Seiten:
Actions
  • #346 von Daytona am 27 Jun 2017
  • Genau, lässt uns alle nur noch Essentiel fahren ...

    Happy  ;) ~ Daytona!
  • #347 von Dustard am 27 Jun 2017
  • Aktuell werden an die 30 nagelneue Dacias mit Klimaautomatik bei Mobile.de in Deutschland auch von Vertragshändlern angeboten, Tendenz steigend, wenn ich das richtig sehe und mich nicht täusche.  /nachdenk

    Die Infos auf der Dacia-Webseite hinken ja nun schon eine ganze Weile immer etwas hinterher. Auch der Konfigurator will nur 4 Dacia-Modelle anzeigen ... /wand

    Mir gefällt, dass die Klimaautomatik nach Dacia-Art einfach gehalten ist. Kein Display mit kryptischen Grafiken, keine Multizonensteuerung, kein Parfümspender, sondern einfach ein Temperaturwähler und ein paar selbsterklärende Tasten. Daran ist in meinen Augen nichts verkehrt, es unterstreicht nur Dacias generelle Philosophie. :daumen

    Wenn in diesem Sinne zumindest ein Regensensor nachgefügt wird, ist das auch nicht verkehrt. Bei Renault gibt es diese Dinger seit vielen Jahren und meiner Erfahrung nach funktionieren sie zuverlässig.  ;)
  • #348 von Dustard am 27 Jun 2017
  • Ich habe noch mal nachgeschaut: Es sind sogar über 200 Dacias mit Klimaautomatik bei Mobile.de im Angebot, manche davon sogar als Gebrauchtwagen von Ende 2016 ...
  • #349 von manfredfellinger am 27 Jun 2017
  • Da ist aber KEIN Duster dabei!
  • #350 von Daytona am 27 Jun 2017
  • Ich denke, die Option wird im Duster 2 Ph1 Einzug halten ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #351 von lajo am 27 Jun 2017
  • Da ist aber KEIN Duster dabei!

    Aber die Richtung ist schon klar. Ich kann mir nicht vorstellen dass der aktuelle Facelift von Logan/Sandero die Klimaautomatik bekommt, aber der neue Duster nicht. Würde keinen Sinn machen da der Duster das teuerste Dacia Modell ist. Und die Bauteile stehen sowieso zur Verfügung.
  • #352 von Dustard am 28 Jun 2017
  • Es dürfte tatsächlich klar sein, dass der neue Duster dann die Klimaautomatik zumindest als Option oder vielleicht als Bestandteil der Prestige-Ausstattung hat. :daumen

    Wenn das auf dem Erlkönigbild keine Kamera oder ein Sensor für Fahrmessungen ist, gibt es vielleicht auch Regen- und Lichtsensor. /nachdenk

    Was ich aber vor allem wichtig finde, ist die jetzt schon erkennbare Tatsache, dass der Duster seinem grundlegenden Stil treu bleibt. Man erkennt eine ordentliche Bodenfreiheit, kurze Überhänge etc. und anständige Proportionen. Auch wenn ein SUV keine Geländegängigkeit benötigt, um den Besitzer zufriedenzustellen, finde ich es gut, dass der neue Duster davon etwas mehr hat, als der Durchschnitt und dabei auch noch eine gute Figur macht, wie bisher auch. Für mich passt das zu einem ehrlichen und robusten Auto, das kein Aufschneider sein will. :klatsch
  • #353 von Lumpix am 29 Jun 2017
  • Was mir lieber als Klimaautomatik waere ist eine Oelstandsanzeige bei Fahrzeugstart, so wie ich sie von meinen frueheren Renaults her kenne.
  • #354 von Dustard am 29 Jun 2017
  • Ölverbrauch ... spielt doch eigentlich keine Rolle mehr, oder?

    Ich hatte so eine Anzeige von 2003 bis 2009 in einem Peugeot Partner über 160000 Km und habe sie jetzt im aktuellen Berlingo. Schon beim Peugeot hat sich herausgestellt, dass die Anzeige überflüssig ist, weil der Wagen nie, selbst mit 150000+ Km, Öl verbraucht hat (außer einmal als der Wagen ein Jahr alt war und ich ein Rostloch (!!) im Ölfilter hatte, durch das die Suppe urplötzlich hervorbrach und eine Spur über die Fahrbahn zog, um sich dann in einem Schwall auf den Boden zu ergießen - da nützte die Anzeige aber auch nichts).

    Beim 4 Jahre alten Sandero meiner Frau gibt es keinen Ölverbrauch und bei meinem (ehemaligen) Duster, der in der Familie weitergefahren wird, habe ich von Ölverbrauch trotz 100000 Km Laufleistung auch noch nichts gehört. Diese Anzeigen sind zwar ganz schön, aber im Grunde bei modernen Motoren nicht mehr notwendig. Lieber mal zur generellen Kontrolle einen Blick in den Motorraum werfen und bei der Gelegenheit kurz den Ölmessstab herausziehen ... macht man weit weniger häufig, als den Heizungsregler befummeln ...  ;D
  • #355 von lajo am 29 Jun 2017
  • Ölverbrauch ... spielt doch eigentlich keine Rolle mehr, oder?

