Autor Thema: Detailbilder Dacia Duster 2  (Gelesen 59198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MagirusDeutzUlm

Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #15 am: 17. September 2017, 22:52:18 »
Öhm ... also das, was wir am Duster 1 mittels Drehregler machen?

Bisher konnte man in den Videos nur erkennen, dass wenn am Drehregler gedreht wurde, das neue Display auf den Reglern zwei Stellungen (Fußraum und/oder Frontdüsen) möglich waren...insofern wird die Frontscheibe wohl über die Klaviertaste mit Luft versorgt, was dann mit einem dritten Symbol auf dem Regler angezeigt wird - an einen zusätzlichen elektr. Zuheizer glaube ich aber nicht!

So wie ich das verstanden habe, kommen die aber ab (klick) September 2018 nicht mehr drum herum einen solchen beim Diesel einzusetzen.

Das habe ich ja bereits hier gesagt...wäre halt interessant gewesen, ob das auf der IAA ausgestellte Fahrzeuge bereits Euro 6c erfüllt - wovon man, wenn AdBlue verbaut wäre ausgehen könnte, oder ob hier spätestens nächsten Herbst die Änderung kommt.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #16 am: 17. September 2017, 23:09:39 »
@ KioKai ~ Okay, ich bezog mich eigentlich auf die mittlere Bremsleuchte im Heckfenster ...

Und was die neuen Rückleuchten angeht: Ich denke, da müssen wir noch ein wenig warten, bis wir eine auseinanderrupfen können. Ich hatte ja an anderer Stelle bereits mit "neue Rückleuchte bereits defekt?" auf die unvollständige Rundumleuchterei hingewiesen. Vielleicht leuchtet das Standlicht ja rundum, das Bremslicht nur außen? Das würde bedeuten, dass man mehrere Kammern hat, und außen eben 2-Phasen-Lampen. Schau mal mein Avatar: Die beiden diagonalen Streifen (ober- und unterhalb des Lighttube-"Wasserfalls" werden auch nur durch eine Lampe in einer Kammer versorgt, auch wenn das äußere Design der Leuchte etwas anderes vermuten lässt).

"Farb"-Wechsel sehe ich bei den neuen Rülis jetzt nicht, eher unterschiedliche Intensität, und die Hallenbeleuchtung sorgt auch für viele Irritationen ...

Hat sich denn keiner getraut, die Rückleuchte aus- und auseinanderzubauen?


Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #16 am: 17. September 2017, 23:09:39 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #17 am: 17. September 2017, 23:23:14 »
@ KioKai ~ Okay, ich bezog mich eigentlich auf die mittlere Bremsleuchte im Heckfenster ...


da sind die Bilder eindeutig...es handelt sich um ein LED-Streifen

"Farb"-Wechsel sehe ich bei den neuen Rülis jetzt nicht, eher unterschiedliche Intensität, und die Hallenbeleuchtung sorgt auch für viele Irritationen ...


der fahrzeugäußere Teil des quadratischem Leuchtkörpers ist der Blinker, bei Standlicht/Rücklicht leuchtet das vollständig rot...
das sieht man auch in diversen anderen Videos
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #18 am: 17. September 2017, 23:30:05 »

Blinker ab 3:16


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline geograf

Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #19 am: 17. September 2017, 23:35:13 »
Zuheizer glaube ich aber nicht!

Warum nicht? :) - Ohne wäre die Taste (s. Video von Siedler228 bei 0:17) ja ziemlich witzlos/redundant.

Der Captur hat hat auch so eine Taste wie man z.B. hier
bei 0:26 sieht
Ich gehe davon aus dass im Duster 2 genau der gleiche Klima/Heizungsblock verbaut wird. Weiß jemand ob es im Captur einen elektrischen Zuheizer für die Frontscheibe gibt? - Dann wissen wir auch was im Duster 2 kommt...
 

