Seiten:
Actions
  • #1 von Auster am 18 Mar 2013
  • Noch bin ich ja auf der Suche nach meinem Duster. Gestern spontan in den Sinn gekommen: der Zahnriemen. Nun im Lexikon habe ich gelesen das es "eigentlich" ziemlich große Intervalle sind. Gut. Allerdings auch zu lesen war das es Länderabhängig Unterschiede geben kann. So hab ich jetzt doch noch zwei Fragen:
    - An die mit einem EU Duster
      Was steht bei Euch im Serviceheft?
    - Allgemein (Vielfahrer): hat schon jemand einen Zahnriemen Wechsel beim Düster hinter sich und was hat dieser gekostet?

    Habt vielen Dank für die Antworten und eine schöne Woche

    Auster
  • #2 von bekki am 18 Mar 2013
  • @ Auster

    Bei meinem EU-Duster (PL) Zahnriemen und Rollen nach
    jeweils 120.000km Laufleistung   oder im Zyklus von 6 Jahren.
  • #3 von Des wär was! am 18 Mar 2013
  • Bei meinem Direktimport (für den Rumänischen Markt gedacht) muss bei 90.000km der Zahnriemen gewechselt werden. Bisher hat meiner 75.000km geschafft.
    Serviceintervall: 15.000km oder 1 Jahr.

  • #4 von Dusterblau am 18 Mar 2013
  • Hoffentlich ist es nicht so teuer wie beim Renault Scenic.

    Bei meinem Scenic II wurde beim 90.000er Kundendienst auch der  Zahnriemen usw. mitgemacht, war einiges über 1000,- Euro damals  /oeehh


    Gruß Markus
  • #5 von Weschnitzer am 18 Mar 2013
  • Bei Autoscout24 Werkstadtsuche unter Zahnriemenwechsel Duster geht es in meinem Umkreis bei 429,00 Euro als billigstes Angebot los.
  • #6 von Bitburger am 18 Mar 2013
  • Na hoffendlich verwendet der auch original Teile bei dem Preis, also vorsicht...billig ist nicht immer gut.
    Ist nur ein gut gemeinter Rat. :daumen
    • Bitburger
  • #7 von Dustie2012 am 18 Mar 2013
  • Bei meinem Direktimport (für den Rumänischen Markt gedacht) muss bei 90.000km der Zahnriemen gewechselt werden. Bisher hat meiner 75.000km geschafft.
    Serviceintervall: 15.000km oder 1 Jahr.

    Servus,
    Rumänischer Duster bei 90000 km
    Polnischer Duster bei 120000 km
    Deutscher Duster bei ????
    Österreich Duster bei ????

    usw,usw !

    Irgendwie verstehe ich das nicht haben nicht alle DCi denn gleichen 1,5 dci Motor drin  /weissnich warum gibt es von Land zu Land unterschiede.

    Bitte um Aufklärung durch unsere Spezialisten  :klatsch

    Gruß Dustie2012
  • #8 von siedler228 am 18 Mar 2013
  • - An die mit einem EU Duster
      Was steht bei Euch im Serviceheft?
    Hallo,



    Grüße Siedler228
  • #9 von Dustie2012 am 18 Mar 2013
  • Hallo,
    Grüße Siedler228

    Reden wir jetzt um Benziner oder Diesel ??  Ich glaubte es geht um einen Diesel  /nachdenk

    Gruß Dustie2012
  • #10 von PAINTYBEAR am 18 Mar 2013
  • Deutscher Duster bei ????

    Seltsam, seltsam.....
    In meinem Wartungsheft meines "deutschen" Dusters wird beschrieben:
    Alle 90.000 oder alle 6 Jahre, außer 1.6-16V, die müssen alle 120.000 oder alle 6 Jahre.
    Ein Ausdruck, den ich nach einem Jahr von einem Renauthändler bekam besagt, dass ich nur alle 150.000 oder alle 6 Jahre wechseln muss.
    Vielleicht wäre es angebracht, dass man sich regelmäßig neu informiert und sich Änderungen schriftlich geben sollte.  /nachdenk
  • #11 von siedler228 am 18 Mar 2013
  • Reden wir jetzt um Benziner oder Diesel ??
    Hallo,
    da Auster ja noch Interessent ist schadet es glaub ich nicht das er auch diese Info hat.

    Grüße Siedler228
  • #12 von Des wär was! am 18 Mar 2013
  • Vielleicht wäre es angebracht, dass man sich regelmäßig neu informiert und sich Änderungen schriftlich geben sollte.  /nachdenk

    Einige Serviceintervalle hatten sich tatsächlich zwischenzeitlich bei meinem Duster geändert. Bei der Annahme auf der Bühne spuckt der Computer den aktuell geltenden Wartungsplan aus. Da ich als Vielfahrer und mit kurzem Serviceintervall häufig in der Werkstatt bin, bleibe ich gut informiert. Sehe ich auch so, dass man bei einem langen Intervall als "Normalfahrer" zwischendurch nachfragen sollte.

    Rumänischer Duster bei 90000 km
    Polnischer Duster bei 120000 km
    ...Irgendwie verstehe ich das nicht haben nicht alle DCi denn gleichen 1,5 dci Motor drin  /weissnich warum gibt es von Land zu Land unterschiede.


    Meine Theorie: Die Rumänischen Straßenverhältnisse fordern dem Auto mehr ab und erfordern so intensivere Wartung der Autos.
  • #13 von Dustie2012 am 18 Mar 2013
  • Meine Theorie: Die Rumänischen Straßenverhältnisse fordern dem Auto mehr ab und erfordern so intensivere Wartung der Autos.

    Könnte schon sein aber doch wohl am Fahrwerk und nicht am Motor ????

    Gruß Dustie2012
  • #14 von Dutschia Fan am 18 Mar 2013
  • Könnte schon sein aber doch wohl am Fahrwerk und nicht am Motor ????
    Also ich habe da schon Videos gesehen aus Muränien da sollte das Gesamte Auto nach der Tour überprüft werden... /hahaha
    Aber die Theorie mit den Straßenverhältnissen wurde mir auch schon zugetragen.  :daumen

    Gruß Bernd
  • #15 von Duster68-Prestige am 18 Mar 2013
  • ...und so ein Zahnriemenwechsel kostet dann bei Dacia/Renault echt knapp 1000 € ? /nachdenk /crazy /oeehh

    LG
    Christian
Seiten:
Actions