Seiten:
Actions
  • #31 von Dustertime am 06 Dec 2014
  • Also ich stimme voll zu ... Händler sind oft nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um verlässliche Infos geht. Also ich recherchiere grundsätzlich eher selbst, so wie ich es z. B. auch beim "Elektro-Fachhandel" tue. Hat sich bislang nicht nur einmal bewährt ... Dacia wird mit Sicherheit Details auch erst dann rausgeben, wenn produktions-seitig definitiv alles in trockenen Tüchern ist. Alles andere wäre ja strategisch unklug. Kommen Informationen nämlich zu früh und möglicherweise noch falsch an die Öffentlichkeit, ist die K**** schnell am dampfen ...  ;).

    Was die Verarbeitungsqualität betrifft kann ich mir vorstellen, dass es nochmal etwas vorwärts geht ... sicherlich nicht Premium-Niveau aber evtl. doch ein wenig mehr als jetzt im P2. Verbesserungen in gewissen Bereichen sind ja doch auch bereits zwischen P1 und P2 festzustellen, gell. :-)

    Viele Grüße  /winke

  • #32 von obiwan38 am 06 Dec 2014
  • Dacia muss nur aufpassen das Sie nicht zu teuer werden sonst kann es auch schnell in die Hose gehen.

    Der Slogan lautet ja wer braucht schon ein Statussymbol!!
    Wenn Dacia immer mehr Technik in den Duster verbaut umso mehr entfernt man sich vom eigentlichen Ziel.

    wünsche allen ein schönes Wochenende

    LG Ralf

  • #33 von GERHP500 am 06 Dec 2014
  • Guten Abend zusammen .

    Sehe das so wie obiwan38  wir brauchen kein Statussymbol.  :daumen


    Grüße aus der Pfalz 5 grad dunkel.


    PS .Grüße auch an den Nikolaus . /cool . Ich hoffe ihr wart alle artig. /engel
    • GERHP500
  • #34 von steve am 07 Dec 2014
  • Wenn der Duster in der Optik kommt, hat er für mich nichts an seiner Attraktivität verloren.
    Für mich war seinerzeit beim Kauf des Duster die Optik ein ausschlaggebendes Kriterium.
    Der Duster gefiel und gefällt mir mit seine Ecken und Kanten, die an die Form klassischer Geländewagen erinnert und nicht so "rundgelutscht" ist, wie bei vielen anderen SUV.
    Als ich die Duster kaufte, war der Nissan X-Trail für mich noch eine Option. Mit dem neuen Modell hat sich das erledigt  /mies
    Ich hoffe, dass Dacia auch beim neuen Duster der jetzigen Form treu bleibt, nicht unnötig Elektro- und Technickschickimicki einbaut und den zuschaltbaren Allrad beibehält.
    Und wenn ich träumen dürfte, dann auch noch eine Untersetzung einbaute und im Radhaus so viel Platz ließe, dass größere Reifen draufpassten und höher könnte er natürlich auch sein und...  ;)

    VG
    Steve 
  • #35 von Markus_SQ247 am 07 Dec 2014
  • ...nicht unnötig Elektro- und Technickschickimicki einbaut ...

    Genau!
    Mich stört ja sogar schon, dass die Fensterheber elektrisch sind ;-)

    Ich habe gar nichts gegen Schnickschnack (z.B. Sitzheizung), aber nur, wenn es dabei um Teile geht, bei denen ich einen Komplettausfall wegstecken kann.

    Bin schon gespannt was da auf uns wartet!

    LG
    Markus
  • #36 von dusterchris am 07 Dec 2014
  • Dacia Chef Jerome Olive betont schon seit Ewigkeiten, ein Dacia wird ein Dacia bleiben.

    Natürlich wird es immer Verbesserungen geben, in der Verarbeitung, in der Technik, im Design usw, das Konzept Dacia wird aber unverändert bleiben.

    Speziell beim Duster trifft Dacia auf den Nerv vieler Kunden, Preis - Leistung & Design. Was man beim Rest der Fahrzeugpalette von Dacia nicht so wirklich sagen kann.

    Gruss Chris
  • #37 von stepi186 am 07 Dec 2014
  • ... Verarbeitungsqualität ...... Verbesserungen in gewissen Bereichen sind ja doch auch bereits zwischen P1 und P2 festzustellen, gell. :-)

    Das sind 2 paar Schuhe !
    Verbesserungen - ja - Media Nav - FH in der Tür -  /nachdenk  ist nicht viel
    Verschlechterungen auch - die Instrumente z.B.

    Verarbeitungsquali  kann ich bisher keinen Fortschritt entdecken - gleichgut oder auch schlecht  ;)

    gruss stepi
  • #38 von Leon007 am 07 Dec 2014

  • Verbesserungen - ja - Media Nav - FH in der Tür -  /nachdenk  ist nicht viel



    ...fehlt aber noch ein bisschen was.....wie z.b : Tempomat....Geräuschdämmung....Tür und Scheibendichtungen....Aussentemperaturanzeige....Kompfortblinker...Intervall Heckscheibenwischer....automatisches Wischen bei der Scheibenwaschalage....und Heckwischer beim Rückwärtsgang einlegen.....wenn ich jetzt nicht noch was vergessen habe sind es doch einige Verbesserungen zum Phase I ( den ich selber auch 3 Jahre gefahren habe)....oder nicht?
  • #39 von Systemfehler am 07 Dec 2014
  • Leon das sind für mich Verbesserungen gegenüber einem P1 aber was hat das mit Verarbeitungsqualität des ganzen Autos zu tun ?