    Mein TCe verbraucht 2,5 dl Öl pro 1000 km, ziemlich konstant...
  • #356 von Kromboli am 29 Jun 2017
  • Mal vorbeugend:

    Bitte Thema beachten!

    Gerade Öldiskussionen lassen einen Thread erfahrungsgemäß gerne ausufern.

    Bleibt also hier bitte bei Neuigkeiten zum Duster 2. Generation.

    Danke und Gruß
    Krom
  • #357 von Lumpix am 30 Jun 2017
  • Mal vorbeugend:

    Bitte Thema beachten!

    Gerade Öldiskussionen lassen einen Thread erfahrungsgemäß gerne ausufern.

    Bleibt also hier bitte bei Neuigkeiten zum Duster 2. Generation.

    Danke und Gruß
    Krom

    Waere ja eine wuenschenswerte Neuigkeit...  ;)
  • #358 von Dustard am 01 Jul 2017
  • Nach meinem Besuch beim Dacia-Händler heute möchte ich mal die dort angefangene Spekulation über die zukünftige Duster-Generation mit dem Chef wiedergeben.

    Thema: Kommt die Automatik mit dem Benziner oder nicht? /nachdenk

    Kandidaten sind vorhanden: zum Beispiel der 130 TCe mit EDC von Renault.

    Angesichts der anhaltenden Diesel-Diskussion wird das Benziner-Angebot wohl auf sinnvolle Weise erweitert werden (müssen - meint der Chef).

    Schade ist und bleibt (sicherlich), dass es die Kombination aus Automatik und Allrad nicht so schnell geben wird. Das wäre dann mein persönlicher (Über-)Duster. /freuen

    Was meint ihr?
  • #359 von Dustard am 12 Jul 2017
  • Gerade gefunden:https://youtu.be/cbf13LTF_HI

    In Minute 2:19 ein Renault Duster von 2016 ... mit Klimaautomatik.

    So ganz verstehe ich nicht, warum das in Deutschland nicht verfügbar gemacht wurde. Vielleicht, weil es diese Mittelkonsole so auch nie in Europa gab.

    Ich hoffe, Dacia wird beim neuen Duster eine vernünftige Entscheidung treffen und bereits entwickelte und vorhandene Features auch in Deutschland anbieten, wenigstens gegen Aufpreis für diejenigen, die es haben möchten.

    Weitere Details sind im Video dieses Renault Duster erkennbar, die einem neuen Duster in Deutschland gut täten:

    Zwei Lampen für die hinteren Passagiere
    Armlehne direkt am Fahrersitz
    Blinker in den Außenspiegeln

    Diese Zugaben verändern den Charakter des Dusters nicht, machen ihn nicht zu einer Luxuskarosse mit Featureismussyndrom, es wären aber nette Aufmerksamkeiten, um die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug auch dauerhaft zu gewährleisten.
    Ob solche Ausstattungsmerkmale auch in Zukunft nur in anderen Ländern erhältlich sein werden, wird sich dann wohl Ende des Jahres zeigen.
  • #360 von Mike HL am 12 Jul 2017
  • Gerade gefunden:https://youtu.be/cbf13LTF_HI

    In Minute 2:19 ein Renault Duster von 2016 ... mit Klimaautomatik.

    So ganz verstehe ich nicht, warum das in Deutschland nicht verfügbar gemacht wurde. Vielleicht, weil es diese Mittelkonsole so auch nie in Europa gab.

    Ich hoffe, Dacia wird beim neuen Duster eine vernünftige Entscheidung treffen und bereits entwickelte und vorhandene Features auch in Deutschland anbieten, wenigstens gegen Aufpreis für diejenigen, die es haben möchten.

    Weitere Details sind im Video dieses Renault Duster erkennbar, die einem neuen Duster in Deutschland gut täten:

    Zwei Lampen für die hinteren Passagiere
    Armlehne direkt am Fahrersitz
    Blinker in den Außenspiegeln

    Diese Zugaben verändern den Charakter des Dusters nicht, machen ihn nicht zu einer Luxuskarosse mit Featureismussyndrom, es wären aber nette Aufmerksamkeiten, um die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug auch dauerhaft zu gewährleisten.
    Ob solche Ausstattungsmerkmale auch in Zukunft nur in anderen Ländern erhältlich sein werden, wird sich dann wohl Ende des Jahres zeigen.


    Renault möchte als eine etwas bessere Marke in den betroffenen Ländern auftreten. Das heißt auch Klimaautomatik.

    In Deutschland ist es jedem Käufer klar, dass man bei Dacia Abstriche machen muss.....




Seiten:
Actions