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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster 2. Generation => Thema gestartet von: Boots am 20. März 2018, 23:15:08

Titel: CW Wert
Beitrag von: Boots am 20. März 2018, 23:15:08
Hi,
hier im Lexikon steht ein CW-Wert von 0,42. Ich gehe davon aus, dass dies den Duster I betrifft. Hat jemand einen CW-Wert des Dusters II irgendwo gefunden? (ich gehe davon aus, dass der etwas besser ist (u.a. flachere Winschutzscheibe)

Boots
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: KioKai am 20. März 2018, 23:25:49
Aussage Dacias auf der Genfer Automesse war 0,3 allerdings
sind die Angaben hier im Datenblatt (https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf) auf Seite 8 immer noch die gleichen 0,42 wie beim Duster 1
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 21. März 2018, 17:55:12
Vielen Dank! In meiner Preisliste/ Datenblatt ist der Wert nicht angegeben.

Aber das sich der Wert nicht verbessert haben soll????

Aber nur 0,3 ist bei der Bodenfreiheit und Größe schon schwer vorstellbar.

Hat hier noch jemand Infos zu gesehen???

Boots
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: KioKai am 21. März 2018, 18:10:00
Aber nur 0,3 ist bei der Bodenfreiheit und Größe schon schwer vorstellbar.


so was wird gern mal einfach so gesagt, besonders auf einer Messe....selbst wenn es fern der Realität ist ;)
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Racer69 am 21. März 2018, 18:10:08
Der cw Wert bringt auch nicht viel, um den Luftwiederstandswert zu erhalten, bräuchte es zusätzlich die Stirnfläche....  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 30. März 2018, 19:37:33
Habe Dacia Deutschland angeschrieben und nach dem aktuellen CW-Wert gefragt.
Gestern wurde ich von dort angerufen (vermutl. Call-Center) mit der Frage, was denn der CW-Wert sein. Das habe er (der Anrufer) noch nie gehört
/hahaha - oder soll man lieber heulen

er will sich nun bei den Fachleuten erkundigen.
... schaun wir mal
Wenn ich näheres weiß, werde ich es hier natürlich veröffentlichen.

zum schmunzeln: Der erste Audi-Quattro hatte einen CW-Wert von 0,43 - schlechter als der Duster
(kommt als direkt hinter Kastenbrot und Gartenhütte)


@Racer 69  : habe noch mal nachgeschaut: die Stirnfläche ist ein Faktor um den CW-Wert zu berechnen  (Sorry fürs klugscheißen)

LG
#Boots
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: flat am 30. März 2018, 19:47:12
Oha.....wenn das Hugo liest.......

Der CW Wert ist relativ zu einer senkrecht zur Bewegungrichtung flachen Platte.
Der tatsächliche Luftwiderstand resultiert aus diesen CW Wert und der Stirnfläche!
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Markus_SQ247 am 30. März 2018, 20:06:26
Verglichen mit meinem Wagen ist alles unter 1,0 ein Rennwagen  /fahren
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: flat am 30. März 2018, 20:27:10
Bei deinen Pinzgauer spielt der CW Wert wohl kaum eine Rolle.  /hahaha
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: KioKai am 30. März 2018, 20:28:39
Bei deinen Pinzgauer spielt der CW Wert wohl kaum eine Rolle.  /hahaha


doch doch.....das macht ihn ja gerade aus....so rutscht er kaum den Hang runter  :D
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: J-Zuchi am 30. März 2018, 20:42:53
Kann ja nicht jeder einen CW Wert wie ein Schlörwagen haben.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir beim SUV eh keine Gedanken über den CW-Wert machen.
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 31. März 2018, 14:08:05
.... sorry!  Habe jetzt auch immer wieder die CW-Wert-Angabe in Verbindung mit der Stirnfläche gefunden. Nehme meine klugscheißerei an dieser Stelle gerne zurück! /wand

Hintergrund meiner Frage nach CW-Werten ist, dass vergleichbar große SUVs (Qasqai, Ateca, ..) mit vergleichbaren Motoren oft 100 Kg mehr Gewicht nicht nur laut Werksangaben, sondern auch bei Test ca. 1l weniger verbrauchen (als der von mir bestellt 125 TCe)
Die haben bessere CW-Werte (0,36  und 0,32)  - aber das das so viel ausmachen soll? (gerade bei dem höheren Gewicht???) /nachdenk