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #20 am: 17. September 2017, 23:36:07 »
Bisher konnte man in den Videos nur erkennen, dass wenn am Drehregler gedreht wurde, das neue Display auf den Reglern zwei Stellungen (Fußraum und/oder Frontdüsen) möglich waren...insofern wird die Frontscheibe wohl über die Klaviertaste mit Luft versorgt, was dann mit einem dritten Symbol auf dem Regler angezeigt wird


sehe da mehr als zwei mögliche Stellungen des Drehreglers



Warum nicht? :) - Ohne wäre die Taste (s. Video von Siedler228 bei 0:17) ja ziemlich witzlos/redundant.


sehe ich auch so.....sonst könnte man sich das Heizsymbol auch schenken....und in den ersten Minuten im Fahrbetrieb ein Frostsymbol draufpappen

Blinker ab 3:16
Happy  /winke ~ Daytona!


danke...bin vom Gegenteil überzeugt  :daumen, aber nicht das es Glühlampen sind  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #21 am: 18. September 2017, 06:02:10 »
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #22 am: 18. September 2017, 10:53:43 »
Moin,

der zu sehende Motor ist zu 100% der aktuelle dci mit Euro 6b. Der einzige Unterschied ist, dass an ein paar Stellen andersfarbige Schlauch-/Kabelschützer benutzt wurden und der rote Deckel auf der Batterie.

Bezüglich der Umstellung von Euro 6b auf 6c:
Dacia hat es in der Vergangeheit auch sehr spannend gemacht. Die Umstellung von Euro 5 auf 6 fand ca. 3 Monate vor der gesetzlichen Deadline statt.
(Zur Not kann ein Hersteller auch Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge, die produziert aber noch nicht ausgeliefert wurden, beantragen.)
Ich würde fast wetten, dass die ersten Fahrzeuge alle noch Euro 6b Motoren haben werden und die Umstellung erst wieder knapp vor 12 stattfindet.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #23 am: 18. September 2017, 12:08:38 »
Ich gehe davon aus dass im Duster 2 genau der gleiche Klima/Heizungsblock verbaut wird. Weiß jemand ob es im Captur einen elektrischen Zuheizer für die Frontscheibe gibt? - Dann wissen wir auch was im Duster 2 kommt...

Moin,

der elektrische Zuheizer ist ja nicht nur für die Frontscheibe sondern für die gesamte Heizung und kann auch nicht mittels Taste zugeschaltet werden. Das geschieht automatisch und irgendwie temperaturabhängig.

Diese Taste mit dem Symbol "Frontscheibe" setzte bei der Klimautomatik in der Verganheit das Gebläse auf eine höhere Stufe, schaltete den Klimakompressor ein und führt die Luft nur zur Frontscheibe. Die Funktion nennt sich klare Sicht und ist nur zum schnelle Befreien der Frontscheibe von Beschlag gedacht.

Ansonsten ist das abgebildete Bedienteil wohl eher von der Klimaautomatik denn von der manuellen Bedienung.
Weill man eine Temperatur einstellen kann.
Grüsse
Thomas

 

Offline MagirusDeutzUlm

Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #24 am: 18. September 2017, 12:42:24 »
sehe da mehr als zwei mögliche Stellungen des Drehreglers

In den bisherigen Videos wo man das Teil in Aktion sieht, sah man wenn am Regler gedreht wurde einen Pfeil nach unten und/oder einen waagrechten Pfeil nach rechts auf das "Strichmännchen"...


...das Frontscheibensymbol wurde erst dann auf den Display aktiviert, wenn man die entsprechende "Klaviertaste" gedrückt hat - was im übrigen auch auf dem von dir verlinkten Bild der Fall ist ;)

Wenn auf dem Regler keine Pfeile neben dem Strichmännchen zu sehen sind, wird es sich wohl - wie bei anderen Fahrzeugen auch - um die automatische Luftverteilung der Klimaautomatik handeln.

