Seiten:
Actions
  • #316 von Falke am 13 Jun 2017
  • Also, ganz ehrlich gesagt stehe ich optischen Neuerungen bei Fahrzeugen immer recht skeptisch gegenüber. Das Erscheinungsbild unserer jetzigen "alten" Duster gefällt mir eigentlich ausgenommen gut, denn das hebt sich erfrischend vom restlichen Einerlei dessen ab, was so alles als SUV oder gar "Geländefahrzeug" bezeichnet werden möchte; auch mit ein Grund, warum mein jetziges Auto eben unbedingt ein Duster werden sollte und auch wurde. Ich komme - automobilistisch gesehen - aus dem Umfeld der Landrover Defender /Toyota Landcruiser-Offroadszenerie der 80er/90er Jahre). Wenn ich mir die Nachfolge-Modelle dieser und anderer ähnlicher Fahrzeughersteller heutiger Tage so betrachte, kommen mir jedes Mal fast die Tränen: Nicht Fleisch, nicht Fisch, das "Zeugs", und alle sehen sich immer ähnlicher, entfernen sich dabei aber immer mehr von dem, was sie einmal waren: Praxistaugliche "Alltagstiere" für Arbeit, Reise und Expedition. Darum hoffe ich ein wenig, dass Dacia sich in Bezug auf den Duster nicht allzu sehr von den momentanen Irrungen und Modespielchen des übrigen Fahrzeugmarktes anstecken lässt.

    Gruß    Falke
  • #317 von Inge Lein am 13 Jun 2017
  • Das Erscheinungsbild unserer jetzigen "alten" Duster gefällt mir eigentlich ausgenommen gut, denn das hebt sich erfrischend vom restlichen Einerlei dessen ab, was so alles als SUV oder gar "Geländefahrzeug" bezeichnet werden möchte; auch mit ein Grund, warum mein jetziges Auto eben unbedingt ein Duster werden sollte und auch wurde. 



    Sehe ich genau so, Falke. Ich finde den jetzigen Duster ausgesprochen hübsch. Ein Auto mit einem freundlichen "Gesicht" und schicken Proportionen. BMW, Audi, Skoda, Benz, VW: Manche Modelle (vor allem Kombis) ähneln sich dermaßen, dass man nach meiner Meinung oft genauer hinschauen muss um die Marke zu erkennen.....

    LG,

    Inge

  • #318 von dusterchris am 13 Jun 2017
  • Sehe ich anders.

    Ich hatte mein Duster 4,5 Jahre. Ich habe den Duster Virus der ersten Generation, zu 100 % aufgesaugt.

    Man darf stark davon ausgehen, das der Duster 2 einiges besser können wird als der Duster 1. Bessere Materialanmutung, Dämmung usw. Die große Frage wird das Design sein.

    Als langjähriger Dacia Kunde, hat mich das Design immer erst zweitrangig interessiert. Funktionalität, Wirtschaftlichkeit sowie die Persönlichen Ansprüche stehen für mich darüber.

    Da Dacia ehrliche Autos baut, denke ich wird der neue Duster 2 weiterhin die breite Maße zufrieden stellen.

    Ein Fiasko wird nicht zu erwarten sein, denn was gut ist, wird nicht leichter, es "besser" zu machen.


    Gruß Chris
  • #319 von siedler228 am 16 Jun 2017
  • #320 von Markus_SQ247 am 17 Jun 2017
  • Sieht ja ZUM GLÜCK wie ein ganz normaler Duster aus...ich glaube, die testen nur eine neue Farbe  /crazy  ;)
  • #321 von Godsvin am 17 Jun 2017
  • Mir ist allerdings (bei den Fotos) dieses merkwürdig überlange Auspuffendrohr aufgefallen.
    Darüber kann man ja nun vortrefflich spekulieren und sinnieren: ist ein reines Fake oder ein Anzeichen für einen beim späteren Original längeren Radstand? Ist es gar eine aktuelle Karosserie auf einer neuen Bodengruppe?

    Gespannt bin ich auf die Präsentation schon ein wenig...  :D


    Gruß, der Godsvin
  • #322 von dusterchris am 17 Jun 2017
  • Das mit dem Auspuffrohr hat Tradition. Es mit Sicherheit der Messtechnik geschuldet.