Danke fürs Fachsimpeln und  "Benzin reden"

Frohe Ostern

Boots
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Markus_SQ247 am 31. März 2018, 15:09:11
Selbst bei komplett gleichen Motoren, gleichem Gewicht UND gleichem Cw-Wert würde man nicht auf gleiche Verbrauchswerte kommen.
Die Übersetzung (Getriebe) und sämtliche Widerstände in Lagern usw. kosten je nach Bauweise mehr oder weniger Kraft, wodurch für gleiche Beschleunigung und/oder Geschwindigkeit bei "schlechter" gebauten Autos für die selbe Beschleunigung/Geschwindigkeit eben auch mehr aufs Pedal gedrückt werden muss.

Von Reifenwahl, Reifendruck und Fahrweise rede ich da noch gar nicht...und die machen sehr viel mehr aus als der Cw-Wert.
In einem guten Vergleichstest sollte das natürlich berücksichtigt werden, dort bleiben dann die rein technischen Unterschiede.

Keine Frage, bei höheren Geschwindigkeiten bringt ein niedriger Cw-Wert was, für den Rest des Autolebens zweife ich aber daran, dass es einen Unterschied macht, ob der Wert bei 0,3 oder 0,4 liegt.

Aus der Praxis mit "meinen" Pinzgauern, die den Cw-Wert eines Scheunentors haben, kann ich sagen, dass die Verbrauchsunterschiede auch bei baugleichen Fahrzeugen und ähnlicher Fahrweise mehrere Liter ausmachen können.
Diese Fahrzeuge haben zwischen Motor und Straße 11 Getriebe...viel Potenzial für unterschiedlichen Leistungsverlust!

LG
Max
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Racer69 am 31. März 2018, 15:10:26
Irren ist menschlich "Boots", keine Sorge, ich nehme dir das nicht krumm.

Die ca 6-7% Mehrgewicht sind beim Stop and Go Betrieb ein kleiner Nachteil (minim!), der Luftwiederstand hingegen (bei Stop and go) nicht Spürbar.
Sobald das Gefährt schneller rollt, wird das minime Mehrgewicht Vernachlässigbar, der Luftwiederstand hingegen geht im QUADRAT weiter hoch, bleibt also nicht Konstant.
Wenn der Luftwiederstand also z.b bei 70km/h mit 70Kg dagegenhält (frei Erfundene Zahl, als Beispiel), zieht der selbe Wagen bei 140km/h bereits ca 560kg Stirnwiederstand und Wirbelschleppen mit sich, und damit meine ich wirklich Bremskraft, vergleichbar wenn 560kg mehr Senkrecht nach oben gezogen werden müsste.
Bei Dacia ist nur "entkantet und entgratet" was wir sehen, der Unterboden ist Zerklüftet wie ein Gebirge, da müssten ein par Abdeckungen drunter.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Falke am 31. März 2018, 15:52:46
Was die reine Karosserieform betrifft, sind die CW Werte erst im höheren bzw. gar Hochgeschwindigkeitsbereich wirklich relevant; welche Faktoren da noch ergänzend hinzukommen wurde ja schon genannt. Übrigens wurden bei "handgeschneiderten" Karosserien der 40er /50er Jahre im Motorsportbereich teilweise bessere CW-Werte erreicht als heute mittels moderner Computerberechnung.
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Racer69 am 31. März 2018, 16:41:56
Ich Wette, das der Duster RÜCKWÄRTS den kleineren Luftwiederstand hat, ald vorwärts....

 /schock2
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 31. März 2018, 17:32:09
... das mit dem extrem zerklüfteten Unterboden ist mir auch schon aufgefallen und habe schon überlegt, ob es Sinn macht, ein Motorschutzblech anzubauen. Einen weiteren großen Absatz gibt es bei der Reserveradhalterung im 2x4 (ich wollte aus Gewichtsgründen keines spazieren fahren). Frage mich aber, ob es Sinn macht, doch eins (mit Radkappe nach unten) einzulegen, um diese Strömungsabrisskante zu reduzieren (entspricht dann nämlich der Höhe des Unterbodens).
Aber vermutlich sind die aerodynamischen Vorteile durch das Mehrgewicht gerade wieder aufgehoben.