Zitat
sehe ich auch so...

Ich kenne es von vielen anderen Fahrzeugen/Marken nur so, dass über diese Taste entweder Heizdrähte in der Frontscheibe aktiviert wurden (Ford) oder eben wie bereits geschrieben wurde, dass die Klima angeschaltet wird, die Heizung und der Lüfter auf max. um die Frontscheibe möglischst schnell abzutauen bzw. von Beschlag zu befreien - sich das nach einigen Minuten wieder abschaltet.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #25 am: 18. September 2017, 20:53:28 »
Wenn auf dem Regler keine Pfeile neben dem Strichmännchen zu sehen sind, wird es sich wohl - wie bei anderen Fahrzeugen auch - um die automatische Luftverteilung der Klimaautomatik handeln.

Moin,

bei den bisherigen Klimaautomatiken bei Renault gab es immer eine Möglichkeit die Luftverteilung manuell zu steuern, hier dann eben mit dem rechten Drehknopf.
Macht man das ist die Klimaautomatik im manuelle Modus, außer bei der Temperaturregelung.

Den Automatikmodus schaltet man mit der "AUTO" Taste im mittleren Drehregler ein.
Grüsse
Thomas

 

Offline geograf

Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #26 am: 18. September 2017, 21:20:45 »
Ich habe etwas gestöbert. Diese Taste für die Defrost-Funktion der Frontscheibe gibt es praktisch in jedem Renault mit Klima-Automatik.
Renault nennt das etwas gestelzt "Klare Sicht"-Funktion. Beschreiben an verschiedenen Stellen, z. B. HIER für den Koleos.

Von elektrischem Zusatzheizer steht da leider nichts (bzw. habe ich bisher noch nichts gefunden)

Mit der Zaubertaste schaltet man mehrere Funktionen gleichzeitig:
  • Lüftung auf Frontscheibe
  • Lüfter auf "volle Pulle"
  • Klimaanlage ein
  • HECKScheibenheitzung ein


Von "Beheizung" der Frontscheibe (auch die normale..) steht da nichts. Schade eigentlich...  /nachdenk



AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #27 am: 18. September 2017, 21:53:26 »
Dann handelt es sich also lediglich um eine Art "Tastenkürzel", damit man nicht an vier Nuppsies/Reglern/Tasten fummeln muss.

Meine diversen Renault-Fahrzeuge waren wohl zu alt, die hatten solch eine Funktion nicht ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #28 am: 18. September 2017, 22:29:00 »
Moin,

geht doch einfach mal davon aus, dass die Diesel eine Zuheizer haben.
Bei Opel kostet sowas extra.

Und mit dem Zuheizer erledigt sich der Wunsch nach einer heizbaren Frontscheibe von alleine.
Man benötigt die einfach nicht mehr weil für die schnelle Beheizung der Frontscheibe durch den Zuheizer genügend Wärme erzeugt wird.
Grüsse
Thomas

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #29 am: 18. September 2017, 22:45:36 »
Und mit dem Zuheizer erledigt sich der Wunsch nach einer heizbaren Frontscheibe von alleine.
Man benötigt die einfach nicht mehr weil für die schnelle Beheizung der Frontscheibe durch den Zuheizer genügend Wärme erzeugt wird.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin der Meinung, dass mein 2014er-Diesel-Duster (Euro 5) einen Zuheizer hat, denn bereits nach drei Minuten Fahrt kommt bei seichten Minusgraden bereits warme Luft aus den Düsen. BIS die aber kommt, ist die Scheibe fast dauerhaft und vor allem schnell beschlagen. Eine richtige beheizbare Frontscheibe mit Heizdrähten verhindert dies. Warmlaufen im Stand mache ich nicht; das nur mal am Rande.


Happy heating ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Detailbilder Dacia Duster 2
« Antwort #29 am: 18. September 2017, 22:45:36 »