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  • #1 von siedler228 am 17 Sep 2017
  • #2 von geograf am 17 Sep 2017
  •  :klatsch :klatsch :klatsch
        Klasse!

    ... als wär man selbst auf der Messe gewesen... :daumen
  • #3 von PD am 17 Sep 2017
  • Super Bilder :klatsch :klatsch :klatsch
  • #4 von Godsvin am 17 Sep 2017
  • Danke, mein Lieber!

    Bravo Zulu, wie man bei der Marine sagt.  :daumen
    So viele "Kleinigkeiten", die geändert wurden und den Wagen, so glaube ich, wirklich noch mehr verbessern werden. Sehr schön.

    Mein persönliches Fazit zur Zeit, nicht zuletzt aufgrund Deiner Bilder: für mich wird es wieder ein Duster werden, allerdings erst dann, wenn es andere Maschinen gibt. Der 1500er Diesel ist ok, ein 1600er wäre top!
    Alles Andere ist für mich vom Feinsten.

    @Fratom: dann fange doch schon mal an zu grübeln, was Du für den Neuen so alles an schönen Dingen zusammen stellen kannst...   :D   /winke

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #5 von Funster am 17 Sep 2017
  • @Fratom: dann fange doch schon mal an zu grübeln, was Du für den Neuen so alles an schönen Dingen zusammen stellen kannst...   :D   /winke

    Interessant wäre auch, ob man etwas und ggf. was man vom Neuen in den "Alten" portieren kann.
     /winke
    Funster
  • #6 von MagirusDeutzUlm am 17 Sep 2017
  • Bei allen Bildern die es mittlerweile gibt...

    Hat mal jemand Detailfotos des ausgestellten Dieselmotors bzw. auch des Tankstutzens, ob dort ein zusätzlicher Tank für AdBlue verbaut ist?
  • #7 von siedler228 am 17 Sep 2017











  • #8 von Daytona am 17 Sep 2017
  • Ich gehe davon aus, Wassereinbruch im Kofferraum hatte keines der ausgestellten Fahrzeuge (im Regen werden sie wohl kaum gestanden haben), aber Lackrisse achtern bei der Dachreling hätten mich interessiert ... hier wurde ja von Duster-1-Neuwagen berichtet, die diese Risse bereits im Showroom des Händlers aufwiesen ... :[

    Vielen, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung, einige Fotos kennen wir ja bereits von Deinem Beitrag letzten Mittwoch.  :daumen

    Bei der neuen Bremsleuchte frage ich mich, ob das LED sind, und auch die Frontscheibenheizung finde ich persönlich klasse. Schön finde ich auch, dass sich das Design der Klima-Regler am Schaltknüppel wiederfindet.

    Die Tankstutzenfernentriegelung finde ich jetzt nicht so schlimm, aber in irgend einem Fußmatten-Trööt kam doch raus, dass einige Duster 1 wohl mit dieser Funktion ausgestattet sind (daher die Aussparung im hinteren äußeren Bereich der Fahrer-Fußmatte), und vielleicht werden ja nicht alle Duster 2 damit ausgestattet. Länderspezifisch?

    Fratom wird es aber auch nicht leicht gemacht. Vor allem viele Kleinigkeiten sind es ja, die er am Duster 1 optimieren konnte. Daher ist die Frage nach der Übertragbarkeit von Dingen in das neue Modell gar nicht so weit hergeholt. Spontan fällt mir das Thema Sound ein, die Ersatzradmulde dürfte ob der gleichen Räderdimensionen die gleichen Abmessungen aufweisen. Und wenn es am Fahrwerk keine einschneidenden Änderungen gibt, passt da bestimmt auch eine der bekannten Höherlegungen drunter.

    Ach so, ... der Verlauf des Abgas-Endrohrs sieht beim 4x4 ein klein wenig optimaler aus, als beim Ph2. Oder täuscht das?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #9 von siedler228 am 17 Sep 2017
  • ... aber Lackrisse achtern bei der Dachreling hätten mich interessiert ...