..... das sind Probleme!! /hahaha

Gut, dass man mit Euch über so was mal quatschen kann. /trink

Ne andere Frage: hat jemand von Euch schon mal ne Box für die Reserveradhalterung gebaut (also statt Reserverad), um für den Urlaub zusätzlichen Stauraum zu haben?

Bevor es einer von Euch schreibt: ist wahrscheinlich nicht zulässig

Und falls sich einer beschweren will, dass das Thema hier nichts verloren hat - wenn ich statt dessen keine Dachbox brauche, habe ich einen besseren CW-Wert  :P

LG Boots
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Falke am 31. März 2018, 18:44:04
....
Ne andere Frage: hat jemand von Euch schon mal ne Box für die Reserveradhalterung gebaut (also statt Reserverad), um für den Urlaub zusätzlichen Stauraum zu haben?

Bevor es einer von Euch schreibt: ist wahrscheinlich nicht zulässig....

Gebaut nicht, aber...gehen wir das Ding mal systematisch an:
                                                                                          - Das Reserverad ist kein Fahrzeugteil, sondern Zubehör/Ladung.

                                                                                          - Fahrzeugbestandteil ist ausschließlich ( beim 4X2) die Reserveradhalterung unter dem Fahrzeugboden.

                                                                                          - Ob ich da nun in diese Halterung ein Reserverad oder eine entsprechend geformte Staubox einlege und diese
                                                                                             dann mittels des originalen Halters befestige, ist doch eigentlich "wurscht"; schließlich gibt es so etwas ja z.B.
                                                                                             auch für Reserveräder und Halterungen, die am Fahrzeugheck von Geländewagen montiert sind; von daher also
                                                                                             sollte das doch eigentlich egal sein, ob nun unter oder hinter dem Fahrzeug angebracht.
 
                                                                                          - Es wird wohl kaum jemand unter dem Auto danach schauen, ob sich in der Halterung nun ein Reserverad befindet
                                                                                            oder eine mit derselben Halterung befestigte, passende Staubox.

Als eingeschworener Do it yourself-Mensch würde ich das jedenfalls so handhaben. ;)                                                                                           
                                                                                               
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: joe3l am 31. März 2018, 18:51:21
Box mitsamt Inhalt sollte aber nicht das Gewicht des Reserverades überschreiten, denn die Halterung ist nur für dieses Gewicht konstruiert. Das könnte einem dann im Fall des Falles böse auf die Füße fallen.
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Kromboli am 31. März 2018, 20:58:53
...
Ne andere Frage:
...
Und falls sich einer beschweren will, dass das Thema hier nichts verloren hat - wenn ich statt dessen keine Dachbox brauche, habe ich einen besseren CW-Wert  :P
...

Doch, ja, ich beschwere mich!

Wenn du das mit einer "Gepäckbox" statt Reserverad diskutieren willst, dann im Board Technik und nicht im Board "Neuigkeiten und Infos".

Da hilft auch dir auch kein ":P". Dann mache nämlich ich ":P" und lösche die Beiträge.   ;)

Gruß
Krom
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: frostbeule am 31. März 2018, 21:05:44
.... sorry!  Habe jetzt auch immer wieder die CW-Wert-Angabe in Verbindung mit der Stirnfläche gefunden. Nehme meine klugscheißerei an dieser Stelle gerne zurück! /wand

Hintergrund meiner Frage nach CW-Werten ist, dass vergleichbar große SUVs (Qasqai, Ateca, ..) mit vergleichbaren Motoren oft 100 Kg mehr Gewicht nicht nur laut Werksangaben, sondern auch bei Test ca. 1l weniger verbrauchen (als der von mir bestellt 125 TCe)
Die haben bessere CW-Werte (0,36  und 0,32)  - aber das das so viel ausmachen soll? (gerade bei dem höheren Gewicht???) /nachdenk

