Seiten:
Actions
  • #1 von Manu182 am 03 Nov 2021
  • Hallo zusammen,

    ich habe im August diesen Jahres einen Duster 2 Phase 2 (Facelift 2021) bestellt. Als LPG Variante welcher als Alltagswagen dienen soll. Jetzt möchte ich für nächstes Jahr schonmal langsam ein Dachzelt kaufen. Werde aber nicht ganz schlau welche Dachlast jetzt für welches Modell gültig ist. Im Konkurrenzforum steht immer mal was von 70kg, hier habe ich mal was mit 80kg gelesen, was aber wohl auf den Duster 1 zutrifft. Hat da jemand genauere Infos?

    Mein gewünschtes Dachzelt hat 70 kg + Querstreben 4kg. Würde natürlich bei den 70kg dynamische Dachlast nicht gehen... Daher hoffe ich auf euren Rat.

    Viele Grüße
    Manu182
  • #2 von jkarpa am 03 Nov 2021
  • Ich meine, dass für den Duster II die 70 kg korrekt sind, finde aber im Moment keinen Nachweis dafür.
    Davon unabhängig wird aber Dein Dachzelt im Normalfall schwerer sein, es sei denn, dass Du immer alles ausräumst, auch Bettwäsche, Bettbezug, Kissen etc. Aus eigener Erfahrung sprechend behaupte ich: Das macht man nicht.

    Entweder ignorierst Du also die paar Kilogramm Mehrgewicht, oder Du suchst Dir ein leichteres Dachzelt aus. 70 kg ist schon ein ganz schöner Brummer. Der Wagen kann das ab, er wird halt Bodenfreiheit verlieren, und unproportional aussehen mit grossem Kasten auf dem Dach. Bei 70 kg wird es ja kaum um ein kleines Ein-Frau-Dachzeltchen handeln.

    Noch mal aus eigener Erfahrung: Im Dachzelt schläft man, und zieht sich um. Mehr nicht, man lebt nicht da oben, wenn man nicht gerade Thilo heisst. Daher dürfen Dachzelte ruhig relativ klein sein.

    Unser Dachzelt wird mit zwei Mann benutzt, und ist 160 x 220 gross. Es dürfte bis 130 x 190 klein werden, und würde immer noch ausreichen.
  • #3 von Manu182 am 03 Nov 2021
  • Bei uns wären es meine Frau, mein Sohn und meine Wenigkeit. Brauche daher schon ein etwas größeres Dachzelt. Ins Auge gefasst hatte ich damals das iKamper Skycamp 2.0 Hybrid Dachzelt. Aber wenn das mit den 70kg stimmt würde ich es wahrscheinlich sein lassen. Solche Angabe sind ja nicht ohne Grund und ausreizen möchte ich das Ganze natürlich auch nicht.
  • #4 von jkarpa am 03 Nov 2021
  • Was anfangs nicht deutlich ist: Du gehst ja eh nicht mit 70 kg in das Dachzelt, sondern mit 300+ kg. Die 70 kg beziehen sich nur auf die Vollbremsung mit Aufprall, wobei das Dach nicht abreissen soll. Im Allgemeinen gibt der Querträger oder das Dachzelt schneller auf als das Dach, insofern meine ich, dass Du Dir da keine Sorgen wegen ein paar kg machen musst. Nur die Versicherung mag nachher jammern, das kann schon sein.
  • #5 von Manu182 am 03 Nov 2021
  • Exakt darum gehts mir ja, die dynamische Dachlast (Zulassung) während der Fahrt. Ich muss eigentlich nur wissen sind es 70 oder 80 kg. Alles weitere kann ich dann planen. Das das statische Gewicht weit höher sein darf ist mir bekannt.  :)
    Gerade im Fall eines Unfalls möchte ich hier konform im Straßenverkehr unterwegs sein und nicht später noch mit der Versicherung diskutieren.
  • #6 von tomruevel am 03 Nov 2021
  • Moin,

    für den Duster II Phase 1 beträgt die Dachlast 80kg.

    Daran wird sich wohl nicht geändert haben.

    Irgendwo im I-Net wird sich sicherlich eine passende Betriebsanleitung finden.
  • #7 von lillifit3 am 03 Nov 2021
  • Für den Duster 2 Ph 2 gilt das Gleiche. 80 kg Dachlast für den Tce 1.0 LPG laut Handbuch Kapitel 6.8 Technische Daten.
  • #8 von KioKai am 03 Nov 2021
  • incl. Querträger........versteht sich  ;)
  • #9 von Manu182 am 03 Nov 2021
  • Stimmt, es steht tatsächlich 80kg im Handbuch. Die Form des Phase 2 hat sich ja nicht geändert, daher gehe ich nun auch stark davon aus das es bei dem angegeben Gewicht bleibt.

    Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Unterstützung! Damit ist meine Frage beantwortet. :)
  • #10 von lillifit3 am 01 Dec 2021
  • #11 von Tonweya am 06 Dec 2022
  • Hej, bekomme in wenigen Tagen meinen Duster und interessiere mich auch für die Dachlast. Was ich in diversen Foren rausbekommen habe ist, das generell zwischen Dachlast während der Fahrt und Dachlast bei einem stehenden Fahrzeug unterschieden wird. Das ergibt ja auch Sinn, denn die Dachlast während der Fahrt würde sich durch die Fliehkraft bei einer Vollbremsung vervielfachen. Daher wird die Dachlast bei einem stehenden Fahrzeug z.B.: mit Dachzelt um ein vielfaches höher angegeben. Wo diese allerdings bei einem Duster liegen, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Liebe Grüße an alle!
  • #12 von KioKai am 06 Dec 2022
  • dann darfst du 80kg annehmen. Ob stehend oder fahrend, darauf wird kein Bezug genommen.
  • #13 von Matthias1965 am 06 Dec 2022
  • Moin,
    M.W.n. ist die Angabe von 80kg die dynamische Dachlast, also das, was während der Fahrt zulässig ist.
    Bei der Dachlast muss auch immer das Gewicht der Träger mit eingerechnet werden.
    Ich habe ein 73kg schweres Dachzelt. Das macht der Duster anscheinend schadlos mit, obwohl ich mir nachträglich ein Glaschiebedach einbauen lassen habe.
    Auch die Fahrt auf dem Autoreisezug war kein Problem - ein wenig 'Magengrummeln' hatte ich anfänglich schon. Wegen der Höhe, der Geschwindigkeit (bis 140km/h) und dem Gegenverkehr in Tunneln. Da entsteht ein ziemlicher Winddruck.
    Im Stand ist das alles kein Thema. Da kann das Dach locker mit mehreren 100 kg belastet werden - man will das Dachzelt ja nicht nur Spazieren fahren. /tanzen
  • #14 von Matthias1965 am 06 Dec 2022
  • Hier noch zwei Bilder:
  • #15 von IFAFreak am 15 Feb 2023
  • Wir sind so unterwegs: 3 Personen und unser GORDIGEAR 165+. Es wiegt ca. 65kg und wir können dadurch alles drin lasse. Wir fahren nicht viel schneller als 120km/h. Das Fahrverhalten ist auch dank Spurplatten, 21mm pro Seite, top. Der Spritverbrauch (Diesel) schwankt stark, jeh nach Geschwindigkeit. Bei 90 ca 6,5 - 7l, bei 100 ca. 7 - 7,5l, 110 ca. 7,5 - 8l.

Seiten:
Actions