    Aber auch das der Heiße Auspuff nicht die Tarnung wegbrennt.

    Gruß Chris
  • #323 von Godsvin am 17 Jun 2017
  • Ach Menno, Du kannst aber auch alles kaputt machen...  :D


     /winke , der Godsvin
  • #324 von Racer69 am 17 Jun 2017
  • Ein "Ur-Duster" hätte aber mächtige Kotflügeln, die fehlen hier.
    Schaut eher aus wie ein RangeRover drunter wäre...  /nachdenk

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #325 von Daytona am 17 Jun 2017
  • Einen Range sehe ich da ja jetzt nicht, und die Kotflügel wirken womöglich aufgrund der unter der Folie vorhandenen Formteile weniger massig. Was mir ausgesprochen gut gefällt, ist der trotz der untergelegten Polster erkennbare Wulst auf der Motorhaube. Als ob man die jetzige Haube nimmt und ein wenig aufpumpt. Die Form der Rückleuchten kann ich noch nicht so richtig einordnen. Die Wülste des aktuellen Duster wird es wohl auch geben, nur scheinen sie mir viel kleiner, ebenso wie der Heckdeckelgriff. Richtig enttäuschend finde ich, wie bereits erwähnt, die Anordnung des Rückfahrlichtes unten rechts im Stoßfänger.  /mies

    Die seitlichen Blinker in den Kotflügeln finde ich persönlich doof, die scheinen ja richtig tief zu sitzen; in den Rückspiegel wäre zeitgemäßer. An den Hauptscheinwerfern scheint sich nicht viel getan zu haben. Wenn es dort nach Muster des aktuellen Sandero und Logan MCV LED-TFL geben soll, dann versteckt es sich noch unter der Folie. Und achtern unter dem Auto (scheint mir die 4x4-Version zu sein), erkenne ich wieder dieses blöde nach unten gebogene Rohr wie beim aktuellen Ph2.  /wand

    Die Dachreling scheint weniger wulstig zu sein, wie die aktuelle, der Tankdeckel hingegen ist ähnlich groß, perfekt, um mit dem Fuß da reinzusteigen, will man an die Dachbox ran ...  /hahaha


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #326 von KioKai am 17 Jun 2017
  • und die Contis dürfte er wohl auch behalten.....wenn man sich die Driftgeräusche von 00:36 - 00:40 angehört  :D
  • #327 von siedler228 am 19 Jun 2017
  • #328 von Daytona am 19 Jun 2017
  • Irgendwie sieht der schon ein wenig größer aus als der aktuelle ...

    Oder eben perfekt getarnt ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #329 von Funster am 21 Jun 2017
  • Irgendwie sieht der schon ein wenig größer aus als der aktuelle ...

    Oder eben perfekt getarnt ...


    Happy  /winke ~ Daytona!

    Vermutlich Tarnung. Die Karosserie scheint über den Türschwellern etwas gerader nach unten zu gehen bis an die Außenkante der Türschweller. Das wäre natürlich auch eine möglich Veränderung, wenn man den Duster tatsächlich größer machen will, ohne den Gesamteindruck zu stark zu verändern.

    Ehrlich gesagt, habe ich hier aber den Eindruck, dass das Blechkleid dem aktuellen Duster entspricht. Vielleicht verbergen aber Schaumstoffleisten ein paar neue Kleinigkeiten.
    Die Reling kommt mir schmaler vor, vielleicht ein Zugeständnis an die Aerodynamik.
  • #330 von DU-STY64 am 21 Jun 2017
  • Wir können hier nur vermuten was geändert wurde, ich denke Dacia wird versuchen die Kritikpunkte der letzten Jahre abzustellen was meiner Ansicht nach der beste Ansatz wäre.
    Das Medianav sollte höher kommen,
    Die Materialien etwas hochwertiger machen,
    Ein sauberer Dieselmotor mit etwas mehr bumms untenrum wäre für mich ein Traum...und all die Kleinigkeiten die hier und da etwas besser ausgeführt das ganze Auto viel Atraktiver machen würden. Da brauchts keine Neuentwicklung,der Duster is ja schon recht gut er braucht nur ein wenig Finetuning und das Konzept hält die nächsten Jahre... /fahren
    Gruß DU-STY64
Seiten:
Actions