Danke fürs Fachsimpeln und  "Benzin reden"

Frohe Ostern

Boots

Leider verbraucht ein kleinerer Motor in dem Bereichen wo der CW Wert zum tragen kommt mehr, da die Drehzahl entsprechend höher sein muss. ein Hubraum stärkeres Fahrzeug kann niedrigtouriger gefahren werden und der Verbrauch sinkt. Wird leider von den vermeintlichen Umweltschützern nicht verstanden.
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 01. April 2018, 13:53:52
Hi Krom,

klar ist es gut, wenn darauf geachtet wird, das die Themen nicht vermischt werden.
Aber es gibt eben viele Grauzonen, wo sich Themen überschneiden. So auch hier!

in meinen Beiträgen habe ich von der großen Stufe im Unterboden gesprochen (an der Stelle des Ersatzrades) und darüber, dass ich überlege ein Ersatzrad mit Abdeckung nach unten einzulegen, um bessere Strömungsverhältnisse zu haben.
In diesem Zusammenhang habe ich ich auch über eine Art Gepäckwanne/box nachgedacht, die (da sie ja nicht genau die Form des Rades haben muss) das Problem vielleicht noch besser behebt.
2 Fliegen mit einer Klappe / 2 unterschiedliche Themen die zusammen gehören.


Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Falke am 01. April 2018, 14:27:34
Hi Krom,

klar ist es gut, wenn darauf geachtet wird, das die Themen nicht vermischt werden.
Aber es gibt eben viele Grauzonen, wo sich Themen überschneiden. So auch hier!

in meinen Beiträgen habe ich von der großen Stufe im Unterboden gesprochen (an der Stelle des Ersatzrades) und darüber, dass ich überlege ein Ersatzrad mit Abdeckung nach unten einzulegen, um bessere Strömungsverhältnisse zu haben.
In diesem Zusammenhang habe ich ich auch über eine Art Gepäckwanne/box nachgedacht, die (da sie ja nicht genau die Form des Rades haben muss) das Problem vielleicht noch besser behebt.
2 Fliegen mit einer Klappe / 2 unterschiedliche Themen die zusammen gehören.

Ich denke mal, hier weiß jeder, wie das Ganze gemeint ist. Aber vielleicht sollte man aus dem wirklich nicht ganz uninteressanten zufälligen "Zweitthema" ein gesondertes machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere da vielleicht recht interessante Beiträge dazu beisteuern kann. ;)
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Kromboli am 01. April 2018, 22:31:26
Hi Krom,

klar ist es gut, wenn darauf geachtet wird, das die Themen nicht vermischt werden.
Aber es gibt eben viele Grauzonen, wo sich Themen überschneiden. So auch hier!
...

2 Fliegen mit einer Klappe / 2 unterschiedliche Themen die zusammen gehören.

Sieh dir bitte einmal die Startseite des Forums an.
Oben steht DUSTERcommunity.de.

Dann folgen in den dicken Balken die verschiedenen Bereiche.

Z. B. eben "Neuigkeiten und Infos"
Darunter findet sich wiederum das Board "Dacia Duster 2"
In eben diesem Board hast du ein Thema (dieses hier) mit dem Betreff "CW Wert" aufgemacht.

Etwas weiter unten auf der Startseite findest du wiederum in einem dicken Balken den Bereich "Dacia Duster II (Bj. 2018 - ) - Hilfe, Tipps und Tricks".

Nun möchtest du etwas etwas über eine Gepäckwanne bzw. Gepäckbox diskutieren.

Jetzt überlege mal selber und versetze dich einmal in die Lage eines anderen DC-Mitgliedes.
Wenn jemand im Bereich/ Board "Neuigkeiten und Infos » Dacia Duster 2. Generation" einen Thread mit dem Titel "CW Wert" findet. Glaubst du wirklich, dieser jemand möchte dort etwas über eine Gepäckwanne lesen?

Anders herum:
Wenn jemand etwa Tipps zu einer Gepäckwanne sucht. Würde der die wohl unter "Neuigkeiten und Infos" suchen?
Oder nicht vielleicht doch eher im Bereich "Hilfe, Tipps und Tricks"?
Dort bieten sich doch die Boards "DUSTER II - Allgemein" oder von mir aus auch "DUSTER II Tuning und Optik" geradezu an, um dort ein entsprechendes Thema zu eröffnen.

