ich glaub ich kauf mir den Diesel  /nachdenk   4x2 dci 110 in schwarz .prestige ausführung.. .der steht bei einem händler in der nähe auf lager......  ich habe nur immer noch etwas bedenken wegen dem DPF , weil ich nur kurzstrecke fahre....  /wand      der händler sagt bei nur kurzstrecke würde er einen benziner empfehlen      /weissnich
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dutschia Fan am 23. Februar 2013, 16:47:33
Ich glaub ich kauf mir den Diesel  /nachdenk   4x2 dci 110 in schwarz .prestige ausführung.. .
 

Ich fahre "eigentlich" auch nur Kurzstrecken und habe mit dem Duster, den ersten Diesel unterm Hintern....
Erst mal wird es nicht bei Kurzstrecken bleiben und das ändert sich auch nicht so schnell.  ;)

In den 2 Jahren, die ich den Duster jetzt habe, wurden aus ziemlich vielen kurzen Wegen schnell mal halbe Langstrecken...
weil`s einfach mal Spaß macht und sich doch immer noch rechnet mit dem Dieselpreis.

Außerdem sag ich mir immer... mitnehmen kann man sowieso nix  /engel also Diesel-Go.  /fahren

Gruß Bernd
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Paddee am 23. Februar 2013, 16:53:21
wenn dir von nem diesel wegen dem DPF so der magen grummelt und es dir lediglich um sparsameres bzw geldbeutelschonenderes fahren geht,dann bestell dir nen benziner mit gas (LPG) und dann biste fertig...  /cool

und wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst,dann wirf ne münze,oder besorg dir ein grillhähnchen und dann liest du nach dem verzehr in den knochen,ob du dir nen diesel oder nen benziner kaufen sollst...  ;) nix für ungut!
aber um es jetzt mal kurz zu machen:
die entscheidung,was für nen motor dein duster haben soll,kann dir hier NIEMAND abnehmen.das musst du selbst wissen.
und nach all dem für und wider,was du schon gelesen hast (wobei eigentlich kaum wider hier steht),müsstest du es eigentlich langsam wissen...  :[
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Des wär was! am 23. Februar 2013, 16:59:33
Warum verhält sich der Duster Diesel bei ausschließlich Kurzstrecken-Fahrten eigentlich anders als Dieselfahrzeuge anderer Marken?

Ich frage, weil mich die Aussagen hier wundern, denn auch mein Händler hat gesagt, dass der DPF nicht lange durchhält, wenn ausschließlich Kurzstrecken gefahren werden. Und ich frage auch, weil meine Eltern einen Diesel von GM fahren und Probleme mit dem DPF haben, weil sie im Winter nur Kurzstrecken fahren. Es kommen dauernd Fehlermeldungen, weil der Regenerationsvorgang abgebrochen wurde. Der Regenerationsvorgang dauert tatsächlich sehr lange und man muss schon auf die Autobahn, um überhaupt eine Regeneration zu ermöglichen. Wenn ein Abbruch sehr oft hintereinander passiert, schaltet der Motor in ein Notlaufprogramm und das kann erst die Werkstatt wieder beenden. Beim Regenerationsvorgang wird das Öl verdünnt, bis es seine Schmierfähigkeit einbüßt, weswegen sie zusätzliche Ölwechsel machen mussten. Andere Fahrer des Modells beschrieben ähnliche Erfahrungen in ihrem Forum. Warum kann dem Duster sowas nicht passieren?

Blöd auch, dass der Regenerationsvorgang bei dem GM selbst nie angezeigt wird, man bekommt nur eine Meldung, wenn der Regenerationsvorgang abgebrochen worden ist. Also erst, wenn es zu spät ist. Beim Duster habe ich auch nie mitgekriegt, wenn eine Regeneration läuft, zumindest gibt es keine Kontrollampe. Wie bekommt ihr das bei euren Dustern eigentlich mit?

Nun hat mir ein Kollege erzählt, dass in seinem Forum (deutsche Marken) häufiger von zugesetzten DPF ab ca. 100.000km zu lesen ist, deren Tausch sehr teuer ist. Es gibt auch spezielle Werkstätten, die solche DPF reinigen können, was etwas billiger ist. Aber man muss ggf. weit fahren, weil das nur wenige Werkstätten anbieten.