    ...und auch die Frontscheibenheizung finde ich persönlich klasse.
    Was leider nur eine Frontscheibenbelüftung ist.  :'(


  • #10 von geograf am 17 Sep 2017
  • oops...ganz schön vollgepackt unter der Haube. Und so ganz anders als beim PH1.  :[
    Den Platz für den RaceChip muss man erst noch finden. Hat schon jemand den Railsensor auf den Fotos entdeckt?
  • #11 von Daytona am 17 Sep 2017
  • Was leider nur eine Frontscheibenbelüftung ist.  :'(

    Öhm ... also das, was wir am Duster 1 mittels Drehregler machen?

    oops...ganz schön vollgepackt unter der Haube. Und so ganz anders als beim PH1.  :[
    Den Platz für den RaceChip muss man erst noch finden. Hat schon jemand den Railsensor auf den Fotos entdeckt?

    Direkt ist er nicht zu sehen, aber da der Motorraum sehr ähnlich zum Ph2 ist: [off-topic]Wenn Du etwa auf Höhe des gelben Deckels/Peilstab an der Vorderseite des Blocks runterschautest, könntest Du dort die Kabelage des Sensors erkennen. Den RaceChip, den ich drinhatte, klemmte ich einfach zwischen Batterie- und Luftfiltergehäuse ein. Die Kabellage hatte ich mit Kabelstrappsen gesichert, so konnte sich auch der RaceChip nicht bewegen ...[/off-topic]



    Bei 1:52 ist der Sticker mit den Reifendrücken zu sehen. Darf ich den so verstehen, dass man bei 215/60/17 dennoch ein Ersatzrad mit 215/65/16 erhält? Zumindest ist das bei einem der ausgestellten Fahrzeuge ja in der Kofferraummulde erkennbar gewesen. Mich wundert das, da dann beim Ersatzrad ja Abrollumfang und Höhe ja geringer sind, wenn auch nur minimal ...


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #12 von KioKai am 17 Sep 2017
  • oops...ganz schön vollgepackt unter der Haube. Und so ganz anders als beim PH1.  :[
    Den Platz für den RaceChip muss man erst noch finden. Hat schon jemand den Railsensor auf den Fotos entdeckt?

    das sieht heute auch schon so beim PH2 aus....also kaum, nur minimale, Änderungen im Motorraum.
    Der Railsensor wird an der alten/gleichen Stelle zu finden sein.  ;)
  • #13 von KioKai am 17 Sep 2017
  • Öhm ... also das, was wir am Duster 1 mittels Drehregler machen?


    nicht ganz, wenn Dacia es so umgesetzt hat, wie andere Hersteller, ist da noch eine elektrische Zusatzheizung im Luftkanal.
    Das Gebläse läuft im Frontscheibenheizbetrieb auf höchster Stufe.
  • #14 von geograf am 17 Sep 2017
  • ...ob dort ein zusätzlicher Tank für AdBlue verbaut ist?

    Dacia hat bisher nur NOx Speicherkats, keinen SCR-Kat mit AddBlue. Ich habe auf den Bildern leider noch nichts gesehen was auf einen SCR hinweist. So wie ich das verstanden habe, kommen die aber ab (klick) September 2018 nicht mehr drum herum einen solchen beim Diesel einzusetzen.
    Wie sie ohne SCR überhaupt die Euro 6 geschafft haben ist sowieso "dubios"  /nachdenk
    (ist aber ein anderes Thema, wird in anderem Thred diskutiert ... bitte)

    Das ist für mich - als überzeugten Dieselfahrer - aber ein spannendes Thema beim Rollout im nächsten Frühjahr.
    Wird der neue Diesel-Duster tatsächlich nochmal ohne SCR auf die Straße gelassen?  /crazy
    Mir persönlich wäre es "fast wurscht" wie viel AdBlue er dann braucht, wenn ein zugänglicher Tankstutzen zum Nachtanken vorhanden und das Thema Diesel-Fahrverbot damit erledigt ist...
  • #15 von KioKai am 17 Sep 2017
  • Bei der neuen Bremsleuchte frage ich mich, ob das LED sind....


    davon ist auszugehen, sonst wäre dieser Farbwechsel nicht möglich



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