Ich habe das noch einmal so ausführlich geschrieben, um ein paar Denkanstöße zu geben. Die Fragen oben sind auch eher rhetorische Fragen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Themen werden nicht vermischt, hier unter "Neuigkeiten und Infos - Dacia Duster 2. Generation - CW Wert" wird nicht weiter über eine eventuelle Gepäckwanne diskutiert.

Gruß
Krom
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 02. April 2018, 12:59:26
Hi Krom

dass das ganze inhaltlich unter den Bereich Technik gehört, muss ich Dir rechts geben (da habe ich wirklich nicht genau hingeschaut - sorry) - das betrifft CW Wert und die Wanne.



Sehr merkwürdig finde ich den autoritären Ton: zuerst die Drohung, meinen Beitrag zu löschen und dann das Machtwort:
"lange Rede kurzer Sinn: Die Themen werden nicht vermischt, hier unter "Neuigkeiten und Infos - Dacia Duster 2. Generation - CW Wert" wird nicht weiter über eine eventuelle Gepäckwanne diskutiert."

sehr befremdlich für eine Community  - sehr befremdlich

Besser Du hättest mal konstruktiv angeboten, es in die passende Kategorie zu verschieben!
und da die beiden Themen zwar 2 Themen sind - aber in Punkto CW-Wert auch zusammenlaufen, weißt Du sicher eine gute Möglichkeit, wie man dann auf ein zweites(damit zusammenhängendes) Thema verweisen/ verlinken kann.
Das wäre konstruktiv

In diesem Sinne
frohe Ostern

Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 02. April 2018, 19:01:21
Hi Krom

verschiebe es doch bitte einfach in die entsprechenden Kategorien  (Du hast sicher den besseren Überblick und ich weiß nicht wie das geht oder ob ich das als normales Mitglied überhaupt kann).
Weißt Du ob der Duster I auch das Ersatzrad von unten dran hat? wenn ja - dann das Thema mit der Box bitte nicht nur unter Duster II!

Ein kleiner Hinweis in diesem Blog, wo das Thema weitergeführt, wird wäre hilfreich!

Boots


Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Kromboli am 03. April 2018, 00:06:15
...
Sehr merkwürdig finde ich den autoritären Ton: zuerst die Drohung, meinen Beitrag zu löschen und dann das Machtwort: ...

Ich hingegen finde Deine Interpretation meiner Worte merkwürdig.
Im ersten Falle habe ich Dir im gleichen "Tonfall" geantwortet, den Du angeschlagen hast und mit dem gleichen Smiley, das Du verwendet hast, sogar extra noch mit "Zwinker-Smiley" dahinter, damit man es auch ja nicht falsch versteht. Ich zitiere das jetzt nicht, kann jeder bei Bedarf selber nachlesen. Ich jedenfalls kann da keine "Drohung" erkennen.

Im zweiten Falle habe ich Dich höflich gebeten, dir einmal die Startseite anzusehen, um Dich mit der Struktur des Forums etwas vertraut zu machen. Dann habe ich Dir sogar Hilfestellung gegeben und umfassend meine Entscheidung erläutert. Außerdem habe ich Dir auch Tipps gegeben, wo welches Thema am besten hinpasst. Du greifst Dir aber nur die Zusammenfassung, das Fazit, diesen einen Satz also, aus dem Gesamtzusammenhang heraus und empfindest den dann als "Machtwort" und "befremdlich". Hast du die umfangreicheren vorausgehenden Erläuterungen denn überhaupt gelesen?

Also nochmal ganz geduldig:

Hier unter "Duster II -> Neuigkeiten und Infos" in einem Thread namens "CW Wert" kann es nur um eines gehen, nämlich:
Der Duster II hat einen CW-Wert von 0,??. So, wie der Duster vom Werk aus dasteht, also ohne irgendwelche selbst gebauten Anbauteile. Wenn wir den dann einmal aus sicherer Quelle wissen, kann er auch ins Duster-Lexikon und alles ist gut.