Hat der Duster-Motor also irgendwas besonderes an sich, dass der DPF keine Probleme macht?
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Paddee am 23. Februar 2013, 17:02:01
das der regenrationsvorgang momentan im gange ist,wird meines bescheidenen wissens nach bei keinem fahrzeug angezeigt.jedenfalls ist mir noch keins unter die finger gekommen...und wir haben mehr als oft autos aufm hof stehen,bei denen der partikelfilter zu ist....mit viel glück und autobahnheizerei bekommt man die dinger wieder freigebrannt.ansonsten is austauschen angesagt.
ein diesel ist und bleibt als kilometerfresser und langläufer konzipiert.und kurzstrecken finden die motoren und alles drumherum irgendwann doof.  /weissnich

und ansonsten sag ich dazu mal nix weiteres und nicke einfach nur zustimmend!  ;) :daumen
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Duster-Peter am 23. Februar 2013, 17:19:39
das der regenrationsvorgang momentan im gange ist,wird meines bescheidenen wissens nach bei keinem fahrzeug angezeigt.jedenfalls ist mir noch keins unter die finger gekommen...und wir haben mehr als oft autos aufm hof stehen,bei denen der partikelfilter zu ist....mit viel glück und autobahnheizerei bekommt man die dinger wieder freigebrannt.ansonsten is austauschen angesagt.
ein diesel ist und bleibt als kilometerfresser und langläufer konzipiert.und kurzstrecken finden die motoren und alles drumherum irgendwann doof.  /weissnich

und ansonsten sag ich dazu mal nix weiteres und nicke einfach nur zustimmend!  ;) :daumen



Was ist n das für n Quatsch? Erstens hat mein Diesel bis jetzt knapp 25 000 km in Kurzstrecke hinter sich und dem Partikelfilter ist es sehr gut bekommen. Zweitens muß man nen Partikelfilter der nen hohen Sättigungsgrad hat nicht zwingend tauschen oder auf der Autobahn heizen. Das freibrennen kann auch über die OBD Schnittstelle angeregt werden mit dem richtigen OBD Gerät. Nachvollzogen bisher an einem Zafira (220 000km) Einem VW T5 (über300 000km) und an einem Nissan Quasqai (135000km). Bei allen drei Fahrzeugen lag ein Fehler vor die die Sättigung vom Filter begünstigt haben.

Natürlich kann man seinen Kunden auch nen neuen Filter aufs Auge drücken. Aber ob das fair verkauft ist?  /mies

Gruß Peter
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Exgolfer am 23. Februar 2013, 17:47:34
Beim Regenerationsvorgang wird das Öl verdünnt, bis es seine Schmierfähigkeit einbüßt
/oeehh wie soll denn das funktionieren?  /nachdenk

Beim Duster habe ich auch nie mitgekriegt, wenn eine Regeneration läuft, zumindest gibt es keine Kontrollampe. Wie bekommt ihr das bei euren Dustern eigentlich mit?
Wenn die Regeneration läuft und Du hältst zufällig gerade an und steigst aus, stinkt es auffällig nach verbranntem Plastik. Vermutlich verschmort der heiße, nicht mehr durch Fahrtwind gekühlte DPF in dem Moment den Unterbodenschutz in seiner näheren Umgebung.
Dachte zuerst, dass passiert nur ganz zu Anfang beim ersten oder zweiten Regenerieren, aber ich habe es erst kürzlich wieder erlebt, und ich habe schon >60000km mit dem Duster hinter mir.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dr. Watson am 23. Februar 2013, 19:15:57
...Warum kann dem Duster sowas nicht passieren?...

...Wie bekommt ihr das bei euren Dustern eigentlich mit?...

...Hat der Duster-Motor also irgendwas besonderes an sich, dass der DPF keine Probleme macht?


Die Renault-Ingenieure haben sich hier ein besonderes "Schmankerl" einfallen lassen.  :daumen

Sobald der Drucksensor im DPF dem Steuergerät meldet, dass es Zeit wird einen Regenerationsvorgang durchzuführen, wird anders als bei anderen Herstellern keine Aufforderung angezeigt, auf die Autobahn zu fahren um den DPF freizubrennen, sondern es wird eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt um den Regenerationsvorgang einzuleiten. Gerade dies macht den Duster (und auch andere Renault-Modelle) durchaus kurzstreckentauglich, da die Regeration auch schon bei etwas niedrigeren Temperaturen und somit auch im Stadt- und Kurzstreckenfahrten stattfinden kann.

Vom Regenerationsvorgang bekommt man so gut wie nichts mit, außer dass man vielleicht für kurze Zeit mal ein Ruckeln bei der Gasannahme feststellt oder es für kurze Zeit mal etwas unangenehm riecht.

Wie langfristig das nun beim Duster funktioniert, wird die Zeit zeigen, da es ja hier noch sehr wenige gibt, die schon jenseits der 100.000 km sind und wenn, dann sind es bestimmt keine Kurzstreckenfahrer.