    Die ist doch noch so lieblos wie vorher wenn man genau hinschaut oder fahren hier einige einen anderen P2 Duster.

  • #40 von Leon007 am 07 Dec 2014
  • na da hast Du schon Recht.....aber schon alleine die Geräuschdämmung die wesentlich besser geworden ist, das ist schon mal eine gute verbesserung der Qualität....oder??

  • #41 von dusterchris am 07 Dec 2014
  • @ stepi

    Genau wie du sagtest, die Türen von Ph. 2 klingen doch jetzt satter als die von Ph. 1

    Dann finde ich die Kofferraumabdeckung besser als die von Ph.1 ,okey, Geschmacksfrage.

    Den direkten vergleich hatte ich bis jetzt nicht, den Ph2 kenne ich soweit nur aus dem Showroom. Da es sich es um ein Facelift (eingedeutscht Gesichtsstraffung) handelt, darf man nicht allzu hohe Erwartungen haben.

    Gruss Chris
  • #42 von Systemfehler am 07 Dec 2014
  • Garnichts passiert ist nun auch nicht Leon da hast du natürlich recht obwohl sich Verarbeitungsqualität jetzt nicht groß geändert hat.

    Wenn man grob drüber schaut sieht alles in Ordnung aus aber wenn man mal in die Details geht ist es wieder wie beim ersten.

    Es ist ja auch nur ein aufgehübscht P1 das darf man nicht vergessen.

    Daher lasse ich mich wirklich wenn er dann kommt vom neuen Duster überraschen.

    Ob da mehr Wert auf so Kleinigkeiten gelegt wurde oder halt alles schnell zusammen pappen wie jetzt auch.



  • #43 von Dustertime am 10 Dec 2014
  • Hallo zusammen,

    Seit den letzten Kommentaren zum Thema ist es ja schon 3 Tage her. Möchte trotzdem noch meine o. g. Aussage nochmal aufgreifen und erläutern, da ich ja auch zitiert wurde, nur früher leider nicht antworten konnte   :[

    Also ... was ich unter Verarbeitungsqualität verstanden hatte, schloss für mich tatsächlich auch die Ausstattungsverbesserungen mit ein, die Leon und Chris geschildert hatten ... und dazu z. B. auch noch die Berganfahrhilfe und die ggü. P1 verstärkte Zelle.  ;)

    Was die Verarbeitungsqualität der einzelnen Komponenten betrifft, bzw deren Verbesserungen sind ja eh nur vereinzelt Vergleiche möglich, da eben im P2 ganz andere Komponenten und Funktionen verbaut sind als im P1. Der Gesamteindruck ist aber nun mal "wertiger" als beim P1, was nicht nur unser eigenes Empfinden ist, sondern auch das von anderen Usern hier und auch in etlichen Tests hervorgehoben wurde. Wir hatten keinen Phase 1, haben ihn aber bei Markteinführung dennoch hinsichtlich Verarbeitung geprüft und später auch Probe gefahren.
    Was für uns ein klares Plus in der Verarbeitungsqualität ist: keine Grate mehr an den Kanten von Kunsstoffelementen sowie herausstehenden bzw. nicht suber versenkten Schrauben. Beides hatte - zumindest - der von uns gesehene P1.

    Grüße und einen schönen Tag,

    Marc
  • #44 von manfredfellinger am 10 Dec 2014
  • und die ggü. P1 verstärkte Zelle.  ;)

    Was für uns ein klares Plus in der Verarbeitungsqualität ist: keine Grate mehr an den Kanten von Kunsstoffelementen sowie herausstehenden bzw. nicht suber versenkten Schrauben. Beides hatte - zumindest - der von uns gesehene P1.


    Verstärkte Zelle? Hat er die wirklich?

    Mein Phase I leidet weder unter Graten noch unter schlecht versenkten Schrauben - vielleicht war der von Euch probegefahrene Phase I ein Vorserienmodell  /nachdenk  /weissnich

    M
  • #45 von Dustertime am 10 Dec 2014
  • Hallo Manfred,

    Ja, so war es wohl ... das war 2010 bei der offiziellen Einführung des Duster. War sicherlich einer der ersten. Fiel aber damals eben richtig auf. Für uns war es damals ein Kriterium, uns gegen den Phase1 zu entscheiden.

    Mit der stabileren Zelle meine ich die lt. Dacia "insgesamt verstärkte Karosserie" mit der der Phase 2 beworben wurde. Hier der Link.

    Jedenfalls hatten wir (ist natürlich immer subjektiv) beim Ansehen und Probe fahren sofort das Gefühl, dass sich doch einiges getan hat. Wobei sich das, wie ja oben diskutiert, unterm Strich wohl primär auf die Verbesserungen der Ausstattung bezieht.  ;)

    Wir sind jedenfalls auch schon sehr gespannt, was sich Dacia/Renault für die 3. Generation haben einfallen lassen ...
Seiten:
Actions