Insofern ist dieser Thread richtig platziert und kein Grund vorhanden, ihn zu verschieben. Was übrigens tatsächlich nur Moderatoren und der Admin können, wie Du wohl schon richtig vermutet hast.

Ein Thread zu einer eventuellen Gepäckbox anstelle eines Reserverades ist ja noch gar nicht vorhanden, also kann ich ihn auch nicht verschieben.

Nun hatte ich Dir bereits, ganz unbefremdlich und unautoritär, den Tipp gegeben:

... im Bereich "Hilfe, Tipps und Tricks"?
Dort bieten sich doch die Boards "DUSTER II - Allgemein" oder von mir aus auch "DUSTER II Tuning und Optik" geradezu an, um dort ein entsprechendes Thema zu eröffnen. ...

Warum eröffnest Du denn nicht einfach, wie empfohlen (s. Zitat), dort ein Thema zu der "Reserveradfach-Gepäckbox"?

Ich ergänze mal noch als Empfehlung das Board Autozubehör (klick) (https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/). Auch das halte ich für eine sinnvolle Möglichkeit. Dort werden z. B. auch Dachboxen besprochen. Zwar werden solche "Reserveradfach-Gepäckboxen" meines Wissens nicht industriell hergestellt, thematisch passt das aber. Man sollte das auch nicht übergreifend für Duster I und Duster II machen, sondern im entsprechenden Bereich.

In einem solchen Thread kann man dann natürlich auch fachsimpeln, wie sich solche Box auf den cw-Wert auswirkt. Eine Verlinkung auf den allgemeinen "CW WERT"-Thread (diesen hier) halte ich für wenig sinnvoll. Denn letztendlich ändert auch jedes beliebige andere Teil, was außen am Duster angebaut wird, in irgendeiner Art und Weise den cw-Wert.

Davon abgesehen, bedarf es zum Setzen eines Links keiner Moderatorenrechte, das kann jeder selber machen.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt und wir brauchen diesen Thread hier nicht weiter kaputtzureden.

Wenn also jemand den cw-Wert des Duster II kennt, bitte mit Quelle hier posten.

Gruß
Krom
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Coldspit am 03. April 2018, 08:29:12
Moin,

ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die Daten noch nicht bekannt sind aber dies hier hab ich gefunden:

CW Wert 0,42

https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf (https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf)

Viele Grüße
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: KioKai am 03. April 2018, 11:50:20
ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die Daten noch nicht bekannt sind aber dies hier hab ich gefunden:

CW Wert 0,42

https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf (https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf)


@Coldspit,
diesen Wert habe ich im Beitrag #1 ebenfalls gepostet, zweifel ihn aber an, weil der sich vom CW-Wert des Duster 1, trotz Ankündigung von Dacia, nicht unterscheidet ......sollte er aber minimal, selbst wenn man den avisierten Wert von 0,3 als unrealistisch bewertet.
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Coldspit am 03. April 2018, 13:28:55
Ja verstehe dich. Es wird halt schwer einen anderen Wert zu bekommen, wenn Dacia mit 0,42 hausieren geht. Ich vermute mal, dass dann alle Tests über den Duster 2 eben diesen Wert blind übernehmen werden. /weissnich
Kann ja aber durchaus sein, das die Broschüren nochmals überarbeitet werden. Das ist ja Gang und Gäbe.

Viele Grüße
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Boots am 05. April 2018, 19:46:32
hatte bei Dacia Deutschland angefragt,

nachdem mich erst ein CallCenterMensch zurückgerufen hatte, was denn der CW-Wert sei, wollte er an entsprechender Stelle nachfragen.

Heute sein Rückruf: auch der neue Duster habe den CW-Wert von 0,42

LG

Boots

PS an Krom: da haben wir vielleicht beide manches in den falschen Hals bekommen - für meine Teil: Sorry!
Titel: Re: CW Wert
Beitrag von: Racer69 am 05. April 2018, 20:21:09
Wie schon geschrieben, der CW - Wert ist nicht alleine Massgebend.
Der Porsche 911 SC aus den frühen 80er hat ebenfalls einen CW - Wert von 0.4

 ;)