Gruß Dr. Watson


P.S.: Nicole, wieviel km haben denn Deine Eltern mit ihrem Orlando schon weg? (solange haben sie ihn doch noch gar nicht  /nachdenk)
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: stepi186 am 23. Februar 2013, 19:25:11
wenn dir von nem diesel wegen dem DPF so der magen grummelt und es dir lediglich um sparsameres bzw geldbeutelschonenderes fahren geht,dann bestell dir nen benziner mit gas (LPG) und dann biste fertig...  
und wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst,dann wirf ne münze,oder besorg dir ein grillhähnchen und dann liest du nach dem verzehr in den knochen ...
die entscheidung,was für nen motor dein duster haben soll,kann dir hier NIEMAND abnehmen.das musst du selbst wissen.

Alles hat Vor und Nachteile !  Dem Benziner und seinem Kat tun kurze Strecken auch nicht gut -  das tut keinem Auto gut ! 
                                              Mit dem Gaser sollte man lange Vollgasfahrten tunlichst vermeiden !

                                              Also was nun ?  Würfeln ?
                                             
Vielleicht sollte der TE noch auf den Elektro - Duster warten  /weissnich  aber der braucht dann wahrscheinlich zu lange zum aufladen  ;)

gruß stepi
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Des wär was! am 23. Februar 2013, 21:08:44
/oeehh wie soll denn das funktionieren? 
Schau hier. (http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx)

P.S.: Nicole, wieviel km haben denn Deine Eltern mit ihrem Orlando schon weg? (solange haben sie ihn doch noch gar nicht  /nachdenk)

Ca. 26.000km seit Sommer 2011. Sie fahren im Sommerhalbjahr recht viel Langstrecken zu ihrem Boot nach Potsdam. (P.S.: wo seid ihr denn mit eurem Boot unterwegs?) Im Winterhalbjahr nur zur Arbeit, einfache Strecke 10 km.
Im Februar 2012 ist bei unter -20°C auch noch der Dieselfilter versulzt. Kupplung musste auch schon gerichtet werden. Scheint recht anfällige Technik zu sein.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dr. Watson am 23. Februar 2013, 22:08:12
Im Februar 2012 ist bei unter -20°C auch noch der Dieselfilter versulzt.

War bei meinem Duster auch, allerdings nicht so schlimm, dass ich stehengeblieben bin. Ich wurde nur im Rahmen der 30.000'er Inspektion von meinem Freundlichen darauf hingewiesen, dass sich im Kraftstofffilter ein paar "Andenken" an die sibirische Kälte befänden und es besser sei, diesen auszutauschen. Kommt meistens vom Bioanteil im Diesel, dieser "flockt" zuerst aus. Als Gegenmaßnahme tanke ich jetzt im Winter ab und zu Aral Ultimate Diesel. Der Motor läuft etwas ruhiger und bis jetzt keinerlei Ablagerungen im Filter.

Ach ja, das war leider nicht unser Boot, sondern nur gemietet, aber trotzdem ein herrlicher Kurzurlaub auf der Mecklenburger Kleinseenplatte (Waren-Rheinsberg-Himmelpfort und zurück).


Gruß Dr. Watson
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: oachkatzl am 23. Februar 2013, 23:22:48
Ich fahre jeden Tag nun einfache Strecke 10 Km. Der Verbrauch liegt derzeit  OHNE nennenswerten Verbrauchern bei 8-8,5 ltr. Steht auch Tag wie Nacht draussen bei Wind und Wetter und Minustemperaturen. Meines Erachtens bekommt der Frost und das winterliche Wetter meinem Duster nicht besonders und er quält sich in den frühen Morgenstunden besonders, um auf Touren zu kommen. Selbst das zügige Hochschalten in den nächsthöheren Gang wirkt sich nicht spritsparender aus. Jetzt im Winter jedenfalls ist der Verbrauch noch höher , als eh schon .. /mies
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 23. Februar 2013, 23:43:57


es scheint ja wirklich grosse unterschiede im verbrauch zu geben  ,,8 -8,5 liter geben hier einige beim benziner an.  aber beim diesel ist das etwas viel    :'(   :(
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Kromboli am 23. Februar 2013, 23:51:59
Moderator Kommentar Bitte Thema beachten, es geht hier nicht um den Verbrauch! Es geht um den Rußpartikelfilter bei vorwiegender Kurzstreckenfahrt.
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Des wär was! am 24. Februar 2013, 00:23:16
Die Renault-Ingenieure haben sich hier ein besonderes "Schmankerl" einfallen lassen.  :daumen

Sobald der Drucksensor im DPF dem Steuergerät meldet, dass es Zeit wird einen Regenerationsvorgang durchzuführen, wird anders als bei anderen Herstellern keine Aufforderung angezeigt, auf die Autobahn zu fahren um den DPF freizubrennen, sondern es wird eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt um den Regenerationsvorgang einzuleiten.

So funktioniert das im Orlando auch, daran kann es also nicht liegen.  /nachdenk
Der immense Momentanverbrauch währenddessen (den der Orlando im Bordcomputer anzeigen kann) ist übrigens das einzige Indiz auf den Regenerationsvorgang. Keine Aufforderung, Kontrollampe o.ä.


