hy -
wird es für den duster auch so kommen ?
ein kleiner blick über den tellerand :
Der neue Reanault Mégane :
Für Adrenalin-Junkies
Bedeutsamer als die Optik- und Ausstattungsänderungen sind die neuen Motoren, die nach dem Scénic nun auch der Mégane erhält. Der neue, 130 PS starke Turbodiesel namens Energy dCi 130 bietet satte 320 Newtonmeter Drehmoment, die er schon bei 1.750 U/min von der Leine lässt. Mit einer gleichmäßigen Kraftentwicklung beim Beschleunigen kann das Auto zwar nicht aufwarten. Aber der ab etwa 1.700 Touren schlagartig einsetzenden Schub ist zehnmal mehr wert. Hat man den Adrenalin-Tsunami einmal ausgekostet, bedient man die serienmäßige Sechsgang-Schaltung fortan immer so, dass dieser Flash wiederkehrt.
Weniger Hubraum, weniger Verbrauch
Der neue Diesel ersetzt den alten dCi 130. Der brauchte für die gleiche Leistung von 130 PS noch 1,9 Liter Hubraum, nun genügen 1,6 Liter. Wer sich bei Renault-Dieseln auskennt, weiß, dass es sich um einen ganz neuen Motor handeln muss, denn bisher waren 1,5-Liter-Aggregate die Norm. Der alte Diesel brauchte im Mégane 5,1 Liter, der neue ist mit vier Liter zufrieden, man spart also über einen Liter. Beim Spritsparen helfen neben dem verringerten Hubraum - also Downsizing - auch eine Start-Stopp-Automatik, eine stufenlos variable Ölpumpe und eine Bremsenergie-Rückgewinnung - ergo Hybridisierung.
hey do
and cu on the way
frank