War bei meinem Duster auch, allerdings nicht so schlimm, dass ich stehengeblieben bin.

DAS macht den Unterschied. Der Orlando fuhr gar nicht mehr, Abschleppwagen, 3 Tage Werkstatt, Filter musste getauscht werden, Mietauto, ein paar Hunderter weg...

Ach ja, das war leider nicht unser Boot, sondern nur gemietet, aber trotzdem ein herrlicher Kurzurlaub auf der Mecklenburger Kleinseenplatte (Waren-Rheinsberg-Himmelpfort und zurück).

Schöne Gegend und zu DDR-Zeiten die absolute Idylle.  /love
Mittlerweile ist mir dort aber einfach zu viel los. Stau vor den Schleusen gabs früher nur, wenn die Russen gerade ein Manöver machten (weiter südlich, Schorfheide).
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 24. Februar 2013, 10:35:48
http://www.focus.de/auto/news/test-kurzstrecke-ist-gift-fuer-den-diesel_aid_535936.html        :'(
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dr. Watson am 24. Februar 2013, 11:13:27
Und genau aus dem im Artikel beschriebenen Grund der Motorölverdünnung durch Dieselkraftstoff, ist bei den Dusterdieselmotoren ein sogenanntes Oil-Control-System kurz OCS verbaut, welches den Verdünnungsgrad des Motorenöls misst und dann einen evtl. etwas früher benötigten Ölwechsel anzeigt.

Bei mir kam die Anzeige selbst nach 28.500 km nicht, obwohl ich eigentlich relativ viel Kurzstrecke fahre. Da ich einen der ersten Diesel habe, beträgt mein Wechselintervall noch 30.000 km oder 2 Jahre (oder eben bei Aufleuchten der OCS-Leuchte entsprechend früher). Das wurde ja schon Mitte 2011 auf 20.000 km oder 1 Jahr reduziert.


Gruß Dr. Watson
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: deere7710 am 24. Februar 2013, 12:51:16
Sicher, das unsere Motoren das Problem mit der Ölverdünnung haben und deswegen der OCS verbaut ist ?

Wie soll der "zusätzliche" Diesel für die Filterregeneration in den Ölkreislauf kommen, wenn der durch die "5." Einspritzdüse direkt vor dem Filter eingespritzt wird ?
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: silberpfeil-achim am 24. Februar 2013, 13:22:57
Hallo,


ich bin mal geschwind durch die letzten Beiträge gehuscht und kann als eigene Erfahrung nur berichten, dass sich der Duster dCI 110 im Kurzstreckenbetrieb absolut unauffällig verhält. Ich fahre seit dem Herbst eigentlich nur Kurzstrecke, verbrauche auch bei der aktuellen eisigen Witterung nicht mehr als ca 7 L, das Nageln ist seit dem Software-update absolut erträglich ; Störungen beim DPF traten noch nie auf. Am Anfang habe ich die Regeneration noch gerochen und es hat gelegentlich geruckelt aber seit geraumer Zeit kriege ich davon gar nix mehr mit.
Im Gegensatz dazu musste ich mit meinem zuvor gefahrenen A3 TDI öfters Regenerationsfahrten machen, da war ich dann nach einem stressigen Arbeitstag nicht besonders amused!
Generell ist Kurzstrecke für keinen Motor optimal aber der kleine Diesel im Duster stellt da kein besonderes Risiko dar, im Gegenteil. Wenn man gelegentlich den Ölstand kontrolliert und dabei keine "wundersame" Vermehrung feststellt, dann ist alles im grünen Bereich,

Grüße
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Paddee am 24. Februar 2013, 13:48:27
Alles hat Vor und Nachteile !  Dem Benziner und seinem Kat tun kurze Strecken auch nicht gut -  das tut keinem Auto gut ! 
                                              Mit dem Gaser sollte man lange Vollgasfahrten tunlichst vermeiden !

                                              Also was nun ?  Würfeln ?
                                             
Vielleicht sollte der TE noch auf den Elektro - Duster warten  /weissnich  aber der braucht dann wahrscheinlich zu lange zum aufladen  ;)

gruß stepi


ne eierlegende wollmilchsau gibts leider noch nicht....aber selbst wenn,dann wär warscheinlich die farbe die falsche.  ;) /hahaha
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: denver36 am 02. März 2013, 01:43:36
http://www.media.renault.at/?article=594

ist der  im duster verbaut ??
Titel: Re:Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt
Beitrag von: Dr. Watson am 02. März 2013, 10:35:21
http://www.media.renault.at/?article=594

ist der  im duster verbaut ??

Genau dieser Motor ist in einer anderen Ausbaustufe im Duster verbaut.  :daumen


Gruß Dr. Watson